Beratung Heimkino 5.1 Ton AV Receiver

EdwardEnglish

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
116
Hallo,

ich bin kein wirklicher Profi in Sachen HiFi, verfüge aber über selbst angelese Grundkenntnisse und ein gewisses Grundverständnis bezüglich dem hier gestellten Problem.

Ich ziehe demnächst um und ich möchte deswegen folgende Konfiguration einrichten:

Hobbyraum mit Spiele-Pc
und
Wohnzimmer mit TV und 5.1 Anlage an AV-Receiver mit Kabel Deutschland Fernsehen

Also im TV steckt die KD-Smartcard, der Ton wird durch TV an AV-Receiver geleitet und von dort an die Lautsprecher.

Nun möchte ich gern noch im Wohnzimmer Videos und Spiele von meinem PC empfangen. Ich besitze zwei Xbox controller für PC und Spiele derzeit einfach per hdmi Kabel der Grafikkarte.
In Zukunft müsste das HDMI-Signal (Bild und Ton) vom PC im Hobbyraum gesammelt an AV-Receiver im Wohnzimmer, dort geteilt werden, und dann an 5.1 Lautsprecher (Ton) und TV (Bild) ausgegeben werden.

Jetzt zu meiner Frage: ist dies mit der folgenden Hardware möglich? Auf was muss ich achten?

Bereits in Besitz:
- PC (AMD x6 1090t, 8GByte RAM, VTX3D 7970 x-edition)
- TV Sony KDL40HX750
Jetzt würde gekauft:
AV-Receiver:
- Sony STR-DH520
www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-dh540
- Lautsprecher
www.teufel.de/heimkino/consono-25-mk2-power-edition-p14824.html


So, nun die Frage: funktioniert das alles zusammen? Kann ich bequem zwischen Spielen vom PC im Nebenraum zu TV aus der Kabeldose wechseln? Kann ich den Ton und das Bild aus der Grafikkarte mit dem Receiver aufsplitten? Passen die Boxen an den Receiver?


Vielen dank für alle Antworten!!!
 
Moin,

fast selbiges Thema war schonmal:

https://www.computerbase.de/forum/threads/5-1-system-fuer-600.1267281/

mir persönlich wurden immer nur die Größen im avr geschäft empfohlen;
sprich: Denon, Onkyo, Pioneer, Yahama, Marantz

zweiter Punkt:
Teufel war mal gut
heute stimmt P/L absolut nicht mehr

Teufel, ja auch Teufel werden hier nur eine ganz kleine Minderheit empfehlen. Teufel hat sich vor einigen Jahren mal einen Namen gemacht indem sie Gute Sets, die gut verarbeitet waren zu einem akzeptablen Preis verkauft haben. Dies hat sich aber leider sehr stark verändert. Die Verarbeitung hat nachgelassen und Preis / Leistung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Bei günstigen Sets, genauso wie die Satelliten und Säulensets ist man woanders besser beraten. Die höherwertigen (ab 800EUR aufwärts) Sets kann man durchaus für den Filmsound brauchen, für Musik taugen auch diese nicht besonders viel bzw. auch hier liefern andere Hersteller mehr fürs Geld. Abschließend kann man einfach zu Teufel sagen dass die günstigen Sets wenig taugen und die teuren ihren Preis nicht wert sind.

ansonsten wäre hier mein Tip:
hier wäre mein tip:
http://www.redcoon.de/B474624-Pioneer-VSX-423-A-102-HCS-6-Weiß-hg_5-Kanal-AV-Receiver

und hier der test zu den lautsprechern:
http://www.areadvd.de/hardware/2011/jamo_a102_hcs6.shtml
 
@ Threadersteller:

Besorg dir bitte einen Test zu dem Sony STR-DH520, in dem die Leistung gemessen wird.

Bei Sony ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass die Receiver bei 5 Kanal Betrieb extrem in der Leitung einbrehcen und da pro Kanal teils nur 20% der angegebenen Leistung bringen.
 
Hallo.
Über den AVR selbst kann ich nichts sagen, aber die Bewertungen auf Amazon sind ja recht positiv.
Ansonsten gibt es von Denon/Onkyo/Pioneer ebenfalls AVR's in dem Preissegment, die aber zusätzlich noch Netzwerkfunktionalität bieten (Internetradio/Streaming im Heimnetzwerk). Falls dir das nicht wichtig ist, solltest du mit Sony aber prinzipiell nicht viel falsch machen.

