Austrittstemperatur bei Klimaanlage [OK OAC 2223]

xNico33985x

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
420
Noch mal eine letzte Frage zu meinem Klimagerät "OK OAC 2223".

Gibt es einen Grundsätzlichen Richtwert der Austrittstemperatur bei solch Anlagen? Also wie kalt die Luft ist, welche in den Raum geblasen wird?

Gruß Nico
 
Hi,

ich kann dir nur indirekt helfen.
Die Austrittstemperatur kann so nicht einfach ohne weiteres angegeben werden, das hängt in großen Teilen auch von der Eingangstemperatur ab.

Hypothetisch:
bei 22C° Raumtemperatur und voller Leistung packt sie es die umgewälzte Luft am Ausgang auf 15C° zu kühlen, dann wird sie es bei 40C° Raumtemp. nicht mal annähernd schaffen unter 25C° am Ausgang zu kommen.
Da man sich ja in der Regel nicht von einer Klimaanlage anpusten lässt, ist eher interessant wie lange sie benötigt um bei deiner gekauften Leistung in deinem gewünschten Raum die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Daher ist es bei Klimaanlagen ja auch wichtig nicht nur eine zu haben die stark kühlt, sondern auch sondern die Leistungswerte auch auf m3 an zu wenden, da das kühlen eines großen Volumens (Raum) eben ein langer Prozess ist.

In meinem Auto ist die Austrittstemperatur nach 5min unter Volllast bei ~10C°, in wenigen Minuten hat das Auto bei den heute aktuellen 39C° (innentemp. unbekannt) gemütliche ~20C°.
In meinem Schlafzimmer brauch ich von aktuell ~24C° (43qm unterm Dach ohne eingezogene Decke) knapp eine Stunde um mit meiner 12k BTU Anlage (Splitgerät) um auf 20C° zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Die Frage ist unsinnig. Das ist jawohl abhängig davon wie warm die Luft ist die für den oberen Wärmetauscher eingesaugt wird und auf welche Temperatur du die eingestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Ich empfehle übrigens den Umbau in ein 2-Schlauchsystem hab ich auch gemacht ist recht einfach und bringt viel.


Ignorier einfach die negativen Comments und Down Votes bei den Videos, die Leute kapieren nicht worums da geht oder wie so eine Klimaanlage funktioniert.

Den Abluftschlauch würd ich auch noch isolieren bringt auch ne Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und xNico33985x
mkdr schrieb:
Ich empfehle übrigens den Umbau in ein 2-Schlauchsystem hab ich auch gemacht ist recht einfach und bringt viel.
Dann saugt das Gerät ja aber dauerhaft die heißere Luft von draussen an, kann mir nicht vorstellen dass das besser ist als wenn die Maschine die schon vorgekühlte Luft ansaugt, klar entsteht ein Unterdruck, aber der Wärmeeintrag ist doch sicher geringer als wenn man die Luft direkt von außen einzieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
hipsu schrieb:
Dann saugt das Gerät ja aber dauerhaft die heißere Luft von draussen an, kann mir nicht vorstellen dass das besser ist als wenn die Maschine die schon vorgekühlte Luft ansaugt, klar entsteht ein Unterdruck, aber der Wärmeeintrag ist doch sicher geringer als wenn man die Luft direkt von außen einzieht
Nein?? Leute wie du sind das, die bei den Videos den Daumen runter geben. Ist das so schwer zu verstehn?

Die haben ZWEI gertrennte WÄRMETAUSCHER. Oben wird bei 1 Luft Hinten aus dem Zimmer reingesaugt gekühlt vorne kälter rausgeblasen. Die entzogene Wärme geht nach unten zu dem zweiten Wärmetauscher und wird dort übertragen an die Abluft. Nicht umgebaut saugt sie dafür auch aus dem Zimmer an, entzieht dem Zimmer somit Luft es entsteht ein Unterdruck, warme Luft fließt 1zu1 überall nach ins Zimmer, es tut sich nichts. Umgebaut wird die Luft für den zweiten unteren Wärmetauscher auch von draußen geholt. Dabei ist es egal ob es draußen deutlich wärmer ist. Die Abluft ist eh um die 60°C warm.

