Beim Start erscheint Meldung Datenträgerüberprüfung

Bei CDI wird "unsafe shutdowns 19" angezeigt. Was mache ich da denn falsch wenn ich immer auf "Herunterfahren" klicke ? Bin sicher es noch nie vergessen zu haben.
Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Hast du im Anschluss auch einmal neu gestartet?
Ja, habe einmal neu starten und einmal herunterfahren und dann nochmal einschalten versucht.
 

Anhänge

  • Screenshot 10.08.2023 16_11_43.png
    Screenshot 10.08.2023 16_11_43.png
    69 KB · Aufrufe: 81
Solange der Zeiger nicht weiter ansteigt ist alles in Ordnung. Das sagt nur aus, das in einem gewissen Zeitraum mal Abstürze oder unsanftes Runterfahren gegeben war.
Wenn der Indikator weiterhin steigt, könnte es ein Problem darstellen - davon gehe ich aber nicht aus.
Wichtig ist jetzt erstmal, ob die SSD weiterhin den Status mit der Fehlerüberprüfung anzeigt, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Kawasaki66 schrieb:
Bei CDI wird "unsafe shutdowns 19" angezeigt.
Die sind jetzt eher unbedenklich und die kommen einfach mit der Zeit.
Einfach mal beobachten ob dieser Parameter/Wert auffällig steigt.
Der zählt je nachdem auch hoch wenn man das BIOS verläßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
FCK_PTN schrieb:
Solange der Zeiger nicht weiter ansteigt ist alles in Ordnung. Das sagt nur aus, das in einem gewissen Zeitraum mal Abstürze oder unsanftes Runterfahren gegeben war.
Wenn der Indikator weiterhin steigt, könnte es ein Problem darstellen - davon gehe ich aber nicht aus.
Wichtig ist jetzt erstmal, ob die SSD weiterhin den Status mit der Fehlerüberprüfung anzeigt, oder nicht.
Habe gerade einen Screenshot von CDI vom 13.01.23 gefunden, da waren es auch schon 19 shutdowns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann gab es zu irgendeinem Zeitpunkt entweder Abstürze mit Reboot, oder die Kiste wurde - wie bereits erwähnt - in dem Fall unsanft abgeschaltet. Wenn die Anzeige an der Stelle nicht weiter gestiegen ist, ist das unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Dann ist's ok. Meine Sata Samsung EVO hat ein paar 100 aber es gibt 0 Probleme.
Das "Harte Ausschalten" ist auch nicht wirklich ein Problem für die SSD,
das ist einfach eher nur ein Zähler zur Kentnissnahme.
Ergänzung ()

Auf deinem CDI Screenshot sieht alles ok, normal aus.
Auch: "Avaible Spare = 64" und "Avaible Spare Threshold = A"
ist Samsung typisch, normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Der Windows Schnellstart kann je nachdem Probleme beim Herunterfahren machen
und vor allem aber gerne mal beim Hochfahren.
Zumal das Feature eher unnötig ist und auf einen Neustart des Systems hat es keinen Einfluss.
 
Jetzt sollte noch geklärt werden, ob das Thema Datenträgerüberprüfung abschließend gelöst ist.
Tritt es denn noch auf? Falls nicht, kannst du dich entspannen und deinen Rechner als problemfrei betrachten.
 
Habe das Notebook jetzt wieder eingeschaltet und sofort steht beim hochfahren das Wort Datenträgerüberprüfung und das Laufwerk wird repariert. Es hat sich also leider nichts geändert.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht bei Problemdetails "ProShieldService nicht mehr funktionsfähig."
Beim googlen finde ich den Hinweis dass es sich um eine Acer Software oder App handelt, Sicherung des internen Speichers usw. Habe leider viel zu wenig Ahnung von der Materie.

Könnte das Problem damit zu tun haben ?
 
Könnte so sein, falls du nicht verschlüsselst ist die Software unnötig - ich würde sie runterwerfen.
Da hier niemand weiss, ob da jemals in irgend einer Form Gebrauch von gemacht wurde, würde ich zuallererst ein Image von dem System ziehen, erst dann die Software runterwerfen, rebooten und kontrollieren ob der Fehler weiterhin auftritt. Wichtig ist hier im Vorfeld ein Image zu ziehen, weil es möglich ist dass das System nach einfachem Entfernen der Software nicht mehr bootet - sofern sie denn verwendet wurde.
Mit einem Image kann man das System ohne Schmerzen jederzeit wieder herstellen.

Edith: es scheint nur eine Dateiverschlüsselung zu sein, aber keine Datenträgerverschlüsselung. Insofern wäre das Entfernen unproblematisch. Zur Sicherheit würde ich trotzdem vor dem Entfernen eine Sicherung per Image durchführen.
 