Von deine PC-Komponenten her sollte das ebenfalls alles passen. Beachte, das der Ton dann über die Grafikkarte (ATI HMDI Output) ausgegeben werden muss. Auch die Entfernung vom PC zum AVR ist eventuell wichtig, ich weiß nicht ob sich HDMI kabel > 5m irgendwie auf die Übertragungsqualität auswirken.
Du kannst per Fernbedienung am AVR natürlich die verschiedenen Eingangsquellen wechseln (also vom PC zu TV oder Bluray).

Was die Boxen angeht kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich würde (leider) auch nicht mehr auf Teufel setzen.
Aber auch in dem Preissegment wirst du bei anderen Herstellern fündig. Im Zweifelsfall würde ich nicht an den Boxen sparen und eventuell 50-100€ mehr investieren.
Jamo/Klipsch/Heco/JBL sind namhafte Größen und durchaus empfehlenswert.

Edit: Kleiner Tipp: Eventuell ist auch der B-Ware Onlineshop von Onkyo einen Blick wert. Gelegentlich gibt es da ganz vernünftige Angebote. B-Ware heißt das die Artikel kleine Schönheitsfehler haben, technisch aber einwandfrei funktionieren (inkl. Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Darf ich fragen, warum genau Teufel schlechter geworden ist?
Ich habe bisher im privaten Bereich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Aber dabei auch mit einem deutlich teureren System mit Standlautsprechern.
Also stimmt bei denen einfach Preis / Leistung nicht (die Leistung ist aber dennoch gut?) oder ist die Leistung einfach grundlegend schlecht?

@derBummel:
Ja, das mit den Netzwerkfunktionalitäten habe ich auch schon bemerkt. Allerdings benötige ich die absolut nicht, da ja der AV direkt an meinem PC hängt. Wenn ich Musik hören oder Filme gucken will, dann direkt über das Kabel. Andere Spielerein sind bei mir nicht geplant =)

@acty:
danke für deine direkten vorschläge. Werde mir nun doch mal einige Alternativen zu Teufel ansehen. Der von dir gepostete Link von redcoon scheint ja echt nicht schlecht zu sein, als Bundle, wenn man die Einzelpreise der Geräte vergleicht.

Aber meine gewünschten Anforderungen (HDMI-Signal splitten, Ton vom TV aufnehmen und an Boxen weiterleiten) können Sie alle, oder?
Denn gerade für das "HDMI-Splitten", wie ich es jetzt mal nennen möchte, habe ich kein Merkmal in den Produktbeschreibungen gefunden, nach dem ich Ausschauhalten muss. Da stand oftmals nur "HDMI-Durchschleifen"... was für mich bedeuten würde, einfaches weitergeben des Signals.


Bin jetzt sehr geneigt mich einfach für das Bundle von Acty zu entscheiden, da ich nicht so tief in der Materie bin, technische Werte und Ihre Bedeutung der Boxen/Bass zu vergleichen. Gleichzeitig weiß ich nicht einmal, ob ich dir Unterschiede hören würde.... :p

EDIT: ziehe nächste Woche um. Egal was ich mir kaufe, ich würde (aus meiner Laiensicht) berichten! Dann können sich andere unentschlossene ggf. besser entscheiden!

EDIT2: gerade mal bisschen auf der seite von recoon gesurft, als bundle mit dem sony-receiver komme ich auch auf 549€. von den angesprochenen probleme, der sony würde zu wenig watt liefern, habe ich im interent nichts gefunden. habe div. reviews über google und auch die amazon-bewertungen gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
EdwardEnglish schrieb:
Darf ich fragen, warum genau Teufel schlechter geworden ist?
Ich habe bisher im privaten Bereich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Aber dabei auch mit einem deutlich teureren System mit Standlautsprechern.
Also stimmt bei denen einfach Preis / Leistung nicht (die Leistung ist aber dennoch gut?) oder ist die Leistung einfach grundlegend schlecht

Das Teufel CEM gab es damals für 150€. Heute kriegt man selbst für mehr Geld erstmal nur billige Breitbänder - Teufel Concept E 150 für 230€. Erst ab 300€ kriegt man das Concept E 350....

Teufel ist in der Hand eines internationalen Investors. Die wollen Kasse machen ;)

Alternative Lautsprecher:
- Wharfedale Crystal 3 5.0
- Mordaunt Short Alumni 5.1 Set
- Kipsch HD Theater 50


Ich würde jedoch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in etwas vernünftiges und langfristiges setzen. z.B. das Dali Zensor Set - Engineering in Denmark - Made in China. Guter Klang zum günstigen Preis
 
Ok das habe ich vergessen: Preisgrenze für Lautsprecher sind max. 350€. Ich würde auch gern mehr ausgeben, aber da macht meine bessere Hälfte nicht mit. Deswegen haben wir uns auf diesen Preis geeinigt. Und keine Säulen. Es sollen kleine "versteckbare" sein. Dass dadurch die Klangqualität grundsätzlich eingeschränkt ist, ist mir klar, kann ich aber verschmerzen.
 
Die Klangqualität wird dadurch nicht nur "ein wenig", sondern massiv eingeschränkt. Und nur 350€ sind für ein 5.1 System sehr, sehr wenig. Normal rechnet man dabei ca. 100-150€ je Lautsprecher, möchte man sehr langlebige, solide Qualität bekommen.
 
Also mal ganz ehrlich ehe du das geld für das jamo-set rausschmeißt da kannst auch das teufel-set behalten denn brüllwürfel gegen grüllwürfel zu tauschen bringt null. Entweder du überredest deine bessere hälfte zu kompakt oder standboxen oder ihr könnt euch das geld sparen.
 
So ganz versteht ich es nicht wie du es Verkabeln möchtest.
Der AV-Receiver ist die Schaltzentrale.
AV-Receiver HDMI Ausgang ARC (Audio Return Channel) >> << Sony TV HDMI Eingang ARC. So kommt der Ton vom TV auch über HDMI zum AV-Receiver.
Die Lautsprecher kommen natürlich in die Lautsprecher Anschlüsse des AV-Receivers.
Der Antennen Anschluss hat nichts damit zu tun, der kommt wie gehabt im Fernseher.
Jetzt brauchst du nur noch für jedes gewünschte Gerät mit HDMI Ausgang, einen HDMI Eingang am AV-Receiver (Bild + Ton).
 
EdwardEnglish schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Aber meine gewünschten Anforderungen (HDMI-Signal splitten, Ton vom TV aufnehmen und an Boxen weiterleiten) können Sie alle, oder?
Denn gerade für das "HDMI-Splitten", wie ich es jetzt mal nennen möchte, habe ich kein Merkmal in den Produktbeschreibungen gefunden, nach dem ich Ausschauhalten muss. Da stand oftmals nur "HDMI-Durchschleifen"... was für mich bedeuten würde, einfaches weitergeben des Signals.

versteh ich nicht ganz... du gehst mit dem HDMI Kabel vom TV in den AVR. Wenn den TV einen ARC (Audio Return Channel) hat läuft der Ton über die am AVR angeschlossenen Boxen. was und wie willst du den ton jetzt aufnehmen? meinst du Sendungen aufnehmen und später angucken? das funktioniert weiterhin :)
 
@ JamesFunk

Nicht nur der Sony bleibt deutlich hinter den Herstellerangaben. Aber bei kompakten Satelliten oder Regallautsprechern plus aktivem Subwoofer spielt das i.d.R. überhaupt keine Rolle, da der AVR im leistungsträchtigen Bassbereich vom Sub entlastet wird. Für den Rest reichen selbst 10W/Kanal mehr als aus. Interessant wird die Leistung eher dann, wenn Du große bzw. tiefreichende Standlautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad hast. ;)

Schonmal einen T-Amp mit 2x10W an Boxen mit normalem Wirkungsgrad aufgedreht? Dann weiss man, wie wenig Leistung mit den richtigen Speakern notwendig ist, um einen Hörschaden zu bekommen... :D
 
EdwardEnglish schrieb:
Hobbyraum mit Spiele-Pc
und
Wohnzimmer mit TV und 5.1 Anlage an AV-Receiver mit Kabel Deutschland Fernsehen


In Zukunft müsste das HDMI-Signal (Bild und Ton) vom PC im Hobbyraum gesammelt an AV-Receiver im Wohnzimmer, dort geteilt werden, und dann an 5.1 Lautsprecher (Ton) und TV (Bild) ausgegeben werden.

So, nun die Frage: funktioniert das alles zusammen? Kann ich bequem zwischen Spielen vom PC im Nebenraum zu TV aus der Kabeldose wechseln? Kann ich den Ton und das Bild aus der Grafikkarte mit dem Receiver aufsplitten? Passen die Boxen an den Receiver?

Erstmal passt da alles. Aber eine frage hätte ich da jedoch was verstehst du unter:

"Kann ich den Ton und das Bild aus der Grafikkarte mit dem Receiver aufsplitten?"

Wenn du meinst die Boxen des AVR geben den Ton aus anstatt der TV/Monitor dann ja.
Wenn du meinst kann ich das Signal (Bild & Ton) an 2 Unterschiedliche TV/Monitore schicken dann ja aber nur wenn der neu gekaufte AVR 2 HDMI Out hat!

Nachtrag: Dazu noch eine Anmerkung. AVR mit 2 HDMI Out geben in der Einsteigerklasse an BEIDEN HDMI Outs das GLEICHE Signal aus. Erst AVR ab ~1000€ haben die Möglichkeit 2 verschiedene Digitale HDMI Eingänge an die 2 HDMI Out zu verteilen. Denn dies ist was die Kosten angeht intensiver da das HDMI Board im AVR doppelt ausgeführt werden muss. (Ähnlich wie TWIN Tuner in TV oder Sat-Receiver für die gleichzeitige Aufnahme eines Kanals während ein anderes geschaut wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich arbeite mal die antworten von oben nach unten ab:

@audioliebhaber und sepp2303
Darf ich erfragen, aus welcher Sicht du das beschreibst? Mir ist klar, dass es bei den Preisunterschieden natürlich auch Qualitätsunterschiede gibt.
Aber um mal etwas naiv zu fragen: hört den Unterschied der Laie? Oder ist das quasi wie mit High-end Prozessoren/ Grafikkarten zu vergleichen, dass man für die letzten 10% spitzenleistung 50% Aufpreis (übertrieben) zahlt?
Wo läge dann deiner Meinung nach das Preis/- Leistungsoptimum?

@otto2012:
Ich habe mich unklar ausgedrückt.
Ziel soll sein:

Ton von TV (Smartcard) durch AVR an Boxen
Ton von PC durch AVR an Boxen
Bild von PC durch AVR an Boxen
Letzteres wohl über ein HDMI-Kabel an der Grafikkarte

@derBrummel:
Auch hier ein Missverständnis meinerseits. 'aufnehmen' meinte ich im Sinne von 'entgegennehmen' und nicht im Sinne von 'recorden'

@gamefaq:
Ich werde vom PC, Grafikkarte, ein HDMI-Kabel, welches Bild und Ton befördert, an den AVR leiten.
Der AVR muss das ja nun 'splitten' und den Ton an die Lautsprecher am AVR sowie Bild an den Sony TV leiten. Hier wollte ich zur Sicherheit nur fragen, ob es für diese Funktion ein Merkmal gibt, oder ob das grundsätzlich jeder AVR beherrscht. Ich nehme an Letzteres ist der Fall.
Zwei verschiedene Displays, also 2x HDMI out vom AVR ist nicht geplant.
 
Darf ich erfragen, aus welcher Sicht du das beschreibst? Mir ist klar, dass es bei den Preisunterschieden natürlich auch Qualitätsunterschiede gibt.
Aber um mal etwas naiv zu fragen: hört den Unterschied der Laie? Oder ist das quasi wie mit High-end Prozessoren/ Grafikkarten zu vergleichen, dass man für die letzten 10% spitzenleistung 50% Aufpreis (übertrieben) zahlt?
Wo läge dann deiner Meinung nach das Preis/- Leistungsoptimum?

Mit High-End haben die genannten Systeme leider absolut nichts gemein, diese Würfelsysteme sind alle mehr oder weniger Low(-est) End.
Ohne die beiden verglichen zu haben würde ich mal behaupten, dass aufgrund der physikalischen Beschränkungen kein großer Unterschied hörbar ist.
Ein objektives P/L Optimum ist schwer festzulegen, wahrscheinlich irgendwo bei den Einsteiger-Regallautsprechern, aber da bist du so bei 150-200€ pro LS (Gebrauchtkauf, Aktivmonitore und Selbstbau mal außen vor gelassen).
Und JA, den Unterschied zwischen richtigen Lautsprechern und diesen Würfelchen hört auch ein Laie, wenig Erfahrung im Audiobereich bedeutet nicht schlechte Ohren zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EdwardEnglish

das Consono 25 Mk2 (5.1-Set) gibt es aktuell bei Teufel für lächerliche 199€.
Bitte schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

EdwardEnglish schrieb:
Es sollen kleine "versteckbare" sein. Dass dadurch die Klangqualität grundsätzlich eingeschränkt ist, ist mir klar, kann ich aber verschmerzen.
Damit dürfte für dich u.a. "Hilfestellung 8: Weniger sinnvolle Vergleiche" - ein entscheidender Punkt sein.
Das Consono 25 Mk2 bietet für 200€ in Anbetracht der Größe und des Preises eine gute Lösung.

http://www.teufel.de/heimkino/consono-25-mk2-5.1-set-p9501.html

Das Teufel grundsätzlich schlecht ist, die Qualität schlecht, die Elektronik schlecht, die Klangqualität unbrauchbar, das PLV schlecht, ist ausschließlich subjektive, persönliche Meinung (m.M.n.) ohne wirklichen Bezug auf den Preis und in Hinblick auf neue Konkurrenzprodukte.

Zahlreiche Erfahrungsberichte, Bewertungen und Test sprechen eine deutlich andere Sprache.
Das diese Einsteigersysteme von Teufel grundsätzlich schlecht sind, dafür gibt es nicht eine seriöse Quelle.

Diese Systeme (nicht nur Teufel) bieten für einen sehr kleinen Preis, genau das was man erwarten darf. Und zwar eine brauchbare, je nach Anforderungen und Geschmack - gute Lösungen unter Berücksichtigung der technischen und physikalischen Gegebenheiten und am Preis.

EDIT:

Und ja sicherlich, dass aufgezeigte Dali Zensor 5.1 System klingt deutlich attraktiver, ja du wirst einen gravierenden Unterschied festhalten können, hat das Dali Zensor Set ein gutes PLV, ja. Hier besteht aber ein gravierender Unterschied, zwei Dali Zensor 1 kostet rund 280€, du brauchst aber wenigstens noch zwei (+280€) , den Center (Dali Zensor Vokal = 280€) und noch einen Subwoofer, der passende von Dali - schlägt dann mit über 600€ ins Budget, ergibt in Summe 1440€. Selbst mit alternativem Subwoofer kommst du hier über 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Das Teufel grundsätzlich schlecht ist, die Qualität schlecht, die Elektronik schlecht, die Klangqualität unbrauchbar, das PLV schlecht, ist ausschließlich subjektive, persönliche Meinung (m.M.n.) ohne wirklichen Bezug auf den Preis und in Hinblick auf neue Konkurrenzprodukte.

Zahlreiche Erfahrungsberichte, Bewertungen und Test sprechen eine deutlich andere Sprache.
Das diese Einsteigersysteme von Teufel grundsätzlich schlecht sind, dafür gibt es nicht eine seriöse Quelle.

Schlecht ist relativ.
Die Meldungen vieler User, bei denen z.B. nicht nur einmal die Enstufe im Sub getauscht wurde, sprechen für mich eine sehr deutliche Sprache und sind keine persönliche Meinung.

Die Userberichte, die mit ihren Teufel-Anlagen zufrieden sind, kann man nicht als Maßstab nehmen, solange ihnen die Vergleiche fehlen. Wenn ich von 20,- PC-Tröten auf ein Einsteiger-Heimkino wechsele, dann ist das zunächst der Himmel auf Erden.

Es geht auch nicht darum, dass Teufel grundsätzlich schlecht ist (von der anfälligen Elektronik mal abgesehen, aber damit haben auch manche andere Hersteller zu kämpfen, und sei es nur bei bestimmten Modellen), sie sind immer noch besser als manch anderer Mitbewerber. Aber trotzdem hat man in den letzten Jahren Schritt für Schritt immer weniger Klang fürs Geld bei Teufel bekommen und inzwischen ist man nunmal an einem Punkt angekommen, wo es zu praktisch jedem Teufel-Modell bei einigen anderen Herstellern mehr Klang fürs Geld gibt, unabhängig vom persönlichen Hörgeschmack, denn da findet jeder User bessere Alternativen für sein eigenes Hörempfinden. Teufel ist also nicht "der letzte Rotz", aber eben auch keine echte Empfehlung (mehr), sondern nur ein Hersteller unter vielen. Sie leben primär vom cleveren Marketing.

Das ist der Grund, warum hier einige User (inkl. mir) Teufel nicht empfehlen. Mag bei manchen Leuten in der Wortwahl dann etwas krass und überzogen rüber kommen, aber im Prinzip haben sie Recht, auch wenn der Tonfall oft etwas barsch sein mag... ;)
 
@EdwardEnglish

Es gibt genauso auch Meldungen von Usern, die mit der Elektronik absolut keine Probleme haben.
Wenn positive Meinungen nicht akzeptiert werden, dann sind negative ebenso überflüssig.

Es geht rein um den Vergleich und das pauschalisieren.
Das aufgezeigte Teufel ist ein System, bestehend aus 5 Lautsprechern + aktiv Subwoofer.
Dafür sind 200€ ein absolut lächerlicher Endpreis, wo sind die Vergleichsprodukte?

Und die Userberichte die mit der Dali Zensor-Serie zufrieden sind, kann man auch nicht als Maßstab nehmen, wenn ihnen der Vergleich fehlt.

Sollst du das Teufel-System auf Teufel komme raus kaufen? Nein.
Es ist nur immer sehr einfach zu sagen, Hersteller A (System = 200€) ist schlecht, Hersteller B (System 400, 600, 800, 1000€+) ist viel besser.

Ja wundert es dich, dass wenn du - sagen wir das doppelte investieren würdest, dann auch mit einer Qualitätssteigerung rechnen kannst? Ich glaube nicht.

Ich verstehe dich sehr gut, dein Budget ist fest und was du suchst, hast du aufgezeigt.
Und für den - für dich richtigen Klangcharakter, in deinen 4-Wänden gibt es auch keinen Maßstab, er ist subjektiv - vor allem im Mainstream. Und du allein entscheidest, was für dich gut ist und was nicht.

Die Fakten sind:
EdwardEnglish schrieb:
Preisgrenze für Lautsprecher sind max. 350€.
EdwardEnglish schrieb:
Es sollen kleine "versteckbare" sein.
Ein weitere Fakt ist, dass alle System in diesem Preisbereich weit davon entfernt sind, wirklich gut zu sein (gemessen an objektiven Bewertungskriterien - nicht am Preis!), das ist meine persönliche Meinung, die sicherlich auf Resonanzen stößt. Es gibt kein günstiges 5.1 Lautsprechersystem, welche nicht problematisch im Übergangsbereich zwischen Subwoofer und Satelliten zu betrachten ist oder andere akustische Mängel vorweist. Wie gut oder wie schlecht der entsprechende Hersteller das Konzept umgesetzt hat, dass entscheidest du - für dich. Und das geht nur, wenn du probe-hörst.

Wenn dir das System dann nicht gefällt, einpacken und zurückschicken. Ein Direktvergleich sollte sich recht schwer gestalten, dann müsstest du mindestens zwei Systeme parallel @home Vergleichshören.

Eine weiterer wichtiger Fakt ist: Die Kurzzeitbeeinflussbarkeit unseres Gehörs, dass bedeutet ich kann nur über Langzeittests die Qualität von Audiogräten (inklusive der Lautsprecherboxen) wirklich beurteilen, über einen längeren Zeitraum (Wochen) - also immer wieder mal Probe/- Vergleichshören. Und damit meine ich hören und keine Wechselorgien im Sekunden-Rhythmus. Unterschiede zu erkennen ist relativ leicht. Eine Bewertung bezüglich gut oder schlecht können (überhaupt!) nur die Allerwenigsten innerhalb einer einzigen Testsession treffen.

Um nach dem Vergleichshören ein treffendes Fazit abliefern zu können, dass erfordert eine Menge Erfahrung, Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und eine gewisse Reife.

EDIT: Alternative zu deinen Anforderungen: http://www.canton.de/de/homecinema/serie/movie.htm
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Wort Vollaktiv wurde gelöscht, es war falsch plaziert.)
Zurück
Oben