Babbel oder Duolingo ?

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben,

da ich zurzeit eine Umschulung zum Fachinformatiker mache und jetzt auch Englisch und bald IT Englisch dran kommt und ich seit meiner Schule nicht wirklich mehr gelernt habe, wollte ich fragen was ihr besser findet ?
Babbel oder Duolingo ?

Lohnt sich ein abo bei babbel ?

Ich verstehe etwas englisch , aber nicht so "perfekt" wie andere....
Bräuchte definitiv verbesserung , vorallem auch in der Grammatik
 
Moin!

Ja, ein Abo bei Babbel lohnt sich. Gute App und sinnvolle Übungen.

Gutes Gelingen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamerfreak89 und bart0rn
Wie ist denn der aktuelle Stand?
 
Babbel bringt dir, finde ich, besser Grammatik bei. Kann den Englischkurs nicht beurteilen, aber hab viel Spanisch bei Duolingo gemacht und dann bei Babbel reingeschaut. Duolingo kann man aber auch gut mit Werbeblocker nutzen. Ansonsten Babbel hat ja ständig Angebote wo es mind. 50% Rabatt gibt.
 
Stand Hauptschule, Realschule oder Gymnasium?

Babbel ist ganz gut.

Ansonsten mehr Englische Texte lesen und unbekanntes nachschlagen. Ebenso Serien, Filme und Spiele auf Englisch konsumieren mit englischen Untertitel und auch hier unbekanntes nachschlagen.

Fang an deine Lerninhalte auf Englisch zu konsumieren. Zumal die aktuellsten Infos und Trends sowieso erst auf Englisch erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Gamerfreak89 schrieb:
wollte ich fragen was ihr besser findet ?
Babbel oder Duolingo ?
Sprachen müssen gesprochen und angewandt werden ansonsten lernst du nur Wörter und bildest deine Sätze immer noch auf Deutsch und übersetzt sie dann auf Englisch anstatt sie direkt auf Englisch zu bilden.
Gamerfreak89 schrieb:
Ich verstehe etwas englisch , aber nicht so "perfekt" wie andere....
Bräuchte definitiv verbesserung , vorallem auch in der Grammatik
Genug um Netflix, Prime und Co auf Englisch umzustellen? Ich hab' mir damals zur Matura/Abi 2 Staffeln einer Serie, die relativ gutes Englisch hatte, zur 'Übung' angesehen. Das hilft beim reading und listening Teil von den Sprachprüfungen meist am Meisten.

Falls dir Bücher lieber sind: Das Buch hier fasst quasi alles was man wissen muss zusammen und ist auch nach dem Kurs noch nützlich genug, dass ich es immer noch im Regal stehen habe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ich hab mit Duolingo Chinesisch gelernt (zusätzlich zu einem Lehrer). Anfangs kam ich noch mit der App klar, aber seit ein paar Jahren lenkt einem alles in der App vom lernen ab.
Ständig Popups für Diamanten, Streaks, Ziele, Challenges, Glückwünsche und so ein Kram. Dazu viel Social Media und dämliche Animationen, wodurch der zu lernende Text nur noch halb so groß sein darf.
 
Bruzla schrieb:
Wie ist denn der aktuelle Stand?
Der aktuelle Stand ist:
Wir haben seit Gestern ( Mittwoch ) Englisch. Die Dozentin Spricht komplett in Englisch, kann kaum Deutsch , da sie Englisch zu ihrer Hauptsprache gemacht hat. Ich hatte da schon leichte bis schwere Verständnis Probleme. Um den Kurs aber nicht zu behindern , habe ich nicht immer gefragt. Dazu muss ich aber auch sagen das ein paar von uns im Kurs Fließend Englisch sprechen und manche haben haben das gleiche Problem.
Duolingo habe ich jetzt schon ein bisschen die Grundlagen gemacht , Sprich Level A1 , was ja für Anfänger ist. Um erstmal wieder richtig rein zu kommen und mein Gehirn auf Lern Modus zu schalten.
Man sagt ja , man lernt nie aus.

