Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Solch ein Profi Gerät lohnt sich von den Kosten her absolut nicht für mich. Ich habe an einen Bereich von bis zu 500€ gedacht. Wir sind keine Werkstatt, ich brauche es nur um z.B. vor Verkauf einen Fehler zu löschen. Bei BMW kommen die häufig vor in Bezug auf das AGR oder Luftmassenmesser z.B., der nach Löschung für eine ganze Weile nicht auftaucht.
 
Stimmt, ein Gerät für Tacho zurückdrehen brauche ich auch, ganz vergessen. :rolleyes:

Was hat das mit Betrug zu tun, wenn man einen Fehler vom AGR löschen möchte, der meist vom 3-4 Wochenlangem stillstehen der Fahrzeuge oder niedriger Batteriespannung auftaucht?
 
die neusten sind 2 Jahre alt

ach so ich bräuchte auch eine Software, mit denen man die neuen BMW Modelle codieren kann, für mich selbst. Mit Carly für BMW geht das (noch) nicht. Ich kenne RheinGold, aber das ist soweit ich weiß schon ziemliches Profilevel und gibt es legal glaube ich nicht zu beziehen.
 
Glaube da musst du wohl einwenig suchen. Das sind ja doch einige Modelle. Das Problem ist das die meisten sich immer nur auf eine Marke oder Gruppe beschrenken. Bei BMW hab ich z.B. noch INPA und NCS Expert gefunden. Aber da musst du dannn selbst aktiv werden. Diese Programme kenne ich nicht. Oder jemand anderes kennt eventuell noch ein Programm oder mehrere die sich zusammen ca. 500€ belaufen.
VAG Gruppe ist klar VCDS als Alternative noch CarPort, Mercedes keine Ahnung.
Ist aber auch eine absolute Frechheit was solche Tester kosten. Da hat jeder Heim Pc mehr auf den Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche es halt wenns hochkommt ein mal im Monat, da gebe ich keine tausend Euro aus. Ich denke ich warte einfach was Carly sich so ausdenkt, die sind schon ziemlich weit, und die Software scheint mit BMW gut zu funktionieren. Mercedes ist ca. 60-70% fertig und Audi und so kommt auch alles noch. Das ist auf jeden Fall deutlich kostengünstiger.
 
wenns nur schon um die software geht um ein wenig mehr mit aktuellen fahrzeugen machen zu können kommst du um das teure zeug nicht drumherum
und dann leider auch für jeden hersteller nen anderen kram, ist denke ich auch so von denen gewollt
 
Hi , ich habe mal an eich eine frage .


Ich möchte mir ein neues auto kaufen ...

nur habe ich noch 2 kriterien die ich mir noch nicht 100 prozentig mit meinem gewissen klarstellen kann . vllt. könnt ihr helfen .

Es geht um einen seat leon ST FR

nun weis ich noch nicht welche maschine : 1,8l mit 180 ps oder 1,4l mit 150 ps .

warum weis ich es noch nicht : ich habe ein altmodisches denken vllt. irgendwie sage ich mir der 1,8l ist besser (von der ps zahl mal abgesehen) wegen der haltbarkeit . da der 1,4l ja mit mehr drehzahl gefahren wird wie der 1,8l bei gleicher geschwindigkeit .. oder sagt ihr bedenkenlos zu fahren der 1,4 l . ?



frage 2 :

der 1,4l . hat ACT ( Active Cylinder Technology) , also zylinderabschaltung .

für mich nur eine fehlerquelle mehr da dies wahrscheinlich nur ein kleiner bolzen macht der dies abschaltet und ich der technik nicht ganz vertraue .... was ist da eure meinung zu ?


Ich danke euch für eure empfindungen dazu .

MFG
 
ja , und genau das schreckt mich ab .. das teil verschiebt es in so einer geschwindigkeit , das es mir angst macht .

irgendwie finde ich die technik nicht sehr ausgereift .

problem ist ja auch noch ... bricht da mal was ab oder verschleisst , hat man die stücke oben drin ... ^^
 
weniger hubraum und weniger ps = höhere drehzahl bei gleicher geschwindigkeit!?!?!
ich sage mal nein, das kommt einzig und allein aufs getriebe an und dazu dürfte der 1,8 evtl. auch die höhere endgeschwindigkeit haben.
 
ja der 1,8l hat eine höhere endgeschwindigkeit , die aber vernichtend gering ist . wir reden hier von 16 kmh unterschied endgeschwindigkeit .

der 1,8l wird auch bei 250NM abgeregelt .

aber das bewantwortet nicht meine frage ...
 
Das mit dem esp ist mir egal . Ist eh immer angeschalten und ich rase nicht um kurveb
 
Bis jetzt gab es in meinen augen auch noch keine konstruktiven antworten oder erfahrungsberichte .... das video schreckt finde ich ehr ab ....

Die technik geht ja auch immer weiter ... daher sagte ich ja mein altmodisches denken ... dachte jemand kann den konstruktiven knackpunkt bringen das ich umdenke ... mfg


Will keine 20.000 ausgeben und dann in 5 jahren dastehwn weil die technik versagt ... nur bezogen auf das act .
 
naja, dein Punkt ist absolut korrekt
egal wie solide das sein mag, es ist eine weitere Fehlerquelle bzw. ein Teil das kaputt gehen kann
keine Frage

an sich würde ich sagen, wenn man die Teile richtig auslegt halten die
aber die BWL spielen da noch mit und ich wäre da vorsichtig und würde nach Dauertests für diese Technik suchen
weiß da leider nichts aus dem Stand raus und müsste selbst mal danach suchen

bezüglich Geschwindigkeit:
das wird ja in Drehzahlen geschaltet (denk ich mal), die jetzt net sooo hoch sind
schlimmer wäre es in richtig hohen Drehzahlen
aber so....

Will keine 20.000 ausgeben und dann in 5 jahren dastehwn weil die technik versagt ... nur bezogen auf das act .
also ich bin mir ziemlich sicher, dass du in 5 Jahren da stehst und dir irgendein Teil versagt obwohl es theoretisch hätte nicht versagen sollen...
leider passiert das heute immer häufiger und es ist keine Besserung in Sicht meines Erachtens, inbesondere bei Fahrzeugen wo es "komplizierter" wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Erfahrungsberichte etc. haben willst, solltest du evtl. in einem Autoforum wie z.B. Motortalk mal nachfragen.
Da treiben sich mit Sicherheit Leute rum die dir dazu mehr sagen können.
 
ganz ehrlich.. nimm den 1.8er, wenn es finanziell okay ist. Wenn du jetzt schon so grübelst dann ärgerst du dich hinterher sowieso. Das gleiche hatte ich auch mit nem Diesel. Ich habe den kleineren genommen weil ich dachte das langt eh. Und nun ärger ich mich ein wenig (auch nach ca. 4-5 Jahren) und gucke ob ich was größeres kriege.

Habe vom 1.8er noch nich allzuviel schlechtes gehört, aber dazu am besten wirklich mal bei MotorTalk reinschnuppern. ABer nich zu sehr von negativen beiträgen abschrecken lassen, die findet man nämlich überall, weil jeder mal irgendein problem hat.
 
Zurück
Oben