Notiz AVM Fritz!Box 4020: Kleinste Fritz!Box aller Zeiten für 59 Euro verfügbar

AVM lügt, die FritzBox 7113 von anno dazumal ist noch kleiner.
 
Die 7113 hatte ich als Providergerät. Die habe ich sehr schnell durch ein eigenes Gerät ersetzt, weil die 7113 ständig abgestürzt ist und die Konfigurationsmöglichkeiten sehr eingeschränkt waren.
 
Leute, habt ihr noch nie was von nem GBit-Switch gehört?
Häufig steht ein Router in der Nähe der Telefondose und mehrere LAN-Kabel will man nicht bis da hin verlegen. Also wird ein langes Kabel verlegt und mit nem GBit Switch verbunden. So ist die Fritzbox zwar immernoch nur mit 100MBit verbunden, aber wen interessiert das wenn die nur ins Internet soll? Die Rechner untereinander haben ihre GBit-Verbindung.

EDIT: Halt, grober Fehler. Die hat ja gar kein Modem... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist die Fritzbox zwar immernoch nur mit 100MBit verbunden, aber wen interessiert das wenn die nur ins Internet soll? Die Rechner untereinander haben ihre GBit-Verbindung.

Eben nicht.Jetzt nochmal die 100mbit sind Ethernet nicht Internet.
Und wenn Du von der FrtitzBox ein langes Kabel zum Giabit Switch legst, gibt dieser auch nur 100mbit an die Rechner weiter,da das Signal von der Fritz ja nur 100mbit Ethernet ausgibt.
Die Gigabit Switch sind abwärtskompartibel und unterstützenm natürlich auch 10/100/1000mbit.
Aber wenn nur 100mbit reinkommen,dann wird da nichts vertärkt sondern nur eben auf mehr ports umverteilt.
Aus den einzelnen Ports kommen aber dann trotzdem nur 100mbit,wenn die Fritz nicht mehr hergibt.
Genau dieses Szenario hatte ich ja mit meiner alten Fritz 7270 in Verbindung mit einem Gigabit Switch

Und dann kommunizieren die Rechner untereinader eben nicht mit Gbit sondern mit 100mbit.
Und da ist so mancher USB 3.0 Stick deutlich schneller

Das hat ja nichts mit der Internet Verbindung zu tun.
Ganz im Gegenteil diese Box beherscht ja nicht mal VDSL50 oder gar Vectoring mit 100mbit
Und nicht mal DSL,da sie gar kein Modem integriert hat.

Wobei ich eben 59 Euro für das Gebotene für zuviel halte.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder verstehe ich dich falsch oder du schreibst tatsächlich was falsches. Alle Rechner an einem Gigabit-Switch sind untereinander per Gigabit verbunden. Eine Fritzbox, die mit 100 Mbit an den Switch kommt ändert daran nichts. Zur Fritzbox und von der Fritzbox kommen natürlich nur 100 Mbit, aber die Rechner am Gigabit-Switch haben Gigabit.

Edit: Nochmal, du meinst, am 8-fach Gigabit-Switch sind 7 PC per Gigabit. Kommt nun auf Steckplatz 8 die 100 Mbit Fritzbox, schalten alle auf 100 Mbit runter?
 
@ hardstylerrw
user-online.png


Das stimmt nicht, untereinander sind die PCs dann mit 1000 Mbit/s verbunden. Da war Dein Switch oder das LAN Kabel eventuell nicht ok. Ich habe auch eine 7270v3 und einen Gigabit Switch daran angeschlossen. Die PCs müssen dann natürlich an den Gigabit Switch angeschlossen werden, damit diese untereinander mit 1000 Mbit/s verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn die Rechner am gleichen Switch hängen.Was ja nicht unbedingt der Fall ist.
bei mir dient der Switch dazu um PS3/ PC an ein Lan Buchse zu hängen.
Andere Rechner hängen an anderen Dosen im Haus

Und die Fritz dient darum als Heimnetzverteiler

Euer Szenario bezieht sich ja eher darauf um ein einziges Zimmer mit mehreren Rechner untereinader zu Verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert?
Schliesse den Gigabit Switch mit einem kurzen LAN Kabel an einen der 100 Mbit/s Lan Ports an der Fritzbox an. Schon hast Du mehrere Gigabit Lan Ports in Deinem Netzwerk. Und von dort aus verteilst Du weiter im Haus. Ich habe sogar noch 2 weitere Gigabit Switche angeschlossen im Netzwerk, also ingesamt 3 Stück. Ich habe somit 3 Zimmer mit Gigabit LAN versorgt: PC Zimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer. In jedem Zimmer steht ein Gigabit Switch, jeweils mit einem LAN Kabel zum nächsten verbunden. Das funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Euer Szenario bezieht sich ja eher darauf um ein einziges Zimmer mit mehreren Rechner untereinader zu Verbinden
Unser Szenario? Das kennst du gar nicht. Wolfsrabe schreibt doch schon, dass die Rechner untereinander am Switch Gigabit haben und das einzig verbleibende Kabel zur Fritzbox mit 100 Mbit egal ist, da es ja nur Internet herein reicht. Es ist völlig irrelevant, ob die Rechner nun alle um den Switch stehen oder der Switch direkt neben der Fritzbox.
 
Was heißt hietr kompliziert?
ICh möchte neben den Telefon und FritzBox nicht noch zusätzlich eine Switch haben.
Außerdem habe ich mittlerweile eine 7490,da unsere 7270 keine Internet Verbindung mehr zustande bekommen hat.

Beim Telefon sind 4 Lan Ports in der Wand verlegt (habe ich im Zuge von Umbauarbeiten gemacht; neuer Fließenboden),welche in verschiedenen Zimmer wieder rauskommen.

Nicht jeder will Kabel kreuz und quer durch die Wohnung ziehen, vor allem nicht durch verschiedene Etagen.
In dem Zimmer wo die PS3 und ein PC stehen habe ich dann ein Gbit Switch,später kommt noch ein TV und eine PS4 (bzw ersetzt) PS3 dazu

Im Netzwerk waren somit die Rechner mit 100mbit vebunden.Und seit der 7490 mit Gbit
Der andere Rechner ist eine Etage weiter unten
Ergänzung ()

Unser Szenario? Das kennst du gar nicht. Wolfsrabe schreibt doch schon, dass die Rechner untereinander am Switch Gigabit haben und das einzig verbleibende Kabel zur Fritzbox mit 100 Mbit egal ist, da es ja nur Internet herein reicht. Es ist völlig irrelevant, ob die Rechner nun alle um den Switch stehen oder der Switch direkt neben der Fritzbox.

MAg sein, aber ich kenne niemand der neben dem Telefon und Fritz auch noch ein Switch betreibt.
Und wenn ja, für was soll dann die Fritz ohne Modem noch gut sein?

Bedeutet also Modem, FitzBox, Gbit Switsch und Telefon
Also 4 Geräte bei der Telefondose - für den 08/15 User der Buget Geräte kauft die ideale Bedingung/Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ja auch logisch, weil Du die 100 Mbit/s LAN Ports der 7270 für den Netzwerkbetrieb untereinander genutzt hattest :)
 
Ja, ist ja auch logisch, weil Du die 100 Mbit/s LAN Ports der 7270 für den Netzwerkbetrieb untereinander genutzt hattest

Ja, war ja auch so geplant.Aber meine 7270 war ja auch 7-8 Jahre alt.
Diese neue Fritz 4020 hat aber kein eigenes Modem dient also nur als Zusatz Gerät, neben einem vorhandenen Modem
Und da dürfte die Netzwerkfunkntion per Ethernet einer der Hauptargumenten für die Anschaffung sein.
Und da finde ich 2015 100mbit für zu wenig.

Außerdem verstehe ich in eurem Beispiel immer noch nicht die Anschaffung dieser FritzBox, wenn ihr den Switch beim Modem habt.

Wenn die Rechner nicht über die Fritz untereinadner verbunden werden sollen, sondern über den Switch welcher neben dem Modem steht.
Welche Funktionen bietet mir darüber hinaus noch die Fritz für 59 Euro?


@mr999
So sieht das Szenario bei mir aus.

Ähm Deine Fritz scheint aber ein integriertes Modem zu haben, oder Deine Zeichnung ist unvollständig.
Diese 4020 hat aber gar kein Modem.
Wozu würdest Du sie Dir im Zuge dieser Diskussion dann kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine 7270v3 hat ein DSL Modem integriert. Die Zeichnung ist vollständig. Die 4020 würde ich mir auch nicht kaufen, besser die 7362SL neu für 60-80 Euro bei ebay. Diese hat 2 Gigabit LAN Ports, die man mit einem günstigen Gigabit Switch (10-15 €) erweitern kann. Eine teure 7490 ist daher nicht immer gleich notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig irrelevant, ob die Rechner nun alle um den Switch stehen oder der Switch direkt neben der Fritzbox.

Nö sehe ich anders. Wenn ich trotzdem ein Switch neben dem FritzBox brauche dann nur,weil die Fritz zu schwach bestückt ist und kein Gbit liefert, oder ich mehr als 4lan Ports brauche.
Die Kabel müssen ja so oder so verlegt werden.Und er Switch wäre nur dann nötig wenn die 4Lan Ports der Fritz nicht ausreichen.

