News BBC verzichtet auf 3D-Inhalte

matty2580 schrieb:
Aber 3D grundsätzlich abzulehnen empfinde ich als Quwatsch.
Da können wir uns ja gleich alle ein Auge ausstechen.
Reicht ja auch in 2D aus die Welt zu betrachten.....

Im Gegensatz zu unserer Umwelt, bei der es für uns essenziell ist, diese in 3D zu sehen, ist das beim TV Programm nicht nötig.
Oder musst du die Inhalte auf deinem PC Monitor unbedingt in 3D sehen, damit du sie erfassen kannst?

3D im Kino oder TV ist sicherlich nochmal eine andere Art Erlebnis, aber es macht die Filme im Grunde auch nicht besser. Deshalb ist es mMn auch völlig banane, dass sich gerade die Kinos so derb auf diesen 3D Kram stürzen, obwohl die Technik mit diesen blöden Brillen alles andere als optimal ist.
 
NuminousDestiny schrieb:
und neuere 40" Modelle immer noch fast 1000€ kosten kann ich warten!
Auf welchem Planeten bitte?
1000€ kosten wirklich die Premium-Modelle, aber ein ganz normaler, qualitativ vernünftiger Fernseher kostet kaum die Hälfte. Amazon

Nebenbei bin ich wohl einer der wenigen der 3D wirklich genießt. Der Beamer in der Heimkino-Anlage beherrscht das Zeug, und es macht ungemein einen Heidenspaß damit 3D Filme zu gucken, besonders wenn es solche visuellen Leckereien wie Avatar oder Silent Hill sind. Auch Gäste denen man das vorführt zeigen mehr eine leicht neidische Begeisterung, und nicht so eine Ketzerische Stimmung wie die Vorposter.

Von der Funktionalität beim Zocken brauch ich wohl gar nicht anfangen, wer Left 4 Dead noch nie in 3D gezockt hat, hat noch nie vernünftig L4D gezockt. Da liegen Welten zwischen was Atmosphäre angeht.

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht von den Leuten hier, denn anstatt einem technischen Fortschritt den Weg zu ebnen, heulen sie alle mit ihren Mistgabeln rum, und verwehren sich selbst die Chance dass ihre ach so empfindlichen Köpflein später vielleicht auch mal ohne Schmerzen 3D genießen könnten. :freaky:
 
Ich versteh garnicht was ihr alle an 3D auszusetzten habt.
3D is richtig gut .... hab letztens Iron Man 3 im Kino angesehen und bin extra in die 3D vorstellung. Hat irgendwie einfach ein anderes flair, zum anderen hab ich auch irgendwann vergessen das ich ja die Brille auf hab.
Ich geb zu die Brille is ungünstig .... man müsste halt weiter entwickeln, so wies Toshiba gemacht hat. Autostereoskopie gepaart mit dem Trend bzw den Vorteilen immer weiter steigender Auflösungsdichten wird die Zukunft. Auf der anderen Seite hilft die beste Technik nix wenn die Inhalte nicht da sind. Bevor die Industrie aber weitere 3D Inhalte aufnehmen sollte ist meiner Meinung dieses scheiß Ruckeln bei Blurays zu entfernen. Welches an den 60Hz bzw 50 Hz liegt .... DAS IST GRAUSAM.... Als Beispiel fällt mir hierfür sofort die Szene bei
"der Hobbit " ein. In der Szene wird in den Berg bzw die Zwergenstadt reingeschwenkt, ganz am Anfang vom Film. An sowas sollte man ansetzen .... das ist eher die Kundenverarsche, 3D ist gut .... zukünftig halt ohne Brillen. Aber die Technik wird den Weg der Entwicklung, in diese Richtung auf jedenfall gehen.:cool_alt:
Ich muss aber sagen das 3D schon gut is. Nur die meisten Leute sind einfach zu faul die Taste für den Menüwechsel zu drücken:rolleyes:

Fazit: 3D ist ne sehr potente Technik die auf jedenfall weiter verfolgt werden muss. Nur der Markt bzw die meissten Kunden sind noch nicht bereit dafür. Ansatzpunkt für Kritik sind die Brillen. Aber viel Problematischer sehe ich wie oben beschrieben, dieses Scheiß Ruckeln. Das verstört mich jedesmal und is einfach nur ärgerlich.
 
