• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: AMD- und Nvidia-Grafikkarten mit Performance-Problemen

XdaywalkerX schrieb:
Es gibt genug positiv Berichte von Leuten bei denen das Spiel läuft. Also heult nicht rum.

Die sicherlich keine Trolle sind, und mindestens so objektiv wie alle Game Magazine zusammen sind. Dümmer geht's halt immer...

ein armutszeugnis!

Verwunderlich ist eher was genau da schief gelaufen ist. Es gab 3 Spiele vorher, die Engine ist uralt, die Welt in Origins ebenfalls schon extrem aufgebohrt. Ist es der wunderschöne Regen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss Nvidia aber sicher viel zahlen, damit ein Konsolenport (optimiert für GCN 1.0) auf AMD-Karten extra mies läuft. Traurig... Aber leider heutzutage die Gewinnerstrategie. Bald gibts nur mehr einen Kartenhersteller und dann werden wir (wir Kunden) erst richtig ausgenommen. Unterstützt Nvidia und kauft bald keine vernünftige Graka mehr unter 1000 Euo.
 
Naddel_8@, das Game ist echt ein ganz schlechter Port denke ich mir, Rocksteady hat den Port ja weiter gegeben und hat nur die Konsolen Versionen gemacht.

Edit:Batman: Arkham Knight – PC vs. PS4 vs. Xbox One Graphics Comparison [60fps][FullHD]

https://www.youtube.com/watch?v=_BcV6LWVDaw&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
koboldus schrieb:

Es ist ein Feature

"Die Geforce GTX 970 ist eine 4-GB-Karte. Allerdings sind die oberen 512 MB des zusätzlichen einen Gigabytes segmentiert und haben eine reduzierte Bandbreite. Das ist ein gutes Design, weil wir ein weiteres Gigabyte für die Geforce GTX 970 hinzufügen konnten und unsere Software-Entwickler weniger oft benötigte Daten in dem 512-MB-Segment halten können", erklärt Huang. Versagt habe man darin, dieses nicht zu vernachlässigende Detail an die Konsumenten zu kommunizieren. http://derstandard.at/2000012197856...echtfertigt-Fehlinfos-zur-Grafikkarte-GTX-970
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Nun ist die Fury X in der Redaktion angekommen, wird fleißig getestet und CB ist glücklich auch ein Exemplar erhalten zu haben.
Schon geht die Negativ-Schlagzeilen-Berichterstattung kontra AMD in die nächste Runde.

AMD hat schon einigen KEIN Testexemplar der Fury X zukommen lassen, wegen negativer Berichterstattung. (Wahrscheinlich durch gekaufte/gesponsorte Meinungen oder persönliche Abneigungen).

Warum auch immer,... aber ich hätte nicht gedacht, das PCGH mal unparteiischer schreibt als Ihr.

So langsam kann man nur noch heise empfehlen. Der Rest scheint gekauft zu sein.

Ja. Nie wieder auf Missstände bei AMD aufmerksam machen, um in Zukunft noch Samples von ihnen zu erhalten. Fände ich auch besser...

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ich hoffe das nun auch die unentschlossenen Käufer sehen, das Gameworks den Spielemarkt durchaus negativ beeinflußt. Macht was dagegen.

Die herrlichen Verschwörungstheorien hier lassen mich eher zu Nvidia greifen.

KLEMSI schrieb:
Da muss Nvidia aber sicher viel zahlen, damit ein Konsolenport (optimiert für GCN 1.0) auf AMD-Karten extra mies läuft. Traurig... Aber leider heutzutage die Gewinnerstrategie. Bald gibts nur mehr einen Kartenhersteller und dann werden wir (wir Kunden) erst richtig ausgenommen. Unterstützt Nvidia und kauft bald keine vernünftige Graka mehr unter 1000 Euo.

Wie kommt man denn darauf, dass Grafikkarten im Falle eines, mehr oder weniger, Monopols so teuer werden könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
KLEMSI schrieb:
Da muss Nvidia aber sicher viel zahlen, damit ein Konsolenport (optimiert für GCN 1.0) auf AMD-Karten extra mies läuft. Traurig... Aber leider heutzutage die Gewinnerstrategie. Bald gibts nur mehr einen Kartenhersteller und dann werden wir (wir Kunden) erst richtig ausgenommen. Unterstützt Nvidia und kauft bald keine vernünftige Graka mehr unter 1000 Euo.

