Aufrüstung möglich/sinnvoll?

Registriert
Jan. 2009
Beiträge
211
Liebe Freunde!

Ein betagter PC hier läuft mit dem Asus P8B75-M LX und dem Intel Pentium G2020 - LGA 1155.
Zahlt es sich aus, den Prozessor auszutauschen? Wenn ja, auf welchen Prozessor? Kann ich auf den einschlägigen Plattformen einfach nach LGA 1155 suchen?

Danke, PG
 
Ich probiere derzeit diverse Linux-Distris in VMs aus. Nach jedem Mausklick kann ich nen Kaffee trinken gehen. :D
 
Deine Linuxprobleme deuten nicht auf ein Prozessorproblem.
Hast du sowohl dein Windows als auch deine Linux Distros auf einer HDD Festplatte installiert? Den Linux Systemen weniger als 4GB verfügbares RAM zugewiesen? Hast du überhaupt 8GB RAM oder mehr auf diesem PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Verbaut habe ich SSDs. 8 GB RAM im PC. Zugewiesen 2 GB - da versuch ich gleich die 4 GB, danke für den Hinweis.
Danke für die Liste, auf der Seite hab ich geguckt. Ich hatte gehofft, jemand kann aus der Hüfte gleich einen Prozessor nennen, bei dem man die Aufrüstung auch merkt. ;-)
PS: Der Startvorgang dauert bei den 4 GB auch jetzt schon an die 2 min. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
2600K oder 3770K aus der Bucht vorher Biosupdate in erwägung ziehen bzw. vielleicht sogar nötig und die Kiste rennt wieder!Kühler wäre dann noch sinnvoll falls der jetztige mmit Standardkühler bestückt ist. Und Ram ist bei VMs auch wichtig.
 
Schau halt auch mal in den Taskmanager, was da konkret am Anschlag ist. Die CPU ersetzen nützt vor allem, wenn diese bei VM Nutzung permanent auf 100% Auslastung ist. Kann mir bei dem alten Dual Core durchaus vorstellen, dass dies er Fall ist.
 
@PericoloGiallo:
bei nem B75-brett wenn dann nen 2600 oder 3770 ohne K bzw es lohnt sich hier kein aufpreis für nen K. beide erkennt das brett ab dem ersten BIOS.
 
Der Startvorgang der VM LiFE 20.04 (Linux For Education, basierend auf Ubuntu) dauert mehrere Minuten.
So schauen (ausgewählte) 60 Sekunden aus:

1593172142855.png


Die CPU zu ersetzen hilft bestimmt. 👍

Danke für die vielen Tipps!

LG PG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer Verdoppelung der Kerne (+SMT) bringt da sicher was. Schau das du einen Sockel 1155 Quadcore günstig abgreifst. Die K Cpus sind leider ziemlich überteuert, selbst ein 3770 kostet viel zu viel für das Gebotene.

Interessanterweise sind auch Xeons als kompatibel gelistet, da kannst du dich also auch umsehen und ggf. einen Schnapp machen ;)
 
Zurück
Oben