• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield: Nur für Next-Gen-Konsolen und PC mit viel Zerstörung

Vet schrieb:
Ich bin einfach nur froh wenn das Spiel erscheint. Es muss ja Quasi gut sein, denn Battlefield MUSS abliefern. Ich kann dieses CoD einfach nicht mehr sehen, was ein kack Spiel.
Hört hört!

COD ist sowas von dermassen "Super Mario Arcade Shooter"... Schlimm, aber gibt ja nix anderes. Wir spielen zwischendurch immer wieder mal BF4... Aber die Zerstörung bei BF3 fand ich persönlich bisher am besten. Sniper mit Dachtrümmern erschlagen (Seine Crossing, RPG rein ^^) - herrlich.

Was Battlefield UNBEDINGT definieren sollte:

  • KEIN Crossplay!!! (furchtbar bei CoD!)
  • echtes Anticheat und kein "Fairplay"-Mist

Zu schön wäre es ja, aber wird nie kommen:

- dedizierte Ranked Server, wie zuletzt bei BF4... (eigene Bannlisten und Settings)

Alles andere wird sein wie gehabt - Servercrashes an den ersten 1-2 Tagen. Normaler Wahnsinn, kennt COD ja zu genüge, wie Mittwoch und gestern wieder mal bewiesen ^^

Und hier - Battlefield war noch nie groß auf SP ausgelegt, es ist und bleibt ein MP Titel und das ist auch gut so. Wer so ne Art Shooter im SP braucht, ist bei COD bestens aufgehoben.

C4rp3di3m schrieb:
Wenn ein guter SP an Board ist gerne und ohne so Fantasyquatsch. Multiplayer gäähnn, brauch ich nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Vet
Die Zerstörungsphysik in BFBC2 war hammer. Alles danach war erstmal wieder ein Rückschritt. Hoffe da kommt wieder was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda, baskervil77 und Visualist
Crifty schrieb:
Ich denke EA macht hier einen großen Fehler, wenn sie die letzte Konsolengeneration nicht miteinbeziehen. Die Playerbase ist gigantisch und gerade am Konsolennarkt ist das große Geld zu machen. Der PC und die next-gen können das bei weitem nicht auffangen.
Sag das mal CDPR die trotz teilweise nur 20 fps auf den alten Konsolen, hohen Anforderungen am PC und Ausschluss aus dem PS-Store 13 Million von Cyberpunk verkauft haben.

Crifty schrieb:
Dafür ist das Interesse am PC „Vollpreis“ zu zahlen, verschwindend gering.
Wiederum Cyberpunk, welches laut CDPR alleine auf der PC-Plattform und alleine mittels Pre-Orders und dem Launch-Tag die Entwicklungskosten wieder rein holen konnte.

Crifty schrieb:
Am Ende wird es ein Spiel sein was grafisch toll aussieht aber kaum einer spielt, was für ein Multiplayerspiel der Tod
ist
Sorry aber das ist jetzt wirklich Quatsch. PubG war zu seiner Zeit das am meisten gespielte MP Spiel überhaupt, obwohl es damals nur für den PC verfügbar war und auch nicht wirklich gut lief ohne eine schnelle Kiste. PubG hatte sich bereits bevor es überhaupt für Konsolen verfügbar war über 27 Million mal verkauft.

https://www.eteknix.com/pubg-is-the-best-selling-pc-game-ever/

Ich glaube kaum das EA da mit BF als Marke ein großes Risiko eingeht nur weil es ein bisschen teurer ist.

Und die neuen Konsolen sind nirgends zu bekommen weil sie sich extreme gut verkaufen. Aleine in 2020 hatte Sony bereits fast 5 Million Einheiten verkauft. Bis Ende des Jahres wenn BF6 erscheint wird die Anzahl an PS5XsX-Kunden ohne Probleme zusammen mit dem PC ausreichend sein um BF6 zu einem Erfolg zu machen.

Hatsune_Miku schrieb:
Die alten konsolen sollten mMn noch mitgenommen werden, anders würde ich es sehen wenn die Next Gen Konsolen ausreichen verfügbar wären.

