Auto, neue Alltwetterreifen aber welche?

Geeky26

Commander
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Irgendwie komisch in einem Computerforum eine Auto-Frage zu stellen.

An alle Autofahrer. Ich brauche neue Reifen. Es sollen Ganzjahresreifen werden. Geld ist knapp, deswegen keine Winter-/Sommerreifen mehr. Ich habe aktuell beides, aber alle 8 Reifen sind abgefahren.

Welche Reifen fahrt ihr, welche würdet ihr empfehlen? Spricht etwas gegen einen 70€-Reifen? Oder muss es ein 100€+-Reifen sein?

Meine Budget-Wahl:
- Goodride All Season Elite Z-401 215/55 R17 98V XL (https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...oodride&rf_pos=11&details=Ordern&typ=R-418925)

Ansonsten:
- Debica Navigator3 215/55 R17 98V XL (https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...-Debica&rf_pos=10&details=Ordern&typ=R-439461)

Oder:
- Uniroyal AllSeasonExpert 2 215/55 R17 98W XL (https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...Uniroyal&rf_pos=3&details=Ordern&typ=R-389578)

Sind günstige Reifen immer schlecht? Ich fahre circa 6000-8000 km im Jahr.
 
Der Reifen ist das einzige zwischen deijem Auto und der Straße.
Wenige Meter können im Zweifelsfall entscheidend sein ob du einen Unfall hast oder nicht.
Es auch jede Menge Tests zb hier
https://www.autobild.de/produkttests/ganzjahresreifen-test-22172405.html

Was für ein Auto ist es denn? Ich würde mich immer für marken Reifen entscheiden.
In der Gesamtkalkulation der Kosten sind die Reifen eigentlich ne kleine Summe.

Was kosten die Premium Reifen mehr? 50€-70€ pro Reifen?
Das waren dann maximal 300€ mehr. Bei deiner fahrleistung sollten die locker 6 Jahre halten. Sind dann 50€ Mehrkosten im Jahr.

Ist dir das ein erhöhtes Risiko wert?
Musst du entscheiden.
 
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Fokus, schwierig zu sagen. Ich fahre halt wenns sein muss, egal bei welchem Wetter.
 
Wohnst du in einer Gegend mit eher viel Schnee und Bergen, oder eher im Flachen? Das würde ich mir dann nochmal gut überlegen mit den Ganzjahresreifen. Ich habe hier im Süden eher schlechte Erfahrung damit im Winter bei Schnee und Bergen gemacht.
Habe jetzt wieder richtige Winterreifen und komme damit viel besser zurecht. Ich wohne aber auch an einem steilem Hang, der selten bis gar nicht geräumt wird.
 
Wo wohnst du denn und wie ist da das Wetter? An der Küste wird Schnee deutlich unwichtiger sein als in Alpenvorland...
 
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Vielleicht Interessantes Video für dich:
 
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Da wo ich wohne ist jeden Winter Schnee. Nicht durchgängig aber oft. Winterreifen, würde man jetzt sagen. Aber ich habe kein Geld für 2 Sätze, deswegen Ganzjahresreifen.

Bei mir ist das aber auch ganz einfach. Bei zu schlechtem Wetter (vereiste Straßen, viel zu viel Schnee etc.) fahre ich nicht.
 
Also wenn man dem test folgt klingt das für mich nach goodyear vector 4seasons Generation 3.

Lies doch ein paar Tests dazu.
 
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Naja dann lies halt die Tests und schau was das Budget her gibt. Ein zu reparierendes Auto wegen schlechter Reifen wird aber wahrscheinlich teurer.

Wie viel dir weniger Risiko wert ist, musst du entscheiden.
Es gibt genug, die mit ling long Reifen in Urlaub fahren. Mein Ding wäre das nicht.

Kann auch gut gehen. Vielleicht sind die Reifen ja gut.
Wenn ich mit meinen Kinder auf der Autobahn fahre will ich aber das Risiko eines Unfalls klein halten. Und da finde ich 400€ auf 6 Jahre mehr als akzeptabel.

Das muss aber, wie schon gesagt l, jeder für sich entscheiden.

Für mehr Infos kannst du hier schauen
https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html
 
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Ich habe den auch und der Reifen wurde immer gut bewertet. Also ich denke schon.
Ich würde denken, dass die definitiv deutlich besser als deine Vorschläge von oben sind.

Achte drauf dass das Produktinsdatum (dot) nicht zu lange her ist, damit der Reifen möglichst lange hält. Möglicherweise sind die gen 2 ein Auslaufmodell.
 
Ich habe gestern sie gen2 bestellt in einer AO Version (gab nur die).

Ich denke nicht, dass das DOT Datum zu alt sein wird. Falls doch, gehen sie zurück.
 
Ich habe mehrere Jahre GoodYear Vector gefahren, erste Eagle irgendwas auf einem Zafira A OPC, dazwischen dann einen Astra J Sportstourer mit Pirelli Winterreifen, dann GoodYear Vector4Seasons Gen2 auf einem Zafira Tourer und aktuell einen ID4 mit Bridgestone A005 GJR. Mit den GoodYear war ich unter allen Wetterbedingungen immer gut versorgt, auf dem Schnee hier im Ruhgebiet waren sie auch nicht schlechter als die Pirelli WR. Und sie waren erheblich besser als die Bridgestone jetzt auf dem ID, aber das ist halt noch die Erstbereifung.

Bei Gen2 würde ich auch unbedingt auf die DOT achten, die 3er sind ja schon ein paar Jahre draußen. Auf den Meta-Vergleich oben würde ich nicht viel geben, in detaillierten Testberichten sind mit die Gen3 noch nicht schlechter aufgefallen als die 2er, im Gegenteil.
 
Hab mir die Pirelli cinturato besorgt und bin zufrieden. Hier in der Gegend haben wir kaum Schnee, aber viel Regen.
Aber...ich würde immer aktuelle Reifen besorgen ..unter den ersten 10 aus den Tests kann man nix falsch machen

Wer aber an den Reifen spart weil sonst zu teuer, der sollte mMn. Sich überlegen, ob er nicht lieber Fahrrad fährt. Im Zweifel geht's um Leben!

Was machst du, wenn du Mal außergewöhnliche Reparaturen hast und das Auto nicht fährt? Ein Auto ist nunmal teuer und dafür sollte man Geld über haben.
 
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Bei den Reifen darf man auch nicht vergessen die Haltbarkeit in die Kosten einzubeziehen. Vector Gen2 haben auf dem Zafira Tourer vorne 30 Tkm (halt Drehmoment und Gewicht ...) und hinten über 60 Tkm gehalten, wenn ich nicht zu faul zum achsweisen Wechseln gewesen wäre, wären 50 Tkm auf beiden Achsen möglich. Wohingegen billigere Reifen manchmal schon nach 25 Tkm hin sind (wobei, das hatte ich mit Conti SportContact auch zwei Mal ...).
 
Ich habe mir für meinen Kona Elektro im flachen Rheinland den Michelin Cross Climate 2 gekauft, der Reifen ist überall gut bis sehr gut außer auf Schnee, dort nur Befriedigend.
Für dich in einer schneereichen Gegend dann aber eher der falsche Reifen.
 
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