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Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

Wolfgang

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Mit Baldur's Gate 3 ist eines der größten Spiele des Jahres auf dem PC erschienen. ComputerBase wirft einen Blick auf die Technik des RPGs und konzentriert sich dabei auf Grafikkarten-Tests sowie weitere Analysen zur Performance. Erfreulicherweise gibt es dabei nicht viel Negatives zu berichten.

Zum Test: Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark
 
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Endlich mal ein Spiel, das einigermaßen vernünftig läuft, auch schon zum Release. Hat die lange Early-Acess-Phase aber sicher mit zu beigetragen.
Interessant wäre noch, wie‘s auf dem Steam Deck läuft.
 
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Hab das Spiel auf einer MX500. Die Ladezeiten beim Quickload sind durchschnittlich 10-20Sek. Dürften mMn etwas schneller sein aber passt schon. Grafisch finde ich es sehr gut gelungen.
Auf meiner 4080 mit 32GB Ram und einem 5800X läuft das Spiel sehr gut. Gelegentlich verliere ich aber an bestimmten Punkten 30-40 FPS. Bei einem Kollegen mit etwas schwächerer Hardware resultieren diese Stellen in teils sehr starke Lags.

Das Spiel selber gefällt uns auch ganz gut. Das Kampfsystem aus D:OS2 war mMn deutlich umfangreicher/abwechslungsreicher. Laut Web Suche ist dies DND zu verdanken und nimmt später noch an Fahrt auf. Ich bin gespannt.
 
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Wie immer Schade, das nicht klar ist, wie es auf älteren Systemen läuft (ja ich verstehe dass das zu viel Aufwand ist). Finde immernoch das so Tests da mehr Sinn machen - ist doch klar dass es auf den High-End Dingern läuft. Dennoch: Danke für den Test und Artikel.

Zockt jemand mit einer RX 570 und einem i4670k? Läuft das?
 
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Auch wenn es mich juckt, ich werde wohl noch etwas damit warten, das Spiel zu kaufen.

Falls doch noch irgendwo ein paar ärgerliche Bugs schlummern (was bei einem Spiel mit so viel Inhalt nicht verwunderlich wäre), sollen die ruhig erstmal von den anderen Spielern ausgetestet werden. Ich genieße dann das weitestgehend gepatchte Produkt. :)

Edit: Mein Vorsatz hat nur ein paar Tage gehalten. Ich bin schwach geworden und habe viel Spaß mit BG3. (Und bisher nur ein Absturz.)
 
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Klueze schrieb:
Wie immer Schade, das nicht klar ist, wie es auf älteren Systemen läuft (ja ich verstehe dass das zu viel Aufwand ist). Finde immernoch das so Tests da mehr Sinn machen - ist doch klar dass es auf den High-End Dingern läuft. Dennoch: Danke für den Test und Artikel.

Zockt jemand mit einer RX 570 und einem i4670k? Läuft das?
Bei Grafikkarten wird es morgen per Update auch noch etwas ältere und kleinere Modelle geben :)
 
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Ein sehr tolles Spiel. Mitreißende Story, tolle Charaktere, wunderschöne Landschaften, toller Soundtrack, D&D-Feeling. Finde es sehr gut, dass Larian ihren eigenen Flair reingebracht hat, es sich aber nicht wie ein D:OS3, sondern eben ein BG3 anfühlt und sie dabei für mich nervige Aspekte aus Divinity, wie die Aufteilung von Rüstung und die fast schon überflüssigen Custom Charaktere gefixt haben.

Mein größtes Problem ist nach wie vor der Custom Launcher, reicht für Cross-Save nicht eine einzelne Account-Link Option in-game? Und wenn ich —skip-launcher als Launch Option nutze, benutzt das Spiel standardmäßig das (bei mir) schlechter laufende DX11. Das ist sehr ärgerlich bei einem ansonsten fast perfekten Spiel
 
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Technisch sehr sauber umgesetzt von Larian, bis auf das Fehlen von besserem FSR kann man echt nicht meckern. Und spielerisch ist der Titel eh top, auch wenn DnD-Neuling erstmal dran knabbern werden das System zu verstehen. Aber für gedankenloses Durchschnetzeln waren Larian's Titel eh noch nie gedacht.

Wäre interessant zu sehen wie viel die neuen Nvidia-Treiber für BG3 ausmachen. Auch wenn es eigentlich schon fast egal ist, so gut wie das Spiel läuft.
 
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Wun Wun schrieb:
Endlich mal ein Spiel, das einigermaßen vernünftig läuft, auch schon zum Release. Hat die lange Early-Acess-Phase aber sicher mit zu beigetragen.

Naja bei der Grafik und dann auch noch Iso, da geht meist nicht viel schief. Es sei denn, man heißt JA3. Ich sag mal, die geforderte Leistung ist der Grafik angemessen.
 
Larian ist für mich echt ein Ausnahmestudio. Divinity Original Sins 2 war schon genial und BG3 setzt da noch ne ordentliche Schippe oben drauf.
 
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Es sollte auch angemerkt werden, dass Larian komplett auf In-Game-Käufe und anderweitige Monetarisierung in diese Richtung verzichtet. Lediglich eine Deluxe Version gibt es, die für alle Early Access-Käufer kostenlos ist. Das sollte auf jeden Fall eine Unterstützung wert sein und habe deshalb das erste Mal seit Jahren wieder mal Vollpreis zugeschlagen bei einem PC-Spiel.

Kleiner Wermutstropfen am Anfang. Ich hatte bereits eine Cutscene, die zu spät getriggert wurde. Da war der Sneak Attack schon durchgeführt auf einen NPC und dann hat die Cutscene mit Dialogen losgelegt, als wäre nichts passiert. Die Situation habe ich dann friedlich aufgelöst und dann kam es direkt nach der Cutscene natürlich doch zum Kampf, da ich ja bereits einen erfolgreichen Angriff davor durchgeführt hatte. Das war leider unschön.
 
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Läuft das noch auf einer GTX1080 in 1440p anständig? Hat das jemand in ähnlicher Konfiguration am Laufen? Das wäre ausnahmsweise mal ein Titel der mich zum Upgraden überreden könnte, aber angeblich soll die Controllersteuerung ja sehr gut sein, dann könnte ich auch auf den PS5 Release warten...
 
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Das wird auf jeden Fall geholt und sei es nur um Larian dafür zu belohnen, dass sie alles versucht haben, ein perfektes Spiel abzuliefern.
 
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Klueze schrieb:
Zockt jemand mit einer RX 570 und einem i4670k? Läuft das?

Dass du auf einem kleinen Haswell von 2013, der überdies unterhalb der minimum requirements liegt (diese sehen einen i5 4690 vor), keine Wunder wirst erwarten dürfen sollte dir bewusst sein.

Irgendwie laufen wird es wohl schon, doch vermutlich eher dem berühmten Sack Nüsse gleich denn dem Leistungssportler.

Edit:

Und natürlich wird auch die 570 in schwieriges Fahrtwasser kommen, wenn eine RTX 3060 als 'kleinste' getestete GPU in der Testszene unter FullHD keine 60 fps erreicht
 
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Ich spiele Baldurs Gate 3 seit 6 Tagen. Mir gefällt es gut! Es gibt Abstürze (hatte in 6 Tagen 3-4 Abstürze während des Kampfes), aber es gibt immer ein Autosave, das man laden kann.

Ja, die Ladezeiten sind spürbar, aber diese treten ja nur beim Starten u. Laden des Spielstandes auf. Das stört mich nicht. Ich bin vielmehr von den Möglichkeiten im Spiel überfordert, da ich noch nicht einschätzen kann, was nützlich ist u. was nicht:
Man kann seine Waffe eintauchen (Feuer , Gift) mit Tieren kommunizieren (mit Skill), Kisten stapeln und als Treppe benutzen, Stühle werfen, Alchemie benutzen. Dazu kommen die Zaubersprüche. Ich fühle mich da sehr verloren. Aber so sollte es in einem Spiel mit vielen Möglichkeiten auch sein.
 
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LauneBaer86 schrieb:
Läuft das noch auf einer GTX1080 in 1440p anständig? Hat das jemand in ähnlicher Konfiguration am Laufen? Das wäre ausnahmsweise mal ein Titel der mich zum Upgraden überreden könnte, aber angeblich soll die Controllersteuerung ja sehr gut sein, dann könnte ich auch auf den PS5 Release warten...

Ich spiele auf einem 5820K mit 16GB und GTX 1080 in 1440p. Habe auf 34fps (komischer Wert) gelockt. Grafik auf Anschlag. Es kommt vereinzelt zu Rucklern, aber nicht, als das es mich sonderlich stören würde. Ist ja kein Shooter :)) Die CPU-Auslastung ist aber seltsam. Meistens so im 40-60% Bereich, ab und an (ohne ersichtlichen Grund) aber dann doch Vollauslastung.
 
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Klueze schrieb:
ist doch klar dass es auf den High-End Dingern läuft
Naja, wenn ich mir die letzten Releases so anschaue, eher nicht. :D
JunkScore schrieb:
Custom Charaktere
Gibts doch hier auch? Ich habe mir jedenfalls einen Custom Origin erstellt, weil mir die fertigen nicht so zugesagt haben.
Chilisidian schrieb:
Naja bei der Grafik
Ich finde die eigentlich ziemlich gut, gerade die Figuren sehen klasse aus, auch Mimik und Animationen wirken gut gemacht und viel besser als noch bei D:OS2
Syagrius schrieb:
Lediglich eine Deluxe Version gibt es, die für alle Early Access-Käufer kostenlos ist
Das hatte ich auch gelesen, wie erkenne ich das eigentlich? Ich hatte mir extra noch die EA Version gekauft, aber der Launcher will mir trotzdem das Deluxe Upgrade verkaufen. :)
Departet schrieb:
Die Ladezeiten beim Quickload sind durchschnittlich 10-20Sek
Ich finde es schon ziemlich lang für heutige Verhältnisse und vor allem ein Spiel, bei dem man per Definition ganz viel quicksave und quickload nutzt. Erinnert mich fast schon an den ersten Witcher Teil, wo man damals für jedes Haus oder Tür generell nen Ladescreen hatte. Sowas zieht schon sehr raus.
 
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Na meine lieben VRAM-Fanatiker, wo bleibt denn nun die Notwendigkeit für 16GB VRAM im Jahr 2023? 😝

Ein weiteres vernünftig optimiertes Spiel, so muss das sein, gefällt mir sehr gut!
 
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Wie FSR 2 kommt erst nächsten Monat? Hat da etwas Nvidia seine Finger im Spiel??? :D
 
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Departet schrieb:
Hab das Spiel auf einer MX500. Die Ladezeiten beim Quickload sind durchschnittlich 10-20Sek. Dürften mMn etwas schneller sein aber passt schon.
Ist auf meiner 970Evo über NVMe das gleiche. Bei den Quickloadorgien, die das Spiel hat, ist das manchmal etwas nervig, andererseits gibt's Zeit zum Nachdenken. :D
 
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