• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Bericht: Diablo 3 im Benchmark-Test

Mein Desktop hat ne 8800GT und da sind die FPS noch nicht einmal in den Keller gegangen... auch nicht als wir gestern mit 4 WD unterwegs waren und alles nur noch am Explodieren und leuchten war.
Dann hast du eine gute CPU mit hoher IPC. Also kein Core 2 oder Bulldozer/Phenom.

Übrigens, in wirklich krassen Kämpfen, gehen die FPS auf "12" zurück und das mit dem Rechner in meiner Signatur.
Hab meine GTX 580 heute in einer 4er Gruppe auf 19FPS gebracht, aber unsere Vermutung ist das es nicht die GPU ist sonder die CPU(Q9450). Ein Kern ist immer übermäßig beansprucht bei D3, könnte gut sein das das Game gute CPUs mit viel IPC braucht, nein eigentlich bin ich mir sicher das es die CPU ist, denn bei einem Mitspieler mit schwächerer Grafikkarte HD 5850 und i7 2600K blieben die FPS konstant.

Gut ich hab immer VSync an, aber ich kann mir nicht vorstellten das das so viel ausmacht.

Merkt man zwar nicht wirklich das es ruckelt, aber die FPS Anzeige wird schon nicht lügen. Demnach ist Diablo III CPU limitiert und zwar bei den min. FPS. Ein Test mit den AVG FPS wie hier würde uns gar nix bringen.

Die Benchmarksequenz von PCGH ist zb. viel zu harmlos(1. Kampf im Spiel-> ernsthaft?), in solchen Fällen geht meine FPS auch nie unter den eingestellten 60FPS.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-CPU-braucht-man/Rollenspiel-Adventure/Test/

Ergo der PCGH Test ist für die Tonne, wohl auch der von THG. Und Core 2/Phenom/Bulldozer sind bei dem Game am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich kann es endlich gut zocken dank einer GTS 450^^ ;)
 
@ Kasmo

vsync *bremst* bei mir ebenfalls ... ohne dauerhaft 50+fps ... muss allerdings dazu sagen, verweile noch
im 1. akt. ^^
die kern-auslastungen sind seeehr moderat ... über 40% pro kern habe ich bisher noch nicht gesehen.
würde mal vorschlagen du disablest den vsync ... benötigt ja deine röhre eh nicht. ;-)
ggf. & falls möglich deiner cpu noch etwas die sporen geben.


edit: einzigster haken ... ohne vsync rödelt halt die gpu fast permanent auf 99% ;-)
bei vielen soll wohl auch das scrolling hakelig sein ... kann ich allerdings nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm für die Optik sind die Anforderungen eigtl. ziemlich hoch wie ich finde. Klar brauchts keine 690 für maximale Details, aber es braucht schon mehr als ne einfache Notebook CPU um überhaupt spielen zu können. Ältere Notebooks werden da durchaus häufig an ihre Grenzen stoßen, was wohl viele Spieler ärgern wird.

Das Testfeld missfällt mir übrigens auch sehr. Wirkt total chaotisch und sinnfrei zusammengewürfelt. Bitte CC, lieber nen Tag später als zum Release solchen Quatsch. Das müsst ihr euch doch wirklich nicht geben.
 
.mojo schrieb:
wäre auch noch an erfahrungswerten mit ner 512mb 8800gt und c2d e4500 auf 3 GHz interessiert.
Jemand mit nem ähnlichen System der dazu was sagen kann?

Kasmopaya schrieb:
Mein Desktop hat ne 8800GT und da sind die FPS noch nicht einmal in den Keller gegangen... auch nicht als wir gestern mit 4 WD unterwegs waren und alles nur noch am Explodieren und leuchten war.
Dann hast du eine gute CPU mit hoher IPC. Also kein Core 2 oder Bulldozer/Phenom.

so habe getestet.
512mb 8800gt und c2d e4500 auf 3 GHz mit 4GB RAM, Win7 64bit
1680*1050, Schatten und Bodendetails mittel, rest hoch, AA off, VSync on -> 60fps
Ist allerdings nur die Demo bis Skeletkönig level10. Ka wie das später aussehen könnte wenn mehr los ist.
Aber die 88 muss ganz schön pusten.
Aber bisher läufts sauber.
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit die FPS relativ einfach zu messen? Ich spiele mit einer mittlerweile doch relativ betagten HD 4670 und das bei 1920*1200 und da kommt man überhaupt erst in einen spielbaren und nicht wirklich flüssigen Bereich, wenn man Vsync und alle anderen Grafikoptionen aus/runter stellt. Würde mich einfach mal interessieren, was ich mir da FPS-mäßig antue...
 