Das macht einfach technisch nicht wirklich viel Sinn. Als die PS4 damals raus kam hatte ich einen i7 920 der Stock nur mit 2.7ghz oder so lief aber sich auf fast 4ghz hoch takten ließ. Aber selbst ohne Übertaktung hat der Chip mit den damaligen AMD Bulldozer / Jaguar CPU's den Boden gewischt, obwohl diese mit über 4ghz verkauft wurden. Und genau auf diese Architektur haben sowohl Sony als auch MS gesetzt. Zugeben mit 8 statt nur 4 Kernen (wovon allerdings nur so 6 für Spiele nutzbar sind). Nur waren die halt nicht wie am Desktop mit über 4 ghz getaktet sondern nur mit ca 1.6ghz.

Ums kurz zu machen, die Zen 2 Chips in den neuen Konsolen mit 8 Kernen und ~3.5 ghz dürften locker dreimal so schnell sein, ohne überhaupt Dinge wie optionales SMT oder CPU entlastente neue GPU Features mit zu zählen. Mal ganz von den viel schnelleren GPUs mit nicht nur RT Unterstützung sondern auch Dingen wie Mesh Shadern und besserem VRS oder den 40 mal schnelleren SSD's.

IMO würde ein BF6 das immer noch die alten Konsolen unterstützt entweder so schlecht laufen wie es jetzt Cyberpunk vormacht oder schlicht so enttäuschend auf next gen Hardware aussehen wie die Demo des nächsten Halo's, welches deswegen jetzt auch verschoben wurde.

Davon ab ist die Entscheidung wahrscheinlich bereits gefallen bevor die aktuellen Lieferprobleme gerade im PC GPU Bereich abzusehen waren.

Vielleicht schafft es ja die mobile Version auf die alten Konsolen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
noxon schrieb:
Ich glaube ich werde nie verstehen, warum Entwickler immer mit "viel Chaos" werben.
Viel Chaos ist gleichbedeutend mit wenig Strategie und warum das was Gutes sein soll ist mir schleierhaft.

Naja - wenn Strategie bedeutet, dass die Spieler jedes Pixel auf der Map auswendig kennen - ist mir schleierhaft, was das mit einem Schlachtfeld (Battlefield) zu tun haben soll. Möglicherweise haben wir aber auch nur unterschiedliche Vorstellungen von (Anti)Kriegsspielen. Ich musste noch so richtig verweigern, um nicht zum Wehrdienst zu müssen. Aber auch als Zivildienstleistende, haben wir keine einstudierbaren Standardszenarien bekommen, welche man "strategisch" erlernen konnte. Irgendwie waren meine Autisten alle sehr unterschiedlich. Täglich neue, andere, unvorhersehbare Herausforderungen. Könnte man als Chaos bezeichnen. Das spannende daran war, dass Autisten mit sowas sehr schlecht klarkommen. Fast so, wie Gamer von "Taktikshootern", deren Komfortzone aka der Playground sich permanent ändern.

Ich finde sowas spannend!
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Eben das erlebe ich auch gerade im Freundeskreis. Gerade die Geringverdiener tendiert es immer mehr zu einer Konsole hin, da sich sich die massiven Preise für PC Hardware einfach nicht mehr leisten können. Ohnehin kenne ich einige, die deshalb noch mit Haswell CPU und Maxwell Graka unterwegs sind.
Das Problem was man dabei hat, ist auch noch das, dass man eigentlich alles am System austauschen müsste, was einfach für viele mittlerweile zu sehr ins Geld geht.

Es gibt unzählige Spiele, welche man mit älterer Hardware spielen kann. Gaming Enthusiasten, mit der neusten Hardwaregeneration - und Geringverdiener - dass beisst sich irgendwie. Hat es schon immer. Ist aber nicht schlimm. Ich träume auch von einem schönen Sportwagen, und fahre 'nen uralten Minivan...
Ich würde jetzt aber niemals verlangen, dass die Sportwagenhersteller zurückschrauben - damit ich mit meinem alten Bock mithalten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983 und Swiffer25
Jockel0815 schrieb:
Ich musste noch so richtig verweigern, um nicht zum Wehrdienst zu müssen.
Ich bin da in den 90ern freiwillig hin (weil es noch kein Cod / Bf gab 😉) und war entsetzt von dieser gurkentruppe und ich war "im Herzen" - vielleicht war das aber auch das Problem, kann man nur hoffen. egal ob die Russen kommen oder die Liechtensteiner... da ist nicht viel zu erwarten, insbesondere nicht aus den leitungsstäben. Und damals funktionierten immerhin noch einige Fahrzeuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983
Son Quatsch, da haben Glitcher doch keine Chance mehr sich zu verstecken, grummel...yD
PS: Kennt das noch wer hier?

