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Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
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MetalForLive
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Stimmt schon, denke auch das 5w50 übertrieben ist, ich guck mal was es an 5w40 gibt.
Auf jeden Fall nicht mehr diese 0w30 Plörre.
Ich frage mich echt wie die Hersteller immer solche Öle empfehlen könne, das ist doch nur Geldmacherei und verarsche am Kunden.
Auf jeden Fall nicht mehr diese 0w30 Plörre.
Ich frage mich echt wie die Hersteller immer solche Öle empfehlen könne, das ist doch nur Geldmacherei und verarsche am Kunden.
'cuda
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NEFZ lässt grüßen.
Aber warum unbedingt 5W? Der Turbo wird Dir danken, wenn er 0W bekommt, der Winter kommt... Ich fahre im 8er auch M1 0W40 und er wird auch richtig gejagt und habe nie Probleme gehabt mit dem Öldruck. So eine 6 Liter Maschine produziert ordentlich Wärme.
Aber stimmt schon, Hauptsache kein 0W30.
Aber warum unbedingt 5W? Der Turbo wird Dir danken, wenn er 0W bekommt, der Winter kommt... Ich fahre im 8er auch M1 0W40 und er wird auch richtig gejagt und habe nie Probleme gehabt mit dem Öldruck. So eine 6 Liter Maschine produziert ordentlich Wärme.
Aber stimmt schon, Hauptsache kein 0W30.
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MetalForLive
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Ich bin mir etwas unsicher, das Mobil 1 New Life 0w40 würde ich nehmen, allerdings steht da nicht direkt dabei das es auch für Volvo geeignet ist.
Edit:
Der Sturkopp will sich auch nichts erzählen lassen und ist so darauf fixiert, das die Karre Checkheftgepflegt ist und jedes Jahr in der Werkstatt war zur Inspektion.
Er hat erst 4 Liter neues Öl gekauft.
Naja soll er mal machen, ich sag da nichts mehr zu.
So sind eben die Alten Leute, wissen alles besser.
Mein S4 war übrigens auch bis glaube 215.000km Checkheftgepflegt und ich hatte ihn von 223.000 bis 228.000
Edit:
Der Sturkopp will sich auch nichts erzählen lassen und ist so darauf fixiert, das die Karre Checkheftgepflegt ist und jedes Jahr in der Werkstatt war zur Inspektion.
Er hat erst 4 Liter neues Öl gekauft.
Naja soll er mal machen, ich sag da nichts mehr zu.
So sind eben die Alten Leute, wissen alles besser.
Mein S4 war übrigens auch bis glaube 215.000km Checkheftgepflegt und ich hatte ihn von 223.000 bis 228.000
Zuletzt bearbeitet:
0W-30 oder gar 0W-20 wird ja nur wegen dem NEFZ und damit verbundenen minimalsten Verbrauchsvorteilen genutzt. Gut, wenn eine Maschine tatsächlich auf konstruktiv auf 0W-20 optimiert ist, mag das auch problemfrei laufen. Ich kann mir aber kaum eine langfristige thermische Stabilität bei so einem Öl vorstellen, vor allem beim Einsatz in einem Turbomotor. Und drei Mal im Jahr einen Ölwechsel möchte selbst ich nicht
5W-50 ist dann auch stark übertrieben. Das brauchst du nicht einmal bei sehr starken Modellen. Porsche nutzt zum Beispiel auch das Mobil1 New Life (0W-40) in allen Modellen. Bei älteren Konstruktionen kann aber das 5W-50 nützlich sein.
In den getunten Golf GTI mit teilweise 400 PS fahren die Leute auch 0/5W-40. Ein gutes Öl und ein regelmäßiger Wechsel (nicht Longlife) reichen auch da.
Ob man nun in unseren Breitengraden unbedingt ein 0W fahren muss, sei mal dahin gestellt. Die Viskositätsklasse sagt ja auch nicht alles über das Öl aus. Es gib auch 5W-Öle, die dicht am 0W sind und anders herum. Prinzipiell würde ich aber bei mehreren Kaltstarts eher auf ein 0W gehen bzw auf eines mit den entsprechenden Viskositätseigenschaften im kalten Temperaturbereich.
5W-50 ist dann auch stark übertrieben. Das brauchst du nicht einmal bei sehr starken Modellen. Porsche nutzt zum Beispiel auch das Mobil1 New Life (0W-40) in allen Modellen. Bei älteren Konstruktionen kann aber das 5W-50 nützlich sein.
