• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Baals großer Anno 1800 Benchmark - verwendete Hardware

Übersicht über die verschiedenen benutzten Systeme/Hardware und die verwendeten Einstellungen​


Entstehung und Erklärungen zum Skript-Benchmark​

Dieser Thread ist ein Ableger eines großen Anno 1800 Benchmarks, der aufgeteilt werden musste.
Der Hauptthread mit den Inhaltsverzeichnis bietet Erläuterungen die vorher gelesen werden sollten.

CPUs​


Die verwendeten CPUs sind fast ausschliesslich AM4 CPUs, da ich hier eine kleine Sammlung aus der ganzen Ära habe mit der ich viele Aspekte abdecken kann.

Ryzen 1400 (Zen 4 Kerne 2CCX, 2x4MB L3 Cache)
Ryzen 1800X (Zen 8 Kerne 2CCX, 2x8MB L3 Cache)
Ryzen 2700X (Zen+ 8 Kerne 2CCX, 2x8MB L3 Cache)
Ryzen 3100 (Zen2 4 Kerne 2CCX, 2x8MB L3 Cache)
Ryzen 3950X (Zen2 16 Kerne 4CCX, 4x16MB L3 Cache)
Ryzen 5700X (Zen3 8 Kerne 1CCX, 32MB L3 Cache)
Ryzen 5800X3D (Zen3 8 Kerne 1CCX, 96MB L3 Cache)
Intel 13400 (Alder Lake 6P+4E Kerne, 20MB L3 Cache)
Intel 8750H (Coffe Lake 6 Kerne 9MB L3 Cache) (Dell XPS 15 mit 2x8GB und GTX 1050 Ti Max-Q)

Die beiden Intel CPUs sind nur für einzelne Tests ausgeliehen worden und der i5 13400 wurde auch erst in 2023 getestet, was leider die Vergleichbarkeit mit den anderen Messungen einschränkt....durch Spieleupdates sind viele der Items aus den Handelskammern rausgeflogen oder inaktiv, was ganze Produktionen lahmlegt und der CPU einen unfairen Vorteil verschafft.
In der Tendenz wird das Ergebnis jedoch stimmen, da vor allem die Drawcalls limitieren.


In der Beschriftung der Messungen unterscheide ich meist nicht nach den Produktnamen der AM4 CPUs, stattdessen beziehe ich mich auf die Generation und die aktiven Kerne/CCX sowie den L3 Cache.
Denn teilweise deaktiviere ich Kerne oder passe den Takt an und aus einem Ryzen 3950X wird dann ein z.B. eine single CCD Zen2 CPU mit 3,9GHz und 2x16 MB L3 Cache.

Denn ich möchte eher allgemein herausfinden von was das Spiel profitiert und mich dabei nicht auf spezielle CPUs beziehen.

Alle CPUs wurden mit Custom Wasserkühlungen gekühlt.
Die drei Zen und Zen+ CPUs wurden auf einem Asus X370 Crosshair VI Hero(Bios 7704) getestet und die neueren AM4 CPUs auf einem MSI B550 Carbon Gaming Wifi(Bios 1.90).

Wenn es nicht anders angegeben wird, wird der Takt der CPUs auf 3,9GHz festgesetzt, da dies das maximale OC darstellt das der Ryzen 1400 stabil schafft.

Grafikkarten​


Bei den Grafikkarten sind meine stärksten Exemplare eine Radeon VII 16GB von AMD und eine GTX 1080 Ti 11GB von Nvidia.

Beide Grafikkarten sind mit Fullcover Kühlern ausgestattet und in die Custom Wasserkühlungen eingebunden.

Wenn nicht anders angegeben wurden beide Grafikkarten undervolted und etwas der Vram übertaktet.
Beide Karten sind in Anno ungefähr gleich schnell, jedoch gibt es mit der Pascal Architektur in DX12 alle paar Stunden einen Absturz.
Daher wurde nach den Vergleichen mit anderen Benchmarks, fast nur noch Tests mit der Radeon VII durchgeführt.
Es ist relativ nervig wenn man dutzende Stunden an Benchmarks wegwerfen muss weil das Skript nicht bis zum Ende lief.:stock:
Radeon VII UVOC Profil.png
GTX 1080 Ti UVUC Profil.png


Das Intel System wurde auch zusätzlich mit einer RTX 3050 8GB getestet.

Der Arbeitsspeicher​

Hier kommt wieder eine kleine Sammlung zum Einsatz.

