News BenQ FP73E neuer 17" TFT für 219 Euro

Ein Problem, das ich bei TFTs nach wie vor sehe ist die Schwankung der Panelqualität selbst innerhalb einer Produktreihe. Ein TFT kann für die meisten Spieler und Filmfreunde schnell genug sein. Die Farbtreue kann selbst Gestaltern genügen. Und die Schwarzdarstellung kann ebenso für die meisten Flimfreunde ausreichend sein. Aber viele TFTs schaffen es nicht, diese Kriterien unter einen Hut zu bringen, gerade die Modelle für den ach so klammen Geldbeutel.

Hier hat man Pixelfehler, dort eine lausige Ausleuchtung, an anderer Stelle ein verplantes Overdrive, das den Spielgenuß ruiniert. Hinzu kommen die unterschiedlichen Paneltechnologien, die sich nicht gleichermaßen für alles eignen. Ich hab selber einen TFt, ich hab ewig recherchiert, ich hab mir dann den Acer AL1731m gekauft, bewußt ein damals etwas teureres Gerät. Und ich hatte sicherlich auch Glück, das mein Exemplar in den genannten Kriterien keine Mängel aufweist.

Ich würde jederzeit zu einem TFT raten, allerdings sollt man nicht nur zwei Mal sondern gleich vier Mal hinschauen, was man sich kauft. Das gleiche gilt aber auch für CRTs, nur scheint es mir bei CRTs so zu sein, das man die Mängel und und die qualitative Streuung nicht so wahr nimmt, weil man sich so sehr an die Technologie gewöhnt hat. Nicht jeder CRT vereint auf hervorragende Art und Weise die Vorzüge der Technologie (wenn ein CRT dies tut, dann ist er ohne Frage in einigen Bereichen auch überlegen). Nicht jeder CRT hat diese perfekte Farbtreue, von der einige reden. Und was nützt mir die Farbtreue, wenn bei vielen Modellen einfach kein geometrisch sauberes Bild möglich ist?

Mich stört es ein wenig, das einige die beiden Technologien pauschalisieren. Mag sein, das man in der Diskussion nur vom Idealfall eines Modells ausgeht, aber wenn man in die Händlerregale schaut, dann findet man dort nur wenige Geräte, die alles zufriedenstellend verinen. CRTs mögen hier einen Vorsprung aufgrund der ausgereifteren Technolgie haben, aber ich würde jederzeit einen gut gerüsteten TFT einem CRT vorziehen.
 
Rheuma_Kai schrieb:
@bensen: ja ein tft hat eine wesentlich höhrere lebensdauer als ein crt, (anhand der betriebsstunden), erst bei wer weiß wie vielen tausend std. (40-50 k!?) lässt die leuchtkraft der hintergrund beleuchtung sichtbar nach

mit zukunftssicherheit der tft's meinte ich eigentlich mehr die schnittstelle DVI, da die meisten modernen grafikkarten nur noch diesen besitzen.
wie jetzt, seit wann hat nen crt ne hintergrundbeleuchtung?
zum anderen punkt: ich glaube kaum das die produktion von adaptern eingestellt wird ;)
ist nicht wirklich ein argument
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal @ bensen: natürlich ist der tft gemeint was die hintergrundbeleuchtung anbelangt, dachte das geht eindeutig aus dem was ich geschrieben hatte hervor.

die produktion von adaptern wird mit sicherheit noch eine ganze weile laufen, aber dennoch sieht man wo der trennt hingeht, kurz gesagt analog wird von digital abgelöst ( ich weiß das das nix sonderlich neues ist ^^). durch analog geht eben doch immer was an genauigkeit/detailgrad verloren egal wie hochwertig das kabel ist.

@gevattertod: klar kann man pech mit einem "montagsgerät" haben, welches dann pixelfehler aufweist was zum glück heut selten vorkommt bei guten markengeräten, daher ziehe ich es auch immer vor die monitore noch vor ort daraufhin zu prüfen.

was die verschiedenen paneltechnologien anbelangt, so muss eben jeder für sich entschieden was er braucht, gamer setzen halt auf TN panels und grafiker sind eben mit einem VA oder S-IPS panel besser bedient.

wer sich vorher gut informiert, ein paar testberichte liest und sich dann nochmal sein wunschgerät im laden anschaut kann eigentlich nicht viel falsch machen und zur not gibs ja immerhin noch das 14 tägige rückgaberecht.
 
Noch dazu gibt es genug 19 zöller TFT´s mim selben Preis und auch 8ms + arbeiten mit wesentlich höherer Auflösung......
 
Ein CRT hat einfach viel schönere UNSICHTBARE Farbübergänge.

Beachtet das einmal in Photoshop oder ähnlichem bei der Farbauswahl!