Mal noch eine naive Frage weil ich wirklich wenig Ahnung habe. Wenn ich nichts mehr mache und das Gerät einfach so weiter nutze weil ja sonst aktuell alles normal funktioniert außer halt der Meldung beim Hochfahren dass die Datenträgerüberprüfung läuft und angeblich repariert wird (wobei aber nicht wirklich repariert wird ) Hardwaretechnisch scheint ja soweit alles ok zu sein.
Wenn ich also nichts mache, ist das Notebook dann auf lange Sicht beschädigt und kaputt oder wird es weiter funktionieren mit nur der nervigen Datenträgermeldung beim hochfahren ?
 
Maximal kann ein Datenverlust entstehen, der sich aber mit einer regelmäßigen Sicherung zumindest abmildern ließe. Dann müsste man halt neu installieren und sein Backup zurückspielen.
Persönlich würde mir das aber keine Ruhe lassen, ich würde dafür sorgen dass die Kiste rund läuft, im Zweifel einmal neu installieren - ohne jedweilige Tools die der Hersteller bei der Auslieferung mit eingebracht hat - also das reine Betriebssystem.
Wenn du dich noch innerhalb der Garantie bewegst, könnte man auch darüber Nachdenken das Gerät zum Hersteller einzureichen, damit der sich mit der Fehlerbehebung auseinandersetzt.
Als kritisch betrachte ich den Fehler jedoch nicht, wenn man sich im Vorfeld um eine Sicherung bemüht.
 
FCK_PTN schrieb:
Wenn du dich noch innerhalb der Garantie bewegst, könnte man auch darüber Nachdenken das Gerät zum Hersteller einzureichen, damit der sich mit der Fehlerbehebung auseinandersetzt.
Als kritisch betrachte ich den Fehler jedoch nicht, wenn man sich im Vorfeld um eine Sicherung bemüht.
OK, vielen Dank für Deine Einschätzung. Innerhalb der Garantie befinde ich mich noch, das Gerät ist 1 Jahr alt. Dann schreibe ich mal Acer an. Danke
 
Guten Morgen
wie aussagekräftig ist denn die Datenträgerverwaltung ? Dort steht neben Acer C: und dem NTFS Format und 952GB das Wort "fehlerfrei"
 
stage schrieb:
Du kannst dir ein ausfühliches Protokoll über die Ereignissanzeige anschauen. Da siehst du auch ob Fehler vorhanden waren und welche das waren.
Es werden da zwei kritische Fehler angezeigt. Kernel-Power System, das scheint nach meiner google Recherche das herunterfahren zu sein und WinReAgent System mit 4502 Ereignissen. "Wartung der Windows Re ist fehlgeschlagen."
Sehe ich das richtig dass der WinReAgent was mit Updates zu tun hat ? Kann das Problem evtl. mit den Updates an diesem Tag zu tun haben ? Und wie kann ich diesen Fehler beheben ?
 
Kawasaki66 schrieb:
Wenn ich also nichts mache, ist das Notebook dann auf lange Sicht beschädigt und kaputt oder wird es weiter funktionieren mit nur der nervigen Datenträgermeldung beim hochfahren ?
Ich sag mal so, wenn ein Fehler vorliegt, den Du nicht rechtzeitig reklamierst, schenkst Du im Zweifel Deine Gewährleistung her (weil sie dann später irgendwann nicht mehr gilt).

Du kannst ja einmal Windows ganz frisch auf dem komplett gelöschten und neu formatierten Datenträger installieren. Und schaust dann, ob das Problem ohne die Installation weiterer Software noch auftritt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Du kannst ja einmal Windows ganz frisch auf dem komplett gelöschten und neu formatierten Datenträger installieren. Und schaust dann, ob das Problem ohne die Installation weiterer Software noch auftritt.
Guten Morgen
da fast nichts auf der Festplatte des Notebooks ist, wäre es dann eine gute Idee in den Einstellungen "PC zurücksetzten" anzuklicken und Windows neu zu installieren ? Oder ist damit das Problem nur unsichtbar aber immer noch da ?
 
Klar kannst du das machen, ich würde aber empfehlen das über den Weg des MediaCreationTools von Microsoft zu machen und eine frische ISO damit runterzuladen. Der Grund: in diesem Fall wird die Bloatware, die sich bereits auf dem Rechner befindet nicht mehr mitinstalliert. Also beispielsweise die unnötigen Acer-Tools. Man hat dann ein sauberes System mit dem aktuellen Updatestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben