Aufrüsten oder neuer PC?

Vegato

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7
Hi, das ist mein aktuelles, ich glaub 2 Jahre altes System:

Prozessor: Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 Ghz, boxed (Standardeinstellungen)
Grafikkarte: ATi Radeon HD 3870 X2
RAM: 2x OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G PC2-8500
Mainboard: Abit IX38 QuadGT
Netzteil: Corsair TX750W
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW 1680x1050

Das System hält sich noch recht wacker, Spiele wie Bad Company 2 kann ich auf max flüssig spielen, aber nur fast :(. Wenn ma viel Rauch im Bild ist geht die fps schön runter.
Auch aktuelle Rollenspiele mit großer Weitsicht machen meinem PC zu schaffen, was vermutlich an dem mittlerweile klein geltenden vram von 512 MB liegt.

Jetzt hab ich mich gefragt was ich tun könnte, um die Leistung zu steigern... Neue Graka (meine aktuelle istn schöner Stromfresser xD)? CPU übertakten?
Ehrlich gesagt würde ich auf Letzteres lieber verzichten, aber wäre dem auch nicht ganz abgeneigt, da die Garantie mittlerweile ohnehin abgelaufen sein dürfte.

Ich hab auch öfters versucht meine Graka etwas zu übertakten, doch die Versuche resultierten jedesmal in Bluescreens, selbst bei sehr, sehr niedrigen Erhöhungen der Taktraten. Auf normalen Taktraten läuft die Karte aber fehlerlos.

Oder soll ich lieber Geld für einen komplett neuen PC sparen? Zurzeit wär ich bereit max 300€ zum Aufrüsten locker zu machen.

Danke für die Ratschläge,
Vegato
 
super starkes Netzteil

also ich würde evtl. neue Graka - die kannst du ja immer noch ins nächste system mitnehmen

OC bei der CPU !! evtl. neuen KÜHLER dazu

aufrüsten muss noch nicht sein

die 2,5 GHz (egal wieviel Kerne) bremsen deine Graka aus !!

ne HD 5850 von Sapphire - für um die 220 €
neuer Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B

beides sehr leise !! :)

und dann natürlich neue Wärmeleitpaste

da sollte noch was gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu schreit ja quasi danach ein wenig übertaktet zu werden :)

da könne wir die hier ja helfen, FAQs usw. gibts genug und auch viele user die plan davon haben.

das größere problem ist die grafikkarte. auch wenn eine X2 ist, das teil is schon sehr am limit.

also bis auf die grafikkarte, würde ich das system noch so belassen und übertakten.
 
ein neuer rechner ist nicht von nöten. besorg dir gegebenenfalls nen guten cpu-kühler und übertakte ein bisschen. dann kaufst du dir ne neue grafikkarte nach budget/vorlieben und fertig ist der lack.
 
übertakten und neue grafikkarte - etwa ne gtx460 oder 5870 (wenn du mehr geld übrig hast).
neuer kühler zum übertakten - mugen 2, ekl brocken zb.
 
@RaptorTP: Nicht eventuell neuen Cpu Kühler, er braucht auf jedenfall einen neuen CPU Kühler wenn er die CPU übertakten möchte. Da wird er mit dem boxed Kühler aber nicht lange glücklich.
 
Hol dir ne neue Grafikkarte und gib der CPU FSB400. Das müsste ohne Spannungsanhebung gehen.
 
Da würde ich mich doch lieber ans übertakten rann trauen bevor ich sinnlos Geld verplempere - deine CPU bekommst du sogar ohne Spannungserhöhungen schon über 3GHz - brauchst halt nen guten Kühler wie den Mugen 2 - und eine neue GraKa natürlich, bei dieser würde ich aber noch die nächsten 2 Wochen warten, bis die HD6000 draußen sind.
Und eine HD 5000 würde ICH zumindest nicht mehr kaufen weil sie unter DX11 abkacheln, deswegen kommen ja die HD6000 und die sollen das viel besser können - ich meine wenn eine GTX460 einer HD5870 schon am arsch klebt bei F1 2010 zum Beispiel, ist das nicht gerade vorteilhaft weil in baldiger Zukunft viel mehr solcher Spiele raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den prozessor auf 2,8ghz (sollte ausreichend sein) ohne spannungserhöhung bringst, brauchst du keinen neuen kühler (solange die temps dann noch stimmen, aber die sollten sich durch die pure takterhöhung nicht weit nach oben bewegen). sollten die temperaturen doch zu hoch werden, oder du möchtest höher übertakten wäre ein neuer kühler nötig. sonst brauchst du nur eine neue graka und kommst mit dem sys noch ne weile aus
 
Man hier ist man wirklich schnell! xD
Ja ich denk mal, ich hol mir zunächst n geeigneten neuen Lüfter, denn die Boxed von Intel sind wirklich bescheiden ... (weitere Vorschläge?)
Dann übertakte ich die CPU und kauf mir ne neue Graka (ca 200€).

Gut, dass n neuer PC nicht nötig zu sein scheint :)
 
ich weiß auch nicht warum ich evtl. geschrieben hab

hab erst später gesehen das der BOXED Kühler benutzt wird -- pfui ;)

wenn es nicht die übergraka sein muss

entweder HD 5850 oder HD 5870

sapphire Rev.2 oder powercolor PCS+

leise und schnell

die neuen HD 6000 mit dem Standardkühler - wären mir zu laut.
wohl auch wieder super tolle digitale spannungswandler und VGPU Steuerchips.
die fast keiner brauch - außer extrem takter und einfach schööön heiß werden.

nee nee, finde man sollte immer warten bis Kinderkrankheiten weg sind
Treiber verfügbar
und Grakas mit gescheitem Kühler
 
wie die kollegen schon gemeint haben nen neuen cpu kühler, bissle auf air flow im gehäuse achten, den fsb von 333 auf 400mhz stellen, evtl die vcore anpassen und hast nette 3ghz, board und ram machen das mit netzteil sowieso, dazu ne neue graka und du hast für unter 300€ dein system gepimpt ;)
 
Ich verstehe nach deiner Beschreibung im ersten Post nur nicht ganz, warum hier vorallem die CPU gepimpt wird. Wenn dir mit einer 3870 X2 die Framerate in den Keller geht, würde ich die Priorität auf die GraKa legen.

Zum Vergleich: ich habe vor wenigen Wochen meine 3870 ausgemustert und durch eine 5870 ersetzt. Rest des Systems unverändert (8400@stock; XP 32 SP3; Abit IP 35 pro, 4GB RAM). Damit betreibe ich jetzt problemlos meinen neuen Monitor mit 1920x1200 mit höchsten (bzw. teilweise hohen) Einstellungen.

Mit andern Worten: Steck das Geld in eine gute GraKa - Übertakten kannste später dann immer noch.
 
Also sieht richtig ok aus dein System, Grafikkarte eine neue rein und los geht BC2 wieder^^ das mit den Rauchen das da die FRAPS einbrechen das geht mir auch so bei meiner HD5770 aber ich komme da noch drüber weg, den sonst läuft es auf 40-50 FRAPS echt gut.
 
Zurück
Oben