Aufrüstung Kompatibel? Stimmt die Preis Leistung? Unterstützung nötig

Bachji

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Ich nehme die Kritik an und Fülle ein enstprechendes Formular für besseres Verständnis aus. Andereseits erwarte ich auch eine Respektvolle Art hier zu kommunizieren, da die Syntax jetzt euren Erwartungen Entspricht


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich gehe davon aus, dass das Neuste Spiel Humandkind wäre, ich bin eher Oldschool und stehe nicht auf Grafikimpressionen
  • HD Auflösung genügt
  • Leistung und Optic sollte für mich im Geichgewicht also Mittel bis Hoch
  • 30 FPS sind OK

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Nein Derzeit nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein Mittel zum Zweck ist meine Eintestellung(Keine Selbstdarstellung oder Egospielzeug)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Max 400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Zwischen Oktober und November 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?
  • Ja, bis jetzt lief noch nie etwas schief

So ich hatte ein Vorauswahl getroffen , diese wurde schon bemängelt. Also 2. Versuch

  • Ich will nicht Oft aufrüsten, finde ständiges Aufrüsten unnötig.
  • Mein derzeitges System hat einen Intel i5 2. Generation und der ist noch für meine Verhätlnisse nicht mal so schlecht. Diese werde ich aber Verschenken dort Reicht sie auch noch paar Jahre. Deswegen bitte ich euch solche 250€ CPU angebote zu unterlassen.
  • Ich arbeite mit 16 GB Arbeitsspeicher und der reicht nicht aus. Vielleicht sind 64 gb Overkill aber ich hoffe für die nächsten 10 Jahre (ja ich weiss) grundsätzliche Programme zum laufen zu kriegen zu können. Aber 32 GB könnten da genügen, neure sollten schneller sein, (aber wie gesagt keine Ahnung bin zu lange Raus aus der IT)
  • Bitte konzentriert eure Meinungen nur auf die Kombo CPU RAM Mainboard, auser es gibt Kompatibilitätsprobleme (zb. Netzteil reicht nicht aus oder Schnittstelle zur Festplatte passt nicht usw.)
  • CPU sollte mit Lüfter gekauft werden, sehe nicht ein da extra Geld auszugeben.
  • Das Mainboard sollte nur enthalten was ich brauche , einen Sockel für die CPU, Schnittstellen für Festplatte ,DVDROM, Grafikkarte, Arbeitsspeicher (2 Riegel reichen aber fürs gleiche Geld 4 sind OK), Ansonsten natürlich die Üblichen USB Ports usw. (3.0 sollte reichen) Bitte alles andere was nicht zur Leistung des Systems beiträgt ist Schnick Schnack.
  • Ich habe meine Vorauswahl druch den Preisvergleichtool dieser Seite getroffen und dort meine Minimum Daten eingegeben und das günstigte Produkt gewähl oder ähnliches mit guten Bewertungen. Etwas Schrott zu nennen Finde ich unpassend, da es hier auch angeworben wird als Preis Leistung Optimum (natürlich unter der Vorrausetzung ich mache keinen Fehler Datenattributen)
Meine Vorauswahl:

Das wären ca 325€ .

Habe ich noch etwas vergessen? Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachji schrieb:
Für 70 Euro finde ich gut,
Omg. Ich würde eher ein B450 mit R5 3600 nehmen, da bekommst du für 70€ Spitzenboards und nicht so einen Schrott.
Bachji schrieb:
Mushkin SO-DIMM 64 GB
Für was zum Geier brauchst du 64GB? Sicher nicht für Windows 10, Spiele und Bürokram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Otsy
  • keine Angabe zum Budget
  • keine Ahnung was damit gemacht werden soll
  • keine Info zum restlichen System, bzw. was du schon hast

bitte hier einen entsprechenden Thread inkl. Fragebogen erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und ghecko
lol, geradezu ein musterbeispiel, wie das meist läuft: die erte bildschirmseite vergeht mit den basics, die im eröffnungspost stehen sollten.
leider extrem ineffizient, und leider auch sehr frustrierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und c[A]rm[A]
Das Biostar Board ist Grütze. Nur weil man nicht das teuerste will (und braucht), heisst das noch lange nicht, dass man zu so was greifen sollte. Das Phasendesign ist einfach schlecht und würde auch ein allfälliges Aufrüsten auf eine bessere CPU in ein paar Jahren stark einschränken.
Wenn es unbedingt supergünstig sein muss, dann eher das Gigabyte, aber eigentlich würd ich schon auf so was wie das Asrock schielen.

Der 10400f ist ok, kann man grundsätzlich machen. Aber: als Boxed kaufen.
Ansonsten brauchst du einen Kühler, welcher dich auch 30€ kostet - und dann bist du auch gleich beim Preis eines 11400 für 190€

Eine SSD ist 2021 einfach Pflicht. Eine kleine Kingston kostet nicht viel und beschleunigt das System ungemein (verglichen mit einer HDD).

Den Eimer von Netzteil bitte weg. Bitte. 600w für 45€? Aber klar doch.
Das neue Cooler Master bietet sich an, Solides Gerät, insbesondere zum Preis. 550w sind für dein System ausreichend, 650w tun per se nicht weh.

RAM finde ich 3000MHz für 130€ in Ordnung.
 
Bachji schrieb:
Ich arbeite mit 16 GB Arbeitsspeicher und der reicht nicht aus. Vielleicht sind 64 gb Overkill aber ich hoffe für die nächsten 10 Jahre (ja ich weiss) grundsätzliche Programme zum laufen zu kriegen zu können. Aber 32 GB könnten da genügen, neure sollten schneller sein, (aber wie gesagt keine Ahnung bin zu lange Raus aus der IT)

16 GB sind in der Regel ausreichend, hier kränkt eher die aktuelle CPU was dein Bild etwas verschiebt. 32 kann man sich antun 64 sind hier aber übertrieben.
 
Den Eimer von Netzteil bitte weg. Bitte. 600w für 45€? Aber klar doch.
Captain Mumpitz schrieb:
Den Eimer von Netzteil bitte weg. Bitte. 600w für 45€? Aber klar doch.


RAM finde ich 3000MHz für 130€ in Ordnung.

Finde deine Vorschläge insgesamt Hilfreich und in Ordnung . Verstehe nicht was an meinem Netzteil so schlimm ist. Also in wie Fern gefährdert er die Arbeit meines Systems.
Wegen des Arbeitsspeicher. Ich dachte der ist nur für 2666 Mhz kompatibel steht (https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html) doch zumindest so im Speichercontroller so da?. Wo genau ist der Unterschied.?
 
Das NT ist einfach nicht gut. Punkt.
Ein NT sollte dafür sorgen, dass dein System zu jedem Zeitpunkt bei jeder Auslastung gesichert ist. Dazu gehören auch alle nötigen Schutzschaltungen etc., damit dir im Falle einer Überlast oder eines Ausfalls nicht der komplette Rechner um die Ohren fliegt.
Und Thermaltake ist bei Netzteilen echt nichts was man sich einbauen sollte. Das Teil wurde dir geschenkt, fair enough. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, der schenkende hat sich was besseres geholt.

Ein solides Netzteil mit 600w kostet 70€ aufwärts, mindestens. Das Thermaltake kostet unter 50€. Da braucht man nur 1:1 zusammenzählen.

Zum RAM: der Gskill Aegis ist eine Resterampe. Dort wird das drauf verbaut, was grade irgendwo rumliegt. Damit ist nichtmal garantiert, dass XMP/DOCP problemlos läuft. Der kostet dich 120€. Der von mir verlinkte Crucial kostet grade mal 10€ mehr. Das ist ein absoluter no-brainer, selbst wenn du ihn langsamer laufen lassen müsstest.
 
Bachji schrieb:
Verstehe nicht was an meinem Netzteil so schlimm ist. Also in wie Fern gefährdert er die Arbeit meines Systems.
Es fehlen Schutzschaltungen, die bei einem Netzteil, das so ein System befeuert, vorhanden sein sollten.

-> https://gamezoom.net/artikel/Thermaltake_Smart_RGB_700W_Test_Review-40888-1

Thermaltake_Smart_RGB_700W_-_Test_Review.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Captain Mumpitz
Zurück
Oben