803677


Jetzt kapiere? Mit 1-Schlauch funktioniert das nicht weil ein Unterdruck entsteht im Zimmer und von überall warme Luft nachströmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, TheManneken, xNico33985x und eine weitere Person
mkdr schrieb:
Jetzt kapiere? Mit 1-Schlauch funktioniert das nicht weil ein Unterdruck entsteht im Zimmer und von überall warme Luft nachströmt.
Ja ist in Ordnung, da magst du Recht haben. Dann frage ich mich nur wieso es keine mobilen Geräte gibt die direkt 2 Schläuche dabei haben, ob da nun ein so ein Teil oder 2 ausm Fenster hängen macht wohl kaum nen Unterschied mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
hipsu schrieb:
Ja ist in Ordnung, da magst du Recht haben. Dann frage ich mich nur wieso es keine mobilen Geräte gibt die direkt 2 Schläuche dabei haben, ob da nun ein so ein Teil oder 2 ausm Fenster hängen macht wohl kaum nen Unterschied mehr

Natürlich gibt es fertige 2 Schlauch Monogeräte. Die sind auch in den USA zB Standard, nur in Deutschland nicht und es gibt dazu lustige Theorien in Klimaanlage Foren. Die sind zB auch etwas teurer bzw sehr viel teurer bei uns, weil es nur ein zwei Modelle auf dem Deutschen Markt gibt zB:

https://de.trotec.com/produkte-serv.../komfort-klimageraete-pac-serie/pac-3550-pro/

https://www.amazon.de/dp/B07DQ2YXRV...V&ascsubtag=1LmLcmR6jtpyjR_R_ZKaQg&th=1&psc=1

https://www.ebay.de/p/Stiebel-Eltron-ACP-35-mobiles-Klimagerät-3500-watt-235923/1857445965

Mit 2 Schlauch ist das ja quasi das selbe Prinzip wie bei allen anderen Kältemaschinen, Kühlschrank, Auto, oder split Geräte. 2 Wärmetauscher, Wärmebrücke zwischen diesen, zwei getrennte ein/aus Gebläse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und xNico33985x
Nico33985 schrieb:
Noch mal eine letzte Frage zu meinem Klimagerät "OK OAC 2223".

Gibt es einen Grundsätzlichen Richtwert der Austrittstemperatur bei solch Anlagen? Also wie kalt die Luft ist, welche in den Raum geblasen wird?

Gruß Nico


In der Regel etwas über die Reifbildungstemperatur am Verdampfer, ~ 3 °C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
@hipsu Glaub es ihm einfach. Das Problem ist das Zweischlauch Monoblock lange per Patent geschützt waren, und so nur überteuerter Mist auf dem Markt war, dadurch hat sich das Prinzip kaum durchesetzt.
Es gibt heute für ~>1000€ Wandtruhengeräte mit direkten 2 Rohren nach draußen.

Der Unterschied ohne Zweischlauch Umbau ist enorm, da einfach extreeeeem viel (heiße) Luft von draußen angesaugt wird, so hat man nur einen Kühleffekt wenn man direkt vor dem Gerät sitzt.
Mit Umbau kühle ich z.B. Wohn/Esszimmer von >30m². Einen wirklichen leistungsverlust spüre ich ab deutlich über 30 Grad draußen, das ist ja auch logisch. Da mein gerät aber das Kondensat über den verflüssiger verdunstet, kühlt dies mit, und hilft das der Effekt nciht so schlimm ist.
Man beemrkt bei der Ausblastemperatur aber schon einen Unterschied ob draußen 30 oder 40 Grad sind.

Natürlich ist eine Split-Klima immer vorzuziehen - aber wenn man nen Vermieter hat und nciht selber entscheiden darf...

IMG_20150613_180332.jpg

IMG_20150613_180406.jpg

IMG_20150613_180420 (1).jpg


Gruß JPsy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und mkdr
Guten Morgen,

ich selber betreibe mein Gerät von der ersten Minute an mit zwei Schläuchen. Damit habe ich nahezu keinen Unterdruck mehr bei mir im Zimmer. Ganz leicht merkt man es an der Tür am Schlüsselloch, das dort Luft zieht.

Habe die Klimaanlage auch etwas hochgestellt damit der Abluftschlauch kürzer wird und erhoffe mir damit bessere Werte.
IMG_0059.jpeg

Inspirieren lassen habe ich mich durch dieses Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und mkdr
Nico33985 schrieb:
Habe die Klimaanlage auch etwas hochgestellt damit der Abluftschlauch kürzer wird und erhoffe mir damit bessere Werte.
Wie gut funktioniert das Gerät bei den aktuellen Außentemperaturen >35Grad?
Wieviel Grad hast bei dir im Zimmer und wie groß ist der Raum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
hipsu schrieb:
Wie gut funktioniert das Gerät bei den aktuellen Außentemperaturen >35Grad?
Wieviel Grad hast bei dir im Zimmer und wie groß ist der Raum?

