News Weitere Intel Atom Bay Trail-T mit 64 Bit für Tablets

Deine Einstellung ist ziemlich verbohrt. Man muss immer den Einsatzweck berücksichtigen inklusive Verbrauch, Preis und anderen Kriterien. Ein Core Quad mit 65+W TDP ist unbrauchbar im Tablet, genauso dein B800 mit 35W. Der Z3770 eignet sich für lüfterlose Tablets und ist für den Zweck eine sehr gute CPU.
 
Nicht schlecht bin echt überrascht was ein Atom jetzt alles kann. Denke auch für Wohnzimmerpcs eine gute Wahl.
 
Krethi & Plethi schrieb:
wenn es krüppel sind, was sind dann die noch langsameren ARM für dich?
Nur weil Windows RT/Phone und Android mit der ARM-Prozessor-Leistungsklasse flüssig zu betreiben sind, heißt das noch lange nichts für ein vollwertiges Windows 8.1 mit seinen aufgeblähten, unoptimierten Programmen.
 
das hat genau nichts mit einem betriebssystem zutun...
 
Tobi4s schrieb:
Nur weil Windows RT/Phone und Android mit der ARM-Prozessor-Leistungsklasse flüssig zu betreiben sind, heißt das noch lange nichts für ein vollwertiges Windows 8.1 mit seinen aufgeblähten, unoptimierten Programmen.

Willst du uns sagen dass die ARM teile schneller sind als die Bay-Trails?
 
Was soll man dazu groß sagen, außer "doch".
Ein Windows 8.1 braucht wesentlich mehr Ressourcen, um flüssig zu laufen, als sagen wir ein Linux oder ein Windowsphone, weshalb ein Windowsphone Gerät bereits mit einem Snapdragon 800 flüssiger laufen wird, als ein Windows-Tab mit einem dieser Bay Trails.
Natürlich haben die Baytrails am Ende mehr Dampf unter der Haube, nur frisst Windows 8.1 den so schnell wieder auf, dass am Ende ein Tablet bei rumkommt, mit dem man nicht mehr (flüssig) machen kann als mit jedem Android-Tablet.
 
s ist echt unglaublich wieviel mist du dir immer ausdenkst und es als tatsachen hinstellen willst...
 
Wenn ich dich in irgendeiner Art und Weise ernst nehmen soll, dann bring doch mal ein nachvollziehbares Argument. Starte mal den Firefox unter Windows 8.1 mit einem dieser Baytrails und einmal unter Android mit einem Snapdragon 800. Ich gehe jede Wette ein, dass Android da schneller sein wird.
 
Tobi4s schrieb:
Wenn ich dich in irgendeiner Art und Weise ernst nehmen soll, dann bring doch mal ein nachvollziehbares Argument. Starte mal den Firefox unter Windows 8.1 mit einem dieser Baytrails und einmal unter Android mit einem Snapdragon 800. Ich gehe jede Wette ein, dass Android da schneller sein wird.



Und wieso extra der Firefox und nicht Chrome? Damit der Snapdragon mithalten kann? Dann führe den Test selbst durch und präsentiere uns anschließend die Ergebnisse. Wir sind gespannt.
 
vorher hast du WP behauptet, was jetzt?
starte mal ein programm das es für W8 und RT gibt, da läuft das baytrail gerät schneller...

und nochmal:
das OS ist egal für den vergleich welche CPU schneller ist.
immer wieder lustig zu sehen das du ein thema nicht verstehst und es selbst nichtmal bemerkst^^
 
@Krethi & Plethi und Unwissenheit eine andere Sache Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist eine Sache
wie die Rohleistung einer CPU mit der durch das OS als layer noch zur Verfügung stehenden Performance zu vergleichen.

ein Z3775 mag vielleicht (insgesamt) so schnell sein wie ein E5200 aber die Singlethread Performance ist eher bei 50% anzusiedeln also nur bei hoher Multithread Optimierung vergleichbar. Und die Performance einer Oberfläche ist am ende nämlich nicht nur von der Rohleistung einer CPU abhängig sondern auch von der Optimierung des Betriebssystems auf die entsprechende Plattform. dementsprechend ist ein Benchmark eine Sache wie viel Leistung du am ende Nutzen kannst eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Firefox weiter verbreitet ist als der Chrome-Browser und genau das soll doch der Sinn der x86-Cpus in Tablets sein:
Weiterhin die sehr weit verbreiteten Programme für x86 nutzen, dabei aber nicht auf die Mobilität der ARM-Chips verzichten müssen.

Wenn ein Firefox-User nun auf Chrome umsteigen muss, um nicht 5 Sekunden bis Programmstart warten zu müssen (Wert aus der Luft gegriffen), dann verfehlt das doch völlig den Sinn und Zweck der x86 Tablets.
Aber gehen wir auf das Argument weiter ein:
Möglicherweise kann der Chrome-Browser die Distanz tatsächlich verkürzen, sehr wahrscheinlich gibt es sogar Programme, bei denen die X86er Version tatsächlich flotter arbeitet als der ARM-Port, aber das ist eben nicht die Mehrheit. Vieles für x86 ist eben einfach nicht Ressourcenschonend programmiert, während bei Android/WP/RT/iOS genau das immer im Mittelpunkt stand.

starte mal ein programm das es für W8 und RT gibt, da läuft das baytrail gerät schneller
Beim Surface 2 und Lumia 2520 wette ich dagegen. Bereits mein Lenovo RT-Tab (Tegra 3) öffnet .avis schneller als mein I5-3570k mit SSD.
das OS ist egal für den vergleich welche CPU schneller ist.
Ist es nicht. Nicht umsonst war der fx-8150 unter Linux & Win 8.1 schneller als unter Win 7.
immer wieder lustig zu sehen das du ein thema nicht verstehst und es selbst nichtmal bemerkst^^
Wenn du arrogant sein möchtest, dann solltest du nicht auf Groß- & Kleinschreibung verzichten und jeden zweiten Satz in einer Ellipse enden lassen, das lässt nämlich auf schlechten Stil schließen :rolleyes:.
 
es kommt immer mit so schwachsinnigen aussagen, echt arg was sich der alles ausdenkt wenn der tag lang wird.
 
@Tobis, argumentieren tust du schon schlüssig aber leider fehlen hier für Benchmarks die wirklich deine Aussage untermauern dass ein ARM mit dem richtigen OS schneller zu werke ist als Baytrail. Zudem wirken deine Aussagen noch weniger glaubhaft wenn du uns ernsthaft sagen willst dass Tegra Tab schneller avi-Dateien öffnet als ein Windowssystem mit Highend Komponenten.
 
https://www.youtube.com/watch?v=v9jJLrTE6UQ&
Bitteschön, extra für euch ein Video. Gerade selbst aufgenommen. Leider sieht man den Laptop zu Beginn nicht, da ich selbst aufnehmen und zwei Entertasten drücken musste. Für alle, die mir unterstellen, ich hätte das Video gefälscht kann ich morgen mit Unterstützung ein besseres machen.
Informationen zum Video:
Enter wurde zeitgleich gedrückt.
Beim RT-Tablet handelt es sich um ein Lenovo.
Der Desktop ist ein I5-3570k mit Vertex 2 SSD und HD7870.
Als Abspieler kamen mobile.HD am RT-Tab und XBMC in der 12.2er Version am Desktop zum Einsatz.
Ergänzung:
Die Datei war 700Mb groß. Bei 250Mb-Dateien ist der Tegra nochmal einen Ticken schneller. Bitrate sind 2004kbit/s

Ergänzung 2:
Wenn nun der Tegra 3 in einigen Situationen einen I5-3570k überflügelt, dann gilt das selbe erst recht für einen Snapdragon S800 (bzw. bis dahin S801/5) gegen einen Baytrail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Weil der Firefox weiter verbreitet ist als der Chrome-Browser und genau das soll doch der Sinn der x86-Cpus in Tablets sein:
Weiterhin die sehr weit verbreiteten Programme für x86 nutzen, dabei aber nicht auf die Mobilität der ARM-Chips verzichten müssen.

1.) Da kann aber weder die CPU noch das Betriebssystem etwas dafür. Es ist einfach der Android Firefox auf Leistung bzw. geringen Akku Verbrauch optimiert, während die Desktop Version deutlich mehr Features bietet. Auch schon einmal daran gedacht, dass Android die meisten Apps gar nicht beendet, sondern den größten Teil im RAM geladen lässt, während der Desktop Firefox erst einmal alle Dateien von der Platte (eventuell nicht einmal SSD) laden muss inkl. aller Plugins, dabei gleich noch auf Updates prüft usw. Das Öffnen des Android Firefox kannst du ca. mit dem öffnen eines Tabs im Desktop Firefox vergleichen. Das brauch auch keine Leistung.

