Notiz Beförderung: Raja Koduri steigt bei Intel weiter auf

Ich lasse mich gerne positiv überraschen und bin extrem gespannt. Die Feder unter seinem Stuhl jetzt noch mehr.
 
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Nach Vega und den ganzen ARC Verschiebungen muss sich Raja für mich erstmal beweisen.
 
BxBender schrieb:
Ich möchte nochmal betonen, dass Koduri bisher noch nie wirklich geliefert hat.
Ein großer Schnacker vor dem Herrn.
Dafür wird man in der Regel auch belohnt und befördert (damit sie zumindest in der Fertigung weniger Schaden anrichten können???).
Das nennt sich dann Realität.
es stimmt, dass man mit daherplappern irrsinnig weit kommt.
Allerdings zu sagen, dass er noch nie geliefert hat ist halt nicht korrekt. Drum würde ich gerne mal bei den Fakten bleiben.
Koduri hat bei einigen Projekten mitgearbeitet. Bei manchen kam er mittendrin erst dazu (Vega, das war noch dazu nur schwach finanziert (Geld ging Richtung Zen) bei anderen war er ebenso lange dabei, aber dafür vom Start weg (Navi). Das hat insgesamt ja ganz gut geklappt. Wir werden sehen, was bei Intel in ein paar Jahren rauskommt. Nur soweit das auch gemessen werden sollte: Für die Architektur ist Koduri nicht verantwortlich gewesen.
BxBender schrieb:
Seitdem der Mann bei AMD weg ist, läuft es dort jedenfalls besser.
Da Prozesse oft Jahre brauchen, bis sie ihre Auswirkungen durch Änderung zeigen, kann das aber genauso heißen, dass das aufgrund seiner Änderungen so ist. Lisa Su hat auch nicht sofort die eigenen Erfolge geerntet.
BxBender schrieb:
Zumindest wird dort nicht mehr so dick aufgetragen und etwas versprochen, was dann nicht einmal annähernd gehalten werden kann.
Zufall? Vielleicht.
Teils teils. Teils hat Koduri viel gesagt, teils das Marketing (poor Volta, Overclockers Dream etc).
Jetzt grad ist das AMD Marketing wieder am verbreiten, dass wieder ein Overclockers Dream bevorsteht.
BxBender schrieb:
Was ist eigentlich aus der 20fachen Leistung gegenüber einer Igp geworden?
BxBender schrieb:
Aktuell nur bis zu 2facher Leistung.
Meinst du das da?
https://www.extremetech.com/computi...x20-goal-boosts-ryzen-power-efficiency-by-31x
BxBender schrieb:
Er wird die angepeilte Leistung und Treiber wohl erneut nicht liefern, Vega funktionierte in Hardware und Software nicht so wie angedacht, wegen den mehrfachen Verschiebungen von DG2 und den ganzen Parallelen bisher wie bei Vega sage ich "Poor Volta 2.0", oder eher DeGeneration 2?
Vega war für mich ein ganz schräges Produkt.
Basierend auf einer Architektur (GCN) die von Haus aus mehr Leistung (Strom) und Transistoren benötigte als die Konkurrenz in Form von Kepler und erst recht Maxwell/Pascal, habe ich mich gewundert, warum man so extrem viel erwartet plötzlich.
Gut, es hieß im Low-Level Bereich sei man dann besser usw usf.
Aber wurde dann ja wohl bekanntlich wenig draus. Locuza hat dies aber mehrfach ausführlich dargestellt: es krankte schon beim originalen GCN Design an der Finanzierung (entstand ja in den Jahren der großen Not), und es ging bis zum Release von Vega bei AMD auch eher ums generelle Überleben. Wer weiß, wie viel da irgendwer rausgeholt hätte.
Eigentlich ist es für mich umso erstaunlicher, dass Navi gut geworden ist. Das Grunddesign entstand schließlich auch noch, als man kaum Geld hatte.

BxBender schrieb:
Im besten Fall kommen die Karten einfach nur mindestens ein halbes Jahr oder mehr zu spät (wo man hätte noch kaufen können und wollen).
Dann im Sommer sind 3060 oder 3070 Leistung für viele Käufer auch nicht mehr so endgeil, wenn Gerüchte besagen, dass eine imaginäre RX7700 dann bald angeblich satte 3090 Leistung haben können sollte.
Ganz ehrlich: ich würde von den Karten oberhalb des Midrange nicht viel erwarten. Es ist das erste größere GPU Produkt von Intel seit über 20 Jahren.
Das Ziel muss ja sein, dass GPUs generell wieder leistbarer werden und für Intel, dass man in den kommenden Jahren den Anschluss schafft.
Dass man im ersten Versuch diejenigen vom Thron stößt, die seit 20 Jahren nix anderes machen als die besten GPUs um die Wette zu bauen, sollte klar sein. Ob der Typ nun Koduri, Keller oder David Kopperfield heißt.
BxBender schrieb:
Die 3-6 Monate warte ich dann auch noch und spiele in der Zeit 3-4 Spiele aus der elend langen Steambibliothek, und nehme dann am Ende zumindest die klaren Preisanpassungen nach unten mit.
Mit jedem Tag, den wir jetzt schon über den Veröffentlichungstermin hinweg warten, steigt die Wahrscheinlichkeit eines weiteren "Rohrkrepiereres".
wie gesagt: erwarte einfach nichts. Meine Hoffnung ist, dass man in 5 Jahren konkurrenzfähig ist.

BxBender schrieb:
Die Leistungsprognose sinkt jeden Tag minimal weiter, die Treibersoftware bleibt immer ein wenig mehr wie der jetztige Krimskrams, je mehr man verschiebt und uns vertröstet.
Gerade von den Treibern erwarte ich anfangs wenig :D
Grundlegende Funktionalität ja, aber gerade was die Kompatibilität zu DX9 und davor SPielen angeht glaube ich mal eher an einen Flop
Ergänzung ()

w0mbat schrieb:
Nach Vega und den ganzen ARC Verschiebungen muss sich Raja für mich erstmal beweisen.
Nach Navi auch?
 
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knoxxi schrieb:
Oder würdest du das für das selbe Geld machen?
Natürlich würde ich den Job des Executive Vice President auch zum Gehalt des Senior Vice President machen. Aber ich habe auch einen anderen Ausgangspunkt... :D
 
BxBender schrieb:
Ich möchte nochmal betonen, dass Koduri bisher noch nie wirklich geliefert hat.
Ein großer Schnacker vor dem Herrn.
Warum so viel Wut im Bauch?
Jim Keller (der Prozessor Guru) ist auch 2015 von AMD weg und was ist danach passiert?
Genau, die entwickelten Designs (und vermutlich auch Prototypen) für die Ryzen Chips an denen wir uns nun erfreuen sind unter seiner Führung entstanden.
 
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Vega ist ein ganz spezielles Thema. Für die Bandbreite war Vega super. Vega war/ ist eine Architektur von IGPU, bis HPC. Sie kann/ könnte alles, nur nicht alles Perfekt. Zu der Zeit war AMD extrem knapp bei Kasse und alles wurde auf die CPU Sparte ( Zen) gesetzt. Für das knappe Budget und den riesigen Bereich, war Vega schon genial. AMD konnte sich damals keine Gaming/ IGPU und HPC leisten. Vega 8/11 und die MI konnnten schon viel reißen. Vega 56/64/VII waren jetzt auch nicht sooo schlecht. Da war die Fury eher ein Disaster. Aber mir Fury/ Vega, hat man schon einiges über das zusammenfügen gelernt und HBM vorran getrieben. Wird RDNA 3 MCM, kommen auch Erkenntnisse von Fury und Vega zum Tragen.
Das ein oder andere, von den Ergebnissen, kam wahrscheinlich auch bei Zen zum Tragen.
Zumal es noch Jahre vor und auch immernoch das Problem gibt, AMD/ ATI, kann die bessere/ günstiger GPU haben, es wird trotzdem zur Nvidia gegriffen.🤦
 
BAR86 schrieb:
Raja ist im September 2017 von AMD weg, Navi kam erst zwei Jahre später. Da war noch gut über ein Jahr Entwicklung ohne Raja, bevor es zum tape out kam. Wer weiß, ob, wann und wie Navi mit Raja gekommen wäre.
 