@All und speziell auch @.mojo

hab auch ne 8800gt mit 512mb und nen Q6600 auf 2,4 (also Standard) und bei mir läuft diablo3 alles auf Höchste Stufe ohne Ruckeln. Bin jetzt noch nicht so weit im Spiel (erst lvl12), mal sehen ob sich das noch ändert. FPS sind immer so bei 60-80+
 
kollege hat auch lags ohne ende mit einer 7970 und einem X6 mit 3,6GHz. Sein Bruder auch X6 und einer 6870 keine in der selben Wohnung
 
hab auch ne 8800gt mit 512mb und nen Q6600 auf 2,4 (also Standard) und bei mir läuft diablo3 alles auf Höchste Stufe ohne Ruckeln. Bin jetzt noch nicht so weit im Spiel (erst lvl12), mal sehen ob sich das noch ändert. FPS sind immer so bei 60-80+
Aber nicht wenn die CPU Physik zuschlägt, ich hab mir das heute nochmal ganz genau angeschaut. Vsync wars natürlich nicht, da Vsync reine GPU Sache ist und die langweilt sich. Die FPS brechen ganz kurz ein zb. als der Templer Begleiter die Barrikaden einreißt und die dann wie ein Dominoeffekt die Treppe runterrollen. Man merkt kein Ruckeln weil Diablo kein Shooter ist, aber an den FPS kann man es ablesen. Das Teil fordert wie Starcraft hohe IPC die zb. Sandy und Ivy haben. Must have ist es aber nicht, da der Spielfluss nicht gestört wird.

In einer 4er Gruppe in den Massenschlachten(richtige mit 1-2 DD(Zauberer)) berechnet die Physik ständig umher fliegende Trümmer, die zb. von Explosionen dann erfasst werden. Hat die CPU zu wenig IPC hat man garantiert dann keine 60FPS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich normal das d3 beim ersten starten ruckelt wie sau? es kommt mir vor wie damals bei d2 mit zu wenig arbeitsspeicher - mein rechner rattert sich die erste minute zu tode. danach läuft es super flüssig o0 muss man das verstehen? gruß
 
ich glaub das is so ne "nach hause telefonieren für den trigger" mechanik, die das manchmal rumruckeln lässt nachm erststart
 
Hi Leute,

ich habe auch extreme FPS Probleme:

Mein System:
Betriebssystem: Windows 2.6.1.7601 (Service Pack 1)
CPU-Typ: Intel® Core™ i5-3570K CPU @ 3.40GHz
CPU-Geschwindigkeit: 3,42 GHz
Systemspeicher: 7,9 GB
Grafikkartenmodell: NVIDIA GeForce GTX 680
Grafikkartenspeicher: 3,95 GB
Grafikkartentreiber: nvd3dum.dll (301.10)
Desktop-Auflösung: 1920x1200
Festplattengröße: 931,39 GB
Verfügbarer freier Speicher: 889,08 GB (95%)

Diablo 3 ist auf einer 1 TB 7,2k neuen HDD installiert, W7 auf einer M4 128 GB.

NVIDIA Vertikale Syncronisation: Automatisch ein.

Die FPS brechen immer ein wenn ich in einer vierer Gruppe auf größere Mob-Gruppen treffe -> 15 FPS

Was kann ich noch einstellen?

Einstellungen in Diablo 3:
D3_Screenshot1.jpg
 
Die FPS brechen immer ein wenn ich in einer vierer Gruppe auf größere Mob-Gruppen treffe -> 15 FPS
Sollte bei deiner Hardware eigentlich nicht mehr sein, vor allem deine CPU sollte das packen. Ich hab gehört das einige Diablo 3 nur einen Kern zuweisen dann gehts besser. Das probiere ich demnächst auch mal aus.
 
@Kangaroo2010

Wieso läuft das Spiel bei dir mit

Anzeige: Fenstermodus?

Ich konnte nur so einen Screenshot machen, STRG+Druck hat mir nur den Desktop abgebildet.

@Kasmopaya:
Meine Hardware muss es schaffen ohne wenn und aber.

@all:
Hat jemand eine ähnliche Hardware wie ich und die selben Probleme? Vielleicht habe ich auch irgendwo eine falsche Einstellung gewählt, aber BF3 läuft ohne Probleme auf Ultra. Ich werde mal versuchen mich an Blizzard zu wenden.

Wenn jemanden noch etwas einfällt bitte melden.
 
hallo,

ich bin leider z.Z. ziemlich viel beruflich unterwegs will aber nicht auf ein bisschen D3 verzichten, nun habe ich hier ein DELL Latitude E6520 mit i7-2620M @ 2.7 GHz, 4GB RAM und einer NVS 4200M - das Spiel läuft eigentlich "ganz okay", wenn ich in der Stadt stehe mit 40 FPS, in fights droppt sie aber ein wenig. Ich weiss die Grafikkarte bzw. die Treiber sind eher auf Businessanwendungen "gestellt" aber kann ich da noch irgendwie was rauskitzeln? Ich spiele schon auf 720p, da bei 1080p die FPS sofort auf 20~ landet und habe LOWFX an und V-Sync aus und alles auf Low/Aus.
Auf der Nvidia Page gibt es verschiedene Treiber (Quadro, Quadro-Performance, 3DMax etc pp.) Ich bin echt überfragt welchen ich da am besten nehme.

Des Weiteren habe ich noch ein ASUS Notebook rumfliegen mit i5-2410m, 4 GB und ner 550M jedoch habe ich da auf LOW Settings nur <40 FPS + er wird ziemlich heiß (95°+) und das Display ist halt Müll. Eigentlich müsste es auf dem doch besser laufen oder nicht?

Also ich würde es lieber auf dem DELL zocken, aber wenn ich mit dem ASUS die konstanten 60FPS mit LOW Settings irgendwie hinbekommen würde, würde ich den natürlich vorziehen..

Hat irgendjemand mit den oben genannten GPUs Erfahrungen gemacht? Oder generell vielleicht eine getweakte cfg oder sowas? :)

Vielen Dank,
Ilyu :p
 
Zurück
Oben