News Bereitet AMD eine Radeon HD 7950 GHz Edition vor?

Ich frage mich, ob bei der XT2 GPU wirklich etwas verändert wurde, oder ob es einfach eine stinknormale Thahiti GPU ist, die im jetzt besser laufenden Verfahren gefertigt wird.
Bei der Namensgebung erwartet man ja irgendwie, dass da was verändert wurde - ein paar Transistoren verändert, Chip leicht überarbeitet wie GF100 zu GF110. Oder eben eine neues Stepping.

Auf Dauer ist ja klar, dass die XT2 GPUs den Preis der ersten Karten annehmen wird und die normalen entweder merklich günstiger werden oder einfach auslaufen, was ich wahrscheinlicher finde.
 
Einfach am Chiptakt gedreht und am Speichertakt dazu noch einen billigen turbo boost der sich eindeutig an Nvidias GPU-Boost-Technologie bei der Kepler-Generation orientiert. Dazu 100€ mehr als eine normale 7970 .
Schlucken tuts sie auch noch mehr als ne 680 hmm..
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Ich frage mich, ob bei der XT2 GPU wirklich etwas verändert wurde, oder ob es einfach eine stinknormale Thahiti GPU ist, die im jetzt besser laufenden Verfahren gefertigt wird.
Bei der Namensgebung erwartet man ja irgendwie, dass da was verändert wurde - ein paar Transistoren verändert, Chip leicht überarbeitet wie GF100 zu GF110. Oder eben eine neues Stepping.

Auf Dauer ist ja klar, dass die XT2 GPUs den Preis der ersten Karten annehmen wird und die normalen entweder merklich günstiger werden oder einfach auslaufen, was ich wahrscheinlicher finde.

schau mal unten die Eckdaten https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/ da wurde nur am takt gedreht
 
mehr als etwas umräumen und optimieren ist es auf keinen fall da die zeit zu kiurz dafür ist.

also geh ma von nix bis leichtes optimieren aus.

das die bessere fertigung einiges bringt ist bekannt! aber die krone wuirde leider mit Übertakten erobert und nicht mit nem besseren chip :(

ma schaun ob nvifia das spiel mit geht oder den großen bruder von der leine läst.
 
Also ich finds gut da so eben bei den Preisen hoffentlich nach unten noch das ein oder andere geht.Wenn AMD ne Karte hat die schneller ist muss ja NV mit niedrigen Preisen reagieren.

Es könnte aber auch so ausgehen das die 7950 im Preis gleich bleibt ,dann darüber die 670 aufgestellt dann die 7950 ghz dann die 7970 ,680 und dann die 7970 GHZ.
Somit wären einfach alle Karten dort wo sie eben Leistungsmässig sind mit dem Preis und der Kunde hätte nichts davon.

Aber für Leute die nicht unbedingt Oc wollen, das Geld aber haben bekommen sie mit den ghz enditionen von Haus aus schon sehr hoch getaktete, garantierte Gpus.

Ist ja nen Unterschied ob nen Hersteller (AMD) die 1100GHZ garantiert, weil sie der Haltbarkeit des Chips vertrauen oder ein Partner einen 925er Chip auf 1200 hochbrügelt über vcore , 200Phasengedöns und besserem PCb , der chip wenn er nicht von haus aus ein guter ist wird denoch schneller verschlissen.

Nv soll mal endlich mit der 660Ti in die Gänge kommen sonst gibts vorher schon die 8750 :D
 
An einer HD 7950 Ghz Edition mit 3GB Speicher und guter Customkühlung hätte ich definitiv Interesse wenn der Preis und die Leistungsaufnahme stimmen.

Das wären dann 25% mehr Takt als mit der normalen 7950 und das ist zweifelsohne kein Pappenstiel. Bin mal gespannt was da rauskommt.
 
schauen wir mal was die karte kosten würde ;)
 
Erst mal schauen wie sich das bewahrheitet mit den besseren Chips bei den GHz Edition(en).
Sprich obs nun wirklich nach so einer Zeit bessere Chips gibt und dass nur die guten Chips verwendet werden, oder ob mal eine GHz Edition bei 1050 absackt. :)

Das ist das einzig interessante jetzt. Ist da irgendetwas gegeben (garantierte 1.2GHz ohne gross den Volt anzuschrauben), dann können die Karten durchaus Interesse der jeweiligen Zielgruppen wecken.