2.) Der Vergleich mit dem Video ist absolut sinnlos. Erstens besteht in beiden Fällen keine nennenswerte Verzögerung und zweitens testest du hier wiederum nur einen Player. Der Desktop Player hat eben deutlich mehr Codes, die er laden muss und ist auch nicht auf Ladeperformance optimiert, weil diese einfach egal ist. Bei einem Tablet muss CPU Zeit gespart werden. Der Media Player auf einem alten Rechner zu Windows 98 Zeiten ist auch schneller gestartet worden. Sagt das jetzt, dass ein Pentium 3 mit Windows 98 besser ist?

3.) Was spricht denn dagegen einen Atom mit Android zu betreiben? Der Aufwand Android auf x86 zu portieren ist so gut wie 0. Das wurde bei einigen Geräten auch schon gemacht, nur waren die bisherigen CPUs zu teuer, als dass es sich gelohnt hätte. Das typische Smartphone kostet eben nur 200 Euro im Verkauf bzw. ein Tablet ist noch günstiger.
 
Genau darum geht es mir doch:
Natürlich ist der FF für Android etwas abgespeckt, aber genau das will ich doch auf einem mobilen Gerät mit wenig Ressourcen. Die mächtigeren Tools braucht erstens kaum jemand und zweitens machen sie das Programm langsamer. Natürlich ist der Desktopplayer nicht auf das Selbe optimiert, wie der des RT-Gerätes, das ist mir als Nutzer eines Gerätes aber ziemlich Wurst.
Bis die ganzen Programme auf x86 Basis auf äußerst mobile Geräte zugeschnitten wurden, sind wir bereits bei Atoms, die die Leistung heutiger I3s (mindestens aber eines A8s) erreichen und dann benötigt niemand mehr diese Optimierungen.
Mir ging es in erster Linie um die Aussage, dass die Snapdragons langsamer wären und das stimmt durchaus, wenn man die Rohleistung begutachtet. Mich als User kümmert aber nur, was letzten Endes bei rumkommt und da haben die Snapdragons unter Android nun mal einfach Vorteile gegenüber den Baytrails unter Windows 8.1.
Natürlich kannst du auch Android auf diesen CPUs betreiben, allerdings setzt man ja gerade was Windows 8.1 angeht große Hoffnungen in die x86 CPUs.

Der Vergleich mit dem Video ist absolut sinnlos. Erstens besteht in beiden Fällen keine nennenswerte Verzögerung
Richtig, es gibt keine Nennenswerte Verzögerung zwischen einem Tegra 3 und einem I5-3570k. Stell dir mal vor ich würde eine x86 CPU mit der selben Leistung wie dem Tegra 3 unter Windows 7 das selbe Video öffnen lassen. Hier würde dann aber in der Tat eine Verzögerung auftreten, eben weil, wie du bereits sagtest, die Software in diese Richtung nie angepasst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi4s

1. Der Z3770 erreicht unter Windows 8.1 eine Sunspider Score von ca 350. Der Tegra 4 unter S800 schaffen unter Android nur eine von 500 bzw 550.
Browsen ist eine der wichtigsten Tätigkeiten auf einem Tablet und ausgerechnet dort loosen die ARM-SoCs ab.

2. Das Android-Apps besser optimiert werden stimmt auch nicht. Die meisten Apps sind in Java geschrieben und bei der Parallelisierung sieht es auch sehr schlecht aus.
Bei deinem vgl ist es natürlich sehr passend ein Mediacenter mit einem billigen Videoplayer zu vergleichen. Nicht zu vergessen, dass bei Videos die CPU nicht der Flaschenhals ist.

3. In sogut wie jedem Baytrail Review wurde die gute Geschwindigkeit des Win 8 UI angemerkt. Währendessen gibt es verdammt viele Bericht und Beschwerden über ruckelte Android-Geräte.
 
Atombossler schrieb:
hab ein Lenovo Thinkpad 8 und davon bin ich echt positiv überrascht, da laggt nichts.

ja, die CPU ist bei den 8" Tablets nicht das Problem. Das sind die mickrigen 2GB RAM und der eMMC.

gmc schrieb:
Deine Einstellung ist ziemlich verbohrt. Man muss immer den Einsatzweck berücksichtigen inklusive Verbrauch, Preis und anderen Kriterien ...Der Z3770 eignet sich für lüfterlose Tablets und ist für den Zweck eine sehr gute CPU.

richtig erkannt. Laut AIDA64 Benchmarks bist du vor AthlonX2 6400+ CPUs. Für lüfterlose Tablets ist diese CPU Leistung mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben