Test Grafikkarten-Testsystem: Frische Messwerte im neuen Gehäuse für Next-Gen-GPUs

Das 1200W Platinum Netzteil wird aber ganz schön die Ergebnisse bei den Leerlaufmessungen und überhaupt allen Niedriglast-Tests verzerren. Das verballert einfach mal eben 14W für nichts:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/asus_rog_thor_1200/s03.php
eff230v100 (1).png



Das heißt die Leerlaufmessungen werden bis zu 10W mehr ergeben und alle RTX 4000 sehen aus wie Stromschlucker.

Meiner Ansicht nach, sollte man ausschließlich Titanium Netzteile verwenden und dazu auch passend zur jeweiligen maximalen Leistungaufnahme. Schließlich will jemand, der eine RTX 4050 kauft wissen, was die mit einem <600W Netzteil verbraucht und nicht mit einem 1200W Netzteil, das er sich ganz sicher niemals kaufen würde.

Ich weiß ihr wollt möglichst vergleichbare Messungen, aber so extreme Grafikkarten wie die RTX 4090 Ti kaufen eh die wenigsten und die juckt es eh nicht was die im Leerlauf zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
MujamiVice schrieb:
Beim FD Torrent muss ja dann das Netzteil doch ordentlich schwitzen!?
nö, da die 180er genug Luft dorthin befördern und auch verhindern das sich warme Luft oben staut. alternativ kann man, wie ich, auch die 180er ap183er einbauen und hat dann ordentlich Durchzug und knapp 600m³/h Volumenstrom im Gehäuse auf max Rpm(Düsenflugzeug Niveau). 6m/s reicht aber dann auch für ordentlich Durchzug im Gehäuse, da kann man die am Boden und Heckbauch weg lassen😉. mir sind fd Lüfter relativ. ich habe hier noctuas und phanteks Lüfter liegen, zur not die Arctic p14 da mir die 140er von fd schwach vorkommen.
 
Fighter1993 schrieb:
[...]
Was für ein Gehäuse hast du denn?
In meinem dreht die 6900XT mit max 1500U/min.
Jonsbo UMX3, dort habe ich nur einen Arctic P12 als Intake neben einer 3.5'' Platte mit einem Filter drunter, den Lüfter kann ich aber nicht sehr stark aufdrehen da der in der Position relativ schnell laut wird.
Oben im Deckel sitzt ein P14, der aber auch nicht zu schnell dreht da durch das Gitter nicht besonders viel Luft kommt ohne das es laut wird.
Der Lüfter hinten (auch P12) hingegen kann sehr schnell auf eine hohe Drehzahl gesetzt werden da das Gitter dort sehr luftdurchlässig ist und somit der Lüfter nicht so viel zu kämpfen hat, das ist dann der den ich meinte.
Lüftergeschwindigkeiten kann man aber nicht 1:1 vergleichen, im CB Test der 6800XT Partnerkarten dreht die Nitro+ mit 1650 U/Min und ist trotzdem nur leicht lauter als die Merc mit 1500U/Min.

Mein Gehäuse soll natürlich nicht die Referenz sein, dafür ist es einfach zu klein (die Nitro+ war die größte Karte die realistisch rein passt) und nicht wirklich für die Aufnahme von stromhungrigen Grafikkarten gedacht, daher finde ich es gut, dass du direkt auch eine Lüfterdrehzahl genant hast, die unter anderem 1:1 mit der vom alten Test 1:1 übereinstimmt (ok 6900XT vs 6800XT), aber bestimmt ziemlich weit von den Messwerten im Torrent abweicht.
Die 6950XT Pure dreht ja einfach 33% langsamer, für so einen Klopper waren aber meiner Meinung nach die Drehzahlen im alten Gehäuse noch voll ok da nur 38dB laut. So, genug geschrieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
chaopanda schrieb:
Gefühlt ist das 1.200W-NT bisschen dünn mit Blick auf potentielle Spikes und was so hinsichtlich 4090 / 4090 TI im Raum steht. Die 3090 Ti Kingpin wirft ja auch schon nen Schatten in die gleiche Richtung.

