ATX 3.0 und 12VHPRW Netzteile

bequiet Support schrieb:
Steffen
Ergänzung ()

Hallo,

da es in letzter Zeit immer wieder Meldungen zu rausrutschenden Pins in unseren Kabeln/Steckern gab, möchte ich euch folgenden Hinweis anhand eines Bildes noch einmal verdeutlichen.


Anhang anzeigen 1281465

Dies wird in Zukunft auch auf den Verpackungen unsere Kabel versehen sein, damit in Zukunft hoffentlich keine Pins mehr aus den Steckern rutschen.
Die auf dem Bild beschriebene Erläuterung der Biegung des Kabels, wurde von uns auch ausgibig getestet .

Wir konnten kein lösen der Pins feststellen.

VG


Steffen
Hallo Steffen,
ich hätte eine Frage zu den Bildern die in Zukunft auf der Packung drauf sein werden, denn ich befürchte die Kabel lassen sich nicht so eng wie auf den Bildern biegen.
Erklärung: Gemäß des linken Bildes berechnet sich ganz grob für das innere Kabel ein Biegeradius von weniger als 5 mm (bitte nachrechnen - ich habe die Mitte der inneren Adern genommen).
Kann man diese Kabel wirklich problemlos so eng biegen? Oder sollte als Anregung ein etwas realistischeres Bild ausgewählt werden?
VG VR4k
 
VR 4K etc. schrieb:
Hallo Steffen,
ich hätte eine Frage zu den Bildern die in Zukunft auf der Packung drauf sein werden, denn ich befürchte die Kabel lassen sich nicht so eng wie auf den Bildern biegen.
Erklärung: Gemäß des linken Bildes berechnet sich ganz grob für das innere Kabel ein Biegeradius von weniger als 5 mm (bitte nachrechnen - ich habe die Mitte der inneren Adern genommen).
Kann man diese Kabel wirklich problemlos so eng biegen? Oder sollte als Anregung ein etwas realistischeres Bild ausgewählt werden?
VG VR4k

Hey,

dies ist natürlich nur eine "Empfehlung" unsererseits.
Du kannst das Kabel auch unter 40mm biegen, allerdings mit der Gefahr, dass die Pins ggf. aus den Stecker rutschen.

Wir haben allerdings auch Kundenbereichte, bei denen es keine Probleme gab, bei dem unser Kabel unter 40mm gebogen worden ist.

Wichtig in diesem Fall ist: "langsam biegen"

VG

Steffen
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Wäre es da nicht cleverer das Kabel direkt mit einem Winkelstecker auszuliefern? 4 cm ist ja nun wirklich kein Pappenstiel.

Hey,

durchaus, ja.
Allerdings haben wir solche Winkelstecker nicht geplant.

VG


Steffen
 
Hey @bequiet Support, Frage:

Fehlt das "Dark Power Pro 11" bewusst auf der Kompatibilitätsliste für das 12VHPWR-Kabel?
Sprich: Straight & Pure Power 11'er sind Kompatibel, das Dark Power 12 auch aber aber nicht das Dark Power 11?

Danke Vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Steffen / @bequiet Support, den Beitrag hatte ich bei der Durchsicht übersehen.

Nur um sicher zu gehen: Beide Stecker sollten dann auf den zwei unterschiedlichen Rails sein. Wenn ich das Schema der P11-Serie im Handbuch korrekt interpretiere sind PCIe 1&2 auf 12V3 und PCIe 3&4 auf 12V4.

Ergo sollte ein Stecker des 12VHPWR-Kabels beispielsweise in PCIe 1 und einer in PCIe 3, analog zur "Single GPU" Tabelle bei zwei Anschlüssen. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist volkommen korrekt, PCIe1 & PCIe3 oder PCIe2 & PCIe4.

VG


Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff
FYI: Habe gerade die Infomail bekommen, dass das Kabel aktuell im Shop verfügbar ist.
 
Hat bequiet oder jemand anderes mittlerweile getestet ob das Kabel auch an alten Netzteilen funktioniert ? Habe hier noch ein altes Dark Power Pro...
 
freezer255 schrieb:
[…] Habe hier noch ein altes Dark Power Pro...
Ohne genaue Bezeichnung wird dir das Niemand beantworten können.

Errinnere mich da noch an Dark Power pro p6-430 watt. damit würde es wohl nicht funzen :freak:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
freezer255 schrieb:
Hat bequiet oder jemand anderes mittlerweile getestet ob das Kabel auch an alten Netzteilen funktioniert ? Habe hier noch ein altes Dark Power Pro...

Hey,

um welches Dark Power Pro Modell handelt es sich genau?

VG


Steffen
 
Hallo, um das Dark Power Pro 10 750 watt. Ich weiss es ist schon ziemlich alt aber wäre trotzdem schade es nicht mehr benutzen zu können.
 
Hey,

aktuell testen wir die Dark Power Pro 11 und Power Zone Serie.
Höchstwahrscheinlich werden wir das Dark Power Pro 10 nicht mehr testen, da dieses schon lange Zeit EOL ist.

Grundsätlich gilt aber auch hier folgendes:

"Es häufen sich auch aktuell die Nachfragen, ob gewisse alte Netzteilserien mit dem 12VHPWR ADAPTER Kabel kompatibel und verwendbar sind. (Dark Power Pro 11, Power Zone etc.)
Offiziell konnten wir dies noch nicht testen, allerdings sollte dies technisch Möglich sein, wenn man dabei auf die Lastenverteilung der Karte, auf das Netzteil achtet.

Thema Railsplitting.

Wie die Rails (einzelnen 12V Leitungen) bei den jeweiligen Netzteilen aufgesplittet sind und wie hoch ihr die einzelnen 12V Schienen belasten könnt (maximale Ampere), finden Ihr im jeweiligen Handbuch eures Netzteils."


VG


Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Asghan
Hallo, ich muss hier im Thread auch nochmal zur Sicherheit nachfragen und danke Euch schon mal für Eure Hilfe:

1. Gibt es schon ein Datum, wann der 12VHPWR Adapter verfügbar sein wird? Aktuell finde ich den nur bei Bequiet und diversen Händlern gelistet, aber nicht lieferbar.
2. Wie schließe ich eine RTX 4080 (ZOTAC 4080 Trinity, die normale ohne OC) am besten mit dem mitgelieferten Standard Adapter an mein Dark Power 12 750W an? Soweit ich weiß, hat es ja vier PCIe Anschlüsse. Wie verteile ich das ganze am besten auf den Rails? Früher beim DP 9 hatte ich immer einen Mischbetrieb aus PCIe 1 und 3.
 
BorstiNumberOne schrieb:
1. Gibt es schon ein Datum, wann der 12VHPWR Adapter verfügbar sein wird? Aktuell finde ich den nur bei Bequiet und diversen Händlern gelistet, aber nicht lieferbar.
Er ist immer mal wieder verfügbar, ich habe meinen seit Wochen im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Asghan: OK, dann muss man bloss weiter am Ball bleiben. Danke Dir. :)
 
@BorstiNumberOne
Ich hab meinen bei Alternate bekommen.
Habe mich dort eingetragen, dass ich ne Mail bekomme wenn er verfügbar ist, hat einwandfrei geklappt.
Klappt ja evtl. auch bei dir.
Preis waren 19,99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
bequiet Support schrieb:
Hallo zusammen,

hier wollte ich euch gerne mal ein paar Information zukommen lassen die ich ab sofort kommunizieren kann:
  1. be quiet! wird im Oktober ein Kabel von 2x 12-Pin auf 1x 12VHPWR zum Verkauf anbieten
  2. be quiet! empfiehlt alle aktuellen Netzteile ab 850W für die RTX 4090 und alle Netzteile ab 750W für die RTX 4080 (mit 16GB oder 12GB). Dies schließt alle Netzteile der Pure Power 11, Pure Power 11 CM und System Power 9 Serie aus.
  3. Dark Power 13 und Dark Power Pro 13 befinden sich in Entwicklung und unterstützen ATX 3.0. Das Dark Power 13 wird voraussichtlich Anfang 2023 erscheinen, das Dark Power Pro 13 etwas später.
  4. Weitere Netzteilserien von be quiet! werden überarbeitet und für den ATX-3.0-Standard angepasst.
Dark Power 13 und Dark Power Pro 13 Prototypen werden ab dem 12. Oktober auch in einigen RTX 4090 Tests zu sehen sein.

Mehr Informationen sind hier zu finden:
Inside beQuiet!


VG

Marco
Liebes BeQuiet!-Team,

die aktuell auf der CES vorgestellten Netzteile mit max. 1000W empfinde ich als etwas sparsam dimensioniert. CPU 300W, GPU 600W, da ist man schnell am Limit.

Plant ihr, in der Dark-Power-Pro-Serie auch höhere Leistungen zu bringen? Dann warte ich da ggf. noch drauf. Würde gerne eines eurer NT nutzen, aber etwas mehr Leistungsreserve würde mich besser schlafen lassen.
 
Hey,

aktuell ist die Dark Power Pro 13 Serie mit 1300W & 1600W geplant.
Diese sind für das zweite Quartal 2023 geplant.

VG


Steffen
 
Ich würde mindestens 2kW nehmen, sonst wird es knapp.
Für einen 13900K oder 7950X und eine 4090 ohne großes oc reichen 850W noch aus, übertreibt es nicht.
1000W reichen auch für gelegentliche oc-Experimente aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben