ATX 3.0 und 12VHPRW Netzteile

ekw0 schrieb:
CPU 300W, GPU 600W, da ist man schnell am Limit.
Nenne mir ein Szenario wo Prozessor UND Grafikkarte das Powerlimit ausreizen?

Außerdem gibt es eigentlich keine einzige RTX 4090 die ab Werk ein Powerlimit von 600W hat (vielleicht eine HOF oder so) außer man legt selbst Hand an und zudem knacken die wenigsten die 400W beim Zocken.
 
Drewkev schrieb:
Nenne mir ein Szenario wo Prozessor UND Grafikkarte das Powerlimit ausreizen?
Ich zocke in 4k und vergesse des öfteren, den im Hintergrund laufenden Browsertab mit der Lichess-Stellungsanalyse. Dann sind GPU und CPU beide bei 100%. Was man bei einer guten Wakü nicht sofort merkt. Früher hätte ich das aufgrund irrsinniger Lüftergeräusche gemerkt.
 
Vielleicht reicht Ihnen ja das Argument, dass der Rechner instabil wird, wenn das NT nicht hinreichend dimensioniert ist. MfG
 
@bequiet Support stimmt die Verfügbarkeit der neuen Dark Power 13 750W 850W 1000W für kommende Woche?
Ich bräuchte nen neues NT für meine 4090 :D
 
Hey,

leider können wir über die Verfügbarkeit bei einem Händler keine Auskunft geben.
Wir beliefern regelmäßig unsere Händler und Distributoren.

Wie dann der jeweils einzelne Händler diese Ware vorher verteilt und wann er wieder Ware zur freien Verfügbarkeit anbieten kann, kann in diesem Fall nur der Händler beantworten.

Kontaktiere in diesem Fall am besten den Händler, bei dem du unser Produkt käuflich erwerben möchtest.

VG

Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prego
Ich suche noch nach Tests/reviews für die Dark Power 13 Netzteile. Das Internet ist aber leer. Hatt da jemand was?
 
Das ist auch erst zwei Tage alt. Wenn man nur einmal die Woche sucht....
und leider nur das 1000Watt Gerät.
Ich kaufe Netzteile Netzteile für 10 Jahre, jetzt noch ATX 2.2 ist dann Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0
@bequiet Support
Ich habe diese Woche "be quiet! Dark Power 13 750W ATX 3.0" erhalten. Das erste Mal Schrauben eindrehen, erfordert viel Kraft. Man muss zuerst normale Schrauben eindrehen, wenn man Rändelschrauben nutzen möchte. Aber das war nicht das Problem.
Das Loch neben Schalter ist nicht offen. Da ist irgendwas dahinter. Ich kann zwar die Schraube eindrehen, aber dann wird der schwarze Streifen(siehe Bild) nach ihnen gedrückt. Darf ich die Schraube so trotzdem eindrehen?

Sind die Kabel mit Aufdruck 450W qualitativ genauso gut wie mit Aufdruck 600W?(AWG usw)
 

Anhänge

  • img_20230204_203908sicoa.jpg
    img_20230204_203908sicoa.jpg
    5 MB · Aufrufe: 158
Kann man in nächster Zeit auch mit einem Straight Power 12 Platinum rechnen? Das Dark Power ist mir zu teuer, das Pure Power mit nur 120mm-Lüfter und 80+ Gold nicht gut genug.
 
D.S.i.u.S. schrieb:
@bequiet Support
Ich habe diese Woche "be quiet! Dark Power 13 750W ATX 3.0" erhalten. Das erste Mal Schrauben eindrehen, erfordert viel Kraft. Man muss zuerst normale Schrauben eindrehen, wenn man Rändelschrauben nutzen möchte. Aber das war nicht das Problem.
Das Loch neben Schalter ist nicht offen. Da ist irgendwas dahinter. Ich kann zwar die Schraube eindrehen, aber dann wird der schwarze Streifen(siehe Bild) nach ihnen gedrückt. Darf ich die Schraube so trotzdem eindrehen?

Sind die Kabel mit Aufdruck 450W qualitativ genauso gut wie mit Aufdruck 600W?(AWG usw)

Hey,

die Schrauben kannst du gerne auch in das "schwarze Loch" drehen.
Dahinter befinden sich keine Bauteile, die du ggf. beschädigen kannst.

"Sind die Kabel mit Aufdruck 450W qualitativ genauso gut wie mit Aufdruck 600W?(AWG usw)"

Ja sind sie und haben den gleichen Querschnitt.

VG


Steffen
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Kann man in nächster Zeit auch mit einem Straight Power 12 Platinum rechnen? Das Dark Power ist mir zu teuer, das Pure Power mit nur 120mm-Lüfter und 80+ Gold nicht gut genug.
Hey,

das Straight Power 12 ist zum Ende des dritten Quartals 2023 geplant und erfüllt die ATX Spezifikation 3.0.

Vielleicht wäre aber unser Pure Power 12M etwas für dich.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/pure-power-12/4063


VG

Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
bequiet Support schrieb:
Vielleicht wäre aber unser Pure Power 12M etwas für dich.
Danke für die Antwort, aber ich habe doch gerade geschrieben, dass es mehr sein soll als das Pure Power, dass mir das Dark Power aber ein bischen zu teuer ist.
Aber super, dass ich das nun einschätzen kann und nicht warten muss. Dann werd ich entweder doch ein Dark Power nehmen oder zur Konkurrenz gehen, weil ich definitv nicht bis zum Herbst warten will.
 
Weil ich mein aktuelll BQ-NT seit fast zehn Jahren einsetze, es also durchaus lohnt, in Qualität zu investieren, weil es deshalb auch lohnt, in Effizienz zu investieren, die sich über einen so langen Zeitraum im täglichen Einsatz eher ausszahlt und weil ich meine, dass man besser einen möglichst großen Lüfter verbaut, der dafür langsamer drehen kann.

Wahrscheilich käme ich auch mit dem Pure Power aus, ich OCe kaum, bei Ryzen wahrscheinlich garnicht, und habe bisher nie richtig fette Grakas verbaut. Aber ein Pure Power käme mir wie ein Rückschritt vor gegenüber meinem aktuellen Straight Power E9-CM 480W.
 
Tigerfox schrieb:
Aber ein Pure Power käme mir wie ein Rückschritt vor gegenüber meinem aktuellen Straight Power E9-CM 480W.
Äh nö, gegen ein E9 ist selbst das Pure Power 11 ein Upgrade. Das 11 FM und 12M sowieso, die sind eher auf dem Level eines Straight Power 11, das 12M vielleicht sogar darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Wo bleibt das Pro ? Hoffentlich kommt es bald
 
bequiet Support schrieb:
Hey,

das Straight Power 12 ist zum Ende des dritten Quartals 2023 geplant und erfüllt die ATX Spezifikation 3.0.
Übrigens "danke" nochmal für die komplett zutreffende Aussage, dank derer ich Ende Mai das Dark Power 13 1000W gekauft habe, dass jetzt noch nicht verbaut ist.
Hättest Du mir gesagt, dass die Straight Power 12 im Juni verfügbar werden, nicht Monate später "Ende des dritten Quartals", hätte ich gewartet und ca. 60€ gespart.
 
Zurück
Oben