Evtl. wäre der Griff zu 1.600W oder gar mehr doch besser gewesen.
Also erstens bezweifle ich, dass ein 1200 Watt Netzteil abschalten wird, da selbst die 3090TI nur knapp über 600 Watt spiket.
Selbst wenn RTX 4000 absurde 900 Watt Spikes hätte, bleiben da inklusive Kurzzeitreserven noch locker 400-500 Watt Reserve für den Rest des Systems.
Zweitens sollte meine hoch angesetztens Zahlen noch "getoppt" werden, so wäre ich als potentieller Kunde (welcher ich hier nicht bin ;) ) sehr froh, wenn der Test Probleme mit monströsen 1200 Watt Netzteilen aufzeigt.
Die Verwendung des Torrent wird hier als realitätsnah gegenüber der Benchtable verteidigt, dann sollte man beim Netzteil auch die Kirche im Dorf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und MujamiVice
SavageSkull schrieb:
@7H0M45
Was nützt mir als Leser eine Lautstärkemessung, wenn ich daheim den PC auch nicht offen betreibe...
Das nützt insofern, weil dort draußen jeder ein anderes Gehäuse besitzt.
Werte sollten grundsätzlich isoliert betrachtet werden. Nur dann sind diese sauber.
 
Katzerino88 schrieb:
Das nützt insofern, weil dort draußen jeder ein anderes Gehäuse besitzt.
Werte sollten grundsätzlich isoliert betrachtet werden. Nur dann sind diese sauber.
Dann müßte aber eine Lautstärkemessung in einer Wärmekammer stattfinden, wo man auf einem offenen Benchtable die Lautstärke bei 20°C, 22°C, 24°C, ... 40°C betrachtet.
Dann müßte der Leser nur noch wissen, wie warm es im eigenen PC ist, wobei auch das wieder nicht geht, weil die Temperatur sich eben auch aufgrund der Abwärme der Karte selbst ändert und wahrscheinlich anders ist, als mit der vorherigen Karte. Dann haben Karten, die die Abwärme aus dem Gehäuse blasen (bspw die Nvidia FE) einen ganz anderen Einfluß auf die Wärme im Gehäuse.

Natürlich ist das Thema sehr umfangreich. Eine Messung in einem Gehäuse ist für den Leser und Laien definitiv besser als nur ein offener Benchtable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
xexex schrieb:
Das von CB gewählte Gehäuse finde ich trotzdem suboptimal, die GPU kriegt nun zwar genug frische Luft von unten, jedoch sehe ich nicht wohin die Luft eigentlich entweichen soll.
Schauen wir uns mal kurz die im Artikel verlinkten Bilder an...
https://pics.computerbase.de/1/0/0/0/6/4-e80094e6b33a72f8/5-2160.6700fa7b.jpg
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Mich überrascht beim Fractal Torrent primär, dass da kein einziger Lüfter Luft aus dem Gehäuse rausschaufelt. I
Das wird hinten einfach "raus gepresst", das Gehäuse platzt ja nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
SSD960 schrieb:
Im Bigtower ist doch viel mehr Platz für den Luftaustausch!
Lüfter machen den Luftaustausch, die Menge die die durchschaufeln machen ein BigTower überflüssig. Midi (Compact Midis) ist der Sweetspot, da blockiert die GPU nicht zu viel den Luftstrom etc pp wie bei z.B. SFX Cases. BigTower halten ne größere Luftmenge vor mehr nicht, einen Vorteil gibts da nicht (mehr).
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
NF-A15 passt hinten rein
Vorne auch ?
 
SavageSkull schrieb:
Dann müßte aber eine Lautstärkemessung in einer Wärmekammer stattfinden, wo man auf einem offenen Benchtable die Lautstärke bei 20°C, 22°C, 24°C, ... 40°C betrachtet.
Dann müßte der Leser nur noch wissen, wie warm es im eigenen PC ist, wobei auch das wieder nicht geht, weil die Temperatur sich eben auch aufgrund der Abwärme der Karte selbst ändert und wahrscheinlich anders ist, als mit der vorherigen Karte. Dann haben Karten, die die Abwärme aus dem Gehäuse blasen (bspw die Nvidia FE) einen ganz anderen Einfluß auf die Wärme im Gehäuse.

