Aufrüstung AM4 System

tucholsky1979

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Hallo miteinander!

Ich möchte im nächsten Monat meinen PC aufrüsten und möchte meine Überlegungen einmal durch euch überprüfen lassen und Kritik und Anregungen einholen.

Grundsätzliche Idee ist es mein altes AM4 System nochmal möglichst auszureizen und dabei ein bisschen Geld zu sparen, dass dafür in die Grafikkarte fließt. In den nächsten 4-6 Wochen wollte ich dementsprechend gute Angebote nutzen um hochwertige Hardware zu beschaffen. Eile besteht nicht, aber die Teile werden bei gutem P-L Verhältnis bestellt.

Folgende Liste ist die Grundlage:
Geizhals Wunschliste

Erneuert werden sollen:
CPU-> Ryzen 5800x3d
Grafikkarte-> RTX 4080, falls ein gutes Angebot gibt (näher an 1000€ als an 1200€) werde ich zuschlagen, ansonsten warte ich die RTX 4080 Super ab.
Netzteil ->750W (oder bezüglich Zukunftssicherheit lieber 850W, da in 3-4 Jahren wieder erneuert wird?)
RAM-> 32GB DDR4 RAM
Festplatte-> 2TB NVME Festplatte. Gerne auch mit höheren Geschwindigkeiten als von meinem jetzigen Mainboard unterstützt wird damit sie zukünftig umziehen kann und dann ausgereizt wird.
Lohnt sich das preislich weil es schnelle Festplatten gibt, die derzeit günstig zu haben sind?

Gehäuse, Mainboard, und Kühler sollen wenn möglich weitergenutzt werden um das Budget in GraKa zu stecken.

Hat jemand Empfehlungen für Arbeitsspeicher ,der im Ryzen 5800x3d Sweetspot liegt? Gerne auch hochwertig und mit niedrigen Latenzen.
Empfehlungen für Festplatten die ich angebotsmäßig im Auge behalten sollte um bei Gelegenheit zuzuschlagen nehe ich auch gerne mit.

Empfehlungen werden natürlich auch für Netzteile angenommen :-)

Ich danke euch allen für die Unterstützung!

VG Stefan



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Division 2 und in Zukunft Cities Skylines 2, Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?3440x1440 oder 3840x1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Der Rechner wird zukünftig aber auch zum Surfen, private Büroarbeit genutzt und die Bildschirme auch im Homeoffice mit dem Arbeitsnotebook genutzt, daher auch keine OLED Monitore in Betracht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, aber zumindest leiser als mein bisheriges System (Grafikkarte recht laut unter Last)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC Q3279VWFD8, LED
Hier soll auch ein neuer Monitor her, entweder ein 34 Zoll oder 38 Zoll mit den Auflösungen 3440x1440 oder 3840x1600
Folgende Modelle sind im Rennen:
LG Ultragear 34GN850P-B
LG Ultragear 38GN950P-B
LG Ultrawide WN95CP-W

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16GB, DDR 4-3000
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • Netzteil: Be-Quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Core 2300
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX Vega 56 8GB
  • HDD / SSD: Kingston KC2000 250GB, Crucial BX500, Seagate Barracuda 510
  • Prozessor Kühler: EKL Alpenföhn Sella

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1800 € für den Rechner und ca. 900€ für den Bildschirm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende des Jahres/Anfang 2024, den Monitor vermutlich etwa 6 Monate später.
Oder macht es mehr Sinn alles zusammen zu kaufen?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? Ich würde selbst zusammenbauen, habe ich auch bereits beim bestehenden System so gemacht und auch entsprechendes Werkzeug ist im Haus.
 
du änderst nahezu alles, bis aufs board... macht das da nicht vll mehr sinn gleich auf am5 zu wechseln?
 
da auch das Netzteil neu gekauft wird durch die 4080 + die anderen Teile wäre echt eine Überlegung wert auf am5 zu wechseln. Sonst wäre nicht schlecht eine Karte zu nehmen die weniger Strom zieht, wo man nicht die psu tauschen muss. Bei dem Ram würde auch 2x8 Riegel reichen da du ja schon 16gb hast. Der mehr Wert durch die paar mhz mehr bei ganz neuem Ram finde ich nicht lohnenswert.

Ich bin halt in ähnlicher Lage mit dem setup und dem aufrüsten. Nur das ich schon auf den 5800x gegangen bin und den ram erhöht habe. Meine 550w psu ist angeblich zu schwach für eine 4080 (mit UV und PT Verringerung würde es safe gehen) und wenn man noch die psu neu kaufen müsste, denkt man wieder in ein paar Jahren alles neu zu kaufen. Das Lohnt sich aber nicht wirklich vom Geld, wenn man die Graka auch Tauscht.
Ich warte auf eine 4070ti super, da mir auch die preis zu Leistung einer 4080 oder Super viel zu hoch ist. Die 70er passt ohne Probleme noch zu dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde direkt auf AM5 wechseln, soll ja nahezu alles getauscht werden. So viel geld in eine "alte" Plattform zu stecken ist nicht sinnvoll - das etwas mehr Geld sollte auf jeden Fall investiert werden.
 
Mh.
Tausche die CPU und rüste den Speicher auf.
Mehr nicht.
Spare noch etwas und dann kaufe Dir alles neu!
Vor allem ein neues Brett inkl. neuer CPU und passendem Speicher.
Auch mit der Graka kannst Du eventuell dann noch warten, es sei denn
die Anforderungen werden zu hoch.

Wenn es aber juckt wie Hund, dann verticke Dein jetziges System, so wie es ist,
und bau Dir einen neuen Rechner.
 
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
Auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte ;)

Das neue AM5 System sind halt 400€ mehr als meine Idee und damit rückt mein Wunsch Monitor (38Zoll) in weite Ferne.
Klar könnte ich statt der 4080(Super) eine 4070TI(Super) nehmen, aber genau dann wäre diese für den 38er schon ohne Reserven. 34er wäre natürlich möglich....
Ich muss wohl weiter nachdenken und sparen ...
 
Ich habe (übergangsweise) einen 7800X3D und eine 4070 auf 38".
Natürlich langweilt sich der Prozessor quasi immer, aber die FPS reichen mir völlig, meistens bekomme ich die 120, in einigen Spielen mit Soße und scharf sind es dann halt nur 60, mir egal, aber ich war nicht bereit, über 1000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben oder den Preis für eine 4070 Ti mit nur 12GB RAM zu zahlen.
Worauf ich hinaus will:
An deiner Stelle würde ich einen 5800X3D und eine 4070 reinpacken und sonst erstmal gar nichts machen, so bleibst du unter 1000 Euro und dann ggf. später auf eine 5080 gehen.
 
Danke für den Tip.
Kurze Frage, welchen 38 Zoll Monitor hast Du? Ist er eine Empfehlung wert?
 
Ich habe den Dell Alienware AW3821DW. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, insb. G-sync und 120/144 Hz waren mir damals wichtig.
Aufgrund des G-sync Moduls gibt es leider kein USB-C, das ist schade.
Heute gibt es aber wahrscheinlich bessere Alternativen, vor allem für den Preis.
Grundsätzlich ist natürlich aufgrund der vielen Bildpunkte bei 38" DLSS dein Freund, ist ja nicht mehr weit bis 4k.
 
Der AW3821DW ist seit einiger Zeit in Europa nicht mehr verfügbar und wird es wohl auf absehbare Zeit auch nicht sein.
Alternativen sind aktuell eigentlich nur die LG Ultrawide und Ultragear in 38". Beide aber unverschämt teuer, vor allem im Vergleich zu den aktuellen Preisen in den USA.
Der Ultragear war kurz über Amazon.fr für 940€ zu haben. Aktuell aber wieder bei 1200€ in Europa.
UW mit 1440 Pixeln Höhe gibt es wie Sand am Meer. Aber für Gaming und Productivity find ich 1600P Höhe perfekt. Und daher auch Tendenz Richtung RTX4080 für etwas Zukunftssicherheit.....
Also schätz Dich glücklich mit dem Alienware ;)
 
Ja, 3840*1600 ist großartig, wobei es natürlich auch immer auf den use case ankommt.
Ich nutze ihn 70% für home office, da brauche ich unbedingt ultrawide, weil ich viel mit Firewall Regelwerken mache, horizontal scrollen ist die Pest. Wer nur mit Word schreibt, wird wohl weniger glücklich damit sein.
Aber auch für Zocken finde ich es sehr geil, und will nichts anderes mehr haben.
Klar, eine 4080 hätte ich auch sehr gerne gehabt, war aber schlicht zu geizig dafür, und durch DLSS und g-sync kann ich mit der 4070 erstmal gut leben. Ich gehe auf die 50 zu, da brauche ich keine 300 fps mehr. :-)
 
Zurück
Oben