Falc410 schrieb:
Babbel bringt dir, finde ich, besser Grammatik bei. Kann den Englischkurs nicht beurteilen, aber hab viel Spanisch bei Duolingo gemacht und dann bei Babbel reingeschaut. Duolingo kann man aber auch gut mit Werbeblocker nutzen. Ansonsten Babbel hat ja ständig Angebote wo es mind. 50% Rabatt gibt.
Das habe ich auch schon gesehen. Wie ich schon bereits erwähnt habe , schaue ich mir gerade Duolingo an, um die Grund Bau steine zu lernen. Da es vollkommen Kostenlos ist. Bei Babbel kann man in der Testphase nur eine Übung machen. Das gleiche ist Bei Jicki. Dort habe ich mir 2 Lessons angehört. Dort wird aber nur gesprochen und man Muss zuhören.
da ich aber ein Hippeliger mensch bin , muss ich was neben bei machen. Daher denke ich das , AKTIVES Training besser ist. Daher Duolingo und Babbel.
Ich weiß nicht in wie weit Passives lernen, also durch hören , mir was bringt.

Enotsa schrieb:
Stand Hauptschule, Realschule oder Gymnasium?

Babbel ist ganz gut.

Ansonsten mehr Englische Texte lesen und unbekanntes nachschlagen. Ebenso Serien, Filme und Spiele auf Englisch konsumieren mit englischen Untertitel und auch hier unbekanntes nachschlagen.

Fang an deine Lerninhalte auf Englisch zu konsumieren. Zumal die aktuellsten Infos und Trends sowieso erst auf Englisch erscheinen.
Mein Stand ist Hauptschule und dezentes , so wie ich immer sage, PC Englisch. Ich weiß was Storage ist. Oder Hard Drive Disk. Und solche Bedeutungen.
Das mit den Serien habe ich mir schon überlegt. Am besten ich fang mit einer Serie die ich "fast" in und auswendig kann. South Park :D ....
Die meisten Spiele die ich Spiele sind auf Englischer Sprache und Deutscher untertitel . Ich mag die englische Sprache einfach. Zb in A plage Tale , was ich zurzeit Spiele. Oder in SCP war es auch ganz nice .

Tenferenzu schrieb:
Sprachen müssen gesprochen und angewandt werden ansonsten lernst du nur Wörter und bildest deine Sätze immer noch auf Deutsch und übersetzt sie dann auf Englisch anstatt sie direkt auf Englisch zu bilden.
Ich sag es mal so ... Ich Spreche gerne mal bisschen Denglisch :D. zb. sage ich statt "ich meine" "i mean" oder ich fluche gerne auf Englisch :D.
Meine freundin kann englisch , sie hat das sehr früh beigebracht bekommen da ihr Vater Amerikanische wurzeln hat. Sie Spricht Englisch mit Akzent , obwohl sie Deutsche ist. was ich sehr gut finde.
Ihre Memes oder reels die sie Konsumiert , sind Grundsätzlich auf Englisch.
Ich denke es lohnt sich auch mit ihr etwas zu üben oder ?

Tenferenzu schrieb:
Genug um Netflix, Prime und Co auf Englisch umzustellen? Ich hab' mir damals zur Matura/Abi 2 Staffeln einer Serie, die relativ gutes Englisch hatte, zur 'Übung' angesehen. Das hilft beim reading und listening Teil von den Sprachprüfungen meist am Meisten.
Wie ich hier auch schon bereits erwähnte könnte ich das mal Mit South Park ausprobieren. Da ich die Serie ziemlich gut kenne. Wenn ich den PC nun aber auf Englisch stelle , würde mir das nur bedingt was bringen oder ?
Axxid schrieb:
Ständig Popups für Diamanten, Streaks, Ziele, Challenges, Glückwünsche und so ein Kram. Dazu viel Social Media und dämliche Animationen, wodurch der zu lernende Text nur noch halb so groß sein darf.
Das ist mir bisher auch aufgefallen. Die Challenge sind ganz nice aber du brauchst diese Roten Rubine. Die Tests sind dann schon wirklich etwas knackiger als die Normalen "übungen".

---

Also Fazit zu allem. es würde definitiv mehr bringen wenn ich statt duolingo , babbel nutze.
Serien Auf Englisch schauen. Spiele ebenfalls.
Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch , und muss das leider fragen. Wie lange werde ich ungefähr brauchen um Englisch zu beherrschen , ohne mich jetzt wirklich zu stressen ? Wie viel Zeit sollte ich am Tag dafür aufnehmen ?
Sollte ich mein Tag komplett in Englisch vertiefen ? oder soll ich auch meinen Hirn etwas Pause gönnen ?
 
Ich würde bisschen Babbel (damit man die Grundlagen wieder kann)
sonst würde ich auf Youtube oder sonst wo Filme / Serien auf Englisch schauen, erst mit Untertitel, dann ohne.
 
Gamerfreak89 schrieb:
da sie Englisch zu ihrer Hauptsprache gemacht hat
Warte - Sie war/ist Deutsche, hat Englisch "zu Ihrer Hauptsprache gemacht" und dann die deutsche Sprache verlernt? Oder ist sie ggf. nicht Deutsche?

Sprachlehrer sollten imho ansonsten so weit wie möglich NUR die zu lehrende Sprache sprechen. Selbst wenn man bei null anfängt (da halt etwas an das Niveau angepasst).

Gamerfreak89 schrieb:
Ich denke es lohnt sich auch mit ihr etwas zu üben oder ?
Ganz sicher - ansonsten bin ich auch der ansicht, dass man durch die Anwendung der Sprache viel besser und schneller lernt, bzw. ohne Anwendung der Sprache kaum etwas lernt. Serien, Filme, Spiele auf Englisch zu konsumieren ist auch gut, aber mit jemanden Englisch reden ist das absolut beste, was du zum lernen einer Sprache machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
nciht schrieb:
Warte - Sie war/ist Deutsche, hat Englisch "zu Ihrer Hauptsprache" gemacht und dann die deutsche Sprache verlernt? Oder ist sie ggf. nicht Deutsche?
Also so hab ich das verstanden ja. Aber ich denke du hast recht, weil sie Spricht nur Gebrochenes Deutsch. Ihre deutschen Wörter die sie Ausspricht sind sehr im Britischen Akzent. Also denke ich mal das sie keine Deutsche ist sondern Britin

nciht schrieb:
Ganz sicher - ansonsten bin ich auch der ansicht, dass man durch die Anwendung der Sprache viel besser und schneller lernt, bzw. ohne Anwendung der Sprache kaum etwas lernt. Serien, Filme, Spiele auf Englisch zu konsumieren ist auch gut, aber mit jemanden Englisch reden ist das absolut beste, was du zum lernen einer Sprache machen kannst.
Ja das dachte ich mir schon . Ich hatte mal ein Beitrag gesehen von dieser Dame hier

Jetzt ist aber noch die Frage , wie viel zeit ich darein Investieren soll ? Ich bin ein Sehr ungeduldiger Mensch und würde am liebsten direkt alles sofort können :D
Wäre es sinnvol den ganzen tag zu Lernen , oder nur 2 Stunden. Oder wie früher in der Schule . 45 minuten , dann pause , und dann wieder 45 minuten. und das dann 5 Stunden oder so ?
Ich hab noch keine Ahnung was am besten ist
 
Gamerfreak89 schrieb:
Wie ich hier auch schon bereits erwähnte könnte ich das mal Mit South Park ausprobieren. Da ich die Serie ziemlich gut kenne.
Wie kann man South Park nur auf Deutsch schauen? Die Übersetzung ist doch gruselig a) weil viele Jokes nicht übersetzt werden können b) weil der ganze Witz und Charm ja gerade davon kommt, dass Trey Parker und Matt Stone 99% der Charaktere selbst sprechen. xD

