Be-Quiet Straight Power 11 BN284 850 Watt CM - Kabelset erhalten?

Mracpad

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.918
Hi,

ich hab im Betreff genanntes Netzteil (Mai 21 gekauft und in irgendeinem der Kabel hab ich n Wackelkontakt. Es ist leider nicht so eindeutig als das ich einfach identifizieren kann welches Kabel betroffen ist. Kann ich irgendwie ein neues Set Kabel erhalten damit ich alle auf einmal ersetzen kann?

Gruß

Mracpad
 
Es passiert unmittelbar erstmal nichts wenn ich während des Betriebs an den Kabeln rüttle. Zwischendurch schaltet sich das Netzteil einfach ab, dann gibts n lauten Klick und aus die Maus. Außerdem muss ich wenn der PC aus ist, das Netzteil erstmal gute 10 bis 30 Minuten vom Strom trennen, sonst krieg ich den Rechner nicht wieder an. Je nachdem wie die Kabel angeordnet sind bzw. liegen passiert dies häufiger oder seltener. Aktuell hab ich ne Position gefunden in der das Problem nur selten auftritt. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
Das klingt doch eher nach einem thermischen oder elektrischen Problem mit deinem Netzteil selber!?

Hast du das Problem schon von Anfang an oder hat sich das erst langsam eingeschlichen? Funktioniert der Netzteillüfter noch? Hast du die Kabel in den Jahren oft neu verlegt und/ oder deren Stecker oder die Buchsen des Netzteils oft gesteckt?

Im normalen Betrieb liegen die Kabel doch ruhig im Rechner und die Stecker/ Buchsen werden doch auch nicht bewegt. Hättest du an irgendeiner Kabel einen Bruch oder einen schlecht sitzenden Stecker, dann würde das sich nach meinem Verständnis so nicht bemerkbar machen und sofort bei mechanischer Beanspruchung (Wackeln an den Kabeln) dein Problem reproduzierbar machen.
Wie oben schon erwähnt klingt das ganze eher nach einer Schutzschaltung des Netzteils, die sich dann erst nach einer gewissen Zeit wieder zurücksetzt, wofür aber auch eine andere Komponente deines Rechners verantwortlich sein könnte (Board, Grafikkarte, usw.).

Welches Kabel kann denn bei Ausfall einen Rechner sofort ausschalten lassen mit einem Klacken im Netzteil? Da bliebe doch eigentlich nur das Haupt ATX- Kabel, die Zusatzstromversorgung der CPU und das Kaltgerätekabel für die Steckdose selbst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben