Aufrüstung, welche GPU für cs:go, Anno 2205, ggf. 1800

Vampir_Chris

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin vorgerstern auf das Forum gestoßen und habe mir schon einige Artikel durchgelesen. Auf den ersten Blick finde ich die Community hier klasse. Habe gesehen, dass man wirklich gute Tipps erhält, daher habe ich mich jetzt angemeldet, weil ich auf der Suche nach Unterstützung bin :)

Mein System: (ja von 2012 :D, seitdem nur mit nem 144hz Monitor upgedated)
  • i5 3500K
  • Asus GTX 660 TI mit 2GB
  • AS Rock Z77 Extreme 4
  • 2x 8 GB G.Skill RAM 1866 DDR3
  • PSU 500 Watt Super Flower Golden 80+ Platin
  • CPUK Thermalright Macho 120

Gebrauch:
  • 80% Office und co (alles ok dafür)
  • 20% Gaming (nur cs:go und Anno 1404, 2205)

Mein Problem:
  • seit ca. 1 Monate gehen regelmäßig in Schusswechsel Situationen bei cs:go mit mehr als 2 Personen die fps runter.
  • vorher habe ich immer mit konstanten 180-200 gespielt (fps max 201 eingestellt)
  • seit ca. 1 Monat kann ich die ersten 10 Minuten noch mit 180-200 spielen, und dann geht es runter auf ca. 120
  • nach 30 Min. und einem "hitzigen match" sind es ca. 60-80 fps
  • ja bei ruhigen Momenten geht es auch wieder auf 120 fps, aber mehr ist dann meißtens nicht mehr drin
  • Grafikeinstellungen alles auf low, außer Schatten -> mittel, Antialiasing auf 8x, 1920x1080

Beobachtungen:
  • Auslastung CPU durchgehend ca. 80%, Temperatur ca. 50 Grad
  • Auslastung GPU mind. 80-85%, in den besagten Szenen und nach 30Min. bei 95% und mehr

Meine Lösungsidee:
- Kauf einer neuen GPU, gerne was Gebrauchtes, da ich nicht viel ausgeben will.
a) GTX 970 5GB, ca. 100€
b) GTX 1060 6GB, ca. 160€

Was meint ihr, bin ich auf der richtigen Lösungsidee gelandet?
Falls ja, welche Grafikkarte ergibt mehr Sinn für meine Nutzung?
Würde mein Setup mit GTX 970 oder 1060 auch für Anno 1800 reichen?
Sollte ich noch etwas anderes vorher prüfen?

Herzlichen Dank für EURE Hilfe! :)
 
Bei einer neuen GPU würde ich nicht unter 8GB VRAM nehmen. Klar, für CSGO in FHD würden auch 6GB reichen, bei anderen Titeln kann's dann knapp werden.
Für den neuesten Anno Teil, also 1800 wirst du wohl einen neuen Rechner brauchen. Das Spiel frisst CPUs zum Frühstück.

Andere Sache:
Wenn bei dir die Leistung nach einer gewissen Zeit runtergeht, könnte das ein Temperaturproblem sein. Möglicherweise sind Kühler/Lüfter verstaubt. Hast du da mal nachgesehen?
 
okay dann lassen wir die Idee mit Anno 1800 :D

Ne das habe ich alles gecheckt. Letzte Woche komplett auseinander gebaut, alles sauber gemacht, neue Wärmeleitpaste und auch WIndows 10 neu installiert. Hat minimal etwas verbessert
 
Meiner Meinung nach wäre eine 1660 oder eine 1650 auch aussreichend, alles darüber könnte in Bottlenecking fallen. (Wegen dem i5)
 
okay, das war bisher nur ebay wissen zu der 970 :D - Danke für den Hinweis :)
Nein, das Speicherproblem ist mir nicht bekannt, was heißt das?

GPU Takt: 1137MHz
Temperatur habe ich noch nicht gemessen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Vampir_Chris:
werden auf Ebay 970 mit "5GB" verkauft? bezüglich des speicherproblems sollte Google jede menge ausspucken. die karte ist gut wenn maximal 3,5GB videospeicher belegt werden, bei mehr ist sie dreck.
 
@Deathangel008 :
ja habe sie so schon gesehen. Naja gibt halb Blender und Co. :D .. naja lass uns das mal nicht weiter verfolgen^^

okay, ich google mich mal schlau, danke!
 
In deiner Hardwareauflistung fehlt ganz wichtige Info, hast noch ne HDD oder schon eine SSD?
 
Meine Frau spielt Anno 1800 mit einem i5-3570 (ohne k), 8GB RAM und einer GTX 1060 mit 6GB. Es läuft gut.
Auf meinem Ryzen 3700X, 32GB RAM und RX 580 läuft es nicht wirklich besser. Auch nicht bei vielen Einheiten.
Grundsätzlich: wenn es minimal ruckeln sollte, dann ist das bei Anno nicht so tragisch - finde ich. Es ist ja kein Shooter.
Hol dir eine gebrauchte 1060er!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Ich habe fast alles auf "Hoch" eingestellt und es sieht subjektiv gut aus.
1587281942532.png


Die GTX 1060 sollte in Anno sogar ein wenig schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lubi7: Ja Danke, ist eine SSD 120gb
Ergänzung ()

@wahli : ja cool, danke für die Info!

@Azghul0815 : erst kürzlich? Vorgestern war glaube eine für 120€ drin. Den hatte ich auch kontaktiert :D
 
passt denn die 1060 mit meinem Netzteil, oder muss ich mir da Gedanken machen? (weiß nicht wie man das im Gesamtkontext berechnet)
 
Die Gtx hat nur 120W Berbrauch, also ist das kein Problem.

Welche SSD genau hast du und kann sein dass sie sie ziemlich voll und ist das Spiel auch auf ihr drauf?
 
ist eine Samsung SSD 750 EVO 250 GB (sorry hatte mich vertan, gerade geprüft).
Das ist die einzige Platte, also läuft alles da drauf. Aktuell sind noch 140 GB frei auf der SSD
Ergänzung ()

habe mal mit dem MSI Afterburner gemessen, ca. 10 Min Deathmatch cs go.

Was könnt ihr daraus ablesen bzw. ableiten?
Ergänzung GPU stand durchgehend bei 1241 MHz

20200419_Test_cs_go_10Min.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint da alles ok sein, da sowohl CPU und CPU auf maximum läuft, wenn oxhs ricjrig erkenne.

Aber du hast geschrieben dass die Probleme erst naxh 10 und 30min auftreten, also wäre wenn su länger aufnimmst und es dann damit vergleicht wo die Probleme waren ob es da Änderungen in den Graphen gibt.

Aber da bis 1nem Monat alles gut lief, wäre interessant was da bei dir für veränderungen passiert sind, irgendwelcje neue Software installiert oder eien mit installirt die du nicht bemerkt hast usw.
Beim Soelen hast browser und am besten alles aus? Wird zuviel beim Autostart gestarten?
 
Zurück
Oben