• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield: Nur für Next-Gen-Konsolen und PC mit viel Zerstörung

Naitrael schrieb:
Du musst ein komplett anderes BF3 gespielt haben als wir damals. Ein gutes kommunizierendes 3er Team (2 im Heli, einer im Jet) haben sehr oft das gesamte Spiel dominiert. Das war für mich damals der Grund, richtig den Jet zu lernen, um diese Nasen daran zu hindern, jedes Match zu versauen.
Kann dir da nur zustimmen.
Die Balance in BF3 war eher bescheiden. Wenn ein Squad mit 3-4 guten Leuten im Sprachchat hatte, dann waren die fast unbesiegbar.
Ich kann mich noch an TDM Matches mit 4 Sanis errinern, bei der man nur gestroben ist, wenn alle vier keine Munition mehr hatten...
Eroberung usw. das selbe. Das ist in BF5 weit besser und ein einzelnes Squad kann nicht so extrem, dass komplette Spielgeschehen beeinflussen. Auch das Mapdesing in BF5 ist hier um welten besser.
In BF3 brauchte man als gutes Squad nur zwischen 2 oder 3 Flaggen hin und her rennen zum verteidigen/angreifen und die Runde war fix gewonnen. Da waren einfach die Flaggen zu nahe beieinander. Zu wenig Verteidigungsmöglichkeiten usw.

BF5 ist vom Balancing eine ganz andere, bessere Welt.

Das einzige was mich an BF5 stört ist, dass es keine/kaum Custom Server gibt. Auch das es relativ viele Cheater gibt. Es gab damals schon relativ oft Cheater, aber aufgrund von Custom Servern waren die meist nicht lange auf den Servern unterwegs, weil sie von Admins oder per Voteban geflogen sind.

1619355736502.png

1619355682226.png

1619355805541.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Piter73 schrieb:
Ich zocke gerne ein paar Mal die Woche BF V, aber es gibt Tage da hast du auf jedem Server einen bis mehrere Cheater,
Bf V habe ich im letzten Jahr nurnoch sehr unregelmäßig gespielt aber meine Beobachtung war eher, dass in Battlefield >95% der Cheater-Anschuldigungen einfach nur von Noobs kam, die es sich nicht vorstellen (oder mit ihrem Ego vereinbaren konnten), dass es Spieler gibt die einfach viel besser sind.

Klar es gibt unbestreitbar (selten) Cheater die vom Spawn aus mit Hüftfeuer das halbe gegnerische Team aus der Hüfte direkt in den Kopf umschießen. Das kam aber in den ~350 Spielstunden die ich in Bf V hatte vielleicht 3 mal vor.

Im Gegenzug dazu sind meine Clanmates und ich in Bf3/4 als wir noch richtig "getryhardet" haben regelmäßig als Cheater bezeichnet und von etlichen Servern gekickt und gebannt worden.
Das hat teilweise keine 10 Kills gedauert bis ein "Madmin" meinte uns pauschal vom Server zu werfen weil eine gesamt K/D von über 3 ja zwangsweise ein Cheater sein musste.

Das ist übrigens meist die genau gleiche Sorte an Spielern die sich selbst als "Objective-Spieler"bezeichnen, aka:
"Ich renne wie Rambo aus der Hüfte schießend übers offene Feld direkt auf das nächste Objective zu, verschwende dabei unzählige Tickets und Fahrzeuge um nichts zu erreichen und flame dann mein Team als Camper, die versuchen taktischer vorzugehen...."

Aus dieser Sicht bin ich teilweise sogar ganz froh, dass es keine dedizierten Server mehr gibt.

@LukS
Weis ich jetzt nicht ob ich diese Form von Balancing in BfV als besser bezeichnen würde:
Mmn. stand Battlefield eigentlich immer für gutes Teamplay und wenn eine Runde aufgrund eines gut zusammenspielenden Squads gewonnen wird ist das mmn. besser als wenn Runden praktisch zufällig enden, jenachdem welches Team insgesamt die meisten, zufällig zusammengewürfelten guten Einzelspieler hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Meine Prognose: 128 Spieler Maps werden im ultimativen Chaos enden und Taktik/Strategie wird total auf der Strecke bleiben weil es EA/DICe nicht hinbekommen werden die Karten entsprechend zu designen. Raus kommen dann Karten mit 2-3 Choke Points (so wie Marita) bei der sich 2 Gruppen randommäßig mit allem bewerfen was sie in der Hand haben. EA/DICE bekommt es nicht mal hin Karten für 64 Spieler entsprechend zu designen da werden sie bei 128 völlig scheitern.

Mal sehen ob ich recht behalte ich denke aber mit meiner Aussage gehe ich kein großes Risiko ein. EA/DICE haben bei BFV zur Genüge bewiesen, dass sie ihre Spiele offenbar nicht selbst spielen.

