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Bericht Aufbauspiel auf Irrwegen: Das neue Die Siedler erstickt Spielspaß im Keim

PietVanOwl schrieb:
Ubisoft hat ein neues Siedler angekündigt und was vollkommen anderes daraus gemacht darum geht es hier.
Und dazu kommt ja noch, dass bei der ersten Vorstellung (glaube 2019) etwas Anderes gezeigt wurde, als wir jetzt mit dem "finalen" Spiel bekommen haben.
Damals sah es tatsächlich nach einem "Best of Siedler" aus von den Ideen, bis man sich dann mittendrin für die komplette Neuausrichtung entschieden hat und sich Volker Wertich vom Projekt verabschiedet hat.

Hier mal ein Video zur 2019 vorgestellten Version.
 
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Aktiengesellschaften eben... scheiß egal welche Branche
 
sebish schrieb:
Zumal ich Anno 1404 Venedig geliebt habe, aber mir Anno 1800 maßlos zu krass ist. Das kann ich nicht spielen. Siedler 2 like Spiel wäre toll gewesen. Schade.
Ich werde mit 1800 auch einfach nicht warm. Die Entkopplung der Warenkreisläufe von der Einwohnerzahl hätte man nie abschaffen sollen, jedenfalls nicht in einem Anno. 1404 Venedig packe ich immer noch alle paar Monate aus.

Das ist ja auch der zentrale Punkt an Die Siedler, der immer gut funktioniert hat. Die Nahrungsmittel oder andere Waren hatten eine genaue Funktion, sodass Abhängigkeiten entstanden sind, die man beachten musste. Dass man ausgerechnet diesen Teil aufgeweicht hat, zerstört jegliches Aufbauflair.
 
Boimler schrieb:
Ich werde mit 1800 auch einfach nicht warm. Die Entkopplung der Warenkreisläufe von der Einwohnerzahl hätte man nie abschaffen sollen, jedenfalls nicht in einem Anno. 1404 Venedig packe ich immer noch alle paar Monate aus.
Naja ist dich indirekt über die hauszahl und Stufe noch gekoppelt oder was meinst du?
 
Nach den Gerüchten die sagten das Ubi 12 unangekündigte BattleRoyale Games gecancelt hat war da sicher zu wenig Fortnite/PuBG Soße dran
 
Das Game hat den Untertitel "Neue Allianzen" und dann gehts mehr oder weniger darum keine davon zu bilden sondern nur das gegnerische Lager zu überrennen. Aha..... alles klar.

Das ganze erinnert mich etwas daran wie seinerzeit EA die Command & Conquer Franchise runiniert hat.
Der Name "Die Siedler" dürfte damit wohl jetzt auch verbrannt sein.
Egosoft hat nach dem Reinfall mit X-Rebirth ja wenigstens nach tonnenweise Patches und mit Foundations wieder die Kurve gekriegt.

Schade um das Spiel, fand die knuffige Grafik eigentlich ganz nett anzuschauen.
Ich halte es allerdings ohnehin mehr mit Titeln wie Starcraft, Anno oder Cities; aber ein Freund von mir, Siedler Fan der ersten Stunde, ist ziemlich angefressen...
 
In Gold Games 4 habe ich meine ersten Erfahrung mit PC Games gesammelt, da war ein nettes Spiel dabei, es hieß Knights and Merchants, gibts gerade sogar auf GOG.

Ansonsten hatte Gronkh mal vor ein paar Jahren ein Spiel namens Foundation gezeigt. (Ist allerdings immernoch im Early Access)

Bei beiden kommt mal wohl, wenn man Wuselfaktor sucht, auf seine Kosten.

Den neuen Siedlerteil werde ich getrost ignorieren
 
Oh waaaaaaas?
Ergänzung ()

aleqx schrieb:
Zwar wird die Hardware fürs spielen immer teurer, dafür werden aber die Spiele schlechter. Ich würd mir am liebsten einfach einen alten Gameboy kaufen um damit Tetris, Mario und DK zu spielen. Wenn ich mir aber die Preise auf eBay anschau bin ich wohl nicht der einzige der so denkt.

Was für eine blöde Timeline.
Pokemon 😁
 
Hallo,

ich hatte die Beta gespielt und muss sagen, das Ubisoft nix von der Kritik angenommen hat.

Für mich ist es nun ein Teil ,den ich nicht kaufen werde. Schade, ich war immer ein Siedler Fan, aber leider muss man sagen, das Ubsioft den Kult gegen die Wand gefahren hat.

LG
 
k-millo schrieb:
Weil die Entwickler wissen, dass man der Generation Z das Geld schön aus der Tasche ziehen kann.... Die "jungen Leute von heute" haben doch keine Lust auf komplexe Games, es geht nur noch um oberflächliche, einfach gestrickte und schnelle Games.
Hey, Gen Z hier 👋🏻

Guess what, ich hätte Lust auf komplexe Games. So gehts auch meinem Freundeskreis; jeder, der Interesse an Aufbauspielen hat, hätte lieber das alte Siedler-Konzept gehabt.

Im Ernst: Ubisoft baut Mist und du siehst die Schuld bei jungen Spielern? Wirklich? 🙄
 
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Ich kann es absolut nicht verstehen.. Die Siedler war mal so grandios.. und Anno haben sie ja auch richtig richtig gut hin bekommen..

Naja, ich kann mich aber auch noch an Artikel erinnern, wo wohl viele Spieler für The Division Zombies gefordert haben und Ubisofts Antwort darauf: Nö! Machen alle, wir nicht..
Und das, obwohl es zu diesem Zeitpunkt einen riesen Hype um Zombies gab..
 
Moorbert schrieb:
Naja ist dich indirekt über die hauszahl und Stufe noch gekoppelt oder was meinst du?
Ja das stimmt, aber speziell in Anno 1404 ging es ja nur darum, genug Geld für den (automatischen) Aufstieg der Häuser zu verdienen und damit neue Waren zu aktivieren. In 1800 ist die Verflechtung enger, weil die Produktion von Waren an die Anzahl Bewohner entsprechender Entwicklungsstufen gebunden ist. Also bspw. für Nähmaschinen brauche ich dann Arbeiter und Ingenieure und bin gezwungen Häuser aufzuwerten. Das finde ich zwar reizvoll, macht bei der Anzahl an Waren aber alles sehr hektisch.
 
@Boimler das macht es doch gerade reizbar. Zumindest für mich. Das Einzige, wovon ich kein Fan bin, wenn man etwas effektiver mit Items (jede 2. Banane erstellt 1 Nähmaschine) herstellen kann und dann Bananen einfach versenkt, weils günstiger ist.
Das System nutze ich für mich nicht, geht auch so 1 Million Einwohner.
 
Wie gesagt, reizvoll finde ich es auch. Mir vergeht aber immer der Spaß, wenn ich auf einmal zwanzig zum Teil sinnlose Waren verwalten muss, mich eigentlich auf die DLC-Mission konzentrieren will und die Piraten meine Rumfrachter versenken. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung zu 1800. Es fehlt die Ruhe beim Aufbau. Im MP-Koop ist Anno 1800 wesentlich angenehmer.

Das neue Siedler geht halt einfach ins andere Extrem und macht den Aufbaupart total überflüssig oder blockiert ihn bspw. mit dem Einwohnerlimit. Da hätte man es auch sein lassen können.
 
Falc410 schrieb:
Mir fällt gerade der Name der Weltraum-Simulation nicht ein, wo es tausende Planeten gab die man ansteuern konnte.
Falls Du Elite meinst, das stammt nicht aus den 90ern sondern den 80ern 😀

TR2013 schrieb:
Nun suche ich die einfachste Option um an ein Siedler 1 zu kommen ohne mir selbst eine DosBOX einrichten zu müssen. Wisst ihr da vielleicht was?
Eine Version davon findet sich im Internet Archive und kann im Browser gespielt werden: https://archive.org/details/msdos_Serf_City_-_Life_is_Feudal_1994
 
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@Syrato dafür gibts doch die speicherstadt. einfach verkaufen verkaufen verkaufen :D

@Boimler aber ja, ich kann auf jeden fall verstehen, dass das ganz schöner trubel werden kann und ich liebe es einfach. ich baue trotzdem sehr langsam und gemächlich auf. ein schritt nach dem anderen. für meine aktuelle sitzung habe ich aber auch 3 DLCs deaktiviert, weil ich manche einfach nicht so wirklich gut finde.
 
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TR2013 schrieb:
Nun suche ich die einfachste Option um an ein Siedler 1 zu kommen ohne mir selbst eine DosBOX einrichten zu müssen. Wisst ihr da vielleicht was?
Richte dir eine DOSBox mit DOSBox-X ein.
Glaub mir, es lohnt sich.
Wäre RttR(Siedler2 MOD) nicht so geil, würde ich es auch lieber in der DOSBox-X spielen.(vorallem die Filter lassen die alte Grafik auf aktuellen Monitoren erträglich erscheinen).
 
@Moorbert Die Speicherstadt ist auch eins dieser Gebäude, die perfekt reinpassen und das richtige Maß an Komplexität haben. Sowas hat mir in den Siedler-Teilen immer gefehlt, weil man da im Grunde nur tonnenweise Lager gefüllt hat. Richtiges Handeln und Diplomatie war in den alten Teilen leider kein Thema. Das konnte Anno schon immer besser.

Welche DLC hast du deaktiviert? Spiele im Grunde nur mit den Season 1-DLC, weil ich den Rest eher überflüssig finde oder nie richtig nutze.
 
@Boimler ich habe sunken treasures, new world rising und empires of the skies deaktiviert.
sunken treasures weils mit crown falls zu einfach ist und die anderen beiden, weil ich die einfach schlecht finde.
 
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