w0mbat schrieb:
Nach Vega und den ganzen ARC Verschiebungen muss sich Raja für mich erstmal beweisen.
Naja, eines muss man intel da zu gute halten: Verschiebungen betraffen ja auch die Fertigung
 
wolve666 schrieb:
Bin gespannt, die ersten Gerüchte über die Intelgrafikkarten klangen schonmal nicht schlecht für ein erstes Produkt :-)
Die ersten Gerüchte über die Intelgrafikkarten kamen von Igors Lab und waren ziemlich vernichtend. War dann wohl eher eine Vendetta die da geritten wurde.
 
Hier sind schon wieder so viele Experten unterwegs, anscheinend sind ein ganzer Haufen AMD und Intel Mitarbeiter hier im Forum.
 
w0mbat schrieb:
Raja ist im September 2017 von AMD weg, Navi kam erst zwei Jahre später. Da war noch gut über ein Jahr Entwicklung ohne Raja, bevor es zum tape out kam. Wer weiß, ob, wann und wie Navi mit Raja gekommen wäre.
aha aber dasselbe Argument gilt dann natürlich nicht, wenn Vega 2 Jahre vor ihm in Entwicklung war... lol
Ist halt nur soweit gültig, soweit es ins eigene Narrativ passt.
Bei Navi war er bis das Desigb stand dabei, bei Vega kam er dazu als das Design schon stand, dennoch wird ihm Vega vorgeworfen, Navi nicht. Manche Leute hier
Ergänzung ()

Nore Ply schrieb:
Die ersten Gerüchte über die Intelgrafikkarten kamen von Igors Lab und waren ziemlich vernichtend. War dann wohl eher eine Vendetta die da geritten wurde.
Derselbe Igor der von der DG1 positiv überrascht war
 
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Hier wird Leistung vorschnell an fantastischen absoluten Maßstäben gemessen.

Dabei zählt was wäre, gäbe es ihn nicht an Bord.
 
andi_sco schrieb:
Naja, eines muss man intel da zu gute halten: Verschiebungen betraffen ja auch die Fertigung
Das stimmt, aber uch weiß nicht inwiefern das DG2 betraf: DG1 sicher, war es doch in Intels 10nm geplant, DG2 soweit bekannt schon immer bei TSMC ("6NM")
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ja natürlich. Also Vega war ganz sicher nicht 5 Jahre in der Entwicklung.
In Teilen auf jeden Fall.
Man hat ja nach Fertigstellung von GCN nicht einfach Däumchen gedreht. Gibt quch immer wieder Interviews die zeigen wie langwierig solche Entwicklungen sind
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Vega ist eine Weiterentwicklung von Tahiti, erschienen 2017. Koduri war zurück bei AMD in 2021. Was meinst du wie lange Vega da schon in Etnwicklung war :lol:
Die Entwicklung verlief natürlich parallel, man entwickelt längst das Highleveldesign während man woanders schon ins Detail geht. Ein Entwicklungsstart von Vega 2012, als Tahiti schonam ferig werden war, ist absolut realistisch, wahrscheinlich sogar schon vorher.
GCN war auch 2010 schon feritig designed, auch wenn es erst Ende 2011 kam. Genauso war das Design von Navi 2017 schon sehr weit fortgeschritten

Über Koduri habe ich 2016 ziemöich viel gelacht. Als klar wurde wohin die Reise mit Vega ging, nach denn vollmundigen Aussagen des AMD Marketings (es ist komisch, dass Su hier nie erwähnt wird und ihr immer nur die Erfolge zugeschrieben werden), war man ihm den Misserfolg gegönnt. Inzwischen sehe ich das etwas differenzierter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von ihm keinen Plan, aber Misserfolg, würde ich ihm nicht zuschreiben. Als er kam, war Vega schon in der Pipeline, kurz nach ihm, kam RDNA.
Laut Spekulationen, wurden ihm viele Leute abgezogen und auch Budget, zwecks Sony und der IGPU für die APU. Es weiß keiner, was und wieviel er eventuell verbessert hat, an Vega, oder wieviel er an RNDA beteiligt war, oder ob einige seiner Ideen in RDNA geflossen sind. Ich denke, das bei AMD seine Vision nicht umsetzen konnte. Erst jetzt, bei Intel, wird es interessant. Da kommt früher, oder später, seine Vision zum Tragen. Ist ja nicht nur die Idee dahinter, kommen ja auch noch Patente/ Schutzschriften von anderen dazu. Ja Intel, baut schon lange IGPU's, aber die waren lange auch nur dazugekauft von VR-Technilogie, oder wie der Verein auch immer heißt.
 
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Das kam heute in einem Podcast vor und war mir bis dahin unbekannt, musste aber Spontan an die News hier denken

Das Peter-Prinzip.

Wikipedia schreibt: Peters These ist, dass jedes Mitglied einer ausreichend komplexen Hierarchie so lange befördert wird, wie es auf seiner bisherigen Position erfolgreich ist. Übersteigen die Anforderungen der neuen Position aber die Fähigkeiten, bleiben weitere Beförderungen aus. Umgekehrt bleiben Mitglieder, deren Fähigkeiten für eine höhere Position geeignet wären, schon in den unteren Stufen hängen, in denen sie weniger erfolgreich sind: Dadurch markiert in der Regel das persönliche Maximum der Karriereleiter das Maß einer maximalen Unfähigkeit innerhalb der Hierarchie. Peter konstatiert: „Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen.“[1]

Wer weiß auf welcher Stufe er nun angekommen ist. 😁
 
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BAR86 schrieb:
nicht inwiefern das DG2 betraf
Die Fertigung lief ja überall schief. Man denke nur an den i3 ohne iGPU in 10nm
 
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Naja Raja hatte schon eine sehr spezielle Meinung über AMD. Er wollte das Radeon Technologies Group wieder unabhängig von AMD, sodas es wieder Konkurenzfähig wird gegen Nvidia, weil für ihn war AMD eine Bremse für die Grafiksparte ist. Er hat nicht an ZEN geglaubt und hoffte sogar indirekt das AMD dadurch pleite geht und RTG verkauft wird. Ja er hat am Anfang auch Navi mitdesignt, wurde aber durch Su in die Schranken gewissen das dieses Produkt 100% Sony's Erwartungen erfüllen.
Was war sein Verdienst, er hat die neue Abteilung RTG in AMD gegründet mit zwei getrennten Teams: Computersparte/HPC und Semi-Custom. Und das mit Erfolg-> RDNA2 ohne Raja!
RDNA wie wir es kennen ist durch viel Druck von Sony entstanden.
Und bei RTG gab es damals auch keine Einigkeit, wenn man alle Quellen zusammentut. Einige hielten Raja für einen Genie, aber andere wiederum hielten ihn für eine Katastrophe. Bei Vega hat er auch noch kleine Änderung getroffen und sagte später der Treiber und Software seien Schuld das die Änderung nichts bewirkt hatte.
Und dann kam verspätet die Navi 10 2019 die halt endlich das grundlegene Problem von GCN beseitigte und zwar wie die Shaders gruppiert waren, mit Raja's Hilfe. Und gerade bei der PlayStation sieht man, die Roadmap von 2016 von MemoryNext war GDDR6 (oder HBM3). InfiteCache wurde aus Not wegen Micron GDDR6X geboren. Raytracing gibt es erst seit 2018. Somit hat RDNA2 noch kaum was Raja designt hatte zutun.
Primitive shaders gabs schon bei Vega, aber nicht aktiv.
Eigenltich hat Navi 1 wenig neues, praktisch das meiste gab es schon bei Vega nur halt inaktiv, falsch gruppiert oder die ineffiziente Befehlsverarbeitung. Video Core Next gab es auch schon bei Vega. Deshalb sind auch viele Details von Navi 1 zu Vega 1:1 identisch!
 
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Fegr8 schrieb:
RDNA wie wir es kennen ist durch viel Druck von Sony entstanden
Was hatte Sony denn alles vorausgesetzt? Was stand drin, im Lastenheft?
 
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