Egal ob man sich bei AMD bedanken kann oder nicht, für AMD und den Kunen ist das nun mal eine Win-Win Situation.
Für den Kunden, weil er mehr Geld in eine Grafikkarte investieren kann und somit auch bessere Grafik hat.
Für AMD, weil AMD momentan den Fokus auf HSA und GPU legt und X86 mehr und mehr ein Anhängsel, denn man auch bei Bedarf durch ARM64 Bit tauschen kann.
Somit vorstellbar wären HSA-APUs wie in der PS4, die Puma+ oder kleinere Excavator Cores haben aber eine starke GPU und am besten GDDR5 oder DDR4 Speichercontroller.
Was bedeutet dann Mantle, besser Diect X12 und OpenGL für AMD ? Naja "Gaming" APUs die eine ausreichend Starke CPU aber Starke GPU für 1080p Gaming haben.
Anschließend, falls HSA sich durchsetzten kann, würde man dann automatisch im Gebiet Anwendung wieder vorwärtsbewegen.
Somit egal ob es Mantle in Zukunft geben wird, AMD hat bereits das geschafft, was sie wollten, den Fokus mehr auf GPU bringen.
Oft glaube ich wird es falsch verstanden. Diese API soll ist in meinen Augen gar nicht gegen NV gerichtet, sondern soll den Kunden zeigen, kauft euch lieber eine teurere GPU als CPU. Somit hat diese Entwicklung NV eher geholfen sich ebenfalls gegen Intel zu behaupten und es bleibt die Hoffnung, dass dadurch auch NV bald APUs mit ARM Prozessoren auf den Markt bringen kann (Tegra geht ja schon in diese Richtung).