Backup großer verschlüsselte Datenmengen in der Cloud

Hans-Uwe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
605
Mich würde mal interessieren: was habt ihr für Erfahrungen mit dem verschlüsselten Backup eurer Daten in der Cloud?
Vor allem in Bezug auf Cloudanbieter und Verschlüsselungssoftware.

Situation bei mir: ca. 1,2 TB, ca. 500 000 Dateien, an sich keine hochsensiblen Daten, aber ich schaue sie mir gerne nur alleine an :D

• Veracrypt eignet sich ja leider nicht für das Backup, weil nicht jedesmal einen x-GB großen Container in die Cloud laden will
• Cryptomator hat eigentlich bisher recht vernünftig funktioniert, macht aber in letzter Zeit Faxen und sichert einige Daten nicht :O Außerdem war die Dateinamenverschlüssung für meinen Anwendungsfall eher hinderlich. Auch die Performance war nicht so toll
• Jetzt sitze ich gerade über Boxcryptor, was erstmal ok scheint

• MagentaCloud, AmazonDrive, OneDrive waren mir zu teuer für meine 2 TB Bedarf
• iCloud funktioniert für mich als Hauptnutzer ohne Apple-Gerät nicht, auch wenn ich sonst gerne die Apple-Nutzer in meinem Haushalt mit gesichert hätte, preislich war es auch ok
• GoogleDrive war bisher ok, auch die Oberfläche fand ich spitze. Leider ist durch den Wegfall von der Software "Backup & Sync" zu "Google Drive for Desktop" es schlicht unmöglich geworden, die Daten zu sichern. Das Programm hängt sich auf, zieht mehrere GB Arbeitsspeicher und kommt mit der Datenmenge nicht zurecht. Es geht wohl viele so. Es händisch in das Browserfenster zu schieben funktioniert auch nicht. Läppischer Kommentar von Google auf die Beschwerde: Sie bezahlen den Speicherplatz, nicht die Software - was ein Scheissladen, mein Abo lasse ich auslaufen
• Dropbox kommt mit den Datenmengen zurecht, die Backup-App funktioniert ohne Macken und auch die Weboberfläche funktioniert. Auch wenn ich die Web-Oberfläche schlechter finde als bei Google Drive. Nachdem das Testabo von den 3 TB ausgelaufen ist, werde ich es verlängern.

Jetzt seid ihr dran :D
 
Wie wäre es mit restic nach backblaze ?
Bei unregelmäßigem Zugriff auf die Daten sind die Kostenmäßig unschlagbar.
 
Wäre jetzt auch mein Vorschlag, Backblaze bietet super Preise, wenn man nicht dauernd die Daten runterläd, nutze die selbst, um mehrere TB von einer TrueNAS zu sichern.
Wo liegen denn die Daten, direkt auf deinem PC oder auf ner NAS?
 
Backblaze hat ja ansprechende Preise. Haben die auch ne Software? Restic schau ich mir mal an!
Auf dem PC liegen die Daten.
 
Hm, vielleicht wäre in dem Rahmen für dich ne NAS noch eine gute Investition? Die können normalerweise automatisch Backups für dich erledigen
 
Ich will ja extra ein Backup, welches nicht zu Hause und nicht im Schliessfach ist ;)
 
Ich mein ja auch nicht, dass du die NAS als Backup sehen sollst, sondern einfach da deine Daten lagerst und die NAS macht dann das Backup zu Backblaze oder sonstwem für dich.
 
Der Rechner ist lange genug an um selbst das Backup zu machen :D

@Backblaze: Wie dumm ist das denn?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 342
Naja das Tool von Backblaze ist nunmal zum Rechner-Backup gedacht. Da macht die Einschränkung durchaus Sinn.
Ich sichere nur von Linux, deswegen war das nie eine Option. Per Restic mache ich dann nur die Verzeichnisse, die ich explizit dafür angebe.
 
Naja, das ist halt "Personal Backup", da ist das Ziel, ein komplettes Windows Backup zu machen.
 
Ist schon klar, aber hätte man auch einfach nicht machen können >_>
 
Duplicati kann Backups verschlüsseln. Klappt einwandfrei. Geht von S3 über Google cloud bis OneDrive mit mehreren Anbietern.

Ich nutze es mit der alten G-Suite (heute Workplace) da gab es noch unlimited Storage für 12€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Hans-Uwe schrieb:
Cryptomator hat eigentlich bisher recht vernünftig funktioniert, macht aber in letzter Zeit Faxen und sichert einige Daten nicht :O Außerdem war die Dateinamenverschlüssung für meinen Anwendungsfall eher hinderlich. Auch die Performance war nicht so toll

Abgesehen von der Dateinamenverschlüsselung, wo gibt es da Probleme? Ich plane meine Daten per Cryptomator auf dem NAS abzulegen und von dort in die Cloud zu schieben. Das muss natürlich reibungslos funktionieren.
 
Hans-Uwe schrieb:
hätte man auch einfach nicht machen können
Stell dir vor, hätte man machen können und hat man vielleicht auch darüber nachgedacht und kam zum Ergebnis: Die paar wenigen jammernden Minderheiten können verzichtbarer sein als Kunde als die ganzen Durchschnittsanwender, die im Desasterfall dann überall schlechte Presse verbreiten weil Backblaze ja nicht deren PC gesichert habe und jetzt Daten futsch seien oder so.
Nicht jede Software und jedes Produkt muss auf die eigenen Bedürfnisse sinnvoll anwendbar sein. ;)

Alternativ schaust du dir Backblaze B2 an, deren anderes Produkt. Ist von der API her kompatibel zu AWS mit ihrem S3 für einen Bruchteil des Geldes.
Alternativ zu restic kann auch ein Blick auf rclone nicht schaden bzw. man kann beide sinnvoll kombinieren: https://restic.net/blog/2018-04-01/rclone-backend/
Aber restic und Backblaze B2 arbeiten auch so zusammen, ist sogar hier dokumentiert: https://help.backblaze.com/hc/en-us...ide-for-Restic-and-Backblaze-B2-Cloud-Storage
 
Boxcryptor und Cryptomator haben nur Probleme verursacht und haben nicht zufriedenstellend funktioniert.

Ich bin jetzt erstmal bei Duplicati 2 und Dropbox hängen geblieben.
 
Hans-Uwe schrieb:
Boxcryptor und Cryptomator haben nur Probleme verursacht und haben nicht zufriedenstellend funktioniert.

Ich bin jetzt erstmal bei Duplicati 2 und Dropbox hängen geblieben.
Was für Probleme? Wo muss man aufpassen?
 
M-X schrieb:
Duplicati kann Backups verschlüsseln. Klappt einwandfrei. Geht von S3 über Google cloud bis OneDrive mit mehreren Anbietern.
geiler Tipp und vorallem auch bei business use kostenlos nutzbar.
Dickes Dankeschön hierfür :daumen:
Ich schieb grade fleissig verschlüsselte Daten ins OneDrive Business.
Und komprimieren kanns auch gleich. Ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
prev schrieb:
Was für Probleme? Wo muss man aufpassen?
Ich habe verschiedene Lösungen probiert, um die Daten von der Quellfestplatte auf das Cryptomator/Boxcryptor Laufwerk zu schaufeln, da ich gerne eine Spiegelung der Quellfestplatte will.

Während bspw. Free File Sync von der Quellfestplatte auf die reguläre Backupfestplatte einen super Job macht, hat es jedesmal an den langsamen Cryptomator/Boxcryptor Laufwerken Fehler geworfen, wo es beim Vergleichen Daten nicht lesen konnte. Eine Lösung für mein geliebtea Free File Sync habe ich leider nicht gefunden. Auch Goodsync und Synctoy haben es nicht ohne Fehler zuverlässig hinbekommen, bzw. hat alleine der Vergleichen-Prozess Stunden gedauert.

Ich habe aktuell ca. 570 000 Dateien und 1,56 TB. Mit weniger Dateien geht es sicher mit Boxcryptor und Cryptomator. Das Feature von Duplicati 2 mit gleichzeitiger Kompression ist auch sehr gut :)
 
Danke @Hans-Uwe Hört sich ja nicht so gut an. Cryptomator finde ich eigentlich sehr interessant und hätte gedacht die gibt es lange genug damit die gröbsten bugs raus sind.

Ich hatte vor vielen Jhren mal mit Duplicati 1 Probleme, ich weiß nicht mal mehr genau was. Hab es seit dem ignoriert. Wird die zweier Version denn noch gepflegt? Sah mir nicht mehr so aktiv aus.

Zufällig mit dein Problem im Cryptomator Forum gepostet? Sieht mir recht aktiv aus dort.
 
Zurück
Oben