News AVM Fritz!Box 7510: Neues DSL-Einsteigermodell kommt mit Wi-Fi 6

Siehe #72.
Zitat:
Falc410 schrieb:
Als ich mich neulich hier im Forum nach einer Alternative erkundigt habe, kam bis auf das Telekom Gerät (welches aber eigentlich nur an einem Telekomanschluss betrieben werden kann) und Draytrek nichts.
Gelogen und gemeckert - sonst nix.
 
chartmix schrieb:
WiFi 6 bedeutet nicht Dualband. Wieder was gelernt. ;-)

Das heißt unbedarfte Nutzer werden (absichtlich) in die Irre geführt. "Alle" Quellen im Netz schreiben auch immer von 5Ghz, nie ist ein Wort zu lesen daß dies optional wäre. AVM nutzt das anscheinend schamlos aus.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Gelogen und gemeckert - sonst nix.
Asus & TPLink gibt es noch. Die sind in allen Belangen den AVM überlegen.
 
bender_ schrieb:
Gelogen und gemeckert - sonst nix.
Das hast du komplett falsch verstanden. a) habe ich nicht die Beratung kritisiert sondern bin dankbar für jede Info b) bezieht sich die Aussage allein darauf, dass es halt einfach nicht mehr Auswahl gibt auf dem freien Markt. c) weiß ich immer noch nicht was gelogen ist, wenn du mich selbst vor dem Telekom Gerät warnst, dass es eben je nach Provider funktionieren kann oder nicht. d) wird es wohl die von dir empfohlene Easybox da es keine "bessere" Alternative gibt (für mich)

Also meine Aussage ist Kritik an den Herstellern und nicht an der Community. Sorry falls du das in den falschen Hals bekommen hast.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Bei uns in Österreich ist die schon bei mehreren Händlern lagernd.
Hier in Deutschland hab ich sie noch nicht gefunden. Idealo kennt sie nicht einmal und geizhals listet mir auch nur einen Händler in Österreich. Und da soll die knapp 300€ kosten, würde mich wundern, wenn das tatsächlich die UVP sein sollte 🤔
 
@gaelic dann sollte das Standardisierungsgremium sowas vorschreiben. Tut es aber nicht.
Es darf trotz Singleband mit der Marke Wi-Fi 6 geworben werden.
Ich boykottiere jetzt AVM und Wi-Fi. /s
Ich verstehe deine Annahme, dass man Dualband heutzutage erwartet und die Bezeichnung Wi-Fi 6 damit in Zusammenhang setzt.
Ist halt nicht so. Es gibt soviele Fallstricke überall. Das ist die Realität überall.
 
Arcaras schrieb:
Und da soll die knapp 300€ kosten, würde mich wundern, wenn das tatsächlich die UVP sein sollte 🤔
Aktueller Tiefstpreis ist bei uns gerade 250€. Glaub auch, dass die nicht viel weiter sinken wird. Der Repeater 6000 kostet ja auch schon 200€.
 
GokuSS4 schrieb:
einfach ein Speed Home WLAN kaufen, per LAN anschließen und vernünftig platzieren :)
Ein Bekannter von mir hat das so ähnlich gemacht. Er ist allerdings Eigenheimbesitzer und hat deshalb eine etwas kompliziertere Netzwerkinstallation.
Er hat seine Fritzbox im Keller installiert und nutzt das in der Box eingebaute WLAN gar nicht. Er nutzt Ethernet und hat in jedem Stockwerk einen 5-Port-Netzwerk-Switch und einen WLAN-Access-Point installiert... und er hat sogar in seiner Garage, welche separat vom Wohngebäude ist, einen WLAN-Access-Point installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Aktueller Tiefstpreis ist bei uns gerade 250€. Glaub auch, dass die nicht viel weiter sinken wird. Der Repeater 6000 kostet ja auch schon 200€.
Naja, ich bin ja bisher eher von einem Preis leicht oberhalb der 4040 ausgegangen. Die kostet um die 80€, da sehe ich die 4060 auch eher so bei 100-150€. Aber da bin ich wahrscheinlich zu gutgläubig 🙈
 
Arcaras schrieb:
Naja, ich bin ja bisher eher von einem Preis leicht oberhalb der 4040 ausgegangen. Die kostet um die 80€, da sehe ich die 4060 auch eher so bei 100-150€. Aber da bin ich wahrscheinlich zu gutgläubig 🙈
Das kannst du vergessen. Außer dem Namensschema hat die 4060 nichts mit der 4040 gemein. Die 4060 ist quasi das High-End-Modell was WLAN angeht im Hause AVM.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das kannst du vergessen. Außer dem Namensschema hat die 4060 nichts mit der 4040 gemein. Die 4060 ist quasi das High-End-Modell was WLAN angeht im Hause AVM.
Naja, ist halt das neuere Modell zur 4040, ein reiner WLAN Router ohne eigenes Modem, als Neuheit 2,5GB Wan, ein anderes Gehäuse und aktuelleres WLAN. Das Einzige wäre jetzt noch die DECT Basis, die es vorher bei den Geräten nicht gab, aber der 4-fache Preis zur 4040 rechtfertigt sich in meinen Augen überhaupt nicht. Da kann man auch gleich zur 7590 AX mit zusätzlichem Modem greifen, die zumindest im Preisvergleich sogar fast 50€ günstiger ist.
 
frankkl schrieb:
die FRITZ!Box 7510 und FRITZ!Box 7530 AX finde ich schrecklich würde sowas veraltestest nicht kaufen !
Also bei allem Respekt, aber bei der Tischdecke von Ansprüchen und veraltet zu sprechen, finde ich schon ziemlich lustig... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Die 7530 kostet online 135€ und ist wohl die deutlich brauchbarere Box. Wifi 5, USB, Ethernet, Profile einstellen, VPN, Zeitschaltung und Quality of Service.
Die CPU ist auch schnell genug und nicht mehr die Katastrophe wie bei der 7330.
Probleme mit der Reichweite kann auch nicht erkennen. Die Vodafonebox kommt auch nicht weiter.
K.A. was es da das Problem sein soll.

2,4 Ghz sind heute einfach nicht mehr brauchbar. Um mein freistehendes Haus schwirren 15 Wlans mit dieser Frequenz. Und es werden 3 Kanäle belegt, nicht nur einer. Mein Cfos zeigt Pingscheankungen von 50 ms bis 1 Sekunde. Dementsprechend unbrauchbar ist auch die Bandbreite.
Bei AVM überzeugt mich, dass ich nur ein Gerät brauche und das OS auch übersichtlich und selbsterklärend ist.
Auf 5 Ghz zu verzichten, ist hingegen indiskutabel.
Asus mag bei den Datenraten mehr bringen, aber wo ist das denn relevant? Solche Mengen an Daten schaufelt nicht mal meine SSD hin und her. Ab und zu Daten von der Magnetplatte ziehen. Da werden 480 Mbit/s wohl reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7530 kostet inzwischen 180€
 
@Spiczek
Ich wüsste zwar nicht wo ich den explizit genannt habe und werde jetzt auch nix extra recherchieren, aber in der Vergangenheit war es in der Tat so, dass bei ASUS "RT" für Router und "DSL" für Modemrouter stand. Gleiche Bezeichnung danach = gleiche sonstige Funktionalität.
 
Zurück
Oben