ATI Radeon RX 5700 XT - DisplayPort Schwarzer Bildschirm

Fabio89

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
127
Guten Abend,

ich habe seit ein paar Wochen nach vielen Jahren mir wieder einen Gaming PC zusammen gebaut.

Specs:

  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX +
  • LC Power 34 Zoll 100 HZ Ultrawide
  • MSI B450 TOMAHAWK 16GB (2x 8192MB)
  • G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit MAX AM4
  • 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
  • 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
Jedoch bestand von Anfang an das Problem, dass ich kein Bild hatte mit dem mitgelieferten DP.

Was ich bis jetzt gemacht habe.

  1. Treiber deinstalliert, neu installier - Aktualisiert
  2. BIOS UPDATE
leider konnte ich kein Erfolge erzielen, ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem System. Habt ihr noch eine Idee an was es liegen kann?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr alle Auflösungen nutzen kann, z.B. 2560x1080 fehlt komplett ?! Anmerkung 2020-05-22 214205.png

Ich kann zwar über Radeon Software -> Benutzerdefinierte Auflösung erstellen jedoch weiß ich nicht welche Parameter ich alles eingeben muss. Anmerkung 2020-05-22 214148.png


Vielen Dank an euch Gamer!

PS: lag am Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabio89 schrieb:
Was ich bis jetzt gemacht habe.

  1. Treiber deinstalliert, neu installier - Aktualisiert
  2. BIOS UPDATE
Und wohl auch ein anders DP Kabel besorgt?
Nimm mal den aktuell empfohlenen Treiber 20.2.2.
Deinstalliere den jetzigen zuvor hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
Ergänzung ()

Welches Netzteil?
Nimm 2 Kabel zu Stromversorgung vom Netzteil zu Grafikkarte (recommended).
Ergänzung ()

Bios Versiom ist "7C02v1D" (- Improved PCI-E device compatibility) ?
 

Anhänge

  • ..png
    ..png
    52,3 KB · Aufrufe: 329
HDMI und DP anschließen und erst dann im Monitormenü umstellen schon versucht? Ich habe von der Firma einen Monitor im home office der sich ums verrecken nicht auf DP stellen lässt wenn nur DP ein Signal gibt. HDMI dazu, umstellen auf DP und geht. Dann kann ich HDMI auch wieder abziehen. Sachen gibts.
 
Fabio89 schrieb:
Ich kann zwar über Radeon Software -> Benutzerdefinierte Auflösung erstellen jedoch weiß ich nicht welche
Das muss alles auch einfach so funktionieren, ohne dass man hier rumfuchteln muss.
Ergänzung ()

Man liest leider des öfteren,
dass gerade "MSI B450 Mainboards" Probleme mit den Karten der AMD RX 5700 Serie haben.
 
Naja also ick habe ein b450m mortar und auch an dp angeschlossen, probleme noch nie gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Nickel schrieb:
Und wohl auch ein anders DP Kabel besorgt?
Nimm mal den aktuell empfohlenen Treiber 20.2.2.
Deinstalliere den jetzigen zuvor hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
Ergänzung ()

Welches Netzteil?
Nimm 2 Kabel zu Stromversorgung vom Netzteil zu Grafikkarte (recommended).
Ergänzung ()

Bios Versiom ist "7C02v1D" (- Improved PCI-E device compatibility) ?

1. Neues DP kabel habe ich aktuell noch nicht besorgt, bestelle ich gleich eins.
2. habe die aktuellsten treiber für das BIOS genommen
Version
7C02v36
Erscheinungsdatum
2020-04-24
Dateigröße
14.61 MB


3. Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 9 Netzteil 500W CM

Habe 2 Kabel verwendet, siehe Bild

IMG_20200522_223710.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Fabio89 schrieb:
1. Neues DP kabel habe ich aktuell noch nicht besorgt, bestelle ich gleich eins.
Was womöglich die Lösung für dein Problem schon sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
der Unzensierte schrieb:
HDMI und DP anschließen und erst dann im Monitormenü umstellen schon versucht? Ich habe von der Firma einen Monitor im home office der sich ums verrecken nicht auf DP stellen lässt wenn nur DP ein Signal gibt. HDMI dazu, umstellen auf DP und geht. Dann kann ich HDMI auch wieder abziehen. Sachen gibts.

habe ich auch schon probiert und im Monitor menü dann auf DP geschalten -> schwarz
der Unzensierte schrieb:
HDMI und DP anschließen und erst dann im Monitormenü umstellen schon versucht? Ich habe von der Firma einen Monitor im home office der sich ums verrecken nicht auf DP stellen lässt wenn nur DP ein Signal gibt. HDMI dazu, umstellen auf DP und geht. Dann kann ich HDMI auch wieder abziehen. Sachen gibts.