@Xes als einer der sich selbst keinesfalls als Bob bezeichnen würde und schon fast 1000h BfV auf der Uhr hat kann ich dir sagen, dass es in letzter Zeit min 2-3 offensichtliche Cheater auf den Servern gibt. Besonders Underground ist derzeit verseucht. Da gibt es sogar nen Cheaterclan (zumindest haben sie nen Clantag) und die machen auch gar keinen Hehl daraus.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Nachdem BF Hardline, BF1 und BF5 für mich leider komplett durchgefallen sind, hoffe ich auf ein richtig starkes BF!
Ich vermisse die Zeiten von BF3 und BF4... nach all den zwingend notwendigen Updates und Patches waren das beide sehr gute Shooter, nur war halt der Anfang eine Katastrophe... hoffe BF 6 wird darauf lernen.

Gerade BF5 wurde aber ebenso immer besser. Ich fand es am Anfang auch lahm. Vor allem die Maps. Seit dem Pazifik-Update echt ein geiles BF.
BF1 war und ist für mich immernoch das beste BF. Alleine aufgrund der Operationen:love: inkl. Behemoths für das verlierende Team, Athmosphäre, Sound, ...

Ich freu mich riesig auf BF6. Hoffe aber gleichzeitig auf richtig gute Maps von Anfang an. Und richtige Operationen. Nicht so zusammengewürfelt wie in BF5.

@Xes
Ja und nein. Ja es schreien zu viele "Cheater!" aber in letzter Zeit gibt es wirklich viele. Damit meine ich nicht ne KD von 3 sondern von 10, 20 oder 30+!

@LukS
Wie hast du die 51:1 geschafft? Plane oder tankcamping? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
@LukS
Wie hast du die 51:1 geschafft? Plane oder tankcamping? :D
Siehe den einen vom ersten drei, 156 killstreak 🤦 sind alle Schnurgerade auf ihn zugegangen oder was ? Wie kann man jeden der 32 Gegner 5x töten ohne selbst nicht gekillt zu werden ??
So viel Kills macht man nur im Hauskampf und da geht es richtig zur Sache, selbst der beste findet irgend jemanden in der Rücken, anders geht es das nicht.
Und nein, der fliegt keine Flugzeuge
 
CR4NK schrieb:
Nochmal auf deutsch bitte

CR4NK schrieb:
Nochmal auf deutsch bitte:watt:
What the F*ck man mit deiner deutsche Sprache ?
Solange man versteht was der andere meint, geht die Welt nicht runter.
Oder soll ich jetzt als Erwachsener fremden Sprachen lernen :n8:
 
Darum geht es ja. Ich habe eben nicht verstanden was du so sagst.
Ist mir nach dem Post nun jedoch auch wurscht :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Och sorry man...dachte es geht nur um reine Rechtschreibung... :schluck:
 
noxon schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten

Wieso spielt man Kriegsspiele, wenn einem die Regeln des Krieges nicht gefallen?
So eine kleine taktische Atombombe, kann die komplette Taktik auf dem Schlachtfeld - und den Tag versauen.

Wäre ein anderes Setting nicht besser, wenn man Taktikspiele mag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Man braucht jetzt schon 4-5 Server um einen Cheater freien Server zu finden bei 64 potenziellen freien Cheater slots. Die sollten erstmal gute Werbung machen und dem Cheater Problem her werden.
 
Jockel0815 schrieb:
Wieso spielt man Kriegsspiele, wenn einem die Regeln des Krieges nicht gefallen?
Weil man immernoch ein Spiel und keine haargenaue Simulation spielt und da zählt Gameplay > Realismus.

Realismus ist bis zu einem bestimmten Grad ok damit das Szenario authentisch wirkt, aber Krieg ist abseits der knallenden Effekte schlicht scheise:

Ich möchte im Spiel weder, dass mein Spielcharakter anfängt zu humpeln, weil er sich den Knöchel verstaucht hat, noch dass er psychisch durchdreht, weil sein Teamkollege gerade umgeschossen wurde. (Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.)
Eine Map, die nurnoch aus einem Atombomben-Krater besteht und in welcher der Spieler nach einigen Minuten aufgrund der Strahlung umfällt stelle ich mir eher bescheiden spaßig zu spielen vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und cruse
Naitrael schrieb:
Was 5v5 halt mit BF zu tun haben soll, frag ich mich.
Nun 5v5 war damals halt der meistgespielte competetive mode, in der ESL, bei den großen LAN's etc.
Mag sein dass du BF anders gepspielt hast, aber das ändert nichts daran, dass dies der BF competetive mode #1 war.

Naitrael schrieb:
Du musst ein komplett anderes BF3 gespielt haben als wir damals. Ein gutes kommunizierendes 3er Team (2 im Heli, einer im Jet) haben sehr oft das gesamte Spiel dominiert. Das war für mich damals der Grund, richtig den Jet zu lernen, um diese Nasen daran zu hindern, jedes Match zu versauen.

Also ich konnte damals zwar ziemlich gut scout heli fliegen, aber das war immer just4fun.
Das Jets/Heli's ein komplettes CL dominieren habe ich ehrlich gesagt nicht in Erinnerung, ja auf Maps wie Caspian Border konnten sie aufgrund der freien Flächen nervig sein, ansonsten wurden diese einfach immer ignoriert.
Armored Vehicles konnten durchaus mal starken Einfluss auf ein Spiel haben, gerade wenn sich viele Medics auf engem Raum beschossen, konnte ein gezielter Spawn mal durchaus eine Feuerlinie verschieben.


LukS schrieb:
Die Balance in BF3 war eher bescheiden. Wenn ein Squad mit 3-4 guten Leuten im Sprachchat hatte, dann waren die fast unbesiegbar.
..
Das ist in BF5 weit besser und ein einzelnes Squad kann nicht so extrem, dass komplette Spielgeschehen beeinflussen. Auch das Mapdesing in BF5 ist hier um welten besser.
Finde ich ehrlich gesagt interessant. Muss gestehen wir haben BF V recht schnell die Lust verloren, daher nur ca. bis einen Monat nachm Release gespielt. Aber wenn wir als Squad (3 Leute) auf den C-Maps(mit Dogfight) waren, hatten wir im Schnitt 40 Kills pro nase und eine W/L Rate von über 95%.
So viel Einfluss konnten wir als einzelner Squad bei BF3 selten ausüben. Bei Rush oder Conq Assault war es was anderes, aber Conquest war entweder zu weitläufig für mehr als zwei Punkte oder aber die "Wege aussenrum" waren leicht zu decken (Metro, Bazar, Seine, Damavand etc.)


Aber naja, jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Ich hoffe jedenfalls das BF6 deutlich näher an BF3 / BF4 ist als an BF V :D:D:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliSchotte schrieb:
Nun 5v5 war damals halt der meistgespielte competetive mode, in der ESL, bei den großen LAN's etc.
Mag sein dass du BF anders gepspielt hast, aber das ändert nichts daran, dass dies der BF competetive mode #1 war.
Naja, wie hat man BF3 in der Regel gespielt? 32v32 oder 24v24.
Mein Punkt ist, dass 5v5 nicht wirklich viel mit dem, was Battlefield ausmacht, zu tun hat.
ChilliSchotte schrieb:
Also ich konnte damals zwar ziemlich gut scout heli fliegen, aber das war immer just4fun.
Das Jets/Heli's ein komplettes CL dominieren habe ich ehrlich gesagt nicht in Erinnerung, ja auf Maps wie Caspian Border konnten sie aufgrund der freien Flächen nervig sein, ansonsten wurden diese einfach immer ignoriert.
Armored Vehicles konnten durchaus mal starken Einfluss auf ein Spiel haben, gerade wenn sich viele Medics auf engem Raum beschossen, konnte ein gezielter Spawn mal durchaus eine Feuerlinie verschieben.
Kam bei uns schon wirklich häufig vor. Da hat ein sehr guter Jetpilot ein ganzes Match entscheiden können. Das war bei Vanilla, B2K und AK überall möglich.
Einfach dadurch, dass ein Anflug reicht, um einen Panzer/AA zu zerstören.
Selbiges gilt für Angriffshelis, die hauptsächlich einfach über ihrer Basis campen und von dort aus alles unter Beschuss nehmen können.

Ist mir tatsächlich auch vor ein paar Wochen wieder so gegangen und das verdirbt einem schon die Laune. Ignorieren kann man das auch nicht, weil einen ja das Gegner-Team komplett überrollt.
 
CR4NK schrieb:
Wie hast du die 51:1 geschafft? Plane oder tankcamping? :D
Das war auf Solomon Islands.
Hab mich zwischen A und B mit zuerst als Fußsoldat aufgehalten. Nach ca. 5-7 min ist bei B ein Tank gespawnd. Mit dem hab ich dann A+B verteidigt. Wenn A+B sicher waren bin ich mit dem Tank weiter zu C. CaptnChaos ist ein Freund von mir und hat mich Repariert und zusätzlich die Fußsoldaten die zu nahe gekommen sind ferngehalten. Das war eine echt geile Runde.
 
ChilliSchotte schrieb:
Das Jets/Heli's ein komplettes CL dominieren habe ich ehrlich gesagt nicht in Erinnerung, ja auf Maps wie Caspian Border konnten sie aufgrund der freien Flächen nervig sein, ansonsten wurden diese einfach immer ignoriert.
In Bf4 wurden die Jets deutlich generft und nur der Attack Jet konnte (sehr guten Spieler vorrausgesetzt) noch ganze Runden alleine entscheiden.

In Bf3 konntest du mit den Jets dank 3D spotting und den Rocketpods mit dem Jet ganz einfach Infanterie und Fahrzeuge abfarmen.
Das war schlichtweg op, weil ein guter Jetpilot nur durch einen noch besseren Jetpiloten (oder einen Heli-Gunner der extrem treffsicher mit den TV-Raketen ist) ausgeschaltet werden konnte.
Die AA konnte in Teil 3 garnichts machen, da deren Schadensreichweite ein gutes Stück kürzer als die Reichweite der Rocketpods der Jets waren. Das bedeutet, ein guter Jetpilot beschießt die AA einfach aus der Distanz mit Raketen bis die explodiert und die AA kann dagegen nichts tun, weil ihre Geschütze auf die selbe Reichweite keinen Schaden mehr machen und auch die Heatseeker keinen lock on bekommen.

Aus genau diesem Grund habe ich in Bf3 auch die großen Maps nur sehr ungerne gespielt, da ein guter Jetpilot einfach alle abfarmen konnte. Das war besonders schade, weil es ja mit dem Armored Kill DLC eigentlich richtig gute große Maps gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cruse
Naitrael schrieb:
Naja, wie hat man BF3 in der Regel gespielt? 32v32 oder 24v24.
Mein Punkt ist, dass 5v5 nicht wirklich viel mit dem, was Battlefield ausmacht, zu tun hat.
Darum ging es ja in meinem Beitrag nicht, ich habe mit keinem Wort darum gebeten das "typische" Battlefield abzuschaffen. Ich habe gesagt dass es notwendig ist an Community und Competetive zu denken, wenn das Spiel langfristig Erfolg haben soll.
Damit es Clan-Matches und co. gibt, braucht es halt auch mietbare Server oder von mir aus ein Modell welches den Veranstalten/Clans die Möglichkeit gibt Maps, Spielmodi etc. zu definieren ohne gestört zu werden.
Im competetive hat sich damals halt 5v5 und auch mit Abstrichen 8v8 infantry only herauskristallisiert.
1v1/2v2 Jet/Chopper waren auch dabei, aber dies war eher ein Funmode .Nichts desto trotz gab es der Community damals die Möglichkeit Battlefield so zu spielen, wie es die Community oder Untergruppen jener eben haben wollte. Der entscheidende Aspekt dabei: Dies hatte den Effekt dass sich sehr gute Spieler meist auf abgesprochenen Servern aufhielten und die Customgamer unter sich waren - Das war frustfreies (und damit länger anhaltendes) Spielen für beide Seiten.
BF1 BFV wurden spieltechnisch von EA diktiert.

@Xes
Ich widerspreche dir da nicht und hatte es bereits oben geschrieben dass man durchaus als PIlot ordentliche Streaks hinlegen konnte. Aber letztenendes waren die wenigsten Flaggen auf "freiem Feld" und die die es doch waren hat man links liegen gelassen, wenn die gegnerische Air Übermacht hatte.
Wir haben wenn es ums gewinnen ging Jets immer links legen lassen und sind damit sehr sehr gut gefahren. Natürlich konnte man sich der Herausforderung stellen und versuchen mit AV's oder AA in benachteiligter Situation das Pilotenass zu jagen(Ich habe stunden damit verbracht mit RPG's Jets zu jagen :D ). Mir ging es um den Einfluss eines guten Squads auf das Gesamtergebnis einer Runde und da überwiegt ein guter Squad jedem jetpiloten, in BFV mehr als in BF3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
ChilliSchotte schrieb:
Mir ging es um den Einfluss eines guten Squads auf das Gesamtergebnis einer Runde und da überwiegt ein guter Squad jedem jetpiloten, in BFV mehr als in BF3.
Kommt sicher auf das Spiel und die Maps drauf an.
Ich erinnere mich zumindest an viele Matches auf Caspian Border und ähnlichen offenen Maps in Bf3 die zeitweise garnicht mehr spielbar waren, weil alles was sich aus der Reichweite der Base AA gewagt hat direkt eine Ladung Jet-Raketen gefressen hat.

In BfV ist das soweit ich weis, (nicht zuletzt dank der Fliegerfaust) nicht so schlimm, die letzten beiden Teile habe ich aber nicht mehr so viel gespielt, da mir persönlich die historischen Szenarien nicht so sehr zusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Zurück
Oben