Morrich schrieb:
Im Gegensatz zu unserer Umwelt, bei der es für uns essenziell ist, diese in 3D zu sehen, ist das beim TV Programm nicht nötig.
Oder musst du die Inhalte auf deinem PC Monitor unbedingt in 3D sehen, damit du sie erfassen kannst?
Ja weil alles 2D optimiert ist.
Was wäre wenn alle Anwendungen 3D optimiert sind?

Mal eine persönliche Fantasie, die schon mit dem TV von der IFA 2011 möglich wäre.
Man kann die Objekte im Desktop nicht nur anklicken, sondern per Bewegungssteuerung (z.B. Kinect) virtuell greifen, ziehen, und bewegen. Vielleicht ist das eine Steuerung die in 20 Jahren völlig normal ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
3D geht auch ohne Brille ganz gut, wie Toshiba schon 2011 auf der IFA gezeigt hat.
Dann braucht sich die Konsumer-Industrie auch nicht beklagen, wenn der Absatz stagniert.
Ewig an der Auflösung schrauben bringt auch nichts. Full HD ist für viele User ausreichend.
3D und besonders gute Quellen in 3D wären ein echter Fortschritt
Im Kino schaue ich eigentlich nur noch 3D.
Warum sollte man dann zu Hause darauf unbedingt verzichten wollen?
Die Umstellung von s/w TV auf Farbfernsehen war da wesentlich einfacher gewesen.

Der Sprung von Analog- zu Digital-TV war ein Quantensprung, höhere Auflösungen und die Schärfe einer Bluray auch, aber der Unterschied zu 3D ist leicht verschmerzbar. Selbst die Kino-Blockbuster nutzen ihre Möglichkeiten kaum, d.h. immer nur diese behinderten Unsitte, das einem als Zuschauer ständig Gegenstände entgegenfliegen müssen, damit man ja nicht vergisst, dass man einen 3D-Streifen schaut.

Aber vielleicht bewegt Oculus endlich etwas in diesem Bereich?
Ja, einen proportinalen Anstieg bei den Brillen-Trägern... man setzt den Sehmuskel halt einer noch stärkeren Belastung aus, als beim einfachen Glotzen auf einen entfernten Bildschirm oder Leinwand.
 
Gott sei Dank geht dieses rotzige 3D abermals in die Hose.
Man braucht nur unterschiedliche Sehstärken der Augen zu haben und schon ist Kopfschmerz & Co vorprogrammiert.
 
Creativer schrieb:
Ich versteh garnicht was ihr alle an 3D auszusetzten habt.

Dann hast du die vorherigen Posts nicht kapiert.

Brillenträger --> 3D mit nötiger Brille = total nervig und unangenehm

Noch Fragen?
 
@Morrich,

btw, zumal ich fast keinen mehr kenne, welche nicht irgendeine Sehschwäche -in welcher Form auch immer- hat.
 
SROkaiser schrieb:
...

Hoffentlich gibt es in den nächsten 5 Jahren flächendeckend 3D Fernseher die keine Brille mehr brauchen. Dann hat man auch nicht mehr die Diskussionen wegen der Brillen.

...

Das ist wie bei den ganzen Leuten die von ihrem eigenen PC und dem ihrer 5 Freunde darauf schließen, was die breite Masse für einen 'Rechner' hat. Bis man ihnen dann einmal sagt sie mögen doch einen Blick in den Steam-Hardware-Survey werfen, mit dem zusätzlichen Hinweis, dass dies noch ein stark geschöntes Ergebnis bringt, weil das Ergebnis da auch schon in Richtung 'Gamer-Hardware' verfälscht ist.

In den nächsten 5 Jahren wird es noch nichtmal flächendeckend Flachbildschirme geben, die FullHD Auflösungen darstellen können oder gar in 100Hz. Es ist ja aktuell schon ein Problem, dass man einen FullHD Fernseher im Prinzip an normales Fernsehen verschwenden muss, das bis auf wenige Ausnahmen gar nicht mit dieser Technik gesendet/produziert wird. Da wird meistens nur ein Bisschen hochskaliert und das wars.

@ Warum sich 3D nicht durchsetzt und die Vergleiche zur 'Realität'

Im echten Leben ist es sinnvoll die Welt in 3D wahrzunehmen weil man mit ihr interagiert, sich in ihr bewegt und es wichtig ist Entfernungen abschätzen zu können. Das alles ist für einen Film völlig irrelevant, man sieht sich das Ding ja nur an und will eine Geschichte erzählt bekommen.

3D wird erst dann wirklich interessant werden, wenn es stark immersive Spiele gibt, wie man sie aus SCI-FI-Filmen/Serien kennt in denen man wirklich das Gefühl hat sich in der jeweiligen Welt zu bewegen.

Eisbrecher99 schrieb:
Der Sprung von Analog- zu Digital-TV war ein Quantensprung, höhere Auflösungen und die Schärfe einer Bluray auch, aber der Unterschied zu 3D ist leicht verschmerzbar. Selbst die Kino-Blockbuster nutzen ihre Möglichkeiten kaum, d.h. immer nur diese behinderten Unsitte, das einem als Zuschauer ständig Gegenstände entgegenfliegen müssen, damit man ja nicht vergisst, dass man einen 3D-Streifen schaut.
...

Ja, der Unterschied zu 3D ist leicht verschmerzbar, aber das mit Analog- Digital ist auch Blödsinn. Der Unterschied ist mäßig, wenn man auf ordentliche Distanz zum Fernseher saß und guten analog-Empfang hatte, gabs sogar gar keinen Unterschied. Digital-TV hat sich nur deshalb durchgesetzt, weil man es mit der einzig attraktiven Entwicklung der letzten Jahre im Fernsehbereich zusammen 'verkauft' hat: Dem Flatscreen. Heutzutage kann man einen 50" Fernseher besser in ein Wohnzimmer integrieren und vor allem auch installieren als früher eine 37" Röhre, die sehr groß, ausgesprochen schwer, unhandlich und hässlich war.

Die 'breite Masse' interessiert sich mäßig für neue Technik, da muss das Ding funktionieren und das wichtigste ist, dass man die gewünschte Sendung schauen kann, nicht ob die in 120Hz, 3D, 32bit Farbtiefe, 4k Auflösung etc. etc. daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Auf welchem Planeten bitte?
1000€ kosten wirklich die Premium-Modelle, aber ein ganz normaler, qualitativ vernünftiger Fernseher kostet kaum die Hälfte. Amazon
Die 500€ Geräte haben doch nicht mal echte 100Hz. Die AMR/CMR/Motionsflow/PMR/whatever Werte sind interpoliert und mehr schlecht als recht. Halbwegs brauchbare 40-42" TVs fangen so bei 700€ an, Phillips und LG bieten zwar auch schon günstigere 100Hz Geräte an aber die haben entweder katastrophale Software oder miese Bewegtbilddarstellung.
 
Endlich ist das Ende der Diskriminierung aller Einäugigen in Sicht!
 
3D ist mit Brille zumindest totaler Mist, das stimmt.

Ich geh auch wenn ich es irgendwie vermeiden kann nicht in 3D-Vorstellungen ins Kino.
Geisterbilder, schlechteres Bild und Farben als in 2D + Kopfschmerzen und dann dafür auch noch Aufpreis zahlen, ja ne is klar :mad:

Die Technik ist Mist und ich verzichte gerne darauf, mein TV und fast alle meiner Bekannten können 3D, nutzen tut es da auch keiner.

Gruß Red
 
Wen wunderts? Der 3D Effekt kommt bei den Größen der TVs einfach nicht rüber. Kein Mehrwert.

Mit nem ordentlichen Beamer siehts mMn wieder ganz anders aus.

@nenji.lu: Ach, und was sind "echte 100Hz"? Interpolierte Zwischenbilder, sonst nichts...So lange es kein Material mit "echten 100Hz" gibt, bringen dir auch "echte 100Hz" nicht viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
Die 500€ Geräte haben doch nicht mal echte 100Hz. Die AMR/CMR/Motionsflow/PMR/whatever Werte sind interpoliert und mehr schlecht als recht. Halbwegs brauchbare 40-42" TVs fangen so bei 700€ an, Phillips und LG bieten zwar auch schon günstigere 100Hz Geräte an aber die haben entweder katastrophale Software oder miese Bewegtbilddarstellung.

Auch wieder so ein technikverliebter Qualitätsguru der überhaupt keine Ahnung davon hat was dem Durchschnittskäufer bei einem Fernsehgerät wichtig ist.
Ich habe einen 450€ teuren Samsung der hat alles was ich brauche (und sogar noch einiges an Schnickschnack den ich überhaupt nie nutze, wie SmartTV, Netzwerkanschluss, integriertem Browser und weiß der Geier). Das Gerät zeigt FullHD völlig problemlos und der vermeintliche Unterschied in der Bildqualität, den viele zu sehen glauben ist mir keinen Aufpreis von mehreren 100€ wert, ja nichtmal 50€ würde ich dafür extra zahlen.

Und ja, da meine Familie ein Elektrogeschäft betreibt bin ich in der glücklichen Lage den 450€ teuren Samsung im Direktvergleich mit mehreren 1000€ teuren LOEWE Geräten gesehen zu haben die 200Hz IPS Panels mit weiß der Geier was für Bildverbesserungschips verbauen. Trotzdem juckt mich das nicht die Bohne, der Unterschied ist wenn überhaupt minimal und keinen Cent Aufpreis wert.
 
Wie immer steht hier viel Mist, und viel wahres in den Kommentaren wobei man manchmal so ein Bullshit liest, da tun mir alle Körperteile aua..

3D wird sich garantiert durchsetzen, es gibt nur 2 Sachen die dies jetzt nicht ermöglichen.

Preise für die guten großen 3D Tvs, sowie die Brillen.

Beide Punkte werden irgendwann schätze in den nächsten 5 Jahren beseitigt sein.

Überlegt wie lange man für HD gebraucht hat, obwohl da nur die Sache mit dem Preis war.... die gestört hat.

Nun haben wir einen ähnlichen Sprung, allerdings erst wenn die Brille verschwindet.
 
Ich find hin und wieder einen 3D Film ganz nett. Aber dann auch nur mit passiven Brillen, sprich Polarisationsbrillen wie im Kino. Die Shutter-Technologie oder auch die billigen Farbfilterbrillen verursachen bei mir Kopfschmerzen.

Zum Glück hab ich Sky 3D und krieg da doch recht regelmäßig 3D Ausstrahlungen. Einen 3D Blu-Ray Player hab ich allerdings noch nicht... Und bisher auch erst eine einzige Blu-Ray mit 3D.

Das ganze ist eine nette Spielerei, und warum auch nicht. Richtig durchsetzen wird sich 3D aber erst, wenn es "richtiges" 3D ist, sprich wir Hologramm Projektoren/Fernseher haben (und diese bezahlbar sind). Solange es immer noch darauf hinaus läuft ein "Fake" 3D Bild zu erzeugen, solange wird es sich nicht durchsetzen.
Ergänzung ()

OldboyX schrieb:
Auch wieder so ein technikverliebter Qualitätsguru der überhaupt keine Ahnung davon hat was dem Durchschnittskäufer bei einem Fernsehgerät wichtig ist.
Ich habe einen 450€ teuren Samsung der hat alles was ich brauche (und sogar noch einiges an Schnickschnack den ich überhaupt nie nutze, wie SmartTV, Netzwerkanschluss, integriertem Browser und weiß der Geier). Das Gerät zeigt FullHD völlig problemlos und der vermeintliche Unterschied in der Bildqualität, den viele zu sehen glauben ist mir keinen Aufpreis von mehreren 100€ wert, ja nichtmal 50€ würde ich dafür extra zahlen.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Du gehörst eindeutig zur "Geiz ist geil" Fraktion.
 
Wer braucht 3D? Nachdem man sich 3 Filme so angeschaut hat ist die Luft raus. Ist zwar mal ganz witzig zu sehen was geht, aber in der heutigen schnellebigen Welt ist der Woweffekt nicht von dauer. Gleiches gilt doch für die Wii und Touchscreens. Anfangs war sowas der Hit weils unbekannt war, heute ist es alltag und kein Mensch dreht sich mehr nach sowas um. Manche Technik braucht man ganz einfach nicht. Mir ist es lieber ein Film hat eine gute Qualität ohne künstliches Grain oder auch 3D als das ich mir billigen Schund mit tollen effekten ansehe.
 
Was noch mit Avatar und Cameron eine filmkünstlerische Umsetzung dargetsellt hat, so hat sich 3D im Laufe der Zeit mit sehr schlechten Filmen etabliert. Viele Filme erzählen sich nur noch durch die optischen Effekte, was einseitiges Kino darstellt.

Der angesprochene marktwirtschaftliche Vorteil ist teilweise auch mit Full HD gleichzusetzen. Für viele Informationen im Lebensalltag nicht notwendig. Das macht den informativen Datenstrom durch Technikoptimierung weder interessanter, noch gut und damit informativ.

Selbst Full HD ist etwas für Naturdokumentationen oder informative Programme wo Auflösung ein Themenschwerpunkt innerhalb des gezeigten Materials ist. Denn bei Nachrichten kann man auch nur zuhören. Für taubstumme gibt es noch Gebärdensprache und da wird selbst full HD nichts besser machen.

Wenigstens besinnt sich einer der Sender wieder etwas zurück was für welchen Einsatzbereich auch Sinn ergibt und nicht nur dem Trend folgen. Für das Archiv kann man immer noch technische Möglichkeiten ausreizen.
 
Also in der letzten Zeit ging ich öfter ins Kino... und ich muss sagen ich freue mich eher wenn es den Film in 2D gibt.... der letzte "Man of Steel" war auch wieder in 3D, man hat die Mistige Brille auf für des das man nach 5 Minuten den 3D effekt nicht mehr Wahr nimmt..... auser es Fliegt einen was um die Ohren..... und nach ner halben stunde Tränen einen die Augen......

Vielleicht binn ich ja mit meinen 28 Jahren auch schon ein alter Sack der neue Technik verabscheut !!!..... neeee..... 4K ist garnicht so schlecht......und die Android Hausputze steht auf jeden fall auf der Kaufliste... :D

Aber ein Film ist eine Geschichte.... die bestimmt nicht besser wird wenn man einen mit 3D einsatz Schädelschmerzen verursacht oder einen mit übermäsiger Dolby Surround dröhnung das Trommelfell Sprengt...

Wehniger ist ab und zu Mehr....
 
DragonScience schrieb:
man hat die Mistige Brille auf für des das man nach 5 Minuten den 3D effekt nicht mehr Wahr nimmt.....

Gerade das ist mMn doch das erstrebenswerte an 3D! Dass man es nicht mehr wahrnimmt! Keine übertrieben Effekte und Popouts - denn genau die strengen unser Hirn massiv an.
Ich will eine schöne, realistische Tiefe. Dann ist es für mich auch absolut angenehm anzuschauen und lässt mich tiefer in den Film versinken - vorausgesetzt der Film ansich ist gut.
 
Zurück
Oben