Aufrüst-CPU für AM2+

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hey Leute,

ich wollte meinem alten Hern den Rechner etwas aufmöbeln, da in der Kiste momentan noch ein AMD BE-2300 mit 2x1,9 GHz rechnet, und der Rechner beim Surfen + office manchmal in die Knie geht. Ansonsten sind 2 GB Ram auf einem ASRock A780FullHD verbaut (Grafik onboard).

Möglich wären also CPUs mit Sockel AM2 und AM2+. Das Budget beträgt 50€, soll auch nciht gesprengt werden.

Ich hab mir jetzt folgende Modelle mal rausgesucht:

- ein Athlon 64 X2 5400+
Das ist halt auch schon eine recht betagte CPU, aber der Leistungssprung müsste schon spürbar sein, oder?

- ein AMD X3 8850
3 Kerne, und noch mehr takt, das wär natürlich schon ganz nett. Das Problem sind die 95 Watt, da im Budget und im Gehäuse kein Platz für einen anderen Kühlel als derboxed-variante sind. Und der verbaute Kühler ist glaube ich nur für maximal 65W TDP ausgelegt (ein boxed eines AMDs, aber nciht der des 2300)

- gibt es evtl die Möglichkeit, etwas gebrauchtes zu ergattern, das noch etwas taugt?



Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen!

Gruß,
Lion
 
bei mir gammelt ein phenom 9950 BE im karton herum.

EDIT:
mit dem boxed kühler natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da stellt sich erstens die Frage, ob du den für mickrige 50€ loswerden willst, und ob da ein boxed Kühler dabei ist, immerhin hat das Ding ja harte 120W TDP, das wird sicher ziemlich heiß für die kleine Kiste..

Ich find es so ärgerlich, für AM3 gibts ja gleich massig CPUs, um die 50€ mit ugf 3 GHz, das wär ja ideal...
 
die fragen stellen sich natürlich aber da wir hier im forum (ausnahme: marktplatz) und auch bei pn nicht handeln dürfen kann ich dir die fragen hier leider nicht beantworten.
 
Omg, ich fühl mich gerade so dumm... Natürlich, ich kann per BIOS Update ja AM3 CPUs nutzen, das Board unterstützt das ja. Na das hört sich mal super an! :-)
 
Den Boxed für den 9950 kannst du, falls 6shop den nicht mehr hat, für die Versandkosten von mir haben.

Der reicht auf jeden um das Teil selbst beim Spielen unter 50°C zu halten und bei mir gammelt der auch nur.

Ich seh das dann eher als Verschenke als Verkauf.
Wenn ich ich damit gegen dir Regeln verstoße Sorry.

Mach dann bitte einen Thread im "Suche" auf und meld dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werd dann wohl den X2 255 nehmen, da er mit günstigstem Versand günstiger als der XS 250 ist. Jetzt brauch cih noch ein DVI Kabel für seinen Monitor. Ich will ned extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen hier die kleine Frage: 24+5 oder 24+1 (bzw wo is der Unterschied)?
 
Ich finde die Idee mit dem Athlon II X2 250 nicht schlecht.

-wenig Wärmeentwicklung da 65W TDP
-und hohe Rechenleistung dank 2x 3GHz
 
So, X255 bestellt und normales DVI-D Kabel. Damit sollte ja alles hinhauen, danke nochmal für die Hilfe!
 
Kannst auch eine Quadcore nehmen. Phenom X4 9550 ( 4x2.2 GHZ ) oder mehr. Die alte CPU kann man durchaus mit 20€ gegenrechen und eben bis 70€ gehen.
 
Zurück
Oben