Beratung für neue CPU / GPU gesucht.

Skydix

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
256
Hi, hoffe ich bin in dem Forum hier richtig.

Also ich würde gerne das kommende BF3 spielen nur leider spielt wiederum meine Hardware da nicht mit.
Daher suche ich eine neue CPU sowie 'ne neue Grafikkarte. Und das ganze am besten so günstig wie möglich und so gut wie nötig. :)

Hier mal meine vorhandene Ausstattung:

CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz
Arbeitsspeicher:: 3GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
2x G Skill F2-6400PHU1-1GBNR // 2x G Skill F2-6400PHU1-512NR
Motherboard: Asus P5B - Sockel 775
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7900 GT (512 MB)
Netzteil: LC-Power LC6420G Silent-Giant PSU ATX 420 Watt

Ich dachte mir ich hole mir als CPU den INTEL Pentium E6600 2x3.06 GHz boxed für 57 €
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=27277
Nen Quad würd ich ja auch gern nehmen nur der ist noch zu teuer. :(

Bei der Grafikkarte weis ich nicht so recht. Was würdet Ihr emfehlen?
Die GeForce GTX 560 (bzw. mit TI ?) oder die GeForce GTX 460 .

Dachte halt an nVidia wegen der immer wieder beschriebenen besseren Bildquallität.

Im Momment habe ich einen 19" TFT aber ich spiele auch mit dem Gedanken mir zu Weihnachten einen 24" zu kaufen mit Full HD Auflösung. Daher sollte die Grafikkarte da auch noch locker mit den SPielen in der Auflösung mithalten können.

Dähre dankbar für einige Vorschläge was die CPU aber ins besonderen die Grafikkarte angeht.

Danke vorweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU wäre verschenktes Geld.

Wenn würde ich versuchen einen gebrauchten Quad 6600 oder co. zu schießen, allerdings sind die preislich auch nicht gerade super günstig. Und sie sind gebraucht - mag nicht jeder.

Zur Grafikkarte würde ich nichts stärkeres als eine 560 TI nehmen, wenn du bei dem Sockel 775 System bleiben möchtest. AMD ist immer auch eine Option.

Edit:

Das mit dem Netzteil hatte ich nicht gesehen... Tausch wäre bei neuer Grafikkarte und CPU bitte auch zu machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
warte bis das spiel heraußen ist und kauf erst dann, dann weißt du wie stark dein neues system sein muss und auserdem sinken die preise :D wenn du neue komponenten kaufst würde ich gleich ein neues Netzteil kaufen, LC-Power sagt schon genug aus um zu wissen dass es ein billigzeug ist.

PS: schau mal hier im Marktplatz nach einem gebrauchten 4 kerner für deinen sockel um ;)#

EDIT: NT dürfte für ne 460/560 ti doch noch reichen
 
BF3 wiedermal:), bald kommt ein beta raus, teste daran inwieweit ein Aufrüsten Sinn macht.

Aktuell würde ich einfach mal behaupten das es wenig Sinn macht noch in diesem System zuinvestieren, falls du das doch vorhast, dann tut eine gebrauchte Quad 9xxx und eine neue Grafikkarte wohl mehr Sinn.
 
[FAQ] Der ideale Gaming-PC


Komplett neu alles.Alles andere macht wenig sinn.

Bin mir grade nicht sicher aber ich glaube auf dem P5Q läuft kein Q9xxx da das board nur 1066FSB hat und 1333FSB durch OC untersützt.
Ich hab sogar noch eines rum liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will jetzt nichts bösen sagen ... aber an deiner stelle würde ich einen kompletten neuen PC holen ... ist sinnvoller ... und du hast noch was länger davon ...
 
...falls du das doch vorhast, dann tut eine gebrauchte Quad 9xxx und eine neue Grafikkarte wohl mehr Sinn.

Ich würde keinen 9xxx auf ein Intel 965-Board machen. Offiziell geht das nicht. Damals haben nicht mal alle P35 die damals neuen 45nm verkraftet. Und ein 965 dürfte das gar nicht schaffen.

Ansonsten würde ich auch sagen das es im Grunde keinen Sinn macht da noch reinzuinvestieren. Auch ein Kauf des E6600 ist schwachsinn. BC2 profitierte schon sehr stark von Quads und das dürfte bei BF3 nicht anders sein. Und ein gebrauchter Q6600 hat zu wenig Mhz und dürfte auch mit deinem Board nur schwer zu takten sein.

Entweder neue CPU, samt Board, Speicher und Graka . Oder gar nichts.

Das heisst für den TE nur sparen, sparen, sparen.
 
E6600=Schwachsinn

Grafikkarte: Die GTX 560Ti oder HD6950 (bessere Bildqualität ist abhängig von den Einstellungen. Nur reiten die Nvidia Fanboys da so gerne drauf rum und selbst wenn sieht man den Unterschied nur beim direkten Vergleich).
Wobei die Grafikkarten uU ein wenig unterfordert sein könnten vom Prozessor (je nach Anwendung).

Und eine generelle Frage habe ich an alle, die wegen BF3 aufrüsten wollen: Woher wisst ihr alle schon, dass das bei euch nicht laufen wird?
 
die gewählte CPU is kein Core2Duo!
der Core2Duo E6600 lief mit 2x2,4 und hatte 4MB L2Cache. das Core2DuoLogo fehlt da auch.


Das ist die Generation bevor die Core2Duos rauskamen, als die Athlons die GamerCPUs waren. Dein alter Prozessor is schneller in Games behaupte ich mal ganz frech.
 
Als sich mein altes MSI Board samt meinem Pentium D 820 verabschiedet hat, habe ich mir auf ebay nen Xeon x3220 (enspricht nem q6600) gekauft und noch für 44 € nen Asus Baord:

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P5G41T-M_LX/150740/?

Und noch für 20 € 4 GB ddr3 Kingston Ram.
Bis jetzt läuft der ganz gut.
Das einzige was ihn an seine grenzen bringt ist das UDK.
 
Zurück
Oben