Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

ADAC meinte er kann nix machen. Nur zur Werkstatt schleppen. Bin kurz gefahren. War sehr laut und hat stark vibriert. Hab ihn dann bei einer Werkstatt abgestellt, muss ich halt die tage nochmal zurückfahren um das Auto abzuholen, hoffe das wird nicht zu teuer, denke mal die Auspuffanlage muss gewechselt werden. War mir doch zu unsicher die Heimfahrt. Danke trotzdem für die tipps!
 
Ich habe gerade 4 neue Bremsscheiben von Brembo mit allen Bremsbelägen auch von Brembo für 1000€ gekauft. Jetzt höre ich hinten Links Geräusche beim Fahren. Beim Bremsen hört man nichts, aber beim Fahren sind es Schleifgeräuscht. Sie sind nicht so laut, man hört es aber beim genauen hinhören.
Der Mech sagt das sei kein Problem, das sei nur die erste Schicht auf der Scheibe, die abgetragen werden muss. Stimmt das? Muss ich jetzt hart bremsen damit das weggeht?
 
1000 € :lol:
Ich sag dir mal lieber nicht wie billig sowas eigentlich ist.^^
Beobacht das Geräusch, könnte eventuell auch lauter werden. Dann reklamiere sie.
Eventuell ist es auch ein Hitzeblech was schleift? Du könntest probieren die Bremse mal kurz schleifen zu lassen. Eventuell hilft es.
Welches hast du denn von Brembo einbauen lassen?
 
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ich hab keine Ahnung welche genau es sind. Die Garage hat selber die passenden bestellt. Ich habe nur gesagt, dass ich keine billigen Made-in China Scheiben will. Da hat er mir Brembo oder ATE empfohlen. Ich habe dann doch Brembo genommen, weil ATE noch teurer war. Aber 1000€ war Teile mit Einbau. Aber mit der Bremsleistung bin ich zufrieden. Ich merke, dass er besser bremst als zuvor.
 
Magst du mir mal deine Schlüssel-Nummer geben? Möchte mal schaun wie teuer die Teile im Einkauf sind.
Nur wenn es dich interessiert.
 
Ohne jetzt die exakte Technik bei deinem Wagen zu kennen (oder überhaupt Ahnung zu haben :D ) - eventuell Handbremse falsch eingestellt?

Ich habe neulich nur mal an einem 3er BMW mitgeschraubt und dort ist die Handbremse als Trommelbremse aufgebaut, die in die hinteren Bremsscheiben greift. Dort muss entsprechend nachgestellt werden, wenn die Beläge der Handbremse erneuert werden. Vielleicht ist es ja hier was ähnliches...
 
@Druck&Print diese Zahlen werden dir nicht viel nützen, da MIC778 aus der Schweiz kommt, wie aus dem Profil unschwer zu ersehen. Wenn kannst du ihn nur nach dem Modell fragen. Und probiere nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die Schweiz hat andere Preise.

@Jenss
Und wenn es eine Handbremse ist die auf den Bremssattel wirkt? Oder gar eine elektrische, die separat angesteuert wird?
 
Ihr werdet euch wundern, aber es ist nur ein alter Renault Scenic jg 2005 1.9Tdci 120ps, den ich für 1500€ gekauft habe. Trotzdem ich bin daran diese Kiste voll aufzufrischen und habe bereits 3000€ darin investiert:

neue Bremsen, grossen Service machen lassen, neue Stossdämpfer, alle an der Achse liegenden Verschleissteile gewechselt, neue Scheinwerfer, neue Sitzbezüge für 500€, AGR Ventil Sanierung, ganze Innenbeleuchtung auf LED und Instrumentenbeleuchtung auf Blau umgelötet, neue Felgen und noch vieles mehr... am Ende will ich ihn noch auf ca. 160PS chippen und neu lackieren, dann sieht er aus wie Jg. 2015.

Aber zu den Bremsen. Er hat eine elektr. Parkbremse. Vielleicht wurde sie nicht richtig wieder eingebaut. Auf jeden fall ist das Problem noch vorhanden. Aber Bremsen macht jetzt viel mehr Spass. :evillol:
 
Die Bremse ohne Einbau von ATE ca. 340€.^^
Ich denke, aber deine Werkstatt bekommt sie noch billiger.
Ich glaube bei Renault werden die Seile nur elektrisch betätigt oder?
Bei der VW-Gruppe usw. hat man direckt einen kleinen Stellmotor am Sattel. Komplett ohne Handbremsseile wird hier gearbeitet.
Hatte ich dir damals erklärt wie du am Radio messen sollst ( mit Skizze)?^^
 
kennen wir uns?
 
Servus.

Wenn das Schleifen beim Bremsen aufhört, dann sind das höchstwahrscheinlich i.d.T. die Klötze, die leicht auf der Scheibe schleifen.
Sofern die Werkstatt alles sauber gemacht und dafür gesorgt hat, daß alles freigängig ist, stellt es kein Problem dar.

@hart bremsen / einbremsen: fahr, wie gewohnt, wenn du hart bremsen musst, dann bremse so. Will sagen, einfach kein Kopf diesbezüglich machen. Nur bedenken, daß du die ersten Kilometer u.U. nicht die volle Bremsleistung erreichst.


Grüße ~Shar~
 
Hat jemand einen Pegeuot 308 SW GT und kann kurz schreiben wie der so ist?
ich seh den jetzt öffters auf der Strasse und muss sagen der gefällt mir optisch doch sehr..
 
Ein Freund von mir will sich für seine Kiste neue Bremmscheiben und Beläge bestellen. Jetzt gibt's da bei den Belägen mit und ohne Verschleißwarnkontakt. Woher weiss er ob die Kiste so etwas überhaupt hat? Ist fast 20 Jahre alt. :D

Fährt einen Audi A3, Jg98, 1.9Tdi.

PS: Was haltet ihr vom Preis?

30€ für einen 4er Satz Beläge von ATE. Ist das überhaupt möglich? Anderswo kosten die Beläge weitaus mehr.

(ohne Verschleißwarnkontakt)
http://www.mister-auto.ch/de/bremsbelaege/ate-13-0460-7111-2_g900005_a00313.0460-7111.2.html
(mit Verschleißwarnkontakt)
http://www.mister-auto.ch/de/bremsbelaege/ate-13-0460-7117-2_g900005_a00313.0460-7117.2.html

Danke fürs Feedback :daumen:
 
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Da ist 1 Kabel. Das ist doch von der Bremsflüssigkeit. Ist es wahrscheinlich dass Autos Verschleißwarnkontakte im Jahr 1998 gehabt haben vor allem solche ohne Boardcomputer wie diese Kiste?

Ich muss jetzt bestellen, aber weiss nicht was ich nehmen soll. Ist es schlimm wenn ich ohne Verschleißwarnkontakt bestell, aber das Auto braucht mit? :)
 
Wenn der A3 8l Verschleißanzeiger hat (elektrisch) müssen die mit gewechselt werden. Sonst leuchtet die Fehlerlampe auf. Man könnte das Kabel auch direckt hinter dem Verschleißanzeiger abknipsen und die beiden Enden zusammen löten. Dann leuchtet keine Fehlerlampe mehr.
An der Bremse ist kein Kabel für die Bremsflüssigkeit. xD
Entweder ABS Sensor oder Verschleißanzeige.
Ihr müsst schon nach sehen.
Schau mal im Checkheft hinten oder vorn ist ein Aufkleber drinn mit Zahlenblöcken. Da müsste eine Pr Nummer mit der PR-Nummer der Teile übereinstimmen.
Der Aufkleber kann auch hinten in der Reserveradmulde kleben.

So etwas in der Art: für PR-Nummer: 1LE,1LN,1ZD

PR-Nummern_V2_Mitte.jpg

Die Markierung ignorieren die interssiert nicht. So sieht jedenfals der Aufkleber aus.
 
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