Test Grafikkarten-Testsystem: Frische Messwerte im neuen Gehäuse für Next-Gen-GPUs

Warum so ein kleines Gehäuse? Im Bigtower ist doch viel mehr Platz für den Luftaustausch! Oder sind die Gehäuse nicht so verbreitet? Ich hatte mal so einen ähnliches Gehäuse wie im Test. War aber schon wegen der Enge unzufrieden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Doenerbong schrieb:
Wenn du wissen willst um wie viel Prozent die Temperatur fällt musst du die Temperatur in Kelvin angeben, damit du auch den absoluten Nullpunkt als Referenz benutzt.
Die Hälfte von 20°C ist nicht 10°C sondern -126,575°C.
Man muss nämlich 293,15K durch 2 teilen.


Betrachtest du eine Temperaturdifferenz, dann ist egal ob du die Differenz in Kelvin oder °C angibst, da die Schritte gleich groß sind.

Der Unterschied zwischen 10°C und 20°C ist der gleiche wie zwischen 283,15K und 293,15K.

Deshalb kannst du, wenn du von der TemperaturDIFFERENZ redest, durchaus von Prozenten reden ohne etwas falsch zu machen.
Offensichtlich ist eine Temperaturdifferenz von 10°C (=10K) halb so groß wie eine Temperaturdifferenz von 20°C (20K).


TL;DR:
!!!!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
"PowerColor RX 6650 XT Hellhound 68 °C 73 °C -7 %"

Hier wurden absolute Temperaturen verprozentualisiert obwohl sie nicht in Kelvin angegeben sind.

PowerColor RX 6650 XT Hellhound 341 K 346 K -1,45 %
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Wieso gibts keinen Lüfter, der die Luft direkt nach draußen zieht?
Das Ding ist für Überdruck und Durchzug ausgelegt.
 
Wolfgang schrieb:
Sicherlich sind 200 Euro nicht der Standard beim Gehäusekauf und entsprechend teuer. Das ist aber auch nichts außergewöhnliches. Und wenn man sich eine Grafikkarte im vierstelligen bereich kauft, naja...dann hat man wohl meistens auch noch 200 Euro übrig^^

Das ist übrigens auch meine Ansicht.
Wir haben das hier im Forum ja auch fast täglich.
Da werden sauteure Grafikkarten angeschafft und dann mitsamt CPU übertaktet bis zum geht nicht mehr und gespart wird am Netzteil und eben auch am Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Alle schmeißen FD 140er raus, behalten aber 180er. Scheint global Konsens zu sein xD
3x NF-A14 rein und das System ist silent.
cvt5mmvpqwy81.jpg

fox40phil schrieb:
Wieso gibts keinen Lüfter, der die Luft direkt nach draußen zieht?
Ist jedem selbst überlassen. Man gewinnt damit 1c Tempunterschied zum Preis eines zusätzlichen Lüfter.
NF-A15 passt übrigens rein!!!
Bei mir ist oberhalb NH-D15 ein ein Tempsensor angebracht, wärmer als 27c bei 650W Abwärme wird es nicht bei 20c Raumtemp. Vllt. maximal bis 30c am Netzteil. Ich hab die Werte mit Goverlay immer im Blick
PXL_20220705_105829144.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, BlueBringer und fox40phil
fox40phil schrieb:
Wieso gibts keinen Lüfter, der die Luft direkt nach draußen zieht?

Du hast aber schon gesehen, dass das Gehäuse hinten praktisch offen ist?
Da braucht es keine Lüfter, die irgendwas nach draußen ziehen, wenn ständig Luft rein kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wolfgang schrieb:
Wie kommst du dadrauf? Fast alle Grafikkarten sind im Torrent kühler als im Phanteks, gerade die von dir genannte RTX 3090 Ti
ja das schon, aber die 1080 GTX ist bei Speicher und GPU Edge Temperatur weit vor anderen gpus, von der Höhe der temps. sprich, wie kann eine rtx3090ti kühler sein, als eine GTX 1080, im torrent bei Speicher/GPU Edge....
 
hamju63 schrieb:
Du hast aber schon gesehen, dass das Gehäuse hinten praktisch offen ist?
Da braucht es keine Lüfter, die irgendwas nach draußen ziehen, wenn ständig Luft rein kommt.
ja schon :D.. aber dachte, dass es evlt noch helfen könnt.

Mir ist das Gehäuse ehrlich gesagt zu offen und staubanfällig :S.
 
fox40phil schrieb:
Mir ist das Gehäuse ehrlich gesagt zu offen und staubanfällig :S.
Gerade was Staub anbelangt ist Überdruck durch mehr intake als exhaust eigentlich ganz gut. Würden halt noch Staubfilter für alle ansaugenden Lüfter fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kann so oder so nicht schaden, regelmäßig den Feinstaub aus dem Gehäuse zu saugen, insbesondere aus den Kühlkörpern.
 
Beitrag schrieb:
Würden halt noch Staubfilter für alle ansaugenden Lüfter fehlen.
casefront2.jpgcaseundersidedust.jpg
Die Teile fangen in einer Woche so viel Staub... oooof. Kann man beide in 10sec aber abnehmen und absaugen. Gehört zur Putzroutine inzwischen dazu. Merkwürdigerweise lassen die keinen Staub in den Innenraum. Keine Ahnung was das für Alientech ist..... mir ist nur wichtig, dass es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Grundgütiger, Vigilant und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
ja schon :D.. aber dachte, dass es evlt noch helfen könnt.

Mir ist das Gehäuse ehrlich gesagt zu offen und staubanfällig :S.
Durch die vielen Lüfter hast du einen positiven Druck im Gehäuse und dadurch wird bei jedem Loch die Luft hinausbefördert. Die frische Luft kommt durch die Filter und der Staub welcher mit der Frischluft rein kommt, hat eine sehr gute Wahrscheinlichkeit wieder hinausbefördert zu werden, etwas bleibt aber immer hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, HansDetflefAndi und fox40phil
MujamiVice schrieb:
Durch die vielen Lüfter hast du einen positiven Druck im Gehäuse und dadurch wird bei jedem Loch die Luft hinausbefördert. Die frische Luft kommt durch die Filter und der Staub welcher mit der Frischluft rein kommt, hat eine sehr gute Wahrscheinlichkeit wieder hinausbefördert zu werden, etwas bleibt aber immer hängen.
Das erklärt schon mal warum so gut wie kein Staub im Innenraum bleibt.
Druckluftreiniger raucht nervös in der Ecke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
War nur natürlich nur ein Vergleich Pi mal Daumen. Aber bei meinem Semi-Passiven-Netzteil ist der Lüfter beim Einsatz im Torrent doch früher angelaufen als vorher bei einem gekapselten Netzteil (Meshify 2). Und die Abluft war wärmer.

Problematisch ist das allerdings nicht. Und imho kann man die Luftführung notfalls noch mit einem rückseitigen 140mm Lüfter ein wenig unterstützen. Das dürfte das Netzteil evtl. ein klein wenig entlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
xexex schrieb:
Das von CB gewählte Gehäuse finde ich trotzdem suboptimal, die GPU kriegt nun zwar genug frische Luft von unten, jedoch sehe ich nicht wohin die Luft eigentlich entweichen soll. Ein Gehäuse mit einer Mesh Seitenwand wäre hier thermisch die bessere Wahl, aber das gewählte Gehäuse entspricht scheinbar dem, was die meisten Leser in einer ähnlichen Form selbst nutzen.
Das ist Blödsinn, weil du die Luft irgendwie leiten musst, um einen ordentlichen Airflow zu bekommen, der Sinn macht. Machste alles nur Mesh, hast du gar nichts erreicht, weil die Luft dann eben nicht in eine Richtung geleitet wird, was enorm wichtig für sinnvollen Airflow und damit niedrigere Temperaturen ist. Und wenn du nicht siehst, wohin die Luft geht, eventuell mal die Bilder auf der entsprechenden Website genau anschauen oder Brille putzen ;). Luft wird von Vorn/Unten nach hinten (Rückseite) durch das Gitter gedrückt. Deswegen wäre hier irgendeine Mesh Seitenwand völlig Sinnfrei.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und BlueBringer
BOBderBAGGER schrieb:
Durch die geschlossene front kommt überhaupt nichts ins Gehäuse die paar Schlitze an der Seite reisen es nicht raus. Ohne die direkt gegeinander gemessen zu haben gehe ich stark davon aus das man mit dem Torrent auch ganz ohne Lüfter oben signifikant bessere Ergebnisse erzielen kann
Mit ein paar Noctua A-12 mit ordentlich Druck kommt da auch Kuhle Luft im Gehäuse an.

Du musst das so sehen Luft ist überall.
Vor den Lüftern ist ja etwas Platz für die Luft. Und das was reingezogen wird kommt von der Seite nach.

Es tun hier immer alle so als wurde das bisschen Luft was vorne steht weggezogen und dann käme nichts mehr nach.
Wie kommt ihr darauf?!
Ergänzung ()

ork1957 schrieb:
Ich finde das Gehäuse fast zu gut um repräsentativ zu sein, so die 350W der 6950XT bekommt man in jedem anderen Gehäuse deutlich heftiger zu spüren.
Ich bin froh wenn ich bei meiner 6800XT Nitro+ die Lüfterdrehzahl unter 2000rpm halten kann, dafür läuft dann aber auch schon einer der Gehäuselüfter mit 1700rpm :s
Was für ein Gehäuse hast du denn?
In meinem dreht die 6900XT mit max 1500U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben