Ausbildung oder Abitur?

Painigore

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9
Hallöchen :)

ich befinde mich momentan in einer richtigen Zwickmühle. momentan mache ich eine schulische ausbildung zum TAI (technische assistenz für informatik *würg*) mit der damaligen absicht FOS zu machen um an mein "Fachabi" zu kommen.

allerdings ist diese absicht mit der zeit so langsam ins kippen gekommen, sodass ich momentan nicht so ganz weiß wie ich die sache angehen sollte.

einerseits hätte ich noch die möglichkeit eine ausbildung zum fachinformatiker - anwendungsentwicklung zu kriegen (ist auch der bereich der mich interessiert), andererseits wäre es aber nicht das was ich ursprünglich angestrebt habe (duales studium zum Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik), und das setzt nun mittlerweile das allgemeine Abitur voraus.

also stellt sich jetzt mir die frage: eine 3 Jährige Ausbildung oder 3 Jahre weiterhin zur Schule für das Abitur?

beim abitur hätte ich dann halt die möglichkeit in allen bereichen zu arbeiten, nach der ausbildung ist das dann ja glaube ich nur auf den IT-bereich begrenzt.

ich erwarte nicht das ihr mir diese entscheidung abnehmt ;> allerdings würde ich mich über ratschläge oder, falls ihr selber mal in so einer situation wart, erfahrungsberichte sehr freuen :)
 
Ich würde dir auf jeden Fall zum Abitur raten. Das ist schonmal eine gute Qualifikation und wird, wie du schon erkannt hast, für vieles Vorausgesetzt.
Wirf diese Gelegenheit nicht weg. Später kostet das nur unnötig Geld.
 
Also wenn du dir zutraust das Abi zu schaffen und vielleicht 1-2 Stunden am Tag zu lernen dann würd ich Abi sagen. Ich fange auch mit Abi an (hoffe ich jedenfalls) nach den Sommerferien. Ich geh zu nem Wirtschaftsgymnasium. Dort kann ich auch Korrespondenz Englisches ding machen könnt mir helfen wenn ich bei der LH arbeiten will...um ehrlich zu sein hab ich keine ahnung ob ichs schaffe...deshalb rate ich dir auch gut, ich meine sehr gut nachzudenken bevor du das Abi beginnst!
 
zutrauen würde ich mir das ja schon, allerdings bin ich dann wenn ich mein abi erfolgreich abschließen sollte schon 22 ohne wirklicher berufserfahrung :/ ich hätte auch noch FOS zur auswahl, das würde mich dann allerdings doch schon sehr eingrenzen, dauert dann aber auch nur 1 jahr...
 
Abi ganz klar
Nach einem Jahr Abi habe ich es abgebrochen und bereue es jetzt
 
naja da müsst ihr euch durchbeissen so gut es geht
heutzutage wird einem nichts geschenkt.
 
@Fairy Ultra
Aufs Abi kann deine Aussage nicht bezogen sein, denn das ist mittlerweile zum Witz verkommen. Heutzutage kann jeder - Tschuldigung - Depp das Abi machen, früher hätten viele der heutigen Abiturienten gerade mal einen mittelmäßigen Realschulabschluss geschafft, wenn überhaupt.
Nimm alleine mal das Forum, wenn ich sehe, wer sich da alles Abiturient schimpfen darf, stehen mir die Sackhaare zu Berge, in Anbetracht auf Rechtschreibung, Satzbau, Ausdrucksweise, etc. pp.. Das trifft im Übrigen auch auf einige Studenten zu.
Kein Wunder dass das Abi mittlerweile für jeden Putzjob vorausgesetzt wird, stellt es doch fast nur noch schulisches Mittelmaß dar.
 
Bildung ist Ländersache ne? da kannst du getrost auf Vergleichbarkeit pfeifen.
Abitur ist von Schule zu Schule anders.

in der Regel kann man aber immer noch sagen wer mit Naturwissenschaftliche Fächern sein Abi macht hat schon einiges drauf.

Andersrum gesagt, kann jeder Abitur schaffen der den Willen dazu hat und seine Stärken kennt.(was imho auch nichts schlechtes ist)
Für ein Gutes Abitur braucht es doch auch schon einiges mehr.
 
Hab nach der Realschule auch erst mal "recht lustlos" Abitur gemacht.

Aktuell mach ich eine Ausbildung, habe jedoch vor, danach zu studieren.

Also auf jeden Fall Abi machen.

Es stehen dir später deutlich mehr Türen offen...und du hast es einfach - ist immer gut.;)




greetZ
 
Also mein weg:
10 Jahre schule... öde genung...
jetzt 3 jahre Abi (bekomm FR die Abiergebnisse :D)
und dann ab 3.9 Ausbidlung Fachinformatiker für Systemintegration
danach /währenddessen will ich MCSE CCNA usw machen. nach der Ausbildung dann
per Fernuni noch Informatik std. und ein bissel Betriebswirtschaft.

