• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Baldur's Gate: Enhanced Edition“ erhält Download-Inhalte

Habe die Teile auch oft gespielt, 2x sogar komplett (alle Teile jede Karte erforscht), das waren mehrere 100 Stunden (oder gar an den 1000 gekratzt?), habs nicht gezählt. ;)

Die Hauptstory ist ja komplett, hätte jetzt auch nichts an Nebenstories vermisst außer vielleicht etwas mehr Tiefgang bei einigen Nebencharakteren. Wenns anständige DLCs sind denke ich vielleicht drüber nach, aber da muss schon mehr kommen als "1 neues Gebiet mit 2x 20min Quest und ein ueber Item".
 
Ich habe mal die Twitter-Meldungen des Herren durchgelesen und möchte folgendes hiermit nochmal klarstellen:


1. BG:EE enthält Baldur's Gate + Tales of the Sword Coast komplett und unbeschnitten.
2. Darüber hinaus wird sogar zusätzlicher Inhalt mitgeliefert, ohne ein DLC kaufen zu müssen. So soll es bereits in der Grundversion neue Items und Charaktere u.a. geben.
3. Später kommen dann Mini-AddOns (auch DLCs genannt), die das ganze (ähnlich wie ToSC) nochmals bereichern.


Also, keine Angst: Man kriegt das komplette BG1 + AddOn + Zusätzlichen komplett neuen Inhalt bereits mit der GRUNDVERSION. Alles was danach als DLC kommt, ist ebenfalls komplett neu!

Das Spiel beinhaltet übrigens auch die neuen Klassen aus BG2 und ToB sowie das 3er Reglement (statt 2er wie in BG1) von D&D.

Man strebt übrigens an, viele englische Originalsprecher (z.B. von Minsc) wieder mit ins Boot zu holen.


PS: Die Infinity Engine gehört übrigens nach wie vor EA. Anscheinend hat man für BG:EE die Engine neu schreiben müssen. Darüber hinaus wurde das UI komplett erneuert, um höhere Auflösungen zu unterstützen.

Achja - Wenn BG1:EE und BG2:EE fruchten, plant man auch IW1:EE, IW2:EE sowie PST:EE. Ferner wünsche man sich ein BG3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich sollte die Baldur's Gate: Enhanced Edition ja in der Grundversion mit neuen Charakteren und neuen Quests ausgestattet sein, hoffentlich wird das jetzt nicht komplett in DLC ausgelagert.
Kommt für mich irgend wie überraschend, ich dachte die liefern gleich komplett. Jetzt wird man als alter Hase gezwungen zu warten wie schon erwähnt auf die Ultimate Version mit allen DLC. Das kann durchaus nochmal ein Jahr dauern. Warten und weniger Geld für die Entwickler. Als Einsteiger reicht natürlich die normale Version locker aus.

Hauptsächlicher Grund ist das ich die Perle noch ein einziges mal durchzocken werde und dann schon gerne die neuen Story Elemente der (ursprünglichen) Entwickler sehen will. Ich kann mich nicht darauf verlassen das wenn ich jetzt ein Game anfange der DLC dann ohne Probleme gespielt werden kann, wenn man zb. zu weit ist, oder die Gruppe dann nicht mehr harmoniert.

Man könnte den Schmarrn relativ leicht umgehen mit Collectors Editionen die natürlich mehr kosten, aber bereits alle zukünftigen DLC behält. Dann könnte man wenigstens am Anfang zuschlagen die Entwickler honorieren und dann nur noch warten bis die DLC raus kommen, ohne lästige Micro-Transaktionen und Häppchenkauf.

Bei Witcher 2 wird es ähnlich gemacht, nur das dort jeglicher DLC kostenlos ist, egal welche Version.

Naja, da wartet man Jahrzehnte auf neues Futter dann wird 1 Jahr mehr auch nicht so dramatisch.

MfG Kasmo

PS: Nächste Top Spiele News trudelt gerade rein:
http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/artikel/total_war_rome_2,48540,2569429.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/total-war-rome-2-offiziell-angekuendigt.1080256/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt, wie die Oldschool-RPGs bei der heutigen Kundschaft ankommen.

Ich habe vor Jahren meine deutlich jüngere Schwester auf Baldurs Gate gebracht und die war dann ganz enttäuscht/entsetzt, dass all ihre Schul- und später Studienkollegen mit den ganzen Minsc/Boo-Zitaten, dem weinerlichen Xan, der bösartigen Viconia und Co. nichts anfangen konnten.

Da draußen gibt es eine ganze Geneneration, die Baldurs Gate und Co. neu für sich entdecken kann. Und eine ganze Reihe von in Nostalgie schwelgenden alten Veteranen hat man sowieso so gut wie in der Tasche.

Aber wie gesagt, ich bin gespannt ob die Rechnung so einfach aufgeht. Ob die "Jugend von Heute" auf die selben Qualitäten abfährt, wie wir damals, oder es eher heißt: "tl;dr". :rolleyes:
 
Markus83Muc schrieb:
Dann doch lieber Sternenschweif, das war meines erachtens das beste der Nordlandtrilogie.

Hehe, das ist bei mir Launeabhängig.
Manchmal möchte ich auch gern durch die Lande ziehen, dann gibts Sternenschweif.
Riva hat aber auch seinen Reiz. ;-)

Iceman346 schrieb:
Das schöne an den Infinity Engine Spielen ist ja, dass diese darauf basieren, dass 2D Sprites auf einem, in großer Auflösung verfügbaren, gerenderten Hintergrund verschoben werden.

Ok, das ist natürlich ausgesprochen praktisch!
 
@blacksycho

Red keinen Unsinn. Das Regelwerk wird immer noch auf der 2. Edition basieren, weil BGEE auf der Engine von ToB basieren wird.
Man kann es sich doch selbst denken, dass man nicht einfach mal so das Regelwerk ändern kann. Dazu müsste man das ganze Spiel KOMPLETT neu ausbalancieren.

Und natürlich gehört die Infinity Engine immer noch Bioware/EA, aber das heißt doch nicht, dass sie den Code der Engine nicht benutzen dürfen!
Sie haben den Quellcode der aktuellsten Version von ToB und darauf basiert alles.
Sie haben den Code schon extrem entschlackt und aufgeräumt. Und die UI wird wie gesagt komplett neu programmiert.
Die GANZE Engine neu zu programmieren, wäre doch ein riesiger Aufwand!
 
Andarkan schrieb:

Mein lieber Freund,
zunächst möchte ich auf deinen Umgangston hinweisen. Na ja. Was heißt hier Umgang? Deine Einleitung vermisst solchigen bereits.

Dass es in der Tat nicht die Dritte Fassung ist, konnte ich nach erneuter Überprüfung nun auch feststellen - genauso wenig ist es jedoch die Zweite Fassung. In Wahrheit ist es eine weitläufig abgeänderte Form ebenjener und unterscheidet sich in einigen Belangen doch zur Zweiten Fassung von BG1.

Zweitens - Ich habe den Werdegangs von BG:EE relativ interessiert verfolgt. Dass sie den Sourcecode von der IE haben, ist nicht abzustreiten. Allerdings liegt das Patent nach wie vor bei EA - Das heißt sie dürfen die Engine in dieser Form nicht verwenden. Die Postings des Herrens wiesen darauf hin, dass wohl reichlich umprogrammierungen notwendig sind.

Es wird u.a. darauf hingewiesen, dass die ursprüngliche Infinity Engine in C++ geschrieben wurde, während sie diese nun auf C umschreiben und moddbarer machen.

Ich sehe keinen Grund darin, mich deswegen anzufahren. Die Aussage, dass sie neu-/umgeschrieben werden muss, ist also keineswegs falsch.

Danke für deine Nachsicht.
 
@blacksycho

Also erst mal war das nicht persönlich gemeint. Ich bitte auch um Nachsicht.
Aber ich bin etwas gereizt durch die Leute, die meinen alles schwarzmalen zu müssen (in diesem Fall die Tatsache, dass das Spiel neu aufgelegt wird), dann aber durch völlige Uninformiertheit und Spekulation glänzen.
Da du ja aber nicht zu den Schwarzmalern gehörst, sollte man dich auch nicht dumm anmachen. ;)

Trotzdem sind deine letzten Aussagen auch "bisschen falsch".
Natürlich ist das Regelwerk von BGEE eine etwas erweiterte Version der 2. Edition. Das liegt aber einfach nur daran, dass das bei BG2 sowieso schon bereits der Fall war und BGEE auf der Engine desselbigen basiert.
Und es stimmt nicht, dass die Entwickler von BGEE die Engine umschreiben MÜSSEN. In C sind nur die Ergänzungen geschrieben, nicht die gesamte Engine. Ein Teil der Engine wird also weiterhin in C++ sein. Das war aber nur eine rein praktische Entscheidung und kein Zwang durch Bioware/EA.

Das was wirklich nicht geändert werden darf, ist der spielerische Inhalt des Originalspiels. Also Storyline und Quests an sich müssen alle unangetastet bleiben und NUR die neuen Inhalte dürfen Sachen ergänzen. Nicht mal die NPCs dürfen um neuere Dialoge bereichert werden, AUSSER wenn man sich in den Gebieten der neuen Inhalte befindet.

Diese ganzen Dinge mussten erst jahrelang verhandelt werden. Mit Bioware/EA, aber auch mit Atari und WotC.
Deswegen konnten sich die Entwickler erst vor paar Monaten richtig an die Programmierarbeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
SavageSkull schrieb:
Wird dann halt erst gekauft, wenn es eine GotY Version mit allen DLCs zu einem vernünftigen Preis gibt.

So schauts aus.

Hier gibt es halt das Gleichgewicht zu halten.
1) Zu billige DLC, viele kaufen sie
2) Zu viele DLC, keiner kauft mehr irgendwas
3) Keine DLC, der Kunde freut sich darauf, dass er nur ein Spiel kaufen muss.

Mal ehrlich, mich hat es früher schon immer genervt ein Spiel für 70-90DM zu kaufen und dann noch ein Addon für 30-40DM, nur damit ich wirklich alles haben konnte. Das Addon hatte dan meistens nur 10% mehr Items/Figuren und 50% mehr Karten(fläche) bzw Inhalt.
Dann lieber warten bis zur GotY und alles für den halben Preis kaufen.
Leider verdienen sie dann nicht mehr so viel daran, aber wer den Hals halt nicht voll genug bekommt.

Torchlight 2 kostet 19€ von Beginn an!:D
 
Wenn die mit ausreichend Herzblut dabei sind, klappt ein Baldur's Gate mit "DLC"-Inhalten auf jeden Fall. Wenn besagte Downloadinhalte professionell und durchdacht sind, kaufe ich sie. Bis der Support eingestellt wird ^^ Freue mich im Prinzip zur Zeit auf kein anderes Spiel mehr, auch wenn ich es vermutlich schon in und auswendig kenne.
 
naja, ich wüsste nicht warum man story-Erweiterungen kaufen sollte. Es gibt schon unzählige wirkliche gute ERweiterungen die sich in einem neuen Hauptsiel zusammen fassen lassen, dass man genug Story für die nächsten 10 Jahre hat ^^
 
Gibt nur einen entscheidenden Unterschied, die neuen Elemente sind quasi das was BG mit noch mehr Zeit bekommen hätte, gerade beim 1. Teil dürfte da noch Zeit und Gelddruck eine Rolle gespielt haben. Da teils originale Entwickler dabei sind, ist es nichts einfach erfundenes von Fans, sondern sollte wirklich die gleiche Qualität haben wie gewohnt inkl. der originalen Sprecher wenn sie es schaffen. Also eigentlich kein richtiger Vergleich zu dem Big World Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich wieder Solo-Only ranwagen, so wie immer. Mal sehen, ob der neue Content (welcher allen Anscheins nach für High Level sein wird) das dann noch zulässt. Ich kann mich noch exzellent an meine Krieger/Kleriker, Magier/Kleriker, Waldläufer/Druiden, Magier/Dieb und Hexenmeister erinnern, die vor allem BG2 dominiert haben. Die Wachende Feste habe ich sogar als Mönch solo gemacht - gut, beim Endboss musste ich doch einige Male neu laden.

Worüber ich noch rätsle ist, ob neue Zauber integriert werden. Ich meine was darüber gelesen zu haben.
 
Wenn man BG2 solo durchspielt, dann verpasst man doch die ganze gruppeninterne Handlung und damit mit das Beste am ganzen Spiel. :rolleyes:

Also ich finde, dass die Kämpfe in einem richtigen RPG immer nur eine untergeordnete Rolle spielen. Schlimmstenfalls nerven sie nur und stören die Handlung.
Ich tendiere bei solchen storylastigen RPGs wie Baldurs Gate deshalb eher dazu, die Schwierigkeit runterzudrehen oder im Extremfall sogar zu cheaten ("GateKeeper"), damit man sich ungestört auf die Handlung konzentrieren kann.

Wer sich solo durch Dungeons prügeln will, der ist bei sowas wie Diablo doch besser aufgehoben.
 
Ich finde aber bei BG2 auch die Kämpfe sehr schön taktisch (da kommt z.B. Dragon Age: Origins nicht mal annähernd dran). Und das gehört ja zu einem RPG auch dazu.
Wer story-only Spiele spielen will, kann ja Mass Effect spielen. :D
 
Herdware schrieb:
Also ich finde, dass die Kämpfe in einem richtigen RPG immer nur eine untergeordnete Rolle spielen. Schlimmstenfalls nerven sie nur und stören die Handlung..

Fuer sowas gibt es doch adventures, wo man sich in bester interaktiver Film Manier unterhalten lassen kann. Bei richtigen RPGs gehts aber um Charakterrollen und deren Werte, +5 Schwerter, hitpoints und so weiter! Story ist nur Nebensache oder interessiert bestenfalls beim ersten oder noch beim 2. Durchlauf.
Richtige RPGs zockt man aber oefter, wie der eine Typ BG2 11 mal, meinst Du da interessiert einen noch die dusselige Story? Meine Lieblingsrpgs hab ich auch schon 5 bis 10 mal durch, Fallout 2,Wiz8,MM6,DSA und natuerlich BG2.

mdave schrieb:
Für mich haben diese liebevoll gemachten Grafiken immer einen erheblichen Teil der Spielatmosphäre ausgemacht.
(Aber ich spiele ja sogar noch Schatten über Riva in 320x200 in Vollbild aufm 22". ;-))

Ja ich hab da auch kein Problem mit, ich finde die uralt Spiele sehen sogar besser auf nem 27 Zoeller aus als damals auf den garstigen 15 zoll Roehren. Versteh auch nicht was da pixelig sein soll, diese Leute gucken sich dann 700x400 DVDs auf 50 Zoellern an....
 
Naja, das kommt SEHR auf den jeweiligen Monitor an.
Vor allem, ob er gut interpolieren kann oder nicht. Wenn er es schlecht kann, sehen niedrige Auflösungen natürlich scheiße aus. Bei meinem eigenen ist es ganz in Ordnung und manchmal sieht das sogar so aus, als ob Anti-Aliasing drübergelegt wurde. :D
Und er sollte natürlich nicht verzerren. Mein Monitor hat zum Glück einen 4:3-Knopf, womit ich die Verzerrung aufheben kann.
 
Herdware schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, wie die Oldschool-RPGs bei der heutigen Kundschaft ankommen.
Da sehe ich eher schwarz. Die heutige Spielergeneration wird das kaum interessieren. Heute ist viel Bum Bum und Supi Grafik gefragt. Handbücher Lesen, oder gar denken bei einem Spiel ist nicht mehr so gefragt. Warum ist wohl das Flusi Genre so gut wie ausgestorben?

Und viele Zocker von damals werden wohl kaum noch aktiv sein. Die haben jetzt Famiele und keine Zeit mehr zu Spielen. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Zurück
Oben