Ich habe meine Zimmertür offen stehen und einen Ventilator im Zimmer stehen der die Luft aus meinem Zimmer, in welchem auch die Klimaanlage steht, in den Flur pustet und in das Schlafzimmer. Auf diesem Wege erreiche ich eine Temperatur von ca. 24-25 Grad. Natürlich sind alle anderen Räume zu.

Eine genaue Angabe der Raumgröße ist nicht ganz so einfach.
 
Bei mir war es Gestern 41°C draußen und im Zimmer 24°C mit laufender Klima. Zimmer ist ca 22m^2 groß. Ohne Klima heizt sich das Zimmer schnell auf 28°C auf Altbau, schlecht isoliert und Dachgeschoss.

Ich habe die andere Marke der MediamarktSaturn Gruppe von Koenic, eine echte Kac! Mit 9000BTU. Ein hoch auf die Kaiser erm Koenic:


Aus welchem Material hast du deine Fensterabdichtung angefertigt @JPsy ?
 

Anhänge

  • IMG_20190726_155446.jpg
    IMG_20190726_155446.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.302
  • IMG_20190726_155501.jpg
    IMG_20190726_155501.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.505
  • IMG_20190726_155514.jpg
    IMG_20190726_155514.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.995
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
mkdr schrieb:
Bei mir war es Gestern 41°C draußen und im Zimmer 24°C mit laufender Klima. Zimmer ist ca 22m^2 groß. Ohne Klima heizt sich das Zimmer schnell auf 28°C auf Altbau, schlecht isoliert und Dachgeschoss.

Ich habe die andere Marke der MediamarktSaturn Gruppe von Koenic, eine echte Kac! Mit 9000BTU. Ein hoch auf die Kaiser erm Koenic:


Aus welchem Material hast du deine Fensterabdichtung angefertigt @JPsy ?

Das ist eine normale Styroporplatte welche ich, damit es nicht bröselt, in Paketklebeband noch mal eingewickelt habe. Dann mit einem Scharfen Messer die Löcher und alles zurecht geschnitten und fertig :)

EDIT: Oh, war gar nicht an mich gerichtet... naja egal :p Sieht aber für mich wie Holz aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
@Nico33985 Sicher dass du den Kondensschlauch permanent angeschlossen haben musst bei der OK? Ich glaub die sollte das Kondenswasser auch automatisch wie alle in der Preislage um die 300-400Euro über den Abluftschlauch abführen per Verdampfung. Nur bei sehr großer Entfeuchtungsmenge muss man diesen anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
mkdr schrieb:
@Nico33985 Sicher dass du den Kondensschlauch permanent angeschlossen haben musst bei der OK? Ich glaub die sollte das Kondenswasser auch automatisch wie alle in der Preislage um die 300-400Euro über den Abluftschlauch abführen per Verdampfung. Nur bei sehr großer Entfeuchtungsmenge muss man diesen anschließen.

Ja diesen benötige ich sogar sehr dringend... Bei Dauerbetrieb geht der Eimer zu 3/4 voll am Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nico33985 schrieb:
Ja diesen benötige ich sogar sehr dringend... Bei Dauerbetrieb geht der Eimer zu 3/4 voll am Tag!

Anhang anzeigen 803955
Von heute morgen an... Ab ca. 08:00 bis jetzt!

Sehr komisch. Sicher dass der interne Tank voll läuft wenn du den Schlauch nicht drann hast? Schau mal ins Handbuch. Eigentlich sollte das verdampfen und über den Abluftschlauch raus gehn. Hat die OK zwei Kondenswasser Anschlüsse? Oben und unten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
mkdr schrieb:
Sehr komisch. Sicher dass der interne Tank voll läuft wenn du den Schlauch nicht drann hast? Schau mal ins Handbuch. Eigentlich sollte das verdampfen und über den Abluftschlauch raus gehn. Hat die OK zwei Kondenswasser Anschlüsse? Oben und unten?

Das habe ich natürlich noch nicht probiert. Ich lasse es erst mal so, aber danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben