Beim Start erscheint Meldung Datenträgerüberprüfung

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
142
Hallo
ich bin gerade etwas beunruhigt wegen meinem Acer Notebook mit Windows 11 Pro

Zum allerersten Mal erschien nach dem Start die Meldung beim Hochfahren "Datenträgerüberprüfung, Laufwerk C wird geprüft und repariert"
Nachdem der PC dann gestartet ist und der Desktop sichtbar war erschien kurze Zeit später sinngemäß die Meldung
dass der PC neu gestartet werden soll um das Laufwerk zu reparieren.

Heute morgen wurden diese Updates installiert

2023-08 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5029263)
2023-08 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 22H2 für x64 (KB5028948)
Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - v5.116 (KB890830)

hier noch der Crystaldiskinfo screenshot

Weiß jemand ob der Grund für diese Meldung eines der Updates sein kann ? Gibt es hier einen Defekt ? Das Notebook ist noch ziemlich Neu.

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot 10.08.2023 13_01_10.png
    Screenshot 10.08.2023 13_01_10.png
    69,1 KB · Aufrufe: 109
Du verfügst hoffentlich über eine Sicherung oder machst regelmäßig welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wird der Datenträger nun ständig überprüft?
Wenn nicht, mach dir keinen Kopf drum, wenn das nur einmalig jetzt war.
Das kann mal vorkommen.
Ergänzung ()

Kawasaki66 schrieb:
Heute morgen wurden diese Updates installiert ....
Bisher keine Probleme mit den Updates bekannt.
 
"Sicherheit und Wartung" hat gemeldet "Computer zum Reparieren von Laufwerkfehlern neu starten". Das habe ich gemacht. Dann kam beim Hochfahren die kurze Meldung Datenträgerüberprüfung in 2 Sekunden usw.
Jetzt kommt zwar keine Meldung mehr, aber wenn ich die SSD Festplatte auf der das Betriebssystem drauf ist bei "Eigenschaften" und "Tools" auf Prüfen klicke erscheint trotzdem noch die Meldung "Laufwerk reparieren". Soll ich das mal starten ? Ich kann mir gar nicht erklären was das ist, der PC wurde selten genutzt, aber immer mit Updates aktuell gehalten.
 
Kawasaki66 schrieb:
erscheint trotzdem noch die Meldung "Laufwerk reparieren". Soll ich das mal starten ?
Dann wurden beim Scann wohl Fehler im Dateisystem gefunden.
Führe es dann ruhig mal aus. Wird aber ein Neustart verlangt werden hierfür.
 
OK, danke, dann mache ich das gleich mal. In der Zuverlässigkeitsüberwachung werden zwei Probleme gezeigt.
1) Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren (was aber nicht stimmt, ich klicke immer herunterfahren"
2) ProShieldService Nicht mehr funktionsfähig

Ist das dann nur was "Softwaretechnisches" oder habe ich einen Defekt am Laufwerk obwohl CDI es mit 100% Gut bewertet ?
 
Kawasaki66 schrieb:
Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren (was aber nicht stimmt, ich klicke immer herunterfahren"
Das hab ich eh vermutet, dass Windoows nicht sauber heruntergefahren wurde
und darum auch der chkdsk.
Das Windows Update verlangt ja einen Neustart, den es dann auch macht und vermutlich
ist es da passiert, dass sich hier was "verschluckt" hat.
 
Ich hatte heute morgen nur meine Mails gelesen und dann die Updates laufen lassen. Nachdem der PC sich neu gestartet hatte habe ich n0chmal auf Updates geklickt ob noch was kommt. Dem war nicht so, daher hatte ich dann auf herunterfahren geklickt.

Das Laufwerk lässt sich nicht reparieren, bin hier etwas verzweifelt. Ansonsten scheint aber alles wie immer zu funktionieren. Aber es kommen Meldungen wie "Das Laufwerk kann nicht repariert werden während es verwendet wird". Ich habe aber kein Programm offen oder am laufen, was kann oder soll ich hier am besten noch tun ?
 

Anhänge

  • Eigenschaften von Acer (C_) 10.08.2023 14_00_41.png
    Eigenschaften von Acer (C_) 10.08.2023 14_00_41.png
    11,7 KB · Aufrufe: 66
Mach was da steht, dass die Überprüfung
bzw Reparatur beim nächsten Neustart ausgeführt wird.
Das ist jetzt unter Windows natürlich nicht möglich.
 
Versuche es mit einem richtigen Neustart ohne Schnellstart-Hybridmodus.
Also in der Taskleiste beim Herunterfahren gleichzeitig die Shift-Taste drücken, oder in der Eingabeaufforderung "shutdown -sg -t 0" eingeben.
 
Mal eine Frage für mich als Laien da CDI das Laufwerk als 100% Gut bewertet.
Wie "schlimm" sind denn "Dateisystemfehler" ? Handelt es sich da um einen größeren Defekt an der Festplatte oder nur eine harmloser Software Fehler ? Da das Notebook erst 1 Jahr alt ist, wäre das ein Garantiefall ?
 
Kawasaki66 schrieb:
Wie "schlimm" sind denn "Dateisystemfehler"
Verstehe deine Frage nicht,

das kann zu kompletten Datenverlust führen.

Aber einmal komplett formatieren und alles ist gut benutzbar .... denn die SSD hat ja selber uU keinen Mangel
 
Auf der SSD ist das Betriebssystem drauf, das will ich lieber nicht formatieren
 
Das mit dem Schnellstart habe ich bereits in dem anderen Thread erwähnt.
Scheint ja nichts zu nützen, wenn er es nicht macht...
 
FCK_PTN schrieb:
Das mit dem Schnellstart habe ich bereits in dem anderen Thread erwähnt.
Scheint ja nichts zu nützen, wenn er es nicht macht...
Sorry für meine fehlende Rückmeldung. Ich habe in den Energieoptionen bei empfohlenem Schnellstart das Häkchen entfernt. Es hat aber leider auch nicht geholfen.
 
Zurück
Oben