In den getunten Golf GTI mit teilweise 400 PS fahren die Leute auch 0/5W-40. Ein gutes Öl und ein regelmäßiger Wechsel (nicht Longlife) reichen auch da.
Ob man nun in unseren Breitengraden unbedingt ein 0W fahren muss, sei mal dahin gestellt. Die Viskositätsklasse sagt ja auch nicht alles über das Öl aus. Es gib auch 5W-Öle, die dicht am 0W sind und anders herum. Prinzipiell würde ich aber bei mehreren Kaltstarts eher auf ein 0W gehen bzw auf eines mit den entsprechenden Viskositätseigenschaften im kalten Temperaturbereich.
'cuda
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Wurde bei dir eigentlich schon der FlexRay verbaut ?
Welches Programm benutzt du da ?
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Ach Rheingold ist für BMW,
sowie VCDS für die VW-Gruppe?
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MetalForLive
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Zum Nachschlagen gibts ja bei VAG ELSA und für Preise, Teilenummern und so ETKA, VCDS ist reine Diagnose.
'cuda
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Ich weiß
Rheingold ist erstmal Diagnose. Wenn man auf den Fehler geht, sieht man die Sympthome und ggf. die Ursache. Sonst für Nachschlagen gibt es TIS, für Bestellnummern + Preise ist ETK da. Für Rheingold gibt es auch Erweiterung für's Codieren (ISTA /P).
September war teuer, ein Satz Winterreifen + Felgen für den 7er, eine neue Batterie für den 7er und ein Ladegerät für den 8er.
Rheingold ist erstmal Diagnose. Wenn man auf den Fehler geht, sieht man die Sympthome und ggf. die Ursache. Sonst für Nachschlagen gibt es TIS, für Bestellnummern + Preise ist ETK da. Für Rheingold gibt es auch Erweiterung für's Codieren (ISTA /P).
September war teuer, ein Satz Winterreifen + Felgen für den 7er, eine neue Batterie für den 7er und ein Ladegerät für den 8er.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Sry, dass ich hier so reinplatze, aber ich würde die Diskussion von da gerne hierher (wo sie eigentlich hingehört) verlagern.
Im Schichtladebetrieb entstehen Stickoxide, weshalb diejenigen Motoren, die den nutzen, i.d.R. mit NOx-Speicherkatalysatoren arbeiten.
Wenn der voll ist, wird (kurz) auf (fetten) Homogenbetrieb umgestellt, um das NOx per HC (und CO) loszuwerden.
'Lambda ganz grob 1' gilt im Schichtladebetrieb dann nur im Bereich der Zündkerze, während über den gesamten Zylinder gesehen Lambda gegen 3 (enormer Luftüberschuss, das eigentliche Ziel der Übung) üblich ist.
Das Entstehen von NOx ist übrigens auch mWn. der Grund, warum man häufig auf den (komplexen) Schichtladebetrieb verzichtet - so kann z.B. der (teure) NOx-Speicherkatalysator eingespart werden.
Im Homogenbetrieb hingegen sollte wenig(er) NOx entstehen, zumal man dagegen dann auch noch den 3-Wege-Katalysator hat.
Oldschool, aber wirksam.
Grüße,
cb-leser
Sry, dass ich hier so reinplatze, aber ich würde die Diskussion von da gerne hierher (wo sie eigentlich hingehört) verlagern.
Im Schichtladebetrieb entstehen Stickoxide, weshalb diejenigen Motoren, die den nutzen, i.d.R. mit NOx-Speicherkatalysatoren arbeiten.
Wenn der voll ist, wird (kurz) auf (fetten) Homogenbetrieb umgestellt, um das NOx per HC (und CO) loszuwerden.
'Lambda ganz grob 1' gilt im Schichtladebetrieb dann nur im Bereich der Zündkerze, während über den gesamten Zylinder gesehen Lambda gegen 3 (enormer Luftüberschuss, das eigentliche Ziel der Übung) üblich ist.
Das Entstehen von NOx ist übrigens auch mWn. der Grund, warum man häufig auf den (komplexen) Schichtladebetrieb verzichtet - so kann z.B. der (teure) NOx-Speicherkatalysator eingespart werden.
Im Homogenbetrieb hingegen sollte wenig(er) NOx entstehen, zumal man dagegen dann auch noch den 3-Wege-Katalysator hat.
Oldschool, aber wirksam.
Grüße,
cb-leser
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Thane schrieb:Die USA schreiben einerseits strengste Abgasgrenzwerte bei PKW vor, kloppen an anderen Stellen aber ein Vielfaches an Schadstoffen in die Luft.