Habe ich versucht, bleibt schwarz
Nickel schrieb:
Was womöglich die Lösung für dein Problem schon sein könnte.

Muss ich da etwas beachten, wenn ich gleich eins bestell soll es das richtige sein :D

Wobei das mit der Auflösung ja nichts mit dem Kabel zu tun hat
 
Nicht unnötig lang und keins für 5 €.
Ergänzung ()

Auf Amazon wird meist Kabel von "KabelDirekt" gekauft, die sind auch ok.
Auch "Amazon Basic" Kabel sind besser als ihr Ruf.
Gute Qualität gibt es von "PureInstall(PureLink) oder eben auch "Lindy".
Die sind aber etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Habe eben AMD cleanup Utility durchgeführt und die empfohlenen Treiber installiert. Auflösung immer noch nicht möglich. Leider :(
 
Nickel schrieb:
Und ick kann lesen.

dat is sehr gut, und jetzt kannst mir sicher auch genau erklären warum denn bitte ein b450 board von msi mehr Probleme macht mit den DP ausgang der Graka als andere Boards, weil mir fallen da keine Gründe und mehr sollte mein Post nicht sagen
 
Nickel schrieb:
Das kann schon auch an dem Kabel liegen.

Kann ich ausschließen eben ein 2. HDMI Kabel verwendet, Auflösung ist nicht wählbar?!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bios Versiom ist "7C02v1D" (- Improved PCI-E device compatibility) ?

ich habe die neuste Version, ich gehe davon aus das diese vorherigen Improvements dabei hat
 
Siljamas schrieb:
dat is sehr gut, und jetzt kannst mir sicher auch genau erklären warum denn bitte ein b450 board von msi mehr Probleme macht mit den DP ausgang der Graka als andere Boards, weil mir fallen da keine Gründe und mehr sollte mein Post nicht sagen


Ich bezog mich nicht wirklich jetzt nur auf den DP mit dieser Aussage,
sondern auf die Karten der AMD RX 5000er Serie und den genannten MSI Mainboards.
Das habe ich nebenbei erwähnt in meinem Beitrag,
dass mir das aufgefallen ist, weil ich das schon öfter gelesen habe,
sogar auch schon hier auf CB. Und das Thema hatten wir vor 2 Tagen sogar noch hier.
Ich bin in vielen Foren unterwegs und es ist eben Tatsache, dass da wohl auch was dran ist.
Sogar Fälle, die diese Mainboards betreffen, dass eine Karte der RX 5000er Serie erst gar nicht erkannt wurde,
hier half dann ein Bios Update.
Mit Bios Updates kann ein Mainboard Hersteller einiges fixen.
Darum auch in meinem Beitrag oben, ob das aktuelle Bios drauf ist (- Improved PCI-E device compatibility).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Es geht dir ja wohl jetzt im Moment, nur um das Problem mit der Auflösung?
Dass du manchmal kein Bild bekommst, dafür hast du ja nun ein Kabel bestellt?
 
Nickel schrieb:
Es geht dir ja wohl jetzt im Moment, nur um das Problem mit der Auflösung?
Dass du manchmal kein Bild bekommst, dafür hast du ja nun ein Kabel bestellt?

Nein aber das mit dem DP kann ich ja dann berichten sobald das Kabel da ist und ich es ausschließen kann.

Mein 2. Problem ist die Auflösung und scheinbar hat das nichts mit dem Kabel zu tun. Aber ich kann hier den Fehler auch nicht finden
 
Das meine ich ja, dass wird wohl ein Software Problem sein.
Irgendwelche Tools installiert wie MSI AB, DDU genutzt ?
Gut möglich, dass nach einer Windows Neuinstalltion das Problem mit der Auflösung nicht mehr besteht.
Fabio89 schrieb:
Nein aber das mit dem DP kann ich ja dann berichten sobald das Kabel da ist und ich es ausschließen kann.
Ja, gute Idee.
 
Nickel schrieb:
Das meine ich ja, dass wird wohl ein Software Problem sein.
Irgendwelche Tools installiert wie MSI AB, DDU genutzt ?
Gut möglich, dass nach einer Windows Neuinstalltion das Problem mit der Auflösung nicht mehr besteht.

Eigentlich habe ich nur:
  1. Radeon Softwar
  2. Windows 10 updates
  3. Nexus Launcher
  4. Rainmeter
  5. Epic Games
  6. Steam
Installiert.

Neuinstallation, mach ich natürlich ungern.
 
Zurück
Oben