Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@fanatiXalpha
wenn dein Zig.Anzünder über Zündung laufen soll, kannst es mit wenig aufwand, wenn die Leitung über den Sicherungskasten läuft und nicht über ein Chassis / Modul Steuergerät.
einfach umpinnen/Stecken, es gibt bestimme einen freien Sicherungssteckplatz (der über Zündung gesteuert ist) wo du die Leitung / Sicherung drüber laufen lassen kannst.
je nach aufwand wie gut man zum umstecken dran kommt, in minuten erledigt.
 
cartridge_case schrieb:
Hm, dann hast du doch aber die Kamera falsch konfiguriert, oder? Das ist rechtlich auch gar nicht erlaubt. ;)
Ich kann die Kamera in der Hinsicht nicht konfigurieren.
Wie soll denn das gehen?
Die müsste ja wissen wann ich die Zündung ausmache oder abschließe
Geht nicht

@Sasi Black
Ich werde da gar nix machen
Ist ein Firmenfahrzeug über Leasing 😀
Ich habe jetzt aber die USB Stromversorgung weg von Zigarettenanzünder und direkt an die USB a Buchse. Beides ist vorne in der Mittelkonsole.
Und jetzt scheint er relativ zügig nach abschließen auszuschalten.
 
fanatiXalpha schrieb:
Die müsste ja wissen wann ich die Zündung ausmache oder abschließe
Nö, so lange darf die gar nicht ohne Grund aufnehmen. Wenn sie das nicht gewährleisten kann, scheint sie illegal eingesetzt zu werden. ;) Und sie müsste ja mindestens merken, dass nicht mehr gefahren wird. Schaffen die digitalen Parkuhren ja auch. ;) Bitte nur als Hinweis zu verstehen.

Eventuell nennst du mal das Kameramodell und das genaue Fahrzeugmodell. Weiß der AG über deine Nutzung Bescheid?
 
cartridge_case schrieb:
Und sie müsste ja mindestens merken, dass nicht mehr gefahren wird.
Ich weiß, dass es dashcams gibt die bezüglich Aufzeichnungart/-dauer legal bzw konform sind.
Ob die aber tatsächlich die aufnahme beenden wenn nicht mehr gefahren wird weiß ich nicht.

Aber auf der anderen Seite: woher weiß das Gerät jetzt ob ich tatsächlich die Fahrt beendet habe oder nur an der Ampel stehe?
Wäre ja blöd wenn die da nicht aufzeichnet und mir fährt jemand drauf.

Und ja, ich verstehe es auch nur als Hinweis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
fanatiXalpha schrieb:
Ob die aber tatsächlich die aufnahme beenden wenn nicht mehr gefahren wird weiß ich nicht.
Hm, es geht ja nicht primär um die Aufnahme. Es geht um die Speicherung, die bei dir nicht rechtskonform zu sein scheint.
fanatiXalpha schrieb:
woher weiß das Gerät jetzt ob ich tatsächlich die Fahrt beendet habe oder nur an der Ampel stehe?
Da sollten fünf Minuten "Nachlauf" reichen. ;)

Die Modelle würden mich trotzdem brennend interessieren. Suche selbst noch ein Dashcam.
 
Ist eine viofo a139 pro
Mit einer weiteren Cam die hinten raus filmt
Aufnahmedauer kann ich einstellen
Also wie lange ein Clip geht
Aber die Aufnahme wird erst gelöscht wenn die SD Karte voll ist und diese Datei dann die älteste ist
Also nicht gesetzes konform
Gibt glaube ich dazu auch keine Einstellmöglichkeiten

Und ich kann nun bestätigen, dass an dem direkt USB Anschluss die Kamera mit Strom versorgt wird sobald ich das auf aufschließe bzw ein bisschen später
Und geht auch wirklich bald nach Zündungsaus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
fanatiXalpha schrieb:
Aber auf der anderen Seite: woher weiß das Gerät jetzt ob ich tatsächlich die Fahrt beendet habe oder nur an der Ampel stehe?
Könnte man, zumindest für Verbrenner, eigentlich ganz simpel über die Bordspannung realisieren. Die geht während dem Betrieb in Richtung 14V und Abgestellt auf um die 12V runter. Dann müsste man aber auf USB Stromversorgung mit den billigen Steckern verzichten und ein eigenes Netzteil rein packen. -> vergleichsweise teuer
Meine das wird praktisch jedoch über den Beschleunigungssensor der Kamera gemacht.

cartridge_case schrieb:
Und sie müsste ja mindestens merken, dass nicht mehr gefahren wird
Sollte man meinen. In der Realität kann wohl die ganzen Dashcams mit "Parkfunktion" vergessen. Funktioniert mal und dann mal nicht, wie die Teile gerade Lust haben.
 
Gorasuhl schrieb:
Meine das wird praktisch jedoch über den Beschleunigungssensor der Kamera gemacht
Sicher, dass das am ende genau genug ist?
In einer kurzen Zusammenfassung eines Tests von dashcam war es so, dass die Cam die Gesetzes konform ist nur 30s aufzeichnet und die Aufnahme auch sofort löscht wenn nicht automatisch oder manuell getriggert wird
Damit sparst du dir den ganzen Kram mit feststellen ob das Auto fährt oder nicht
 
fanatiXalpha schrieb:
Sicher, dass das am ende genau genug ist?
es geht ja darum, dass die erkennt, wenn das Fahrzeug abgestellt ist um in den Sparbetrieb zu wechseln. Sonst auch schnell mal die Batterie leer.
Ansonsten zeichnen die gängigen Modelle ja endlos aus, überschreiben aber nach Zeit x wieder den Speicher von vorne und erst bei einem Crash wird das dann im Speicher gehalten.
 
Kann mir jemand verraten was dieses Klickern hier ist? Hydrostößel? Kann man da sonst irgendwas bzgl. Steuerkette hören?

Danke.

 
kannst nach originalen bei nem Partner nachfragen, oder hol dir ATE von einem seriösen Teilehändler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
ATE, Zimmermann oder ähnliche. Und wenn Du helle Felgen hast vllt Beläge mit heller Ceramik. Ich selber nehme immer einen der beiden oben und dann auch beides von einem Hersteller. Und bei einem 316i müssen jetzt auch keine "Hochleistungsbeläge/ - Scheiben" drauf. Sondern ganz normale von einem guten Markenhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Gee858eeG
Da machst nix falsch. Gute Fahrt!
 
Zurück
Oben