4x4 GB Hynix-MFR 3000 16 18 18 (single ranked Module)
4x8 GB Samsung B-Die 3600 15 15 15 (single ranked Module)
2x16 GB Samsung B-Die 3600 16 16 16 (dual ranked Module)
2x16 GB Samsung B-Die 3200 14 14 14 (dual ranked Module)
2x16 GB Micron-E 3000 15 16 16 (dual ranked Module)
2x16 GB Micron-E 3600 16 18 18 (dual ranked Module)
2x16 GB Micron-B 4000 18 19 19 (single ranked Module)
Hardwarehaufen.jpg


Aus dieser Auswahl können diverse Kombinationen geformt werden, die von 2x4 GB mit einem Rank pro Channel, bis zu 4x16 GB mit 4 Ranks pro Channel reichen.

Wenn nicht anders beschrieben, werden 64 GB Miccron-E mit 3400er Ram und festgelegten Timings verwendet, da meine Zen/Zen+ CPUs keine höhere Frequenz schaffen.

Die Timings sind soweit optimiert, dass sie auf allen Samsung und Micron Chips aus dieser Auswahl funktionieren.
Die 4GB Hynix Module schaffen mit diesen Timings leider keine 3000 MT/s und werden daher bei 2666 verglichen.
ZenTimings_Screenshot.png



Bei Zen2&3 kommt teilweise noch eine höhere Taktung von 3733 MT/s dazu, die dann mit anderen Timings betrieben werden musste. 3800 oder mehr war auf den meisten CPUs nicht synchron zu schaffen(nur der 5700X wäre gegangen und ein später eingetauschter X3D).
ZenTimings_Screenshot3733.png


Wie schon bei den CPUs interessieren mich nicht die speziellen Produkte sondern allgemeinere Zusammenhänge aus Ranks, Channeln und der Kapazität.
R5800X3D 4x16GB 3400 CL14 18 15 BGS enabled a.png

1800x aida 2133 c.PNG
1800x aida 3400 c.PNG
2700x aida 2133 c.PNG
2700x aida 3400 c.PNG

Die Spieleinstellungen​


Es wurde als Auflösung 1920x1080 Pixel benutzt und das Skript kann auch nur mit dieser Auflösung umgehen(oder FSR auf 1080p).

Die Optionen wurden auf eine maximale CPU/RAM Belastung ausgelegt.
Anno Grafikeinstellungen max.png


Um die GPUs zu entlasten wurde auf Anti Aliasing verzichtet und das Postprocessing auf niedrig ist eher eine persöhnliche Präferenz, da die hohe Einstellung einen Tiefenschärfe Effekt hinzufügt, der mir als Brillenträger das Gefühl gibt meine Brille vergessen zu haben.

Zusätzlich wurde in den Spielablauf Optionen der Kameraabstand erhöht, diverse Benachrichtigungen deaktiviert und wenn nicht anders angegeben sind die Strommasten und Grastexturen eingeblendet(diese Option gibt es nicht mehr, dafür kann man die Farbe wählen?). Alle Optionen können den Screenshots entnommen werden.
spieleinstellungen 1_hervorgehoben.png
spieleinstellungen 2_hervorgehoben.png



Auf davon abweichende Optionen wird im entsprechenden Thread eingegangen.

Laufwerke und Betriebssystem​


Es kommen zwei Sata SSDs mit MLC Speicher zum Einsatz.
Eine Samsung 830 256 GB für das Betriebssystem und eine Samsung 850 Pro 512 GB für das Spiel.

Beide SSDs sind gering belegt gewesen und haben dank des MLC Speichers und des Sata Interfaces sehr stabile Lese- und Schreibraten.

Für einen Test mit NVMe SSDs wurden die Sata Laufwerke auf eine Samsung 960 Pro 512GB und eine Kingston A2000 1TB geklont.
Die 960 Pro hat ebenfalls MLC Speicher und die A2000 ist mit Dram Cache und TLC Speicher ebenfalls schnell und zuverlässig.

Als Betriebssystem kam ein entschlacktes Windows 10 zum Einsatz.
Alles Unnötige wurde entfernt und auch diverse Dienste gekillt um möglichst wenig Einflüsse durch Hintergrundaktivitäten zu bekommen.

<- Vorheriger Thread(Auswertung und Diagramme) --Übersicht-- nächster Thread(CPU Modelle, IPC und Takt) ->
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, wrglsgrft, d0zer und 4 andere
Zurück
Oben