Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ja hab Prime, deshalb guck ich auch nur bei Amazon.
Das zweite ist mir ehrlich gesagt n ticken zu teuer wollte so um sie 100 ausgeben, max 150.
Das erste scheint nur Bluetooth Freisprechen zu unterstützen aber kein BT Audiostream.
 
Das erste hat die Funktion
A2DP-Audiowiedergabe
.

Auf der Webseite von Kenwood findet sich dazu auch noch folgender Satz

Über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung des KMM-BT35 lässt sich nicht nur sicher während der Fahrt telefonieren, das Radio kann auch die auf dem Smartphone gespeicherte Musik mittels A2DP Streaming wiedergeben
 
Ahh okay hmm.
Irgendwie trotzdem schwierig ein Radio zu finden was gefällt.
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Ich Liebäugele ein wenig mit dem Teil hier Klick
Aber das ist bis Montag nicht da :/
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Okay habs jetzt bestellt, gab nen Warehousedeal von Amazon, kommt dann morgen.
Hab jetzt 135€ bezahlt.
 
Pioneer wäre nach Alpine auch meine Wahl gewesen. Aber für den Preis machst du nichts verkehrt :)
 
Ist auch schön schlicht gehalten, nicht wie die meisten Radios die völligst überladen sind.
 
Glaube schon aber guck ich Wenn es da ist.

Musste ich beim S4 aber auch, da hab ich es über die A Säule bis oben zum "Aufmacher" fürs Schiebedach gezogen und da befestigt.
Ist halt einmal n bisschen Arbeit weil man den Himmel ein wenig ab machen muss aber sonst passt das schon.
Am Montag hol ich den Reiskocher dann erst mal :D
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Kam heute an, war noch alles original verpackt.
Ich liebe die Amazon Warehouse Deals :D
 
Hey Leute,

kennt sich einer mit AGM-Batterien aus? Ich brauche für den 7er wohl eine Neue. Bei den "normalen" Batterien nehme ich entweder Bosch oder Varta (was ja fast dasselbe ist), aber bei den AGM kenne ich mich gar nicht aus.

Es gäbe:

- Moll AGM 81095 start|stop 12V/95Ah (170€)
- Exide EK950 AGM Start-Stop 12V/95Ah (180€)
- Varta Silver Dynamic AGM 12V/95Ah G14 Start-Stop (185€)
- Bosch S5 A13 Autobatterie 12V/95Ah (200€)
- Varta Professional AGM LA95 12V/95Ah (210€)

Ideen?
 
Bei Wiki steht, dass die führenden Hersteller "[...] Johnson Controls, Optima Batteries, Exide und Banner Batterien[...]" sind. Also Exide. Aber das muss ja nichts sagen. Gibts da keine Test, bei denen die genannten Modelle beurteilt wurden?
 
Kann ein zu überstrapaziertes Öl zu zu wenig Öldruck führen ?
Damit meine ich wenn man lange Vollast gefahren ist und das Öl extrem warm ist.

Denn gestern als wir den Reiskocher geholt haben, sind wir aufem Rückweg halt schon ganz gut gepaced :D
Mein Vadder mit seinem Volvo XC70 hatte dann auf dem letzten Kilometern wohl ne Ölkontrolleuchte an, angeblich Druck.
Heute morgen war es dann aber wieder weg, wie wenn nichts war.
Die Frage ist jetzt wie kann sowas kommen ?`
Das Auto hat auch schon glaube fast 200.000 auf der Uhr ist halt n 5 Zylinder Turbo.

BJ weiß ich jetzt nicht genau, aber weiß jemand ob Volvo nen Ölnachlauf hat ?
Weil ich musste ihm gestern auch erst mal erklären das er nach so langen Fahrten mit Vollgas den Motor ein bisschen nachlaufen lassen sollte.
Ich wollte dann auch mal in den Öleinlassstutzen gucken ob ihn evtl. bald das gleiche Schicksal ereilt wie mir mit dem S4, aber da war irgend so n Deckel noch drauf und man konnte nicht rein gucken.
Außerdem hat es minimal gequalmt als ich den Deckel vom Öleinlassstutzen auf gemacht habe, das blöde ist halt, die Karre hat keine Öltempanzeige und ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas wärmer war als es sein sollte.
 
Wie alt ist das Auto denn und wie lange das Öl bereits drin und um welches Öl handelt es sich ? Benzin oder Diesel ?
Dass es etwas dampft, wenn du den Öldeckel nach der Fahrt öffnest, ist normal. Außerdem kann ein Turbo schon mal etwas mehr Öl verbrauchen als ein Sauger. Habt ihr den Ölstand mal kontrolliert ?
 
Wie gesagt Bj weiß ich jetzt nicht aber habe gerade mal bei Wiki geguckt, es ist auf jeden Fall die erste Generation die von 2000-2007 gebaut wurde, ich glaube es war Bj 2005 aber bin mir nicht sicher.
5 Zylinder Turbo Benziner mit 210 PS
Öl ist 0w30 und wurde vor der Fahrt geprüft bzw. aufgefüllt.

Und der Vadder meinte das bei 220 Schluss wäre und die Karre dann abregelt, ist das bei Volvo so ?
Was ist denn das für ein Mist ?
 
Klar wird den Volvo das gleiche Schicksal wie deine S4 erwarten, wenn er trotz Ölkontrollleuchte einfach weiter fährt.
 
Mir ging es darum ob der Motor total verkorkt ist, nicht um das weiter fahren.
 
Ja, kann es. Wenn Ihr wirklich voll rotz gefahren seid, dann kann es durchaus sein. Ein (ich nenne es mal) überhitzres Öl ist nicht mehr so druckstabil.

Auch das Dampfen aus dem Öldeckel ist völlig normal --> weil heiß.

Aber mal ehrlich, 0W30, was soll der Dreck?
 
Bei 0W-30 bin ich ja auch kritisch. Das ist ein Öl, dass ich in einem über 200 PS Turbobenziner nicht verwenden würde. Ich weiß zwar nicht, wie da der HTHS, TBN sowieo Viskoindex aussieht, aber prinzipiell würde ich da eher auf ein 0W-40 oder 5W-40 gehen.

In den USA sind die Fahrzeuge auch auf 210 km/h begrenzt und in Japan auf 180 ;)
Kann schon sein, dass Volvo da eine Begrenzung eingebaut hat.
 
Ich denke ehrlich gesagt auch das es am Öl liegt, aber ich weiß auch nicht was Volvo da genau für Vorgaben hat und mein Vadder hat eben das geholt was der Hersteller empfohlen hat.

Das mit der Begerenzung ist echt total beknackt in Deutschen Autos ist es je wenigstens 250

Edit:
Am liebsten würd ich beim wechsel da das Mobil 1 5w50 rein kippen (lassen)
Aber es gibt keine spezifische Freigabe von Volvo was ich jetzt durch kurze Recherche durch Google finden konnte wäre 5w50 aber okay.
Ich meine das war jetzt Gestern mal ne Ausnahme, sonst fährt er ja nicht so, aber ich mach mir da jetzt schon Gedanken, dass man nicht mal n bisschen länger drauf latschen kann ohne das sowas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 5W50? Halte ich ehrlich gesagt für unnötig.

Ein Mobil 1 0W40 oder 5W40 rein und das Thema dürfte erledigt sein.

EDIT: Hat die Maschine einen Ölkühler?
 
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