27 Zoll WQHD Gaming Monitor (Kaufberatung)

Almasor

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
92
Hallo Leute,

ich brauche dringend einen neuen Monitor, weil mein aktueller schon sehr alt ist
und gerade dabei ist mit Pauken und Trompeten über den Jordan zu gehen.
Ich bin auch gerade noch dran meinen PC entsprechend etwas upzugraden, wer
also da auch noch was zu sagen kann, der sei mir in meinem anderen Thema
herzlich willkommen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-jahre-alten-gaming-pcs-kaufberatung.1605248/

Nun also zu den Eckdaten des neuen Monitors:
27 Zoll (auf keinen Fall kleiner)
2560x1440 (1440p) WQHD
Budget ~400 Euro

Mir wurde ans Herz gelegt in Richtung IPS Panel zu gehen, aber auch hohe
Hz Werte sind ja sehr in Mode, wobei ich eben bei beidem nicht wirklich weiß
was davon zu halten ist.
Meinen Recherchen nach wird aber wohl nicht beides unter einen Hut zu bringen
sein (jedenfalls nicht die oft angepriesenen 144Hz).
Bedacht werden sollte hier aber soweit ich weiß auch, dass ich zumindest keine
aktuelle High End Grafikkarte habe.
Reaktionszeit und Inputlag sollten natürlich auch beachtet werden, ich bin allerdings
auch kein begnadeter Ego Shooter Spieler. Allgemein liegt auch mein Augenmerk
meist eher weniger auf den aktuellsten und grafiklastigsten Spielen, aber bei so
einer Anschaffung bin ich doch immer drauf bedacht auch mal einen Schritt
voraus zu denken.


Ich freue mich sehr über jeden Kommentar und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Den XL2730Z gab es gelegentlich für 399 Euro, das wäre aber ein TN Panel. Wenn du strikt maximal 400 Euro ausgeben willst, dann geht WQHD und 144 Hz leider aktuell nicht.

IPS hat auch seine technischen Nachteile, allerdings würde ich auch dazu raten. Mehr als 60 Hertz sind vor allem für schnelle Spiele interessant, und auch nur dann, wenn die Hardware potent genug ist mehr als 60 Fps zu bringen.

Leider schreibst du nicht welche GPU du hast, hier wäre Freesync interessant. Gsync gibt es meines Wissens für 400 Euro noch nicht.

http://www.idealo.de/preisvergleich...oE2oJ0.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Da gibt es soviel. Da müsste man nähere Anforderungen noch wissen.
 
Ist halt nen TN Panel, denn hatte ich aber auch fast vorgeschlagen. Kann der wirklich 75 Hz bei WQHD? Mein iiyama XB2783HSU wird auch mit 75 Hz angegeben, aber eben nur max. und nicht in 1080p.
 
Wie wäre es mit einem Mittelding --> LG Electronics 29UM68-P

IPS und freesync, aber 21:9 mit 2560x1080 und nur bis 75Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal sehr für die Antworten und entschuldige mich gleichzeitig für fehlende Details
und dafür, dass ich erst jetzt wieder schreibe (denn ich möchte ja schließlich von euch soviel Hilfe
wie möglich haben ;) )

Also das Budget ist schon etwas flexibel und es muss sich eben lohnen und Sinn machen.
Ich habe eben schnell gemerkt, dass sich für das Budget nicht unbedingt viel unter einen
Hut bringen lässt, während einem aber ja irgendwie doch alles nahegelegt wird.

Mehr als 60Hz und sowas wie AMD FreeSync wären halt schon toll, zumal sich das ja wirklich
auszahlen soll.
Ein IPS Panel wurde mir halt ans Herz gelegt, wobei ja z.B. hier im Forum die Meinungen darüber
sehr auseinander gehen. Ich kann sagen, dass Blickwinkelstabilität für mich vollkommen irrelevant ist
und was die Farbqualität angeht so bearbeite ich zumindest keine Fotos oder so.
Nachteile liegen ja im hohen Preis, in der Reaktionszeit (wobei man da bei nicht Profi Shooter Spielern
die Kirche wahrscheinlich auch im Dorf lassen sollte) und mögliche Kinderkrankheiten.

Bezüglich der Grafikkarte kann ich es nicht so genau sagen, da ich dort gerade dabei bin nach einem
Upgrade für meinen PC zu suchen. Im Rahmen des Monitors soll eben auch eine neue Grafikkarte her.
Zur Debatte stehen hier wohl:
GTX 1060
AMD RX 480
AMD R9 390X
AMD R9 Fury OC

Die 1060 ist natürlich im Verbrauch bombastisch, ich würde jedoch eher zu den AMD Karten tendieren,
wegen 8GB GDDR5 bzw. 4GB HBM und weil dann FreeSync (GSync ist ja unbezahlbar) ins Spiel kommen würde.
Aber auch bei dieser Entscheidung benötige noch sehr viel Hilfe.