Und jetzt wieder ab nach Karkand :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
auf die angebliche "spielverändernde Zerstörung" bin ich mal sehr gespannt. Das war damals bei Bad Company 1-2 so vielversprechend und ich dachte schon vor 10 Jahren, wie krass realistisch werden da kommende Games wohl werden... hat man ja vollkommen fallen gelassen!
Finde das gehört einfach auch zu einem Shooter dazu, wenn eine Granate oä. explodiert reicht mir ein einfacher schwarzer Fleck und bissl Kamera gewackel nicht.

Das ist leider in Enlisted auch so ein Abturner wenn sich ein Gegner hinter bissl Holz befindet und man da mit einer fetten Sniper selbst durch Holz, einfach nicht durchschießen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Jockel0815 schrieb:
Ich würde jetzt aber niemals verlangen, dass die Sportwagenhersteller zurückschrauben - damit ich mit meinem alten Bock mithalten kann ;)
Das ist richtig, wenn der Sportwagenhersteller seinen Kundenkreis sicher hat und es dort viele ausgebaute Straßen gibt, wo er ihn anbietet. ;)
Aber wenn ich Spiele rausbringen würde, dann würde ich mich nunmal an der installierten Basis orientieren. Ich kann mir zB gerade bei einigen Spielen vorstellen, dass man deshalb zurückgerudert ist. Beispiel CoD Warzone, das Spiel haben sie beim letzten großen Update aufgeräumt und nun ist es viel kleiner, obwohl man vor einigen Monaten meinte, dass man wegen der Größe in Zukunft wahrscheinlich keine Rücksicht mehr auf Last Gen und Co. nehmen könnte. Ob genau deshalb die neue Karte noch nicht kommt, könnte meiner Meinung nach auch ein Grund sein. Aber das ist nur meine persönliche Denke. Fakt ist leider, die meisten stecken ihr Geld auch massiv in ingame Items und die Käuferschicht fällt dann weg.
Bei Destiny hat man da schon vor Monaten zurückgerudert, dass man bei steigernder Größe des Spiels ebenfalls einen großen Kundenkreis ausschließen würde und auch für viele nicht so schöne Maßnahmen getroffen, nämlich Teile des Spiels zu entfernen, damit es sich potentielle Neukunden „eben mal schnell“ herunterladen können.
Und leider will ja das neue BF ja auch ein Servicegame werden, so dass ich denke, dass sie mit ihrer Aussage darauf bauen, dass sich bis zum Release wohl die installierte Basis an Next Gen Konsolen und neuerer PC Hardware ausreichend vergrößert hat. Gerade EA will doch jeden noch so zahlungswilligen Kunden haben. Ob dieser dann Core BF Gamer ist oder nicht, war denen doch bisher vollkommen wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
spezialprodukt schrieb:
ich hab die beta von bf5 gezockt und die war mmn ok - ich lese immer weider, dass die cheat-situation ziemlich übel ist. gab es da jemals infos zu bf6 und ob man was dagegen unternehmen will?
so ist es. Wie es bei vielen Online Games nunmal ist. Ohne vernünftigen Anti Cheat Schutz, wird das Game wieder schnell in der Versenkung verschwinden.
 
spezialprodukt schrieb:
ich hab die beta von bf5 gezockt und die war mmn ok - ich lese immer weider, dass die cheat-situation ziemlich übel ist. gab es da jemals infos zu bf6 und ob man was dagegen unternehmen will?
Also wenn sie nichts gegen Cheater unternehmen wie in BF V kannst du das Spiel gleich vergessen. Ich zocke gerne ein paar Mal die Woche BF V, aber es gibt Tage da hast du auf jedem Server einen bis mehrere Cheater, vor allem vor und während des Wochenendes nach meinen Beobachtungen, und nur schon einer mit mehr als 100 Kills, der selber nur ein paar mal gekilled wird, macht ohne weiteres gleich das ganze Spiel kaputt. Einfach unverständlich, wieso es bei BF V keine wirklichen Massnahmen gegen Cheater gibt. Ich vermute, dass etwas geplant war aber das dann nicht funktioniert hat, anders kann ich es mir kaum erklären. Nur schon Custom-Server die dauernd online sind mit Mods würden so viel nützen. Also nochmals tue ich mir ein BF V ohne wirksame Massnahmen gegen Cheater nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo, Alexus6677, spezialprodukt und eine weitere Person
Ich glaub Battlefield 3 war der letzte Teil den ich etwas länger gespielt hatte und habe dann geschworen nie wieder diese DLC Tirade mitzumachen. Aber wenn die sich mit Nvidia und AMD zusammen schließen und 1 Game + 1 Grafikkarte Bundles anbieten dann
1619259473538.png
 
Tja vermutlich kommt da Müll raus. Nach 2 Jahres ist dann alles gepatcht und ich mache mir ein ordentliches Bild, ob das Spiel was geworden ist. Bf5 war jedenfalls der totale Reinfall und Bf1 war auch nichts.
 