Und in diesem Szenario kommt man nicht ohne 4 Geräte aus.
und das will sicher nicht jeder beim Telefon haben.
Außerdem, dürfte dass Einsatz Gebiet der Fritz 4020 erheblich schrumpfen,wenn nicht mal die Lan Ports für Ethernet verwendet werden.
 
Ja, ein Router gleich mit Gigabit ist natürlich aufgeräumter als zwei Geräte.
hardstylerrw schrieb:
Nö sehe ich anders.
Das kannst du sehen wie du willst, folgendes bleibt falsch:
Und dann kommunizieren die Rechner untereinader eben nicht mit Gbit sondern mit 100mbit.
Die Rechner am Gigabit Switch haben Gigabit und keine 100 Mbit.
 
Diese hat 2 Gigabit LAN Ports, die man mit einem günstigen Gigabit Switch (10-15 €) erweitern kann. Eine teure 7490 ist daher nicht immer gleich notwendig.

Siehst Du jetzt verstehen wir uns.Wozu die 4020 dann.
Die 7490 spielt preismässig in eoner andren Liga da geb ich Dir Recht.
Die Frage ist, wie lange es noch DSL als Tarif gibt.Mehr als 25mbit sind nicht drin.
Neue Speedoptionen drücken die anderen Tarife weiter runter
Wobei ich keine DSL Tarife über 16mbit kenne.
Wenn es in Zukunft noch DSL Verträge geben wird,dann werden die verhältnismässig zu teuer sein

Vectoring wird Flächendeckend ausgebaut und dann möchte ich nicht wieder eine neue Box kaufen.
SuperVectoring wird nicht vor 2018 kommen.
Also die 119,99 Euro für die 7490 sollte für die nächsten Jahre gut angelegt sein.
8 Jahre hatte ich meine 7270.
5 Jahre Garantie hat sie ja auf jeden Fall
Die 7272 hätte mich 69,99 Euro gekostet.
und im Herbst/Winter soll zu uns Vectoring kommen.
Ergänzung ()

Das kannst du sehen wie du willst, folgendes bleibt falsch:
Die Rechner am Gigabit Switch haben Gigabit und keine 100 Mbit.

Nö ist nicht falsch.Stimmt in meinem Szenario
Wir dikutieren hier über die 4020 und deren Sinn/Einsatz und nicht alleine über Gbit Switch
Wenn Sie um ein Switch erweitert wird,dann nicht zwingend direkt bei der FritzBox bzw Modem/ Telefonanlage.



In meinem Fall steht der Switch ganz woanders und wird von der Fritz bedient.
und nichts anderes habe ich geschrieben.
In Eurem Fall Frage ich mich immer noch wozu der User dann die 4020 dann überhaupt noch braucht und dafür 59 Euro ausgeben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet die 4020 kaufen zu möchten. Auch empfehlen würde ich diese nicht.

Ich hatte mich ebenfalls nur hier eingeklingt, wegen Deiner falschen Aussage in #24:

"Und wenn Du von der FrtitzBox ein langes Kabel zum Giabit Switch legst, gibt dieser auch nur 100mbit an die Rechner weiter,da das Signal von der Fritz ja nur 100mbit Ethernet ausgibt."

"Und dann kommunizieren die Rechner untereinader eben nicht mit Gbit sondern mit 100mbit."

Das stimmt einfach nicht. Wenn Du die Geräte an den Giagabit Switch anschliesst, sind alle mit Gigabit LAN verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Nö ist nicht falsch.Stimmt in meinem Szenario
Wir dikutieren hier über die 4020 und deren Sinn/Einsatz und nicht alleine über Gbit Switch
Das Szenario ist egal, Rechner an einem Gigabit Switch haben untereinander eine Gigabit-Verbindung. Du widersprichst oben Wolfsrabe zu unrecht. Darüber diskutieren wir gerade.

Allgemein empfehle auch ich nicht die 4020, siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-59-euro-verfuegbar.1483192/#post-17485106
 
Ich habe nie behauptet die 4020 kaufen zu möchten.
Nö aber in der News geht es eben mal um die 4020.
Und ich habe ben den Sinn von 100mbit Ethernet bei dieser Box in Frage gestellt.
und jetzt kommt jeder mit einem 4. zusatz Gerät einem Gbit Switch.
Ich hätte beim Telefon gar nicht den Platz dazu.

ich bin auch nicht die Zielgruppe.Schon allein wegen dem fehlendem Modem.
Aber es gibt mit Sicherheit Leute die das so wollen.
Aber für 59 Euro würde ich 2015 schon Gbit Voraussezen,wenigstens 2 von den 4 Ports ähnlich wie FritzBox 7272 oder ähnliche Modelle
 
Zurück
Oben