Natürlich ist das Thema sehr umfangreich. Eine Messung in einem Gehäuse ist für den Leser und Laien definitiv besser als nur ein offener Benchtable.
Ja eine vorgegebene Umgebungstemperatur mach schon Sinn. Wenn alle Karten unter gleichen Bedingungen getestet werden, dann weiß man auch die relativen Temperaturunterschiede, die Absoluten sollten keine Rolle mehr spielen. Dafür würde ein offenes Test-Bench ausreichen. Das Testen in einem Gehäuse macht da weniger Sinn, hier sieht man dann nur wie sich die unterschiedlichen Gehäuse verhalten, was aber auch mit einer standardisierten Hardware bei gleichen Umgebungstemperaturen geschehen sollte. Bei diesem Test werden schon irgendwie Kraut und Rüben zusammengewürfelt.
 
MujamiVice schrieb:
Bei diesem Test werden schon irgendwie Kraut und Rüben zusammengewürfelt.
Die Bedingungen sind doch klar definiert und gleich. Alle Tests ab jetzt finden in diesem Gehäuse statt.
 
Hat jemand schon Tests gesehen bei denen das Fractal Define 7 mit dem Fractal Torrent verglichen wurde?

Btw. versteh ich das richtig, dass das Define 7 der Nachfolger des R5 / R6 ist?
 
SavageSkull schrieb:
Dann müßte aber eine Lautstärkemessung in einer Wärmekammer stattfinden, wo man auf einem offenen Benchtable die Lautstärke bei 20°C, 22°C, 24°C, ... 40°C betrachtet.
Auf die gleiche Außentemperatur wäre natürlich zu achten, wenn man besonders aussagekräftige Messwerte ermitteln möchte. Die sollten während den Messungen von x Grafikkarten dann schon auch vergleichbar sein.
Dazu benötige ich keine Wärmekammer, sondern höchstens eine Klimaanlage mit Temperaturfühler im Büro.

SavageSkull schrieb:
Dann müßte der Leser nur noch wissen, wie warm es im eigenen PC ist, wobei auch das wieder nicht geht, weil die Temperatur sich eben auch aufgrund der Abwärme der Karte selbst ändert und wahrscheinlich anders ist, als mit der vorherigen Karte.
Eben deshalb führt man ja keine Messungen in einer Umgebung durch, deren Veränderungen man nicht kontrollieren kann. CPU Leistungsmessungen führe ich nicht im GPU Limit durch, genauso wenig teste ich Temperatur und Lautstärke untersch. GPUs in einer Umgebung mit vielen zu beachtenden Variablen.
Das wäre dann höchstens ein Praxistest in Gehäuse X/Y. Man will aber einen GPU Test haben, zumindest würde ich das unterstellen bzw. voraussetzen, wenn man eine GPU testet.

SavageSkull schrieb:
Dann haben Karten, die die Abwärme aus dem Gehäuse blasen (bspw die Nvidia FE) einen ganz anderen Einfluß auf die Wärme im Gehäuse.
Alles eine Frage des Airflow im Gehäuse. DHE Systeme sind in der Regel lauter, verhindern aber die Erwärmung des Gehäuses und anderer Komponenten.

SavageSkull schrieb:
Natürlich ist das Thema sehr umfangreich. Eine Messung in einem Gehäuse ist für den Leser und Laien definitiv besser als nur ein offener Benchtable.
Für Leser welche genau dieses Gehäuse und die restliche Hardware ( Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf deren Kühlung) besitzen, ist der Test gut. Für den Rest ergibt keine validen Werte.
Praxisnäher wäre es eher die Karte in ein handelsübliches Gehäuse mit 4 Lüftern zu packen, mal davon abgesehen, dass Gehäuse mit gutem Airflow besser kühlen als ein offener Aufbau.
 
Das krasse finde ich wie es mit 5 inlet und 0 outlet trotzdem schon so gute Temperraturen hat.
Mich würde echt intressieren ob diese noch besser werden wen man dazu noch ein oder zwei outlet Lüfter hinzufügen würde und inwieweit sich dabei die Temperaturen noch verändern würden?
 