Dann vll noch ein Jahr ausland (USA) und dann mal schauen ;)

Nimm das Abi mit solange du kannst. es immer besser!!

lg MS
 
lustiger weise befinde ich mich in exakt derselben situation und werde wohl auch das abi nachholen, weil wie man hier auch schon öfters sagte: es öffnen sich viele wege.

außerdem ist die schulzeit immer noch am besten, so sagt man sich unter arbeitnehmern :D
 
Mach dein TAI dings da fertig, dann haste Fachabi schulischer Teil.

Nun machste ein 6Monate Praktikum oder eine Ausbildung um den praktischen Teil deines Fachabi zu bekommen.

Ich würde Ausbildung machen, kannste verkürzen auf 2 Jahre.

Dann kannste locker fröhlich studieren gehen. ^^
 
Mit FOS kannst du doch eh Informatik auf einer FH Studieren. Dein auserkorener Betrieb fürs Duale Studium nimmt nun nur noch leute mit ABI, gibt bestimmt noch andere Betriebe die auch mit FH's kooperieren. ABI ist nur interresannt wenn du noch nicht weißt wo hin dich dein weg führt, oder du eine Beamtenlaufbahn oder in den Öffentlichen Dienst willst. Dort sind die Uni Absolventen direkt mal besser eingestuft (Gehalt).
 
ICh hab nicht TAI sondern ITA gemacht. Also Informationstechnischer Assistent.

Ich stehe jetzt aber vor der Frage: Arbeit oder Ausbildung als FISI.

Denn die Job-Chancen als ITA sind sehr gering, ich weiß nicht wie es da mit dem TAI steht.
 
Es gibt keinen richtigen Weg.

Wenn du lieber praktisch arbeiten willst, fang die Ausbildung an. Wenn du es noch schaffst 3 Jahre lang abzusitzen dann eben das Abitur.

Das muss jeder für sich selber entscheiden - etwas mit falschem Zwang zu tun ist...

mfg Simon
 
Ich kenne ein paar Leute die haben ein Abi gemacht und bekommen wegen ''überqualifizierung'' auch keinen Job. Und die machen auch normale Jobs wie für nen Realschüler. Also man kann das nicht pauschalisieren. Wenn Du früher in ein Berufsleben integriert werden willst und auch lieber praktisch arbeitest, dann mach eine Ausbildung.
Wenn Du lieber noch weiter Schule machen willst und später u.U. mehr Chancen haben willst dann mach ein Abi. Wobei die Chancen nicht garantiert sind.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich eigentlich, was du willst (toll, darauf wärst du bestimmt selbst schon gekommen ;)) - aber hier noch eine Anregung:

Du solltest dir darüber klar werden, ob du möglicherweise deinen BSc (oder ein anderes Studium) machen möchtest. Weil wenn ja, dann ist der Fall ja klar: Du musst Abi machen.

Ansonsten könnt ich mir vorstellen, dass deine Zeit besser in eine Berufsausbildung investiert wäre.

Ich will mir als ehemaliger Schweizer Maturand zwar nicht anmassen, euer Abi schlechtzureden... aber wenn ich mir jeweils von Deutschen Abiturienten erklären lasse, wie eure Gymnasien funktionieren, dann denke ich, dass die vielen Jahre Schulzeit die man ins Abi steckt nicht immer sinnvoll investiert sind (denn der Abschluss den man damit hat ist wohl zu recht nicht mehr besonders hoch angesehen - was natürlich schade für diejenigen ist, die sich wirklich bemüht haben bzw. wirklich was draufhaben).
 
ich denke ich werde dann wohl den weg über die FOS wählen (hier in hamburg isses so, das wenn man TAI abgeschlossen hat und 1 jahr FOS ranhängt dann direkt ans fachabi kommt. man hat während der TAI ausbildung nen 6 wochen praktikum, scheint wohl für die fachhochschulreife zu reichen ^^).

wenn ich so drüber nachdenke das ich dann mit 22 erst mein abi habe... wäre mir ehrlich gesagt vielleicht doch etwas zu lang :/ und wenns dann halt ned mit ner dualen ausbildung klappt hab ich die möglichkeit die HAW Hamburg zu besuchen und mein B.Sc zu machen, von daher...
 
Ich geb dir mal den Tipp, dass du nicht die Ausbildung machen solltest und dann auf die Idee kommst Abi nachzumachen oder dann "Vollzeitstudent" zu werden.
Das geht nicht gut ;)

@ DarkDragN -- Getan ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dragonice: mhm, ich verstehe diese aussage jetzt nicht ganz, helf mir mal bisschen auf die sprünge :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben