Aus welches Materialien/Elementen besteht eine CPU?

dombat

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
71
Guten Abend Zusammen!

Aus was für Materialien bzw Elementen besteht eigentlich die gesamte CPU?
Der Kern besteht ja selbst aus Silicium und die unteren Kontakte sind vergoldet.

Aus was bestehen die Transistoren, PCB,.. usw? Was für Elemente könnten noch und mit welchem Anteil (%) vorkommen?

Vielen Dank!

LG
 
mach´s easy
google nach: "processor rohs"
spuckt einiges aus
z.b.
Asbestos • Certain Azo Colorants • Cadmium compounds (except as a plastic stabilizer where content must be < 100 ppm) • Mercury compounds • Ozone Depleting Substances (ODS) • Polybrominated biphenyls and their ethers (PBB, PBDE) • Polychlorinated biphenyls and terphenyls (PCB, PCT) • Polychlorinated napthalenes • Short-chained chlorinated paraffins • Tributyl tin (TBT) and Triphenyl tin (TPT) • Tributyl tin oxide (TBTO) • Hexavalent chromium

aus: https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/processors/sb/Boxed_Processors_MDDS.pdf

also: ned essen*g
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Baal Netbeck und Nilson
Die genaue Zusammensetzung werden dir die Hersteller nicht verraten.... Aber es ist viel mehr als Silizium....dann wäre es ja auch nur ein großer Halbleiter Block... Es sind wohl viele viele Leitungen in der CPU aus Kupfer... Die eigentlichen Schaltungen sind dann Dioden und Transistoren..... Also dotiertes Silizium (als Leiter) umgeben von siliziumoxid als Nichtleiter...aber da werden wohl inzwischen exotischere Kombinationen genutzt, die die kleineren Bauteile mit größerer Packungsdichte ermöglichen, ohne extreme Leckströme zu haben.

Man kann grob sagen, dass sich eine CPU bezogen auf Temperatur und Spannung, wie ein Ohmscher Widerstand verhält....auch wenn das Grundmaterial ein Halbleiter ist.
Allerdings ändert sich der Widerstand massiv abhängig von der Auslastung..... Hat die CPU nix zu tun, sind die Transistoren fast alle auf "geschlossen" geschaltet. Der Widerstand ist hoch und der Stromfluss klein.... Sobald sie was zu rechnen bekommt, fangen die Transistoren an, auf und zu zu gehen.... Der Widerstand sinkt massiv und der Strom steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs und whats4
Unterscheidet sich je nach Fertigung und Generation. Ist auch logisch. Die Technologie entwickelt sich weiter, also nach DER Zusammensetzung zu fragen bringt dir nichts. Einzelne Materialien sind wohl immer vorhanden (Silizium), andere ändern sich je nach Einsatzzweck/Fertigung.
Ansonsten: Google. Was du erfragst weiß (wahrscheinlich) keiner hier auswendig und wird von uns auch nur "ergooglet". Das kannst du sicher auch selber und besser mit eigenen Interessensschwerpunkten. Wir wissen ja nichtmal wozu du diese infos brauchst.
Also, etwas Eigeninitiative bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank für eure Hilfe! :)


CyrionX schrieb:
Unterscheidet sich je nach Fertigung und Generation. Ist auch logisch. Die Technologie entwickelt sich weiter, also nach DER Zusammensetzung zu fragen bringt dir nichts. Einzelne Materialien sind wohl immer vorhanden (Silizium), andere ändern sich je nach Einsatzzweck/Fertigung.
Ansonsten: Google. Was du erfragst weiß (wahrscheinlich) keiner hier auswendig und wird von uns auch nur "ergooglet". Das kannst du sicher auch selber und besser mit eigenen Interessensschwerpunkten. Wir wissen ja nichtmal wozu du diese infos brauchst.
Also, etwas Eigeninitiative bitte :)

Bevor ich mich für diesen Weg entschieden und meine Frage hier im Forum gepostet habe, habe ich mich natürlich versucht selbst schlau zu machen, jedoch habe ich bisher leider nicht viel passendes dazu gefunden. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich in diesem Bereich nicht sehr gut auskenne. Ich habe auch mit Apple selbst Kontakt aufgenommen, jedoch konnte man mir dort auch nicht wirklich weiterhelfen und deren Rat, mein MacBook auseinander zu bauen, möchte ich nur ungern umsetzen.
Zu deiner Aussage, dass ihr ja nicht mal wisst, wozu ich diese Infos brauche:
Ich studiere Umwelt- und Bioressourcenmanagement und habe in einer Lehrveranstaltung die Aufgabe bekommen, mein MacBook Pro (13 Zoll) aus dem Jahr 2015 in seine Einzelteile zu "zerlegen", sprich herauszufinden, was alles verbaut wurde (Akku, CPU, Mainboard, ...) und welche chemischen Elemente sich jeweils darin befinden (mit ungefährer Prozentangabe).
Da die Hersteller dazu keine genauen Angaben machen, was natürlich auch verständlich ist, dachte ich, dass ich eventuell hier ganz gut aufgehoben wäre :)

PS: Danke aber auch dir für die rasche Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
himmel, ich kenn mich auch damit ned aus, einfach weil die frage ein bissl abstrakt ist.
ich hab bloß überlegt, was ein sinnvoller suchbegriff ist, und wo die wahrscheinlickeit auf treffer gegeben ist.

und da "rohs" ein breites thema, auch in den medien, war, nahm ich das (+processor +rohs) für den ersten versuch.
und: volltreffer.
weil wo sich "rohs" findet, findet sich auch mehr. der processor, um es einzuschränken.

suchmaschienen sind roboter, der suchbegriff extrem wichtig, es ist die balance zwischen "überhaupt was finden" zu "auf relevantes eingrenzen"....

wennst zu einem thema auf der ersten seite nix relevantes siehst: anderer suchbegriff.

ned vergessen: ein "+" ohne abstand zum wort heisst: muß vorkommen, ein "-" demensprechend: nicht das
wortgruppen in anführungszeichen heissen: müssen vorkommen, in der reihenfolge.
 
whats4 schrieb:
himmel, ich kenn mich auch damit ned aus, einfach weil die frage ein bissl abstrakt ist.
ich hab bloß überlegt, was ein sinnvoller suchbegriff ist, und wo die wahrscheinlickeit auf treffer gegeben ist.

und da "rohs" ein breites thema, auch in den medien, war, nahm ich das (+processor +rohs) für den ersten versuch.
und: volltreffer.
weil wo sich "rohs" findet, findet sich auch mehr. der processor, um es einzuschränken.

suchmaschienen sind roboter, der suchbegriff extrem wichtig, es ist die balance zwischen "überhaupt was finden" zu "auf relevantes eingrenzen"....

wennst zu einem thema auf der ersten seite nix relevantes siehst: anderer suchbegriff.

ned vergessen: ein "+" ohne abstand zum wort heisst: muß vorkommen, ein "-" demensprechend: nicht das
wortgruppen in anführungszeichen heissen: müssen vorkommen, in der reihenfolge.

Selbst der Professor meinte, dass die Frage ziemlich abstrakt ist, aber er möchte trotzdem, dass wir uns mit dieser Thematik auseinandersetzen, um mal zu sehen, was überhaupt in welcher Menge verbaut wurde (geht dann später nämlich ums Recycling).

Genau das war auch meine Überlegung, aber allein hier fehlt es mir wahrscheinlich an den Kenntnissen bezüglich den Fachbegriffen.

Gut zu wissen :) Vielen Dank für deine Hilfe!
 
der professor will testen, ob ihr phantasievoll seid, ob ihr eine suchmaschine zu bedienen wisst.
weniger die exakte antwort.
weil die frage ist so gestellt, daß es kleine exakte antwort gibt, weiil konzerne ihre geheimnisse haben.
er will bloß wissen, ob ihr zu denken versteht.
eine frage ist oft, vor allem in der ausbildung, ned immer das, was am ersten blick erscheint.

aber diese technik ist so alt,. wie die idee der akademie, der griechischen, d.h, zweieinhalbtausend jahre alt.

glaub mir, recherchiere, was es zu erfahren gibt, extrapoliere das, was du erfahren kannst, und vergiss ned die wirtschaft, das geld, die marktmacht.

aber glaube mir: das wenigste, um was es dabei geht, ist eine exakte auflistung.
der professor will in erster lienie wissen, wer seiner students welche aufgabe wie und mit welchem gedankllichen ansatz löst.

:)
 
whats4 schrieb:
der professor will testen, ob ihr phantasievoll seid, ob ihr eine suchmaschine zu bedienen wisst.
weniger die exakte antwort.
weil die frage ist so gestellt, daß es kleine exakte antwort gibt, weiil konzerne ihre geheimnisse haben.
er will bloß wissen, ob ihr zu denken versteht.
eine frage ist oft, vor allem in der ausbildung, ned immer das, was am ersten blick erscheint.

aber diese technik ist so alt,. wie die idee der akademie, der griechischen, d.h, zweieinhalbtausend jahre alt.

glaub mir, recherchiere, was es zu erfahren gibt, extrapoliere das, was du erfahren kannst, und vergiss ned die wirtschaft, das geld, die marktmacht.

aber glaube mir: das wenigste, um was es dabei geht, ist eine exakte auflistung.
der professor will in erster lienie wissen, wer seiner students welche aufgabe wie und mit welchem gedankllichen ansatz löst.

:)
Ja, wahrscheinlich hast du mit deiner Einschätzung völlig recht.
Ich denke ich werde deinen Rat befolgen und nochmal neu an die ganze Sache rangehen.

Vielen Dank für deine Mühe! :)
 
Zurück
Oben