News „Bay Trail-T“ im C0-Stepping mit 2 Watt SDP ausgerollt

So einen im Surface 2 (nicht Pro)... Wuah. Traumhaft. :)
 
allerdings. Bin aber auch mal gespannt wie AMDs neue Mullins dagegen abgehen, gerade auch was die Laufzeit angeht.
Ergänzung ()

Wie groß sind die DIEs eig im Vergleich?

BayTrail:

Bay_Trail-Die_Center-Persp_On_Grey_HR_575px.jpg


Beema/Mullins:

1-1080.1254679358.jpg



Edit:

http://investorshub.advfn.com/boards/read_msg.aspx?message_id=92266257

hier steht was von 102mm². Anandtech misst bei Kabini etwa 107mm², da steht AMD wirklich gut da, vor allem in Anbetracht der Fertigung - auch wenn die Fertigungen wohl beide recht nah den 28nm entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
hier steht was von 102mm². Anandtech misst bei Kabini etwa 107mm², da steht AMD wirklich gut da, vor allem in Anbetracht der Fertigung - auch wenn die Fertigungen wohl beide recht nah den 28nm entsprechen.
Noch interessanter wäre die zusätzliche Anzahl der Transistoren, denn wo bei Beema die CPU wohl konkurrenzfähig ist, schätzte ich dass die AMD IGP etwas schneller unterwegs ist.
 
Und wann erscheint Beema im Handel? Wird es wieder mal zu spät sein um gegen Intel zu bestehen?
 
Wie wäre denn endlich mal mit einer einheitlichen Stromverbrauchsangabe?

SDP, AVP, TDP sind alle 3 nix Ganzen und nix Halbes.

Ich würde mir einfach Wünschen: Min, Max, AVG mit entsprechenden Tests.


Klar ist 2 Watt ein schöner Aufhänger, aber SDP .... Marketingabteilung von Intel am Werk?
 
@ ElektroVogel:
Ich stimme dir voll und ganz zu. "ausrollen" gehört aus dem Technikjournalismus verbannt!

@Topic:
Ich bin auch sehr gespannt auf AMDs Mullins / Beema.
 
Laienfrage: wie schaut den der leistungsvergleich zwischen einem solchen atom und den top ARM SOCs aus? (ala Snapdragon usw).....atom mehr leistung aber auch mehr stromverbrauch?
Manche sagen ja immer: das kann man nicht vergleichen, arm und x86, aber dann liest man wieder von arm-server und atoms in handys/tablets....also kann der unterschied doch nicht soo groß sein und man müsste die dorch irgendwie vergleichen können!?
 
Krautmaster schrieb:
hier steht was von 102mm². Anandtech misst bei Kabini etwa 107mm², da steht AMD wirklich gut da, vor allem in Anbetracht der Fertigung - auch wenn die Fertigungen wohl beide recht nah den 28nm entsprechen.

Erstaunlich ist wie wenig Platz der L2-Cache bei Bay-Trail einnimmt.

Bei AMD komm ich auf 3,84mm² pro MB bei Intel sind es knapp 2 mm² pro MB

Bei den CPU-Kernen liegt Intel bei 2,44mm² und AMD bei 3,1mm².
 
CrazyJ0hn schrieb:
Laienfrage: wie schaut den der leistungsvergleich zwischen einem solchen atom und den top ARM SOCs aus? (ala Snapdragon usw).....atom mehr leistung aber auch mehr stromverbrauch?
Manche sagen ja immer: das kann man nicht vergleichen, arm und x86, aber dann liest man wieder von arm-server und atoms in handys/tablets....also kann der unterschied doch nicht soo groß sein und man müsste die dorch irgendwie vergleichen können!?

Ist schwer zu sagen, da nur die Serie mit dem Z2560 für Android erschienen ist. Dieser schlägt sich als dual core nicht schlecht. Nur die GPU war nicht so Leistungsstark.

Mich würde echt mal ein richtiger Z3XXX interessieren, ka wieso kein Hersteller auf Intel setzt.

Für Windows 8.1 sollen die eine "gute" Leistung bringen und Android braucht ja eigentlich weniger Gesamtperformance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich träume von einem 12" Tablet mit Tastatur ala Asus Transformer T100 mit einem aktuellen Atom (4 GB RAM) oder besser AMD Prozessor, ohne Lüfter. Für Office und Kleinigkeiten wäre das für mich optimal.
Wird wohl nie passieren...
 
@pipip

... Ja.die iGPU bei AMD is fixer, während Intel ein DualCh. SI an Bord hat. Mich würde interessieren wie die Verhältnisse im Detail aussehen. Beide haben 2x Sata. Generell ist das restliche Featureset doch recht ähnlich.
AMD bietet dennoch eine starke Architektur, gerade auch die neuen Mullins zeigen was der SOC kann. Intel hat vor allem beim Speicher schon immer wahnsinnig dicht packen können. Da greift die kleine Fertigung noch am ehesten.

Intel legt den SOC ja auch auf Erweiterbarkeit aus. Wie sieht es beim 8 Kern Avoton aus? Der hat auch 6x sata.
Ergänzung ()

@android

http://anandtech.com/show/7314/intel-baytrail-preview-intel-atom-z3770-tested/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte davon gern eine 8 oder 16 Kern Variante. Die Kerne sind ja nicht groß und für paar Sachen wäre das sehr nett.
 
Mr.Uhu schrieb:
Ich träume von einem 12" Tablet mit Tastatur ala Asus Transformer T100 mit einem aktuellen Atom (4 GB RAM) oder besser AMD Prozessor, ohne Lüfter. Für Office und Kleinigkeiten wäre das für mich optimal.
Wird wohl nie passieren...

Akoya p2212 oder so ähnlich ....


Aber die Atoms sind schon ne wucht im idle verbraucht mein t100 ohne Bild ~0,4 Watt bei maximaler CPU Last sind es um 2,5Watt.
Wenn ich D3 Spiele sinds dann mit Bild dann bis zu 10Watt.

Wenn ich da an mein Telefon denke welches auch schafft sein 8 Wattstunden Akku im schlimmsten Fall in 2 Stunden leer zu lutschen (Lumia 920) kann die Effizienz bei Last von Arm nicht so berauschend sein.
 
SDP gibt es was nichtssagenderes - oh ja, P.M.P.O :D
Mich würde mal die Leistungsaufnahme mit Prime interessieren...
 
Die Leistung die Intel, und man darf diese Firma auch mal loben, mit den BayTrail SoC geschafft hat ist aller Ehren wert. V.a. wenn man bedenkt, dass auch die Snapdragons (600er und 800er) mit einer TDP von 2,5 - 3W arbeiten.

Probleme hat Intel noch im GPU Bereich und v.a. beim Treiber. Aber das ist ja bei den Desktop und Notebook-CPUs nicht anders, auch wenn es sich stark verbessert hat.

Insgesamt ist es für Intel aber schwierig, in diesem Feld Fuß zu fassen, da die die x86 Architektur der CPUs und Android als Mobil-OS Nr.1 nicht "gut", sprich nur sehr aufwändig, zusammen passen. Immerhin bekommt das Moto Razr i nun KitKat.

Solange Windows Tablet mit Atom-CPUs den Ruf haben langsam und schwer zu sein, was sie gar nicht sind, ist Intel gegen die ARM-Konkurenz machtlos. Da muss wohl wieder ganz arg die Markteting-Keule geschwungen werden.

AMDs Beema/Mullins könnten interessant werden, aber das hat AMD in den letzten Jahren einfach geschlafen und die OEMs sind weg von AMD gegangen und um da ein Umdenken zu bewirken sind die AMDs gegenüber Intel zu wenig innovativ, leider...
 
beckenrandschwi schrieb:
SDP gibt es was nichtssagenderes

Es kommt drauf an, was einen interessiert. Z.B. für die Akkulaufzeit wird so ein typischer Verbrauch aussagekräftiger sein, als irgendwelche Vollast-Zahlen, die man mit synthetischen Benchmark-Tools ermittelt.
Wenn man das Kühlsystem oder die Stromversorgung auslegen muss, ist wiederum die TDP interessanter, wobei auch die nicht die absoluten Extremwerte (z.B. wenn kurzzeitig der Turbo greift) umfasst.
 
Zurück
Oben