Katzerino88 schrieb:
Für Leser welche genau dieses Gehäuse und die restliche Hardware ( Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf deren Kühlung) besitzen, ist der Test gut. Für den Rest ergibt keine validen Werte.
Praxisnäher wäre es eher die Karte in ein handelsübliches Gehäuse mit 4 Lüftern zu packen, mal davon abgesehen, dass Gehäuse mit gutem Airflow besser kühlen als ein offener Aufbau.
:confused_alt: Das IST ein handelsübliches Gehäuse. Sogar ein dieser Hardware (es geht um NEXT GEN!) angemessenes, sehr sinnvolles Case. Nimmste irgendein anderes Case, dann stimmts halt für Müller Meier Schulze nicht. Kannste doch drehen und wenden wie du willst.

Deine Forderung nach gleicher Raumtemperatur ist auch sinnfrei, da man die Temperatur-Differenz angibt.


unique28 schrieb:
Hat jemand schon Tests gesehen bei denen das Fractal Define 7 mit dem Fractal Torrent verglichen wurde?

Btw. versteh ich das richtig, dass das Define 7 der Nachfolger des R5 / R6 ist?
Ja gibts:
https://basic-tutorials.de/tests/pc...m-test-neues-gehaeuse-fuer-maximalen-airflow/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Rios
Wolfgang hatte weiter vorne im Thread geschrieben, dass das alte Case nicht im Schrott landet.
Nach dem großen Test, kann man die GPUs gesondert in anderen Gehäusen testen, die mehr der breiten Masse entsprechen.

Das fände ich super und CB beglückt uns oft mit solchen Extra-Tests :)
Die neuen GPUs gerne noch im Define 7 mit-testen, danke @Wolfgang :D

@Mills97 Danke für den Link, interessant. So groß finde ich den Unterschied nicht, allerdings wird auch nur mit einer RX5500xt getestet. Im Test wird gesagt, dass das Torrent relativ laut sei, die Sorge hat mich zum Define 7 greifen lassen. Auch wenn der Unterschied wohl sehr gering ausfallen dürfte bei gleicher Lüfteranzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
alkaAdeluxx schrieb:
Mich würde echt intressieren ob diese noch besser werden wen man dazu noch ein oder zwei outlet Lüfter hinzufügen würde und inwieweit sich dabei die Temperaturen noch verändern würden?
Hab eben mal ein paar Heaven Benchmarks gemacht.

Heaven 4.0 Extreme @ 1440p WQHD
15 Min Burn-In, dann jeweils 5 Min Testinterval
Temperaturmittelwerte der jeweils 5. Minute ausgelesen mit GPU-Z

Hardware:
5800X, geschliffen, Himalaya II
XFX 6900XT, umgebaut auf Noctua

CPU: 1x TY-147B @ 650 RPM
GPU: 2x NF-A12 +1x NF-A9 @ 1250 RPM
Front: 2x NF-A20 @ 500 RPM
Boden: 2x NF-A14 @ 600 RPM
Heck: 1x NF-A14 @ 0-1000 RPM

Der Lüfter hinten entlastet in erster Linie die CPU. In meinem System sind das etwa 1°C je 200 RPM. Bei der GPU sind die Unterschiede eher marginal, gerade mal 2°C weniger beim Sprung von 0 RPM und 1000 RPM.
Die Lüfter am Boden bringen bei der GPU etwa 1-2°C alle 200 RPM. Etwas nachteilig ist dabei allerdings der Effekt, dass bei steigender Drehzahl auch die CPU leicht mit aufgeheizt wird, weil die Abwärme der GPU dann stärker nach oben gedrückt wird, anstatt nach hinten durchs perforierte Heck zu entweichen. Man merkt also durchaus, dass das Gehäuse mit dem längs durchgehenden Airflow, der durch die großen Frontlüfter gegeben wird, schon sehr gut funktioniert. Der Lüfter im Heck kann als Zusatz in so fern nicht schaden. Das schont im Zweifel auch das Netzteil, welches direkt darüber liegt.

Randbemerkung:
Mit den Gehäuse-Drehzahlen von 400-650 RPM liegt die Differenz zwischen dem geschlossenen und dem offenen Seitenteil bei 1°C @ CPU und 1,5°C @ GPU. Der Airflow ist in dem Case also definitiv stabil und erzeugt keine gravierenden Wärmestaus. Man könnte sogar sagen, dass unter den "konventionellen" Gehäusen das Torrent wohl mit am nächsten am offenen Benchtable liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, incurable, xexex und 4 andere
Zurück
Oben