Dann machen die mit LKWs Wettbewerbe wer mehr schwarzen Rauch raus bläst und das ist dann legal.
Welcome to Murica !
Galen Erso
Lieutenant
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Auspuffanlage abgerissen, weiterfahren?
Hallo zusammen.
Mir ist ~150km von zuhause entfernt die Auspuffanlage meines Bravo 198 t-jet benziners abgerissen. (siehe foto). Kann ich damit noch langsam(Max 100kmh) und vorsichtig heim fahren?
Bin erstmal bei Freunden untergekommen. Aber heute am sonntag hat hier keine Werkstatt auf. Muss Ansonsten mit einem Mietwagen heim und das Auto zur Reparatur zurücklassen. Würde natürlich bei mir zuhause direkt in die Werkstatt fahren.
http://data.motor-talk.de/data/gall...20150927-01-20-58-pro-5791251358238428292.jpg
Hallo zusammen.
Mir ist ~150km von zuhause entfernt die Auspuffanlage meines Bravo 198 t-jet benziners abgerissen. (siehe foto). Kann ich damit noch langsam(Max 100kmh) und vorsichtig heim fahren?
Bin erstmal bei Freunden untergekommen. Aber heute am sonntag hat hier keine Werkstatt auf. Muss Ansonsten mit einem Mietwagen heim und das Auto zur Reparatur zurücklassen. Würde natürlich bei mir zuhause direkt in die Werkstatt fahren.
http://data.motor-talk.de/data/gall...20150927-01-20-58-pro-5791251358238428292.jpg
Shar
Captain
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- Jan. 2010
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- 3.173
Servus.
Bist du beim ADAC? Wenn ja, ruf die an. Die haben so Rep-Rohre/Pannenrohr/Rep-Hülse dabei, mit denen du eine behelfsmäßige Verbindung der beiden Auspuffrohre wieder herstellen kannst.
Ansonsten würde ich sagen, daß du zur Not auch Heim fahren kannst, besser wäre es aber mit dieser Hülse (wegen der langen Strecke).
Anbei, das abgerissene Rohr sollte, soweit auf dem Bild ersichtlich, reparabel sprich schweißbar sein.
Grüße ~Shar~
Bist du beim ADAC? Wenn ja, ruf die an. Die haben so Rep-Rohre/Pannenrohr/Rep-Hülse dabei, mit denen du eine behelfsmäßige Verbindung der beiden Auspuffrohre wieder herstellen kannst.
Ansonsten würde ich sagen, daß du zur Not auch Heim fahren kannst, besser wäre es aber mit dieser Hülse (wegen der langen Strecke).
Anbei, das abgerissene Rohr sollte, soweit auf dem Bild ersichtlich, reparabel sprich schweißbar sein.
Grüße ~Shar~
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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- Aug. 2011
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wurde das nicht schon mal repariert?
ich bin da absoluter Laie, aber es sieht irgendwie für mich danach aus
ich bin da absoluter Laie, aber es sieht irgendwie für mich danach aus
Galen Erso
Lieutenant
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- Aug. 2012
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Weiß ich nicht. Seitdem ich das Auto habe nicht. Hatte ADAC gerufen der meinte damit nicht weiterfahren. Höchstens zur nächsten Werkstatt. Kollege meinte aber nachdem er Dad Bild gesehen hast das es eigentlich kein Problem ist. Bin Halt unsicher. Würde aber lieber heimfahren und das Auto zuhause reparieren als das es in einer Stadt irgendwo weit weg steht.
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Banned
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- Juli 2014
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- 842
Solang die Abgasanlage stabil hängt kannst du damit eigentlich fahren. Schau zur Sicherheit mal an den Aufhängegummies der Abgasanlage, ob diese porös sind. Und schau dir vorn das Flexrohr an. Wenn dieses nämlich auch kurz vorm exidtus ist, könnte dir der vordere Teil der Abgasanlage abfallen.
Dort wurde noch nichts repariert. Jedenfalls nicht dort was wir auf den Bild erkennen. Rechts auf dem Bild sieht man die Verbindung von Abgasrohr zur Aufhängung. Links gleich hinter dem Bruch ist die original Verbindung der Rohre.
Dort wurde noch nichts repariert. Jedenfalls nicht dort was wir auf den Bild erkennen. Rechts auf dem Bild sieht man die Verbindung von Abgasrohr zur Aufhängung. Links gleich hinter dem Bruch ist die original Verbindung der Rohre.
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