Und wenns nicht so ist, dann kann man es immer noch als Fail abstempeln. Aber jetzt schon zu maulen, wo noch gar nichts getestet wurde?
 
Erst die Custom-Karten sollten leise sein.
Find ich auch, die normalen sollten so günstig sein wie möglich um die € Krauserer abzudecken die bei 600€ Karten auf jeden Cent achten und dann sollten die rundum sorglos Karten kommen, die dann extrem leise, ohne Fiepen kommen. Allerdings recht zügig. Mehr wie 1 Monat sollte das nicht dauern.
erst nachdem die gtx680 rauskam und AMD gesehn hat oh die is mal wieeeder schneller fällt denen ein, eine ghz version rauszubringen, is mir völlig banane was da steht .
Ist ja schön das du gerne Bananen isst, aber dafür das sie es nicht mit dem Takt übertrieben haben haben sie früher Starten können. AMD hat die komplette Palette draußen noch bevor NV mit der GTX 680 da war. Und jetzt haben sie nach kurzer Zeit wieder die Krone und NV kann nicht kontern da sie schon alles gegeben haben und TSMC noch bis Q1 2013 braucht um 28nm in den Griff zu bekommen. Ich würde sagen kurzer Zwischensieg für NV, aber jetzt wieder im Zugzwang. AMD hat meiner Meinung nach diesmal alles richtig gemacht, früher hätte es so einen Konter nicht gegeben. Noch dazu wird wohl HD 8000 auch wieder viel früher aufschlagen als NV dann Kontern kann.

HD 5800 hatte noch zu wenig Vram als Standard
HD 5800 hat gar nicht auf verlorene Krone der GTX 480 reagiert
HD 5800 hatte im allgemeinen noch viel mehr Baustellen

Alles Fehler aus denen man gelernt hat, hätte ich AMD nicht zugetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wertertzu schrieb:
Die sollen erstmal die 7970 Ghz Edition auf den Markt bringen. Bis auf einpaar Bilder ist noch nichts davon zu sehen :(

Sehe ich genauso. Es bringt überhaupt nichts ständig irgendwelche Papiertiger zu bringen, welche dann am Markt nicht erhältlich sind.
 
klasse strategie von AMD
ich nehme mal an, dass nvidia nicht kontern wird also würde ich AMD zum gewinner dieser generation erklären
fast schon zu schade, dass ich trotzdem zur gtx680 greifen werde
 
Jaja und dann kommt bald Nvidia an, " Wird es eine GTX 680 Hardcore Overclocked Edition geben mit 5 Ghz geben ?"
 
Vivster schrieb:
klasse strategie von AMD
ich nehme mal an, dass nvidia nicht kontern wird also würde ich AMD zum gewinner dieser generation erklären
fast schon zu schade, dass ich trotzdem zur gtx680 greifen werde

Einige Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen...
 
Ach, sind die Gewinner und Verlierer Trolle schon wieder da?
Gewonnen hat bei einer Generation der, der seine Karten nicht nur am besten verkauft, sondern sie auch am billigsten herstellt. Mich würde interessieren, woher ihr da die Insiderinfos habt.

Und was auf den „Sieg“ am WENIGSTEN Einfluss hat, ist so Schmarn wie 5% mehr Leistung als die Konkurrenz Dank GHZ Edition. :rolleyes:

Für mich war diese Generation ein voller Erfolg und hatte Entwicklungen, die mir taugen. Endlich kaufbare NV Karten Dank normalem Stromverbrauch, und AMD mit besserer Bildqualität. Hoffentlich in der nächsten Generation auch wieder stromsparender. :p
 
cn070211 schrieb:
Für mich war diese Generation ein voller Erfolg und hatte Entwicklungen, die mir taugen. Endlich kaufbare NV Karten Dank normalem Stromverbrauch, und AMD mit besserer Bildqualität. Hoffentlich in der nächsten Generation auch wieder stromsparender. :p

Vielen, wirklich vielen Dank an Dir, für deinen optimistischen Beitrag! Nach all dem geflame etc. eine wahre Wohltat für meine Augen.
 
Kann mich mit meiner7950 nicht beschweren hab ne recht gute erwischt @1066mhz, ob die GHz Edition noch sehr viel weiter geht würde mich interessieren.
 
Ist doch völlig egal, wenn die HD 7950 GHz die HD 7970 überholt (was bei einem Takt von 1GHz definitiv der Fall sein dürfte). Die HD 7970 läuft sowieso aus und das dürfte bei einer HD 7950 GHz auch auf die alte HD 7950 zutreffen. Die Lücke zwischen HD 7870 und HD 7950 GHz könnte dann von einer ev. HD 7930 gefüllt werden.
Allerdings wäre die HD 7970 GHz dann nur für die wenigsten bzw. nur für die absoluten Enthusiasten interessant. Die HD 7950 GHz müsste ja praktisch gleichschnell sein wie die HD 7970 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst nachdem die gtx680 rauskam und AMD gesehn hat oh die is mal wieeeder schneller fällt denen ein, eine ghz version rauszubringen, is mir völlig banane was da steht


dann hätte nvidia die gtx 680 um 1-2 monate später rausgebracht,
aber auf jedenfall erst dann, wenn es die AMD 7970 GHz überholt hätte,
denn ein 2. platz für nvidia wäre ein großer image schaden
und danach könnte nvidia nicht mehr gleichwertige produkte für 100€ und mehr verkaufen ;)

was 1 monat mehr für entwicklung heißt sieht man an der GTX 670
bei dem taktet der turbo besser.
 
Um mit einer GTX 670 gleichzuziehen, muss der Chiptakt einer HD 7950 im Minimum 950MHz betragen. Insofern könnte die Radeon mit einem Chiptakt von einem Gigahertz der zweitschnellsten Single-GPU-Karte aus dem Hause nVidia durchaus gefährlich werden.
 
Morrich schrieb:
Sehe ich genauso. Es bringt überhaupt nichts ständig irgendwelche Papiertiger zu bringen, welche dann am Markt nicht erhältlich sind.

Die 7970 GHZ edition ist doch nur ein prestige objekt.Ich wage zu bezweifeln das die Karte überhaupt auf den markt kommt.Man hat damit die GTX 680 geschlagen mehr wollte man nicht.
 
SoDaTierchen schrieb:
Und der direkte Vergleich zu NVidia ist hier in den CBase-Tests doch sehr einfach nachzulesen ;)
Computerbase ist mit Sicherheit nicht ein allwissender heiliger Gral!


Hier wird oft so getan, als wäre die GTX 680 so gut wie überall 20% vor der HD7970 (non Gigahertz-Edition). Doch selbst hier ist kaum ein Vorsprung zu sehen, so dass es realistisch betrachtet auf die absolut selbe Leistungsklasse hinausläuft. 5 Prozent und vll. mal 10% mehr ist doch wirklich vernachlässigbar, weshalb unterm Strich nur eine etwas bessere Leistungsaufnahme über bleibt (die natürlich positiv hervorzuheben ist - NICHT aber etwa eine überlegene Performance seitens der GTX680). Erwähnenswert sind Leistungsvorsprünge in diesen Bereichen - ja - mehr aber schon nicht!
Und wagt man zusätzlich noch den undenkbaren Schritt, und sieht sich auch noch andere Tests neben den zweifelhaften Computerbase-Indizes an, stellt man noch eindeutiger fest, dass sich die GTX680 und eine HD7970 nichts nehmen.

cn070211 schrieb:
AMD hätte von anfang an die ghz versionen rausbringen müssen , ich finds voll peinlich , das fällt denen viel zu spät ein!

Völlig richtig. Ich finde es auch voll peinlich, dass AMD den Phenom II nicht schon 2006 auf den Markt bebracht haben. Dann wären sie doch schließlich viel konkurrenzfähiger zur Core 2 gewesen.
Keine Ahnung, warum sie dies einfach noch grundlos Jahre hinausgezögert haben. Immer das selbe mit AMD.
 
Zurück
Oben