News „Bay Trail-T“ im C0-Stepping mit 2 Watt SDP ausgerollt

genau deswegen wäre der idle Verbrauch im Vergleich interessant.

Bei BayTrail misst Anandtech leider nur Verbrauch bei einem Kern Last:

I had Intel measure SoC power at the board level while running a single threaded Cinebench 11.5 run on the Atom Z3770 and saw a range of 800mW - 1.2W. AMD on the other hand lists the A4-5000's SoC/APU idle power as 770mW. I don't have equivalent data for AMD, but with the A4-5000 idling at 770mW, it's safe to say that SoC level power consumption is lower on Bay Trail.

Die 770mw bei AMD kommen aus AMDs Folien.

Hiervon ausgehend..

5-1080.2314781517.png


dürften die Mullins etwa bei 0,6W idle liegen. Ich meine das aktuelle ARMs bis auf etwa 350mW runter kommen. Gut, Hauptverbraucher im Betrieb ist sicher das Display

Mir gehts abseits davon vor allem um eines:

Laufzeit, Standby. Ich will mein Tablet nicht alle 2 Tage laden müssen. Ein Ipad liegt Monate da und ruft über Wifi Mails ab ohne eine Zwischenladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeit, Standby. Ich will mein Tablet nicht alle 2 Tage laden müssen. Ein Ipad liegt Monate da und ruft über Wifi Mails ab ohne eine Zwischenladung.

Naja, es gibt ja normalerweise auch ein long-idle. Das ist interessant für Geräte die im "Stand By" sind. Idle ist, wenn du den Bildschirm andrehst und keine Reaktion abgibst. Kann mich natürlich täuschen und idle ist bereits auch schon Bildschirm ab.
Aber ich vermute sehr wohl dass Mullins Powergating kann und im long idle der Verbrauch niedriger ausfallen sollte. In der Grafiks steht ja auch eReader und nicht standby.
 
beckenrandschwi schrieb:
SDP gibt es was nichtssagenderes

Man könnte aus nichtssagend ganz einfach vielsagend machen indem der Hersteller das "Szenario" mal definiert.
Aber welches Szenario zum SDP-Wert gehört entscheidet der jeweilige Hersteller und der wird nicht das rechenintensivste Szenari wählen.

Vielleicht sollte man mal 3 Szenarien festlegen zu denen die Wattzahlen ermittelt werden müssen.
Dann hat SDP schonmal mehr Sinn als z.B. TDP.
 
Ja ich verstehe schon warum wir SDP Angaben brauchen...die Angabe von z.B. 6:30 in Stunden und Minuten sind viel zu wenig Leuten geläufig um die Akkulaufzeit rauszulesen und hat sie verwirrt... /Ironie Off
 
Picard87 schrieb:
AMDs Beema/Mullins könnten interessant werden, aber das hat AMD in den letzten Jahren einfach geschlafen und die OEMs sind weg von AMD gegangen und um da ein Umdenken zu bewirken sind die AMDs gegenüber Intel zu wenig innovativ, leider...
hat da nicht eher ein fast monopolist die OEMs und ODMs geschmiert?
oder was war beim K7?
da hat jemand die mainboardhersteller erpresst um die Slot-A bretter vom markt zu bekommen...
 
@Daedal
Leider hängt die Akkulaufzeit ja nicht nur vom SoC ab. Man kann natürlich den nackten "Bay Trail" direkt an einen Akku stöpseln und sehn was passiert. Im besten Fall hat man dann eine besonders schlechte aber dafür lange funktionierende Taschenheizung. ;)

In der Praxis muss man halt zum typischen Verbrauch des SoCs noch den des Displays, des Arbeits- und Massenspeichers, eventueller zusätzlicher I/O-Controller usw. dazu rechnen. Die fallen aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich aus. Und nicht zuletzt gibt es ja auch noch Akkus mit ganz unterschiedlicher Kapazität.
Zu einer konkreten Laufzeitangabe müsste man so viele Bedingungen dazu schreiben, dass sie letztlich nur noch auf ein einziges Gerät zutrifft.
 
@Herdware
Richtig. Und genau aus diesen Gründen braucht keiner die SDP. Sie nützt den OEMs nichts, den Kühlerherstellern nichts und kann dem Endkunden auch keinerlei Mehrinformation bieten bei der Kaufentscheidung eines mobilen Geräts.
 
keiner braucht die SDP, aber trotzdem mußte auch AMD das einführen, der großteil der kunden besteht nunmal aus DAUs, die vergleichen diese nichtssagenden zahlen nunmal:\

deswegen werden auch immer GPUs umbenannt, der kunde steht auf zahlen udn viele merken es nichtmal wenn der neue rechner nur eine umbenannte karte hat die sonst genau gleich ist!
 
Zurück
Oben