Habe mir gestern über den xbox game pass mal battlefield 5 geladen. Wird direkt wieder deinstalliert, hoffentlich wird battlefield 6 besser
 
hmmm, ka ob ich mir wieder ein BF kaufen werde (wsl. schon ^^), ich lasse mich normalerweise auch nicht von cheatern ärgern, aber gestern hat es einer übertrieben: hat mein team und mich jedesmal mit einer MG erwischt obwohl er ziemlich weit weg war (spawn - tot, spawn tot,...) ... habe dann versucht ihn zu melden, war auch nicht "so einfach", haben dann aber sein EA Profil wegen Cheatings gemeldet - war das erste Mal für mich dass ich einen so offensichtlichen Cheater in BF-V gesehen habe (spiele aber auch nicht mehr oft BFV)

hab den server dann verlassen, wollte eigentlich nur gechilled meinen neuen monitor testen :)

der letzte Teil der mir richtig spass gemacht hat und ich auch viel zeit investiert habe war Bad Company2
 
Mir ist eingefallen, dasss ich BF3 mal umsonst bei Origin bekommen hab. Da Battlefield sich spielerisch und Technisch eh im Kreis dreht bin ich da noch 20 Jahre mit bedient.

Innovation gabs mit BFBC2, danach nur noch dinge die andere spiele in rahmen eines Mods, custom map oder gar einer Server-Config erledigt haben.

EA hat diese Möglichkeiten Explizit ausgeschlossen, um jede Waffenstatisitikänderung als Vollpreisspiel zu verkaufen.
Damit geht aber die Spielerbasis auseinander, damit bricht die Bindung der community zum spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Gute Entscheidung, noch besser wäre es Konsolen komplett außen vor zu lassen. Aber dafür ist die Gier dann doch zu groß.
 
SirSilent schrieb:
Gute Entscheidung, noch besser wäre es Konsolen komplett außen vor zu lassen. Aber dafür ist die Gier dann doch zu groß.

Also die neuen Konsolen sollten auf jeden Fall bedient werden, den Markt kannst Du nicht ignorieren.

Spannend finde ich dann ja vor allem die "Direktvergleiche", die Digital Foundry wieder machen wird. Also welcher PC Konfiguration mit welcher CPU und GPU und welchen Grafiksettings entspricht die PS5 Variante z.B.
Vor allem da Battlefield auch die CPU penetriert durch die Engine und die schiere Masse an Server und Client world building+dynamic Daten.
 
Es ist echt mal wichtig, dass nicht jeder in Hype verfällt, wenn es jetzt nächsten Monat die Ankündigung kommt.
NICHT Vorbestellen und schön den Ball flachhalten.
Battlefield wird natürlich im Casual Bereich mitmischen wollen und es wird bestimmt Battle Royale geben.
Ich denke, sie werden diesmal fast jede Art von Spieler bedienen können. Neueinsteiger, BF Veterane usw.
Ähnlich wie BF3, wo man auch stark den Anteil der COD Spieler bzw. Casual Gamer gespürt hat.
Schön neutral bleiben, aber Warzone wird ganz sicher nicht schwer zu überholen sein mit einer starken Marke wie Battlefield.
 
Ich spiele aktuell wieder Battlefield 4 nach dem ich von BF V so enttäuscht war. BF 3 & 4 waren die besten Versionen bis jetzt und hoffe, dass BF6 ebenso gut wird. Mit CoD kann ich nichts anfangen, kommt nicht mal annähernd an BF ran.
Dank die vielen Updates und Erweiterungen ist BF4 richtig gut geworden, Serverlisten werden ja mittlerweile auch Ingame presäntiert und nicht mehr über den Browser wie früher. War erstaunt wie voll die Server waren, hatte Shanghai, Zavod und Metro echt vermisst. :D :D Es ist und bleibt meine große Liebe. :D
 
Zurück
Oben