Bericht Bericht: Grafikkarten Evolution

Für 600+ Euro bekam man die 8800 Ultra a. k. a. EVGA Geforce 8800 Ultra Superclocked.
 
Rayge schrieb:
8800 GTX 600 Euro? Ich habe hier noch die Rechnung von meinem PC damals und die 8800 GTX hat 440 Euro gekostet.

Allerdings scheint die Karte einen Hang zum kaputt gehen nach 1,5-2 Jahren. Mir ist sie auch nach 2 Jahren kaputt gegangen.

Oh ein Schnäppchen...
Bei Markteinführung hat die Karte eben mehr gekostet als es dann im Auslauf war. Aber 440 Euro sind ja soviel günstiger als 500 Euro. :freak:

Egal, es ist so wie es ist.
Was Heute teuer ist, ist Morgen nichts mehr wert, deshalb lieber etwas günstiger einkaufen und man spart über die Jahre hinweg eine menge Geld ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Ergänzung ()

Ach ja, die GTX8800 ist ja Heute ein echtes Schnäppchen. Zumindest scheint sie auch Heute noch wertvoll zu sein. :D
http://www.amazon.de/PNY-GeForce-384bit-PCI-Express-Grafikkarte/dp/B000K9BKGE
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre nochmal gewesen, auch einen Vergleich zu den aktuellen integrierten Grafiklösungen gewesen. Die HD 3000 von Intel dürften etwas schneller (~20%) sein als eine x1950xt, die Lano GPUs (6550D, oder?) liegen fast gleichauf mit einer 8800 GTX, oder einer 4850 (habe ich noch drin :X).
 
@Pickebuh

Ich habe deine schwache Argumentation im letzten Post recht ausführlich widerlegt. Es muss jeder seinen eigenen Weg wählen und es ist nicht zwingend der eine besser als der andere. Aber sich so kategorisch auf die Mainstream-Seite zu stellen und weder links noch rechts zu schauen ist sicher auch nicht richtig ;).

Also mein GTX 8800 lief länger als 2 Jahre und ist bis heute nicht kaputt gegangen (allerdings auch seit einem Jahr nicht mehr in Betrieb).

Heute bekommt man eine HD5850 für knapp 100 Euro neu mit Garantie !

Solche Aussagen bestätigen allerdings die Vermutung das du dich nicht wirklich mit den Preisen beschäftigst mit denen du hier um dich wirfst. Solltest du für den Preis eine HD5850 bekommen solltest du seeehr viele davon Kaufen. Und dann gewinnbringend weiterverkaufen. (Die günstigste Variante liegt atm bei 145€ die nächst teurere schon bei 180€ usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf so einen Bericht habe ich schon lange gewartet. Bei aktuellen Berichten ueber neue Grafikkarten konnte ich immer schlecht abschaetzen was meine 8800 GTX an Leistung zu bieten hat gegenueber den aktuelleren Karten.

Wow wie die Zeit vergeht. Jetzt habe ich mein System schon 4,5 Jahre. :o
Zwischendurch nur mal Ram gekauft und defektes Mainboard ausgewechselt. Frueher habe ich schon fast zwei Mal im Jahr das System ausgetauscht...

Jedenfalls, vielen Dank fuer den Bericht! :)
 
Ziemlich guter Test.

Grob gesagt ist eine GTX 580 je nach Spiel maximal doppelt so schnell wie eine HD 4890 und GTX 280, bezgl. der Framerate.

Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Fortschritt in dem Maße bejubeln oder belächeln soll...

Ist es glorreich, wenn eine GTX 580 doppelt so schnell ist wie eine GTX 280 / HD 4890 oder ist das eher peinlich ? Hätte sie vielleicht noch schneller sein müssen ?

Aber der Test zeigt auch deutlich, das für ältere Spiele selbst eine HD 4890 noch locker ausreicht, vielleicht nicht unbedingt für 1920x1080 aber immerhin...

"The Witcher 2" stellt in diesem Spieleparcours natürlich die Ausnahme dar, was nicht anders zu erwarten war. Auf älteren Karten wird das Spiel auf "Max" zur Diashow.

Mich wundert allerdings, das Crysis dieses Mal nicht als Benchmark herhalten musste.