Läuft ohne Gameworks auf AMD aber eigentlich recht gut, ich sehe bei PCGH keine AMD Performanceschwäche.
Ergänzung ()

iHabAhnung schrieb:
Ja. Nie wieder auf Missstände bei AMD aufmerksam machen, um in Zukunft noch Samples von ihnen zu erhalten. Fände ich auch besser...

PCGH hatts getestet und ich hab da zumindest keine Missstände auf AMD Karten vorgefunden??
 
leckerKuchen schrieb:
So AMD-exklusiv kann das Problem nicht sein. Zumindest auf Steam wird meistens die 970 genannt die Probleme bereitet.

Naja, die hat auch ein eingebautes Problem und muss gesondert gepflegt werden...

Im Grunde sollten beide Hersteller rein garnichts unternehmen, denn es ist nicht deren Aufgabe - wäre auch das beste für die Konsumenten...
 
>We are working closely with our external PC development partner to make sure these issues get resolved as quickly as possible.
>external PC development partner

Sprich die PC Abteilung wurde ausgelagert (outsourcing), wahrscheinlich an den geringsten Bieter mit, wie man ganz deutlich sehen kann, offensichtlichen Problemen.

Zum Glück hat Steam eine Buyback-Funktion. So etwas darf man schlicht und einfach nicht mehr tolerieren, insbesondere von einem sogenannten AAA Titel.

Quelle: https://archive.is/F975U#selection-1045.195-1045.226
 
Also fassen wir mal zusammen:
- Rocksteady entwickelt ein Batman Game mit alter und gut bekannter Engine für die aktuellen Konsolen, welche einem PC sehr ähnlich sind
- Rocksteady ist zu faul oder inkompetent, es auf den PC zu portieren und engagiert dafür Iron Galaxy
- Iron Galaxy wirbt noch immer mit ihren Fähigkeiten und Know How für XBox360 und PS3
- Iron Galaxy pflanzt auf die fast 1:1 zu übernehmende Konsolenversion einen dicken Kopierschutz drauf
- Iron Galaxy lässt sich von NVidia in Form von vorgefertigten Modulen und Entwicklern bezahlen
- Iron Galaxy schraubt selbst noch mal ein bisschen an der Qualität, damit der Haufen, den sie irgendwie zusammengeschustert haben überhaupt auf dem PC in annehmbaren Bildraten läuft

Unter Berücksichtigung der Verkaufszahlen der Vorgänger sowie der DLCs & Season Passes etc wird vermutlich ein Umsatz von 1-1,5MRD Dollar erzielt. Nicht schlecht für ein Spiel das technisch auf der Vorgängerversion basiert und somit viel Geld gespart wurde
 
Also von der Preformance her ist es zumindest seit dem update heute spielbar.....

ABER: Das Spiel sieht echt hässlich aus. Dieses unscharfe Bild und die miese Kantenklättung versaut alles !

Da sehen die alten Teile mMn wesentlich besser aus.

Mal gucken ob sich da noch was durch patches ergibt....

Jedenfalls nutz ich direkt mal die Gelegenheit das spiel bei Steam zurückzugeben und kauf es irgend wann mal günstig im in nem Sale !

Das die Jungs von Rocksteady zum Abschluss der Trilogy sich so ein Mist erlauben ist echt schade. Hätten Sie mal lieber das Team von Arkham Origins mit beauftragt...
 
major_tom111 schrieb:
- Rocksteady ist zu faul oder inkompetent, es auf den PC zu portieren und engagiert dafür Iron Galaxy

Ich denke, dass hier Warner die Entscheidung getroffen hat. Das Team wird mit der Entwicklung für die PS4/Xbox One ausgelastet gewesen sein, dazu zukünftige DLCs, da wollte man keine weitere Manpower abziehen.
Dazu wird man sicherlich die Verkaufszahlen der Vorgängertitel für den PC analysiert haben und dann für diesen (möglichst günstigen/billigen) Weg entschieden.


- Iron Galaxy pflanzt auf die fast 1:1 zu übernehmende Konsolenversion einen dicken Kopierschutz drauf
- Iron Galaxy lässt sich von NVidia in Form von vorgefertigten Modulen und Entwicklern bezahlen

Ich denke, dass Ganze wird nicht von Iron Galaxy entschieden worden sein.
Vor allem das mit NVidia stand mit Sicherheit schon vorher fest, da alle Vorgängertitel auch bisher PhysX Support hatten. Ich denke, dass NVidia an Warner bzw. Warner an NVidia herangetreten ist und eine erneute Zusammenarbeit vorgeschlagen hat.
 
Gab es schon ein Patch für Batman? Habe es gerade mal gestartet und es läuft bei mir absolut spielbar in Full-HD ohne VSync.

Texturen: Normal, Detailgrad: Hoch, Schatten: Hoch, Antialiasing: An, VSync: Aus, Gameworks: Aus (und nix an den .ini rumgespielt)

System: AMD R9 280 (mit dem AMD Batman Treiber), Xeon 1230v3, 8 GB RAM

Macht richtig Spaß! Nur die deutsche Synchronisation wirkt trotz guter Stimmen ein wenig lustlos, werde bei der englischen bleiben.
 
XdaywalkerX schrieb:
Konfiguriere dein System ordentlich und es läuft. Ganz einfach. Es ist ja auch zu einfach die Schuld auf den Entwickler zu schieben.

Es gibt genug positiv Berichte von Leuten bei denen das Spiel läuft. Also heult nicht rum.

Du scheinst es einfach nicht zu raffen oder bist du zu engstirnig dafür? Du bist noch nicht eine Sekunde lang auf die Idee gekommen, daß das Spiel bei dir nur so "gut" läuft, weil du eine extrem potente und damit aber auch teure Grafikkarte dein Eigen nennen kannst? Wie kann man nur so kurzsichtig sein, auf seinen eigenen blöden Tellerrand beschränkt zu sein und nicht zu schnallen, daß es andere (nvidia-)Grafikkarten gibt, die weniger als 6 GB Videospeicher haben können und daß daher die Probleme mit dem Spiel kommen! Da kann man so viel rumoptimieren wie man will. Außerdem hat nicht jeder einen Papi, der einem eine 980 TI schenkt, oder eine dermaßen gut bezahlte Arbeit, daß 750 Eier mal so nebenbei ausgegeben werden für eine Grafikkarte.

Meine Güte!:freak:
 
@gesperrter_User

und dann wundern die sich warum die Leute den Dreck nicht mehr kaufen :D
Hast du aber gut geschrieben, eig ein Unding bei so nem Triple A Titel outzusourcen...
 
Wie gesagt, ich denke, dass Warner sich dazu entschieden hat, weil die Verkaufszahlen auf dem PC einen aufwendigen Port nicht wert sind. Dazu kommt eben potentere Hardware bei den PCs, wahrscheinlich der Wille, dass Rocksteady sich besser um die DLCs kümmert und die Konsolenversion weiter optimierte (läuft ja für das gezeigte ziemlich gut). Da nimmt man eben ein günstiges Studio, die fix einen Port zusammenschustern und fertig. Rechenpower gibts ja genug. Läuft es heute nicht flüssig, who cares? In 1-2 Jahren haben die PCler neuere bessere Hardware, da läuft es dann ordentlich und die Leute kaufen sich dann vllt noch die GotY Version. Win:Win.
 
Ist mir ehrlich gesagt recht egal wie es auf dem PC läuft, auf der PS4 haben die alles super umgesetzt, sehr gutes Spiel und gut programmiert/optimiert. Wird es halt darauf gezockt, ohnehin Pflichtitel.
Natürlich ist so ein mieser Port mal wieder keine feine Sache und selbst Schuld wenn/weil sowas wieder mal an Dritte abgegeben wurde....aber wer sich nur auf eine Plattform festsetzt, lebt mit solchen Dingen doch sowieso schon eigentlich immer.
 
Warner halt, was will man erwarten. Bei denen mischt auch die philippinische Raumpflegerin ein Bluray Release ab ... Hauptsache Kosten gespart.
 
Irgendwann müssen die Spieleentwickler doch mal merken, dass Gameworks denen die Spiele performancemäßig total verhunzt... Und das nicht nur bei AMD-Benutzern...
 
Zurück
Oben