Ich habe mich dann nochmal ein bischen durchprobiert und bemerkt, entweder ich nehme einen Monitor
mit IPS Panel und keinen weiteren Features oder ich nehme einen der sonst alles bietet, aber dafür mit
TN Panel.
Mir ist dabei folgender sehr positiv aufgefallen:
https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?hloc=at&hloc=de

Das Geld würde ich gerade so noch ausgeben, wenn es sinnvoll ist und sich lohnt.
Nach meinem Verständnis bietet der alles wovon ich nur träumen kann, bis auf ein IPS Panel
und auch optisch gefällt er mir sehr gut. Mich würde der also irgendwie reizen.
Ich habe auch einige Bewertungen gefunden von Nutzern, die mit der Kombination aus
diesem Monitor und einer RX480 oder einer R9 Fury sehr zufrieden waren.

Und selbst wenn die 144Hz nicht (immer) ausgereizt werden können, so soll der Monitor ohnehin
die Grafikkarte deutlich überleben und sehr grafiklastige Spiele sind für mich auch selten relevant.

Kann man denn eigentlich FreeSync frei konfigurieren, also könnte ich z.B. auch vorgeben (ggf. bei
recht anspruchsvollen Spielen), dass nur 100Hz erreicht werden sollen?
Man muss eine Grafikkarte ja auch nicht immer unter Volllast treiben und Details sind ja neben der
FPS auch noch wichtig.


21:9 Monitore sind für mich nicht interessant.

Ich hoffe ihr habt noch viel zu sagen dazu und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Lukas
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Monitor für meine neue Rx480. Ich verstehe dass man am liebsten das beste von allem will, aber man muss halt auch überlegen ob es das alles wert ist. Denn 1440p brauchen schon mal einiges an Power, eine rx480 und Co schaffen das zum glück, aber halt bei ca 60 bis 70 fps..bei Spielen jetzt. 144 fps sind über das doppelte, da muss entweder eine zweite Grafikkarte her oder aber die Details stark runter.. Klar kannst du sagen du machst "nur 100 fps".. Sind noch immer 40 fps mehr die du wo rauskitzeln musst und die Frage ist ob der mehrwert da ist. Ich würde ja zu einem 60 Hz Modell raten :)
 
Das ist natürlich schon richtig. Ich hab auch selbst kurz nachdem ich das geschrieben habe bemerkt, dass
selbst 100FPS für die meisten Spiele unrealistisch sind, zumindest für sehr grafiklastige Spiele.
Ich habe mir so einige Benchmarks angeguckt und selbst bei 4k Auflösung werden teilweise noch an
die 60FPS erreicht bei aktuellen AAA Titeln. bei WQHD dann entsprechend mehr, wobei ich solche
Titel auch garnicht spiele.
Dementsprechend denke ich schon, dass ich in den Games, die ich spiele so 80FPS gut sollte erreichen können.
Mehrheitlich lese ich die Meinung, dass grade der Sprung von diesem alten 60Hz Standard auf so 70-80Hz
einen sehr großen Unterschied machen soll, z.B. auch in hohem Maße bei Filmen.
Nun habe ich auch geguckt, ob ich nicht einen mit IPS und 75Hz oder so finde, aber bei IPS ist alles über 60Hz
für mich nicht bezahlbar.

Ich bin mir also durchaus im Klaren darüber, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt die 144Hz nicht werde voll
ausnutzen können, aber für mich ist völlig klar, dass der Monitor die Grafikkarte deutlich überleben wird
und für die nächste Grafikkarte wird es sich dann komplett auszahlen.
Mit diesem Vorgehen bin ich bis jetzt immer recht gut gefahren.
Ich habe den Monitor auch garnicht jetzt konkret anhand der 144Hz ausgesucht, sondern ich habe nur nach
einem Monitor mit erhöhter Hz Zahl gesucht, der ein gutes Gesamtpaket bietet und da kam direkt dieser.
Auf den 144Hz lag bei der Suche also garnicht mal mein Augenmerk.


Ich habe halt den Eindruck, dass dieser Monitor ein sehr gutes Gesamtpaket ist und würde mich da aber
trotzdem noch sehr für eure Meinungen interessieren.
Man könnte sagen, wenn ich mir den Monitor angucke, dann fühlt es sich gut an, aber ich bin noch sehr
unsicher.
Ist auch der erste, den ich gefunden habe, der mir insgesamt wirklich gut gefällt.
 
Ich würde einen von den dreien kaufen:
https://geizhals.de/?cmp=1317295&cmp=1277261&cmp=1215454
Den Asus mit 144 Hertz und TN Panel würde ich nur nehmen wenn eine GTX1070/80 dazu kommt.
Den Asus mit IPS nur wenn Du Bild/Video Bearbeitung machst.
Den Prolite bei einer GTX1060/RX480, weil da die 75 bzw. 70 Hertz reichen.
Und wie gesagt, ich bin mit dem iiyama sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben