Naja, wer einigermassen logisch denken kann, dem sollte klar sein, dass sich ein Unternehmen sowas nicht leisten kann. Die haben Arbeiter und die müssen arbeiten um gewinn zu machen. Daher werden nicht 110 Mitarbeiter auf 10 andere Mitarbeiter warten, nur weil diese gerade noch an neuem Kontent oder Bugfixing beschäftigt sind. Leuchtet ein oder? Dice ist nicht ein kleines Studio, ein kleines Studio wäre nicht in der Lage mit einer so grosse und komplexen Software wie BF3 es ist umzugehen oder selber eine Engine zu entwickeln. DIe genauen Zahlen, die genauen Arbeitsschritte bei Dice kann man nur erraten, ausser man war bei deren Präsentationen dabei, kennt Mitarbeiter von denen, hatte mal die Gelegenheit sich mit einem zu Unterhalten oder arbeitet selber dort. Grundsätzlich arbeiten aber alle Unternehmen ähnlich. Alle wollen Effizient sein, die das nicht machen sind nicht erfolgreich und werden früher oder später bankrot gehen. Macht Sinn oder?
Das die nicht erst mit BF4 anfangen, wenn sie BF3 "komplett" haben, sollte aber noch einleuchten?
CoD hat auch nicht nur ein Jahr Entwicklungszeit von Teil zu Teil, sondern mind. 2. Denn es arbeiten 2 Studios (teilweise auch 3) abwechselnd an einem Teil. Auch wenn CoD nicht gerade denn Eindruck macht, als wäre da überhaupt mehr als 2 Monate Entwicklungszeit drin, aber das ist ein anderes Thema
Dafür muss man nicht Softwareentwickler sein. Denn damit hat das wenig zu tun. Ich denke auch, dass bei DICE die Anzahl an Softwareentwicklern nicht gerade gross sein dürfte. Designer, Modeller etc. werden eher konkurieren.
Ein Spiel hat eine Engine, die programmiert wird. Die Spielmechanik wird programmiert. Aber das Aufbauen des Spiels nachher ansich hat nichts mehr mit Programmieren zu tun.
(Trifft natürlich nicht auf alle Spiele zu, aber die meisten) Später hat man seine Editoren etc und baut sich so dann das Spiel auf. Bzw. modeeliert neue Modelle, animiert diese etc. etc. etc. Dann der ganze Sound und co. verbrauchen massig an Ressourcen, die man nicht unterschätzen darf. Wie beim Film auch. Viele denken bei einem Film wären die Effekte oder das Bild am zeitraubensten. Dem ist aber nicht so. Wenn man ein gutes Sound Design haben will, braucht dies enorm an Ressourcen. Jeden Schritt einer Person neu aufzunehmen, zu bearbeiten und passend einzufügen, dann auch noch im 5.1 ist eine Arbeit, die muss man erstmal erlebt haben
Aber das ist wieder was anderes
Dass noch nicht Berufstätige dass nicht wissen/sich vorstellen können stimmt allerdings. Wollte auch niemanden persönlich angreifen, aber man liest einfach oft Beiträge, wo man denkt, denkt der auch mal 2meter weiter