Aufrüstungshilfe für Hardware

Waldvieh

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mein Tower-PC wurde zwar gelegentlich aufgerüstet, ist aber nun doch arg in die Jahre gekommen.
Grafikkarte wurde erst kürzlich getauscht, aber eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers ist aufgrund des Mainboards (DDR3) nicht möglich.
Ich würde gerne so viel wie möglich in einem Abwasch erledigen. Ich dachte dabei an:
  • Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 32GB (DDR4)
  • Austausch des Mainboards, um das auch unterstützen zu können
  • Austausch des Prozessors (nötig bzw. sinnvoll?)
Der PC wird fürs Gaming benutzt.
Leider kenne ich mich mit Mainboards und CPUs kaum nicht aus.
Könnt ihr mir Empfehlungen geben, was in dieser Konfiguration Preis-Leistungstechnisch am meisten Sinn macht? Bekommt man einen vernünftigen Prozessor und Mainboard für zusammen <500€?

Meine Specs:
  • Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor, 3500 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • Mainboard: Asus M5A97 R2.0
  • Arbeitsspeicher: 16GB (DDR3)
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3060 TI
  • Windows 10 64-Bit

Vielen Dank!
-Maik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und SureValla
Waldvieh schrieb:
aber eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers ist aufgrund des Mainboards (DDR3) nicht möglich.
mal davon abgesehen dass ich in die uralte AM3+-plattform kein geld mehr stecken würde: warum sollte das nicht möglich sein?


bezugnehmend auf den vorschlag aus #2: RAM ginge mit RipJaws 3200 CL16 etwas günstiger und beim MB zöge ich das B550-A Pro vor. wäre gut wenn du uns dein gehäuse nennst, der kühler muss da ja reinpassen. je nach anspruch tut es bei der CPU auch ein 5600 oder 5700X.
 
Wenn ich das System aufrüsten müsste, dann gleich DDR5 und die aktuelle Generation Intel oder AMD.
Mit DDR4 bist du wieder ewig hinter dem neuen Standard hinterher.
 
Wow, das geht ja schnell mit den Antworten.

mal davon abgesehen dass ich in die uralte AM3+-plattform kein geld mehr stecken würde: warum sollte das nicht möglich sein?
Dachte DDR4 sei nicht abwärtskompatibel. Und wenn ich aufrüste, möchte ich auf jeden Fall gleich auf DDR4 gehen.

Mein Gehäuse ist folgendes:
https://de.sharkoon.com/product/16174

Ist der Peerless Assassin Kühler leise? Habe aktuell einen BeQuiet drinnen und würde ungern auf ein lauteres Modell wechseln.

Die 500€ sind ein grober Maßstab (CPU + MB, ohne RAM). Ist zur Not auch etwas flexibel.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Wenn ich das System aufrüsten müsste, dann gleich DDR5 und die aktuelle Generation Intel oder AMD.
Mit DDR4 bist du wieder ewig hinter dem neuen Standard hinterher.
Gute Idee. Hast du einen konkreten Vorschlag?
 
Waldvieh schrieb:
Dachte DDR4 sei nicht abwärtskompatibel.
ist es auch nicht.

Und wenn ich aufrüste, möchte ich auf jeden Fall gleich auf DDR4 gehen.
aktuell ist DDR5.

Ist der Peerless Assassin Kühler leise?
mit vernünftig eingestellter lüfterkurve ja. ins vorhandene gehäuse passt er auch.

Habe aktuell einen BeQuiet drinnen
welchen?

edit: schau mal hier.

edit²: nebenbei: welches NT (netzteil) steckt in der kiste?
 
Danke, habe mir aus den Vorschlägen nun folgendes zusammen gebastelt:

1692722380426.png


(Wifi MB, da ich es durchaus manchmal benutze(n muss).

Netzteil ist folgendes (600W):
https://www.mindfactory.de/product_...em-Power-9-CM-Modular-80--Bronze_1322105.html

Würde das so funktionieren, und auch ins Gehäuse passen?
Brauche ich noch Thermopaste o.Ä. für den Kühleranschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
@Waldvieh:
welcher be quiet!-kühler ist es denn?

ja, passt in dein gehäuse. WLP liegt dem kühler bei.

beim nächsten mal gerne ein paar € mehr fürs NT ausgeben.
 

Allgemeine Daten​


ModellDark Rock 4
Maximale Kühlleistung (W TDP)200
FarbauswahlBlack
Gesamtabmessungen ohne Mounting-Material (L x B x H), (mm)74 x 136 x 160
Gesamtgewicht (kg)0.92
Sockelkompatibilität Intel1700 / 1200 / 2066 / 1150 / 1151 / 1155 / 2011(-3) Square ILM
Sockelkompatibilität AMDAM5 / AM4
Gesamtlautstärke @ 50/75/100% (U/min)10.5 / 15.6 / 21.4
Anzahl der Lüfter1
Entkoppelte Lüftermontage
Max. Höhe CPU-Kühler: 16,0 cm Am Gehäuse, der kratzt schon fast an deiner Windschutzscheibe gg
 
Ja, der sitzt hier auch fast auf Anschlag :)
Aber fliegt ja dann sowieso raus mit dem Peerless Assassin...
 
@Waldvieh:
keine ahnung. was hast denn zwischen den und die CPU gepackt? WLP? dann ja. kleber? dann wird das schon schwieriger.
 
keine ahnung. was hast denn zwischen den und die CPU gepackt? WLP? dann ja. kleber? dann wird das schon schwieriger.
Leider keine Ahnung. Habe den PC so von einem Kollegen übernommen vor vielen Jahren..
 
@Waldvieh:
auch der wird ihn ja hoffentlich nicht festgeklebt haben.

"vor vielen jahren" -> sicher dass das ein Dark Rock 4 und kein Dark Rock 3 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldvieh
auch der wird ihn ja hoffentlich nicht festgeklebt haben.

"vor vielen jahren" -> sicher dass das ein Dark Rock 4 und kein Dark Rokc 3 ist?
Oh, du hast Recht, das ist tatsächlich ein Dark Rock 3. Guter Hinweis, sehen sich optisch sehr ähnlich.
Aber vermutlich lohnt es sich, es zumindest zu versuchen den Lüfter zu behalten. Der andere ist ja in der Not schnell nachgeordert.

EDIT: Der geht dann vermutlich nicht auf den AM5 Sockel, oder?
 
Zurück
Oben