Beratung zum Kauf eines Gaminig Pc

der stecker auf deinem zweiten bild passt auf jeden fall an das netzteil, ich vermute allerdings das die pins in dem stecker etwas locker sitzen und er deswegen nicht passt. mit gewalt kommst du hier kaum weiter, schau mal ob die pins sich vorne bewegen wenn du hinten am kabel wackelst, dann hast du den grund gefunden warum es nicht so gut passt.
ich vermute allerdings auch das der stecker für die lüftersteuerung ist und das du ihn bedenkenlos weglsanne kannst wenn daran sowieso kein lüfter angeschlossen ist.
 
20130406_150146.jpg

Okay, hat geklappt:)

Allerdings hab ich noch ne Frage^^

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man vor der Windows Installation noch etwas im Bios umstellen muss bezüglich der SSD Platte. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder am besten nochmal einen Link oder eine Erklärung geben, was ich alles im Bios verändern muss, auch in bezug auf die Lüfter, da Blick ich noch gar nicht durch.

Achso, mein Monitor hat am Anfang über die HDMI Verbindung kein Bild angezeigt, jetzt habe ich den anderen Stecker (DVI ?) Genommen und er zeigt ein Bild. Ist diese Verbindung genauso gut wie HDMI?
 
Mr. Eko schrieb:
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man vor der Windows Installation noch etwas im Bios umstellen muss bezüglich der SSD Platte. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder am besten nochmal einen Link oder eine Erklärung geben, was ich alles im Bios verändern muss, auch in bezug auf die Lüfter, da Blick ich noch gar nicht durch.

Achso, mein Monitor hat am Anfang über die HDMI Verbindung kein Bild angezeigt, jetzt habe ich den anderen Stecker (DVI ?) Genommen und er zeigt ein Bild. Ist diese Verbindung genauso gut wie HDMI?


SSD: AHCI aktivieren im Bios & danach Win installieren und Treiber von der CD ;)

Was man noch alles einstellen sollte/kann:
Durchzuführende Maßnahmen


  1. Ruhezustand (Hibernation) deaktivieren
  2. Systemwiederherstellung deaktivieren
  3. Öffentliche Ordner verschieben
  4. Benutzerordner verschieben


zu 1) Ruhezustand (Hibernation) deaktivieren

Diese Funktion belegt so viel Speicherplatz, wie RAM verbaut ist. Wird diese Funktion nicht benötigt, kann sie abgestellt werden.
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp031.htm

  • "Eingabeaufforderung" (cmd) als Administrator ausführen.
  • Den Befehl "powercfg –H off" eingeben, Enter, fertig.


zu 2) Systemwiederherstellung deaktivieren

Achtung – das System kann dann nicht auf einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt werden. Da aber so oder so eine vernünftige Datensicherung anzuraten ist (z.B. mit Acronis), sollte das eigentlich egal sein. Wer (noch) keine extra Festplatte zur Datensicherung hat, sollte zumindest die SSD auf die Festplatte sichern - als Ersatz für die Systemwiederherstellung.
http://www.systemwiederherstellung-d...windows-7.html

  • Um die Systemwiederherstellung zu deaktivieren mit der rechten Maustaste auf "Computer" klicken und den Menüpunkt "Eigenschaften" auswählen.
  • Anschließend auf den Menüpunkt "Computerschutz" auf der rechten Seite des Fensters. Damit öffnet sich das Konfigurationsfenster der Systemwiederherstellungen.
  • Hier auf den Button "Konfigurieren..." gehen und anschließend den Punkt "Computerschutz deaktivieren" wählen. OK.


zu 3) Öffentliche Ordner verschieben

Alternativ kann der öffentliche Ordner natürlich auch auf ein Netzlaufwerk gelegt werden.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1348

  • Den öffentlichen Ordner, normalerweise "C:\Users\Public" auf das neue Zielverzeichnis, in diesem Beispiel also "V:\Users\Public", kopieren.
  • Öffne nun den Registryeditor (Windows+R --> "regedit" --> OK) und navigiere zu diesem Ort:
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
  • Ersetze den Wert des Schlüssels "Public" (editieren durch Doppelklick) durch den neuen Speicherort des öffentlichen Profils, also hier "V:\Users\Public".
  • Registryeditor schließen, System neu starten.
  • Den alten Ordner "C:\Users\Public" löschen.


zu 4) Benutzerordner verschieben

Gerade die Benutzerordner führen dazu, dass die Systempartition schnell zumüllt (Downloads, Desktop, Spielstände). Es ist aber nicht so sinnvoll, den gesamten Benutzerordner ähnlich dem Öffentlichen Ordner zu verschieben, da hier auch systemrelevante Daten gespeichert werden und dies dann dazu führen kann, dass das System träge wird. Auch kann es dabei zu unerwarteten Problemen kommen. Folgender Weg hat sich hingegen in der Praxis bewährt. Im Explorer kann man sich dann unter Favoriten wunderbar unabhängig vom Speicherort die oft benötigten Ordner als Verknüpfung hinlegen und Programme greifen weiter automatisch auf die dafür vorgesehenen Ordner zu – ohne dabei aber die SSD permanent zu überfüllen. Alternativ können die Benutzerordner natürlich auch auf ein Netzlaufwerk gelegt werden.

  • Hierbei für jeden Benutzer des Computers einen Unterordner unter "V:\Users\" (oder sonstwo) anlegen. Also für Max Mustermann einen Ordner "V:\Users\Max Mustermann", etc.
  • Dann in den jeweiligen Benutzerordner gehen, also hier "C:\Users\Max Mustermann".
  • Nachfolgendes Prozedere für alle sichtbaren Unterordner durchführen, also "Eigene Bilder", "Eigene Dokumente", "Desktop", "Downloads", etc.:
  • Rechten Mausklick, "Eigenschaften", Registerkarte "Pfad" öffnen. Dort steht dann zum Beispiel beim Ordner "Eigene Dokumente" folgender Eintrag: "C:\Users\Max Mustermann\Documents".
  • Dies wird auf "V:\Users\Max Mustermann\Documents" geändert – letztlich also nur den Laufwerksbuchstaben "C" durch ein "V" ersetzen. Wesentlich ist, dass man den Ordnernamen "Documents" nicht etwa in "Eigene Dokumente" ändert.
  • Dann auf die Schaltfläche "Verschieben..." klicken und alle Abfragen positiv beantworten.

zusätzliche Optimierungen

5) Ordner für Temporäre Dateien verschieben:
http://webcyclus.de/windows-7-temp-ordner-verschieben/

  • Als Vorbereitung müssen zwei Ordner angelegt werden:
  • Für jeden Benutzer des Computers in seinem Benutzerordner, hier also unter "V:\Users\Max Mustermann\" einen Unterordner "Temp" anlegen.
  • An anderer Stelle, zum Beispiel direkt unter "P:\" ebenfalls einen Unterordner "Temp" anlegen, für die temporären Dateien des Systems.
  • Nun zum Hauptteil. Im Explorer mit der rechten Maustaste auf "Computer" klicken und den Menüpunkt "Eigenschaften" auswählen.
  • Anschließend auf der rechten Seite des Fensters auf "erweiterte Systemeinstellungen" klicken.
  • Auf die Registerkarte "Erweitert" wechseln. Dort die Schaltfläche "Umgebungsvariablen..." anklicken.
  • Im oberen Fensterteil wird der Ordner für die Temporären Dateien der Benutzer geändert. Das wäre jeweils zwei. Beide Einträge ("TEMP" und "TMP") müssen geändert werden. Über die Schaltfläche "Bearbeiten..." kann dies geschehen, dort dann den neuen Pfad, hier also jeweils "V:\Users\Max Mustermann\Temp" eintragen und bestätigen. Bei mehreren Benutzern muss dies jeweils im angemeldeten Benutzer gleichermaßen geschehen.
  • Im unteren Fensterteil wird der Ordner für die Temporären Dateien des Systems geändert. Hier also bis zu den beiden Einträgen "TEMP" und "TMP" runterscrollen und beide Einträge über die Schaltfläche "Bearbeiten..." auf "P:\Temp" ändern.
  • System neu starten. Danach die alten Temp-Ordner löschen.


6) Ordner für Indexdatei verschieben:
Alternativ kann man die Indizierung natürlich auch ganz abstellen, was dann aber die Suchfunktion erheblich verlangsamt.
http://www.jochenbake.de/windows-7-i...er-einstellen/

  • In der Systemsteuerung "Leistungsinformationen und -tools" auswählen.
  • Anschließend auf den Menüpunkt "Indizierungsoptionen anpassen" auf der rechten Seite des Fensters. Damit öffnet sich das Fenster für die Indizierungsoptionen.
  • Hier auf die Schaltfläche "erweitert" klicken.
  • Unter Indizierungsort kann dann bei "Neuer Ort, nachdem der Dienst neu gestartet wurde:" mittels der Schaltfläche "neu auswählen" der neue Ort auswählen, hier also zum Beispiel "V:\Users\Max Mustermann". Es wird dann automatisch ein neuer Unterordner "Search" angelegt.
  • Zum Abschluss die Schaltfläche "Neu erstellen" betätigen.


7) Ordner für temporäre Internetdateien verschieben:
http://www.windowspower.de/Ordner-f%...ieben_659.html

  • Im Internetexplorer im Menü "Extras" auf "Internetoptionen" klicken.
  • Auf der ersten Registerkarte "Allgemein" im Bereich "Temporär Internetdateien" (IE9 "Browserverlauf") auf "Einstellungen..." klicken.
  • Schaltfläche "Ordner verschieben..." anklicken und den neuen Speicherort auswählen, hier also "V:\Users\Max Mustermann\". Der Ordner "Temporäre Internetdateien" wird dann automatisch angelegt. Es erscheint die Frage, ob man abgemeldet werden kann, damit die Dateien verschoben werden können. Positiv beantworten.


Quelle


Hier gibts alle Handbücher und sonstiges zu deinem Board von ASRock?!

Lüfter richtig konfigurieren


Falls du noch fragen hast, helfe ich dir gerne hier weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig mit AHCI? 1365261982397.jpg

Und hier hab ich entdeckt, dass ram irwie mit 1333 eingestellt war. Hab das jetzt auf 1600 gestellt. Richtig? 1365262527134.jpg

Und Lüfter alle auf dieses Level 1 und 60 Grad. Ist das auch wirklich nicht gefährlich für die Hardware? Mir würde es nichts ausmachen, wenn die Lüfter lauter sind, dafür aber die Hardware sicherer.

Danke an alle die geholfen haben.

Hatte schon befürchtet, dass ich das Mainboard und den cpu kühler geschrottet habe. Aufs Mainboard ist einmal ne Schraube und einmal recht heftig so eine Blende, die man für die Grafikkarte wegmacht, draufgefallen. Der Kühler ist auch einmal als ich schon bei der Graka war nochmal abgefallen, weil ich das mit den dummen Plastikbefestigungen nicht richtig hinbekommen habe. Denke, dass ich mir demnächst nen richtigen Kühler kaufe, mit guten alten Schrauben! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Advanded/Storage Configuration

Sata Mode auf AHCI

So sollte das dann in etwa aussehn :) (nur Sata mode verändern alles lassen)

Zum Ram: einfach bei Load XMP settings auf Profile 1 stellen dann werden auch die richtigen Timings des Rams übernommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Eko,

was für einen Monitor hast du dir gekauft?
habe ein ähnliches system und bin noch auf monitorsuche.
 
Hey, habe noch eine kurze Frage :);)

Bin ja doch etwas skeptisch und unerfahren mit diesem Lüfter runterregeln. Habe ein Bild von der Temperatur der CPU und Grafikkarte gemacht. Ist das so noch in Ordnung. Werte sind nach gut zwei Stunden Sim City spielen entstanden.

CPU Temperatur.jpg
 
wenn die werte richtig ausgelesen wurden sind sie absolut im grünen bereich, du könntest die aber mal die werte anschauen wie sie sind während du spielst, da diese nach dem spielen meist sehr schnell wieder sinken. (mit alt + tab kannst du das fenster auch beim spielen öffnen.)
 
Mr. Eko schrieb:
Bin ja doch etwas skeptisch und unerfahren mit diesem Lüfter runterregeln. Habe ein Bild von der Temperatur der CPU und Grafikkarte gemacht. Ist das so noch in Ordnung. Werte sind nach gut zwei Stunden Sim City spielen entstanden.

Anhang anzeigen 334753


Das sieht sehr cool aus - Wort wörtlich :)

Allerdings kannst du da noch etwas runterdrosseln, das wird die Temps nicht großartig verändern - 2000 RPM sind dann doch etwas viel - war sicher nicht so leise oder? :D

Nightfly09 schrieb:
wenn die werte richtig ausgelesen wurden sind sie absolut im grünen bereich, du könntest die aber mal die werte anschauen wie sie sind während du spielst, da diese nach dem spielen meist sehr schnell wieder sinken. (mit alt + tab kannst du das fenster auch beim spielen öffnen.)

Max. Temperatur ganz rechts, reicht doch aus - wichtig ist das die nicht so groß sind - ob beim Spielen dann geringere Werte anliegen und nur sehr selten die hohen Temps ist doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich hab die Spielmusik recht laut angehabt und die Lüfter eigentlich gar nicht wahrgenommen, wenn mal keine Musik ist, dann ich hör ich sie schon, empfinde es aber nicht als störend.:)

Okay, wiedermals vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin echt begeistert. Battlefield 3 lädt noch herunter, mal sehen, wie das dann aussieht *freu* :)

Bei Sim City hatte ich in den gut zwei Stunden eben dreimal zeitlich recht weit voneinander getrennt für nen Sekundenbruchteil jeweils so kleine Grafikfehler. Etwa auf ca. einem Achtel des Bildschirms so ein verschwommenes Karomuster.

Liegt das wahrscheinlich an Sim City? Weil Grafikkarte dürfte ja noch nicht kaputt sein?! Grafikeinstellungen bei Sim City habe ich ziemlich hoch.

Liebe Grüße:)
 
Mr. Eko schrieb:
Och, ich hab die Spielmusik recht laut angehabt und die Lüfter eigentlich gar nicht wahrgenommen, wenn mal keine Musik ist, dann ich hör ich sie schon, empfinde es aber nicht als störend.:)

Bei Sim City hatte ich in den gut zwei Stunden eben dreimal zeitlich recht weit voneinander getrennt für nen Sekundenbruchteil jeweils so kleine Grafikfehler. Etwa auf ca. einem Achtel des Bildschirms so ein verschwommenes Karomuster.

Liegt das wahrscheinlich an Sim City? Weil Grafikkarte dürfte ja noch nicht kaputt sein?! Grafikeinstellungen bei Sim City habe ich ziemlich hoch.

Liebe Grüße:)


Ich denke das sind die Treiber ;) Welche Version hast du installiert? SimCity ist noch nicht so alt - die neusten beta Treiber beheben sicher die Fehler :)

 
Hatte mir auf der amd.com Seite den Catalyst Software Suite 13.1 runtergeladen und ich denke auch installiert. ( Bin auf "ausführen" gegangen).

Soll ich mir eher den Latest Beta Driver 13.3 runterladen?
 
Mr. Eko schrieb:
Hatte mir auf der amd.com Seite den Catalyst Software Suite 13.1 runtergeladen und ich denke auch installiert. ( Bin auf "ausführen" gegangen).

Soll ich mir eher den Latest Beta Driver 13.3 runterladen?

Testen kannst dus ja mal - dich scheinen die Bildfehler ja zu stören ? :)
 
Also sie haben mich beim Spielen nicht gestört, nur habe ich wieder Angst bekommen, dass ich vllt. den PC doch nicht richtig zusammen gebaut habe und/oder die Grafikkarte kaputt ist.
 
Zurück
Oben