Also wenn du eh schon alles auf Englisch spielst und Filme / Serien auf Englisch schaust, dann stell die Untertitel von Deutsch auf Englisch um - im Gegensatz zu den Deutschen Untertiteln sind die Englischen Untertitel i.d.R. sehr nah an dem was wirklich gesprochen wird. So hab ich in der 6. Klasse schon Englisch passiv gelernt. Nur sprechen musst du natürlich üben. Kann dir ansonsten noch HelloTalk empfehlen - ist auch kostenlos und da gibts viele Chaträume in denen man sich einfach mit anderen Unterhalten kann die auch Englisch bzw. Deutsch lernen.
Ergänzung ()

Gamerfreak89 schrieb:
Wäre es sinnvol den ganzen tag zu Lernen , oder nur 2 Stunden. Oder wie früher in der Schule . 45 minuten , dann pause , und dann wieder 45 minuten. und das dann 5 Stunden oder so ?
Ist sicher bei jedem Menschen unterschiedlich aber die wissenschaftlichen Quellen empfehlen lieber konstant und kontinuierlich lernen, sprich jeden Tag mindestens 15 Minuten ist besser als 1x in der Woche für 5h.
 
Falc410 schrieb:
Wie kann man South Park nur auf Deutsch schauen? Die Übersetzung ist doch gruselig a) weil viele Jokes nicht übersetzt werden können b) weil der ganze Witz und Charm ja gerade davon kommt, dass Trey Parker und Matt Stone 99% der Charaktere selbst sprechen. xD
Das dachte ich mir schon ... Hab South Park nur zum Teil auf Englisch geschaut :D
Ich schäme mich

Falc410 schrieb:
Also wenn du eh schon alles auf Englisch spielst und Filme / Serien auf Englisch schaust, dann stell die Untertitel von Deutsch auf Englisch um - im Gegensatz zu den Deutschen Untertiteln sind die Englischen Untertitel i.d.R. sehr nah an dem was wirklich gesprochen wird. So hab ich in der 6. Klasse schon Englisch passiv gelernt. Nur sprechen musst du natürlich üben. Kann dir ansonsten noch HelloTalk empfehlen - ist auch kostenlos und da gibts viele Chaträume in denen man sich einfach mit anderen Unterhalten kann die auch Englisch bzw. Deutsch lernen.
Ja ich mag die Englische Sprache in Games . :)
und Hello Talk werde ich mir auf jeden fall mal anschauen

Falc410 schrieb:
Ist sicher bei jedem Menschen unterschiedlich aber die wissenschaftlichen Quellen empfehlen lieber konstant und kontinuierlich lernen, sprich jeden Tag mindestens 15 Minuten ist besser als 1x in der Woche für 5h.
naja 15 Minuten kommen mir etwas zu wenig vor. Ich könnte neben der Umschulung , die von 8.15 bis 16.30 geht, locker noch 1 2 Stunden investieren.

Am Wochenende dann vielleicht etwas Intensiver.
Aber ich muss mir irgendwie ein Plan machen oder so. Ich fühle mich meistens unter Druck gesetzt und will alles schnell schnell machen. ::(
 
Ich hatte meinen Durchbruch damals mit “Pimp my Ride” auf MTV. Ich habe (Schul-) Englisch vorher gehasst und danach zwar auch nicht gemocht, aber ich konnte es wenigstens sprechen.
Es ist nur eine einzige Sache aus dem Unterricht hängen geblieben: “Denkt nicht in Deutsch und versucht zu übersetzen. Dafür ist euer Englisch zu schlecht! Ihr müsst in Englisch denken.”

So kam ich selbst mit miesen Englischnoten (selbst im Studium) rum.

Edit: Wenn die Schulung schon auf Englisch ist, kannst du auch versuchen einfach bei der Sprache zu bleiben und Deutsch nur zu benutzen, wenn es wirklich notwendig ist.
 
Gamerfreak89 schrieb:
Jetzt ist aber noch die Frage , wie viel zeit ich darein Investieren soll ?
So viel wie möglich - garnicht mit Gedult anfangen - siehst du diese Freundin oft? Dann mach mit ihr aus, dass ihr ab jetzt nur noch englisch sprecht, wenn ihr zusammen seid - dass ist ggf. am Anfang etwas mühselig - weil du viele Infos schneller auf Deutsch vermittel würdest, aber genau so hab ich auch englisch nach der Schule gelernt - in der Schule immer ne 4 gehabt, dann konnte ich nen halbes Jahr nur Englisch sprechen und auch wenn ich mich am Anfang schwer getan hab, ging es immer besser und am Ende war ich absolut fließend.

Genau so auch einfach durchziehen, dass du schlicht ALLES mal für ein paar Monate auf Englisch konsumierst - keine deutschen YT-Videos mehr, keine deutschen Filme, Spiele, Serien, etc. ... klar kannst du dich aus der deutschen Umwelt nicht vollständig ausklinken, aber je mehr du das schaffst, desto schneller kommen die Ergebnisse fast unbemerkt.

Du musst garnicht groß Pläne machen - du musst nur so weit wie möglich deinen Alltag versuchen auf Englisch umzustellen. In manchen Städten gibt es auch Sprachlernpartner - da würdest du dich z.B. 1-2x/Woche mit einem Englisch-Muttersprachler treffen (der/die deutsch lernen will) und du darfst nur englisch reden und er/sie nur deutsch.
 
nciht schrieb:
So viel wie möglich - garnicht mit Gedult anfangen - siehst du diese Freundin oft? Dann mach mit ihr aus, dass ihr ab jetzt nur noch englisch sprecht, wenn ihr zusammen seid - dass ist ggf. am Anfang etwas mühselig - weil du viele Infos schneller auf Deutsch vermittel würdest, aber genau so hab ich auch englisch naach der Schule gelernt - in der Schule immer ne 4 gehabt, dann konnte ich nen halbes Jahr nur Englisch sprechen und auch wenn ich mich am Anfang schwer getan hab, ging es immer besser und am Ende war ich absolut fließend.
Wir sehen uns immer . Selten das wir uns nicht sehen. Sie ist meine Feste Freundin ;) ...
Ich werde es auf jeden fall versuchen ...

Deutsch bekommt man ja schon sehr früh beigebracht, durch hören , dann sprechen , dann lesen ...
Ich denke bei Englisch könnte man das genauso anwenden
 
Gamerfreak89 schrieb:
Wir sehen uns immer . Selten das wir uns nicht sehen. Sie ist meine Feste Freundin ;) ...
Perfekt - dann zieht die das bestimmt mit dir durch (dir zu liebe) - setzt doch mal zusammen das Ziel, dass ihr das 3 Monate oder so durchzieht nur noch Englisch zu sprechen und kein Deutsch mehr - auch nur englisch chatten. Egal wie schwer dir das fällt und wie schlecht du so kommunizierst, oder wenn du Hände und Füße nehmen musst, damit sie dich manchmal versteht.

Gamerfreak89 schrieb:
durch hören , dann sprechen , dann lesen
Denk nur daran, dass es einen riesen Unterschied macht, ob du einen Film guckst, oder jmd. mit dir redet und eine Reaktion erwartet, beim "Englisch hören"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst Babbel Lifetime, die App kommt aus Deutschland und ist daher auch eher auf deutsche Muttersprachler maßgeschneidert. Duolingo ist verspielter/kindischer (bietet aber auch exotischere Sprachen an).
Bei beiden Apps kritisiere ich das Verhätscheln der Nutzer. Alles ist immer super, bis man dann mal einen echten Kurs besucht, und dort getestet wird was man wirklich kann. Mit 15 min am Tag kommt man allgemein nicht weit, was auch nicht die Schuld der Apps ist, aber von diesen auch nicht offen kommuniziert wird.
Auch Babbel ist noch immer auf Deutsch, auch wenn ich mir wünschen würde die Kurssprache so schnell wie möglich in die Zielsprache zu ändern, wie in normalen Sprachkursen üblich.
Aktuell bin ich von den Apps weg nur noch in physischen Kursen.
 
nciht schrieb:
Perfekt - dann zieht die das bestimmt mit dir durch (dir zu liebe) - setzt doch mal zusammen das Ziel, dass ihr das 3 Monate oder so durchzieht nur noch Englisch zu sprechen und kein Deutsch mehr - auch nur englisch chatten.
Ich weiß nicht ob mein Englisch dafür gut genug ist :D
Irgendwie hab ich da eine Blockade. Weiß nicht so recht wie ich das sagen soll.
Ich werde mit ihr auf jeden fall üben. Und mit ihr "Babbeln" :D
Ergänzung ()

borartr schrieb:
Habe selbst Babbel Lifetime, die App kommt aus Deutschland und ist daher auch eher auf deutsche Muttersprachler maßgeschneidert. Duolingo ist verspielter/kindischer (bietet aber auch exotischere Sprachen an).
Bei beiden Apps kritisiere ich das Verhätscheln der Nutzer. Alles ist immer super, bis man dann mal einen echten Kurs besucht, und dort getestet wird was man wirklich kann. Mit 15 min am Tag kommt man allgemein nicht weit, was auch nicht die Schuld der Apps ist, aber von diesen auch nicht offen kommuniziert wird.
Auch Babbel ist noch immer auf Deutsch, auch wenn ich mir wünschen würde die Kurssprache so schnell wie möglich in die Zielsprache zu ändern, wie in normalen Sprachkursen üblich.
Aktuell bin ich von den Apps weg nur noch in physischen Kursen.
Ich mache in meiner Umschulung ja eine "Physische Form" des Englisch lernen. Nur ist das auf einen Gewissen Niveau wo ich mir vorkomme , als sei ich gerade der Dümmste Mensch auf Erden.
Das 15 Minuten am Tag zu wenig sind , das ist klar. In der Schule hatten wir manchmal 2 oder auch 4 Unterrichtseinheiten , also sprich 2x 45 minuten oder 4x 45 minuten Englisch. Meistens Montags , Mittwochs und Freitags.
War ziemlich gut. Vokabeln Lernen und so weiter.
Aber das ist mittlerweile 20 Jahre her. ich bin jetzt 33 :D.

Als wir gestern mit Englisch anfingen, und ich merkte was das für ein Niveau ist., kam ich mir richtig dumm vor :D.
Nun ja ich hab ja noch zeit das alles zu lernen. Die umschulung geht ja noch bis ende nächsten jahres und bis dahin kann ich neben den IT spezifischen Fächern ja englisch lernen =)
 
Gamerfreak89 schrieb:
Ich weiß nicht ob mein Englisch dafür gut genug ist :D
Irgendwie hab ich da eine Blockade. Weiß nicht so recht wie ich das sagen soll.
Ich weiß genau, was du meinst - Ich kam mir Anfangs auch total bescheuert vor, weil ich immer genau wusste, wenn ich etwas komplett dämlich gesagt/ausgedrückt habe und ich nicht wusste wie man x, oder y sagen sollte - Am Ende ist genau das aber der beste Motivator, weil diese Negativerfahrung des Versagens (sich falsch auszudrücken und dumm zu fühlen) bleibt so stark hängen, dass du dir die Vokabeln/Grammatik, die dir deine Freundin in dem Moment korrigieren wird, viel besser merkst. Sich beim nächsten Mal nicht noch mal so zu blamieren hat (zumindest war das bei mir so) einfach den stärkeren Lerneffekt, als eine schlechte Note.

Gamerfreak89 schrieb:
wo ich mir vorkomme , als sei ich gerade der Dümmste Mensch auf Erden.
Genau das ist es eben, was dir am Ende am meisten hilft weiterzukommen, weil das Gelernte kaum besser ins Hirn verankert werden kann, als wenn es mit schlechten Erinnerungen des Versagens verknüpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2.142
G
Antworten
16
Aufrufe
2.301
G
Antworten
31
Aufrufe
11.160
G
Antworten
3
Aufrufe
597
Gamerfreak89
G
Zurück
Oben