Und mal ehrlich: so viele GPU-lastige Spiele gibt's auch nicht - mir fallen auf anhieb ein:

Metro 2033, The Witcher 2, Crysis 1 & 2(DX11) & Warhead, Shogun 2, Lost Planet 2, Dragon Age 2 und Just Cause 2 (mit 8xAA) sind alle ziemlich Hardwarehungrig

Demnächst folgen dann BF3, evtl Skyrim, Serious Sam 2 (DX11) wird auch extrem Hardwarelastig und nächstes Jahr (hoffentlich !) DAS absolute Grafik-Highlight "Metro: Last Light" wird jede GPU schmelzen lassen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man an den zahlreichen Benchmarks gut erkennen kann, hat sich in den vergangenen sechs Jahren in der Tat viel bei der Entwicklung der Grafikkarten getan: Sie bieten heute nicht nur deutlich mehr Features und weisen (meistens) eine bessere Bildqualität auf, auch und insbesondere die Leistung ist massiv angestiegen. So ist die GeForce GTX 580 zum Beispiel gut um den Faktor acht schneller als die GeForce 7900 GTX.

Polemik vom feinsten!
8x schneller, sind bei Murphys Law nach 56 Monaten zu erwarten!
Aber die nV 7er Generation kam 2005/06, jetzt haben wir 2011/2012 was in 72 Monate ergibt,
hinkt also massiv (sollte schon fast bei Faktor 16 sein)!

"Trauriger" wird es aber wenn man die nV-8er Generation mit einzieht, der Leistungssprung von ihr auf die aktuele GT 500er Serie ist nichtmal mehr 2,5!

Der Grafikkartenmarkt stagniert enorm seit Ende der 90er Jahre,
damals war es üblich für neue Spiele neue Hardware kaufen zu müssen,
damals gab es noch ausreichend Konkurrenz (ATi, GeForce, Vodoo FX, VIA, Matrox) und man konnte sich Faux Paux wie heute nicht Leisten (hätte vor 15 Jahren ein Hersteller ein geringerfügiges Interface aus Kostengründen genutzt, oder schlechtere Phasenwandlungen, dann hätte der Markt ihn gestraft - weil die Konkurrenz interessanteres hatte!

Und heute, immer zu selbe Wischi-Waschi Leistung,
an der Leistung ändert sich nicht´s mehr Signifikant,
Bauteilqualität nimmt immer weiter ab,
Namenschmenen werden undurchischtiger,
Lockwerte entstanden (z.B. GDDR in allen Fertig PC´s),
Entwicklung in neuen Standards ist mMn ausgebremster (auch durch die Softwareindustrie),
und wirklich Resourcenschonend und Leistungsskalierend sind noch zwei unbekannten Variablen in dem ganzen Markt!

Es ist arg arg schad drum :/
 
Pickebuh schrieb:
Bei Markteinführung hat die Karte eben mehr gekostet als es dann im Auslauf war.

Nö, ich hab bei Markteinführung gekauft. Wie Sourcefreak bereits gesagt hat, du verwechselst das eventuell mit der Ultra.

Dass es ein Schnäppchen war habe ich nie behauptet. Auf ein Schnäppchen war ich bei dem Kauf (offensichtlich) auch nicht aus. Das war wohl niemand der sich eine 8800 GTX gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausarbeitung.


Pi * Daumen hat die GTX580 gerade mal ca. die dreifache Leistung wie eine 8800GTX aus dem Jahre 2006. Das finde ich irgendwie unterm Strich einfach schwach.

Ich hatte damals bewußt zur 7900GTO gegriffen, da sie unhörbar war und erschwinglich obendrein. Die 8800GTX war und ist mir zu hitzköpfig.
Es ist jedoch interessant zu sehen, dass ich mit der HD6670 nunmehr eine Karte besitze, die die Leistung der 8800GTX knapp streift und dabei nur 60 Watt schluckt. Aus damaliger Perspektive schien das unmöglich und man wurde verlacht, sich so etwas zu wünschen.

Die G80-GPU benötigt unter Windows 217 Watt (gemeint ist hier der komplette Testrechner) und stellt somit einen neuen Negativrekord auf. Abgelöst wird damit die GeForce 7950 GX2, die diesen Titel mit einem Verbrauch von 191 Watt bis jetzt inne hatte. Die Radeon X1950 XTX liegt mit 168 Watt weit dahinter.
Wahnsinn, was das noch für Wildwest-Manieren gewesen sind. :D Heute sind wir eher bei 50 Watt idle und 200-250 Watt Last angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test *In erinnerungen schwelg* Auch intressant das die 2900Pro/XT noch so gut dastand hatte eine die durch die 4850 ersetzt wurde Stalker usw. lief da noch spielbar drauf aber für Fallout musste was neues her^^ Schon komisch weil Stalker CoP mir eher nach Leistungshunger aussah mhh
 
DUNnet schrieb:
Polemik vom feinsten!
8x schneller, sind bei Murphys Law nach 56 Monaten zu erwarten!
Aber die nV 7er Generation kam 2005/06, jetzt haben wir 2011/2012 was in 72 Monate ergibt,
hinkt also massiv (sollte schon fast bei Faktor 16 sein)!
Murphy hat damit nichts zu tun, denn sein Gesetz sagt sinngemäß aus: "Alles, was schief gehen kann, wird schief gehen."

Worauf du anspielst, ist das Mooresche Gesetz. Das sagt allerdings aus, dass sich die Komplexität von elektrischen Schaltungen ca. alle 18 Monate verdoppelt. Das bedeutet beinah sinngemäß, dass die Anzahl der Transistoren pro Flächenheit sich alle 1,5 Jahre verdoppelt. Das Gesetz bedeutet nicht, dass sich die Geschwindigkeit verdoppelt!

Der G71 (Geforce 7900 GTX) hatte 1,42 Mio Transistoren pro mm² zu bieten. Der GF110 (GTX580) bietet schon 5,77 Mio pro mm². Hier ist nur ca. eine Verachtfachung statt angestrebter Versechszehnfachung. Dafür kann allerdings Nvidia nix, denn die stellen bloß den Bauplan und nicht den eigentlichen Chip her. Nicht mitgerechnet sind die Optimierungen (weniger Transistoren erledigen mehr Arbeit, das führt zu höherer Komplexität bei der Verschaltung), die im Laufe der Zeit eingeflossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wahnsinn, was das noch für Wildwest-Manieren gewesen sind. :D Heute sind wir eher bei 50 Watt idle und 200-250 Watt Last angekommen.

Mit dem Anspruch auf Grafikleistung und Bildqualität ist leider auch die Leistungsaufnahme gestiegen.
Auch für mich sind die heutigen Higendkarten keine Option mehr, wenn ich sehe wieviel doch die GTX580 gegenüber einer Performance-Karte so aus der Dose zieht, und das bei lächerlichen 30-40% Mehrleistung die man bei den heutigen teils rückständigen Games eh nicht merkt.
Beste Beispiel das neue Driver. Hab gedacht ich seh nicht richtig , 20% Grafikauslastung bei 60 FPS und allen Details rein.

Warum sollte man sich also eine Highendkarte kaufen die erstens teurer in der Anschaffung, und zweitens man noch drauflegt am Verbrauch der Karte, wenn man nicht mehr als 60 FPS braucht um ein Game flüssig durchspielen zu können. Also wozu ne Highendkarte?
Dazu müssen erstmal die Games kommen die sone brachiale Leistung auch fordern um überhaupt flüssig darzustellen.

Zum Thema:
Hab mich schon immer gefragt? Was wäre wenn 3DFX nicht Bankrott gegangen wären. Wie hätte sich das auf den Grafikkarten geschweige denn PC-Markt ausgewirkt?

Fand die Vodoos damals einfach nur genial. Hatte die Vodoo3 3500, und musste lange dafür sparen.
Aber umso mehr hat man sich damals drauf gefreut, wenn man das Teil als sein Eigen nennen durfte.
Was ist heute? Heut ist der ganze Flair von damals irgendwie verloren gegangen, und man kauft was man braucht für diese oder jene Anwendung und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht!
Habe während des lesens meinen Grafikkartenverschleiß revue passieren lassen und festgestellt, dass ich hier und da schon mal noch ein bisschen hätte warten können bis zum nächsten Hardwareupgrade.
Aber was solls... Danke für den guten Artikel! Wobei auch mich gleichzeitig der Stromverbrauch interessiert hätte.
 
ich fände es echt toll wenn die Computerbase mal eine solche interaktive tabelle mit allen getesteten greafikkarten der zb letzten 10 jahre füttert.
 
Also zu 8800GTX Diskussion.
Ich habe damals gleich nach dem Erscheinen eine abgekriegt.
War nicht leicht zu bekommen zu der frühen Zeit.
Habe 650€ gezahlt per Nachnahme (Österreich).
Bestellt bei Atelco.de
 
Sehr schöner Test!

Gerade für Vergleiche der Leute, die nicht jedes oder zweite Jahr aufrüsten endlich mal die Möglichkeit einen direkten Vergleich der Hardware zu machen! Das war bisher ja nur über Umwege möglich!
Gute Idee und Ausführung!
 
Schöner Bericht.

Gerne hätte ich noch die Leistungsaufnahme in Relation zur Grafikleistung gesehen. Wäre sicher auch spannend, wie sich dies so entwickelt.
 
riDDi schrieb:
Schade, das ihr nicht noch den Stromverbrauch mitgemessen habt.

Ich muss auch sagen: Dieser Punkt hätte den Test sehr schön abgerundet, welcher aber bereits auch so schon sehr ordentlich ist und dringend notwendig war.

Nun kann man sehr schön beim Aufrüsten DX9 mit DX10 bzw DX11 Karten vergleichen. :daumen:
 
Zurück
Oben