Beim CRT ist da nichts schlierig, gerdithert oder sonstwas, sonderen ganz einfach anhand der unendlichen Farbanzahl eines CRT fließender Farbverlauf.

Ein TFT tut IMMER Dithern bei Farbübergängen, wie ein Tintenstrahler....eben miese Digitaltechnologie........
 
@ Rasenmann

du willst uns doch nich erzählen das nen Röhrenmonitor nen besseres Bild liefert!!!??? :freak: Hatte vorher nen compaq, jetzt nen Benq FP 91V!!! Is doch nen Hammer Bild. Da kommt kein CRT mit!!!!:cool_alt:
 
@rheuma_kai
Das Problem ist nun mal, das sich viele nicht ausreichend informieren und trotzdem eine Meinung haben, nachdem sie einen Fehlgriff getan haben. Und ich bleib dabei, die TFT-Technologie ist nicht soweit ausgereift, um teils erhebliche Qualitätsschwankungen selbst innerhalb einer Produktlinie zu vermeiden (ich hab bspw. bei meinem Acer eine Produktion erwischt, bei der das Fiepen der Hintergrundbeleuchtung zur Vergangenheit gehörte). Aber vielleicht ist es bei CRTs auch nicht anders, nur spricht man nicht (mehr) darüber. Ich denke, der psychologische Faktor - das Bekannte und Bewährte nimmt man als gegeben hin und Neuem steht man skeptisch gegenüber - spielt dabei eine große Rolle.

Aber ich seh's wie du: Für fast jeden Anwender gibt es zweifellos das richtige GErät. Man muß nur richtig hinschauen.

Edit @ Rasemann: Ich ein Gerät mit TN-Panel, also nicht das optimale für Bildgestaltung. Und ja, mein TFT dithert - aber nur minimal. So minimal, das ich danach suchen muß. Ich hab bis vor kurzem in einer (Mengen-)Satzagentur gearbeitet, wo natürlich auch Fotos und Grafiken bearbeitet wurde. Da stand nirgends ein CRT, nur TFTs (für die Grafiker etwas edlerere Geräte mit *VA-Panel). Du hast ja recht, aber pauschalisier es nicht so ;)

P.S.: Und es gibt sehr wohl Panels bzw. Paneltechnologien, die mit einem echten 24-Bit-Farbraum (oder gar mehr) arbeiten. Un da für das Auge bei 24-Bit Schluß ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@46

Ich bin halt schon ein wenig älter.... 32 Jährchen.

Daher bin ich auch noch recht CRT fixiert.....
Ich kenne aber genug TFT aller Klassen und TFT Ferseher ganz besonders, um für mich feststellen zu können, daß die einzigen Vorteile der TFT der geringere Platzbedarf und das geringere Gewicht sind.

Wobei das Gewicht für mich völlig irrelevant ist, weil ich selten mit meinem 19" CRT spazieren fahre....

Übrigens ein älteres Gerät der billigsten Preisklasse, "No name"
Praktikable Auflösung 1152x786 bei Text, darüber Unschärfen, bei Spielen ginge es höher, bringt aber nichts, weil meine GRAKA sonst kein 4x AA und 8x AF schafft...... 6600 GT.
Was bei einem CRT aber egal ist, weil er bei geringerer Auflösung nicht interpolieren muß.

Viele kennen heute keinen CRT mehr und glauben, daß die groben Farbabstufungen und die schlechten Lichteffekte von der Engine oder dem Film kommen......und wissen nicht, daß das auch kein noch so teuerer TFT ganz einfach nicht besser kann.
 
Pluspunkt: DVI
Minuspunkte: Design, Preis, Hersteller.

17" für 219€ im Jahre 2006? Aber dann bitte nicht von Benq!

@48: Übertreib mal nicht. Ist ja nicht so das man auf nem TFT nen unterschied hätte wie von 16 auf 32bit damals...
 
@rasemann:

1. 32 jahre ist ja noch kein alter ;)...... ich schätze mal wir alle sind hier mit crt bzw. mit der guten alten röhre groß geworden, so lange gibt es die flachmänner nun auch wieder nicht, vorallem nicht für jedermann erschwinglich.

aber was die vorteile angeht liegst du echt nicht ganz richtig, der vorteil ist eben nicht nur das gewicht und die platzersparnis, wie ich oben ja auch schon beschrieben hatte! ich möchte die vorteile nicht nochmal wiederholt aufzählen, aber kannst ja mal im netz googeln, man findet genug informative internetseiten dazu.

jemand der ein guten tft monitor hat und den über dvi laufen hat wird sich bestimmt nicht über grobe farbabstufungen beschweren 16,7 mio farben sind wie schon mehrmals gesagt kein problem für den tft.

ich denke nicht das du auf dem gebiet über so ein umfassendes wissen verfügst das du dich im bereich von displays und über deren eigenschaften besonders gut auskennst.

allein wenn ich den satz hier lese:
"Viele kennen heute keinen CRT mehr und glauben, daß die groben Farbabstufungen und die schlechten Lichteffekte von der Engine oder dem Film kommen......und wissen nicht, daß das auch kein noch so teuerer TFT ganz einfach nicht besser kann."

ich denke die meisten leute hatte bis vor wenigen jahren wenn überhaupt noch einen crt zuhause auf dem schreibtisch stehn (wie ich selber auch), und ne röhre als fernseher und wissen sehr wohl damit etwas anzufangen, und ich denke wer einmal nen 42 zoll plasma oder lcd (natürlich hd ready) zuhause stehn hat wird nie wieder in die "röhre" gucken wolln. ^^


P.S. nochmal @rasemann hattest du nicht ganz am anfang des threads erwähnt das ein tft keine 500k farben darstelln könnte? also ich bitte dich, das zeigt nicht grad das du sehr viel von der materie verstehst!
 
CRT rules!
TFT ist ein quargel!

Und aus.
 
naja...

wie sagt man nochmal so schön? einbildung ist auch ne bildung..... und bei manchen die einzigste ^^

bleib du mal schön bei CRT monster und guck weiterhin schön in deine röhre.... wenn alle andern ihre flachmänner ana wand hängen haben *g*
 
Also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin mir sicher, das TFTs mehr als 500k Farben darstellen können. Bei gewissen Technologien reduzieren sich aber einer gewissen Schaltgeschwindigkeit die möglichen realen Farben auf einen Wert von einigen hundertausend Farben (dürfte wohl die TN-Panel-Technolgie sein), aber es gibt sehr wohl Technolgien, die sehr wohl reale 32 Bit schaffen.

P.S.: Seit dem ich an einem TFT sitze habe ich übrigens wesentlich seltener Kopfschmerzen beim Arbeiten ...
 
@53

richtig!

TFT können natürlich ca. 24 Mio Farben darstellen, aber nicht gleichzeitig!
Ein CRT kann 167 Mio darstellen, gleichzeitig.

Ein TFT der WIRKLICH Grafikertauglich ist, mit Farbtreue zur Druckvorstufe kostet von EIZO etwa in 192 mit der 1280er Auflösung 2.100 Euro.

Also das 9 fache eines Consumer TFT.....
Und kann immer noch nicht das selbe wie ein CRT um 600 Euro.... mit 21 Zoll und mind. 1600x1200 Auflösung bei 120Hz
 
Rasemann... ein gut gemeinter rat von mir an dich gerichtet, wenn man keine ahung hat, einfach mal klappe halten!!!

wenn ich so einen schwachsinn höre bzw. lese, kommt mir echt mein frühstück wieder hoch. lies dir einfach mal durch was ich gestern dazu geschrieben hatte und wenn du es nicht glauben willst guck mal im netz nach. denn den scheiß den du hier verzapfst ist echt nicht mehr schön, hinterher glaubt dir das noch ein unwissender und kauft sich tatsächlich noch ein crt monitor.
 
@55

Zufällig habe ich meine Weisheit aus dem Netz...
Von der EIZO Homepage etwa......
Und DIE kennen sich ja sicher nicht aus, oder?

Davon abgesehen hat die totale Schärfe eines TFT den Nachteil, daß das Bild einfach nur unharmonisch und verpixelt wirkt.
Weil das (unbeabsichtigte)Antialiasing eines CRT entfällt.

Und Windows ja eine wirklich nicht annehmbare Kantenglättung von Schriftarten einsetzt.

Verbesserung der LESBARKEIT: Cleartype einschalten..... HAHAHAHA sieht man auf einem TFT sonst vor lauter Pixel nichts?
 
Bei hoh für 204€;)
 
ohh man.... gott steh mir bei ^^

kann hier bitte mal jemand dem lieben rasemann klar machen das er nur mist erzählt!? ich bins inzwischen nämlich leid auf so nen scheiß zu antworten, schließlich will ich auch nur mein beitrag leisten und leute darüber informieren oder anders gesagt zu beraten was die vor und nachteile des tft's iim gegenzug zum crt's sind, aber wenn dann diverse leute hier (rasemann) nur "müll" reinschreiben kann das schlecht funktionieren...

tft ist nunmal die zukunft (zumindest bis oled, oder sed kommt), und wer sich jetzt noch einen crt kauft ist echt selber schuld.
 
@Rasemann

Dann stellt man halt im Grafiktreiber AA ein!

Außerdem is das Quatsch was du da erzählst!
 
@Rasemann
So schlecht is deine 6600Gt nu auch wieder nich!!! Na ja wenn du meinst, ich bin froh über meinen 19" TFT! und was du über AA geschrieben hast, na da sag ich lieber nix zu! Viel Spaß noch mit deinem CRT:evillol:
 
Zurück
Oben